Wieso freut ihr euch auf TBC und wieso nicht?

Ich freu mich drauf, weil ich mich damals fuer Guild Wars 1 entschieden habe und somit keine WoW Erfahrung vor Cata habe.

Ich finde ja Classic schon super.

Freu mich auch auf Arena.

1 Like

Hmm, ich habe wohl einen etwas anderen Blick auf BC, gemessen an vielen hier.

BC war toll, aber nur ungenerft. Blizz hat das Spiel schon frühzeitig Stück für Stück auseinandergenommen und, in meinen Augen, kaputt gemacht. Sie hatten dabei das heutige Retail schon fest im Blick.

Pro BC

Tolle Gebiete. Die Scherbenwelt war für damalige Verhältnisse aufwendig gestaltet, sehr stimmig und erstklassig vertont. Die Höllenfeuerhalbinsel war genau das, was der Name besagte. Und jeder hat damals aufgeatmet, wenn er die Zangarmarschen erreicht hat. Das war wirklich sehr gut gemacht. Am schwächsten fand ich Schergrat und Schattenmondtal. Schergrat war irgendwie von der Questführung her eigentümlich und das Schattenmondtal machte einen gedrängten, übervollen Eindruck, fast schon wie heutige Gebiete. Allerdings mit schönen Questreihen, was einiges wieder wettgemacht hat. Meine persönlichen Favoriten waren die Höllenfeuerhalbinsel, die Wälder von Terrokar mit Auchindoun und Nagrand.

Schöne Questreihen. In vielerlei Hinsicht. Auch der Mix aus einfachen und Elite- oder Dungeonquests war gut. Dazu ikonische Gruppenquests wie der Ring des Blutes. Dailies waren neu. Für das Rufgrinden oder zum Pushen von Kochen bzw. Angeln etc. gut, ohne ein Gefühl der Verpflichtung oder des Verlusts zu erzeugen, wenn man dazu keine Lust hatte.

Zahlreiche und vielseitige 5er Instanzen. Normal zum Kennenlernen, heroisch zum Knacken der einen oder anderen Herausforderung. Man konnte viel Spaß mit Gruppenzusammensetzungen haben, die nicht dem landläufigen Meta entsprachen.

Das Fliegen hat mir gefallen. Aber ich war schon immer auf (RP-) PvE unterwegs. Allerdings hätte mir auch das langsame Fliegen gereicht.

Tolle 10er Raids. Sowohl Karazhan als auch Zul’Aman waren einfach nur klasse und sehr stimmungsvoll.

Viel Abwechslung bei den 25er Raids. Es gab gleich relativ früh eine gute Auswahl. Kürzere, wie Maggi und Gruul und längere Raids.

Noch relativ vielfältige Berufe, die einen Vorteil brachten und bei denen es einigermaßen Spaß machte, sie zu Skillen und auszuüben.

Die Talentbäume. Hatte viel Spaß damit.

Contra

Arena. Ich hab das Konzept nie gemocht. Ein paar mal ausprobiert um es mal zu erleben. In WoW ist PvP einfach nicht mein Ding.

Die ständigen Instanz- / Raid- und immer wieder auch Quest-Nerfs. Ging schon vor Patch 2.1.0 los.

Das schnellere Leveln ab Patch 2.3.

Die multiplikative Berechnung der Manaregeneration durch Int und Wille ab Patch 2.4.

Bärenrun in ZA. Ich mag keine Timeruns.

Damit ich Spaß an BC habe, müssten die Instanzen und Elite-Quests im ungenerften Zustand kommen und beibehalten werden.

2 Likes

Kommt BC tatsächlich für classic? Ich mochte das AddOn. Das war eines derjenigen, die ich noch richtig gezockt habe. (Außer Raids, aber das hab ich grundsätzlich kaum gespielt. auch Heute in Retail nicht.)

Ich mochte auch RotLK. Aber das sollte das letzte für classic sein, da das auch das letzte mit dem classic-gameplay ist. (Ab cata änderten sich die Talente&Co.)

Was ich mir allerdings wünsche ist, dass der classic-content weiterhin nützlich bleibt. Mit dem Wechsel zu BC damals waren sämtliche Raid-items nutzlos, da selbst die grünen welt-trash-drops besser waren als epic-raid-gear aus classic-raid-dungeons…
D. h. es sollte der gesamte Content weiterhin nützlich bleiben, einschließlich MC und anderen classic-raids. (Auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie weit ich in classic überhaupt komme… Momentan tendiere ich wieder mehr zu retail. Allerdings bin ich auch da auf verlorenem Posten… mehr oder weniger.)

BTW: fliegen finde ich nichts schlechtes…
Achja: Und noch etwas negatives: Schami wird zum reinen DD/Heiler. Und Palas/Schamis kommen für Horde/Allianz.
(Ich liebte meinen Schami-Tank damals…)

Ändert nichts daran, dass die Allianz hübscher ist und die Horde hässlich. Ich würde niemals wegen Racials die Fraktion wechseln. Die Racials werden auch übertrieben dargestellt… so mächtig sind die in der heutigen Zeit wo alles bekannt ist auch nicht mehr.

Stylisch geht nichts über weibliche N811 und Gnome. Glaube kaum, dass viele zur Horde gehen.

1 Like

Ich freue mich unnormal auf bc
Schlachtfelder machen wieder einen Sinn und sind hoffentlich nicht so überlaufen von premates, feral hat endlich eine daseinsberechtigung und ein eigenes set, karazhan wird richtig cool, hc inis, Open World pvp, die Gebiete sind auch super cool, nagrand Arena questreihe, shattrath, gildenbank, flugmounts… ich könnte stundenlang weiter aufzählen. :joy: wird mega, ich hoffe nur das es nicht so überlaufen ist, da die Spielwelt einfach kleiner ist. Sollte komplett venoxis so wie es jetzt ist in die scherbenwelt gequetscht werden, dann werd ich wohl auf celebras oder so anfangen, weil so nen Überlaufenen dreck will ich mir nicht antun, wo man sich, wie jetzt in Classic an jedem guten Farmspot mit mind 5 anderen um die mobs kloppen muss.

Dann lieber auf entspannt celebras :+1:t2::sweat_smile:

4 Likes

Haben wir die jetzt nicht? Oo

Bisher nicht, aber den Indiz der Umfrage würde ich nicht ignorrieren. Zum einen haben die Entwickler selbst in mehreren Interviews geäußert, dass sie das gerne machen würden, es aber der community überlassen (nachfrage, und die ist deutlich vorhanden) zum anderen macht Blizz solche Umfragen nicht zum Spaß. Die letzte Umfrage dieser Art handelte von einem Level Squish … noch bevor Shadowlands überhaupt angekündigt war … und siehe da … SL hat nen LevelSquish bekommen.

Also wenn kein TBC kommt, fress ich nen Besen !

Dann bringe ich dich mal auf einen aktuellen Stand.
Suche dir bei Google eine Belibige Top 100 Liste!

Und dann zählen wir mal:

3x Vanilla (v1.12.1)
10x TBC (v2.4.3)
55x WotLK (v3.3.5)
32x Cata bis Legion & Customs

Zugegeben sagt das nichts über die jeweilige Population aus. Aber wenn man nach der bloßen Statistik geht, müsste man als Blizzard WotLK auf jeden fall anbietn und wer Lich King sagt, sagt auch gleich Brennende Legion … das ist von der technischen Umsetzung her schlussendlich ein Aufwasch.
Rein wirtschaftlich wäre der zu erwartende Mehraufwand bei einem Team von vielelicht 10 Programieren / Entwicklern durchaus im vertretbaren Ramen. Jetzt Classic und nur WotLK zu liefern ohne TBC ergibt absolut keinen Sinn. Selbst wenn es die Population eines kleinen Severs wie Celebras (ein paar Hundert Spieler) betrifft. Sowas nimmt man halt einfach mit.

Und ich möchte zu Protokoll geben, dass ich immer noch der Meinung bin, dass das Classic+ Thema noch lange nicht tot ist.

Tja ich zieh sie alle ab im dmg, trotzdem hat der feral einen so schlechten Ruf, weil zu viele Kartoffeln rumlaufen die kein dmg machen. Wurde schon oft abgelehnt und nicht mitgenommen zu pug raids obwohl ich world#top 100 in allen raids bin

Und Items wie dft, satura Handschuhe usw usw gehen halt eher an rogues weil sie ja mehr value damit haben. Das hat mit bc endlich ein Ende

Also ich habe bisher keinerlei Nachteile dadurch gehabt, dass ich ein Feral bin (ich bin zugegebenermaßen aber auch eher ein Tank-Feral). Aber auch als ich noch rein als Katze rumgelaufen bin…

Ich mein klar, TBC ist besser gebalanced, keine Frage und wenn es nur rein um min/maxing geht, dann könnte man durchaus sagen, dass alles, was nicht top Damage macht, keine Daseinsberechtigung hat. Das ist aber meiner Meinung nach eher eine Frage dessen, mit was für Leuten man zusammen spielt. Für mich hat auch eine Eule ihre Daseinsberechtigung, wenn da jemand Spaß dran hat :stuck_out_tongue:

Ich würde es mir echt wünschen, aber ich halte das leider trotzdem für unwahrscheinlich :frowning:

Naja, Vanilla Server braucht man ja jetzt auch nicht mehr.
TBC Server gab es schon immer nur ein paar wenige.
Und von diesen waren die meisten Server auch noch schlecht - oder hatten 50 Spieler.

Die, die ganz gut besiedelt waren und keine Custom-Server waren, hatten meistens einen Shop, was ich mega nervig fande.

Das wäre doch die beste Alternative :stuck_out_tongue:

1 Like

Kurz und knapp:

Klassen sind ausgereifter
Items sind ausgereifter
hoffentlich spielbares (rdm) PvP, da stammgruppen nicht mehr die BGs belagern.

Ich hab vor rund 1,5 Jahren auf einem neuen, gut gescripten und stark besuchten TBC Privatserver gespielt. Wollte neulich mal ein einloggen, weil ich etwas nachgucken wollte in Shattrath. Der Server ist inzwischen völlig tot und stattdessen wurde vom Betreiber wieder ein neuer Server aufgesetzt, wo es wieder von 0 dann losging.

Das ist halt es Hauptproblem bei TBC und der Grund, weshalb es nur so wenig stabile P-Server dieser Art gab: Der Content ist einfach schnell durchgenudelt und es gibt abgesehen davon kaum Spielmotivation, weil TBC einfach nicht den Charme von Classic oder auch WOTLK hat.

TBC ist super für die Ich-will-fix-raiden-und-Logs-vergleichen-Fraktion sowie Arena-Fans. Die sind aber halt mit dem Content dann auch zügig durch. Auch die Arena Seasons sind schließlich begrenzt und im Gegensatz zu Classic kannst du halt auch mehere Chars parallel durchoptimieren.

1 Like

Die Statistiken zum Anteil gespielter Blutelfen sagen was anderes :wink:

1 Like

Dein letzter Punkt ist sogar Blizz ein Rätsel…

Jaein.
Classic hat es ja quasi so gemacht dass sie nur die Sachen für die man arbeiten muss ewig in die Länge gezogen haben mit Grinds oder sonst was.

An Content tut sich Classic und TBC nicht viel wenn du mal drüber nachdenkst.

Sachen wie BG´s und Arena füllen den Content halt auch, jetzt machen die wenigsten Leute PvP wegen dem Spaß.
Langsam kommt es wieder, die Leute gehen nicht wegen Gear in BG´s sondern wegen Spaß.

Ich kann es nur an mir sehen, in Classic ist für mich quasi die Luft raus, auch wenn ich Naxx nie gesehen habe, reizt es mich fast nicht.
Ich hatte auch AQ nicht gesehen und bin schon gelangweilt davon, das Classic raiden ist auf Dauer einfach nicht meins, naja Geschmäcker sind verschieden, ist auch gut so.
Mich beflügelt eig nur das PvP in Classic, und da kann mir TBC um Längen mehr bieten.
Fängt mit Abhärtung an und hört halt mit Arena auf :slight_smile:

2 Likes

Meine Freude auf TBC hält sich in Grenzen nachdem wir gesehen haben was bei Classic rauskommt. Leider hatte Classic viele Bugs , hust hust Paladine , und der Schwierigkeitsgrad war ein ganz großer Witz. Es ist ziemlich lustig das Classic das ultimative Casual Spiel ist und somit das ist was genau diese Leute Jahre lang gehasst haben. Für jemanden wie mich der auf Privat Servern unterwegs war und somit eine bessere Classicerfahrung hatte , was einfach traurig ist , war nach BWL die Luft raus. Meine Gilde gibts immer noch und sie haben AQ am ersten Tag gleich gecleart und dürfen jetzt 4 Monate Farmcontent spielen #spaß.
Leider erwarte ich von TBC nichts anderes , Skillungen letzter Patch , Itemisierung letzter Patch und am besten noch t4 + t5 zu release offen damit TBC sofort langweilig ist.
Auf Arenas freu ich mich im ersten Moment auch aber dann fällt mir ein das die Leute alles minmaxen was es nur gibt und dann denke ich an Affli / Druid. Wenn man sein Gold mit rübernehmen kann ist jeder am Popo der keinen Mage hatte und aktuell 400g die Stunde macht und somit sind die Preise gleich am Pops.

Eigentlich ist TBC meine lieblings Version von WoW und ich weiß jetzt schon das sie das nach Classic TBC nicht mehr sein wird. Durch Classic hab ich das aktuelle WoW aus Sicht einens Raiders wieder lieben gelernt aber die ersten Monate haben trotzdem Spaß gemacht. Besonders meine Gilde war das beste in Classic das eigentliche Spiel wiederum war sobald man nur noch Raiden hatte als Content unterer Durchschnitt.

Auf der einen Seite freue ich mich schon auf TBC, aber Classic wird dann leider mit einem weinenden Auge betrachtet. Schaut mal fast jeder argumentiert in den Foren: Ich will aber meinen 60er mitnehmen weil ich da soviel erreicht habe.
Und da ist doch der springende Punkt: All das wurde in Classic erreicht. Es wird eh kaum was Wert sein in TBC. Außer eure Mounts aber die kann man auch in TBC farmen also was macht das fürn Sinn so zu argumentieren?

3 Likes

ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass die meisten Spieler eben keine Lust haben noch mal neu zu lvlen bzw. das was Sie erreicht haben (gold / berufe / items) zu verlieren bzw neu zu farmen.
Gibt nämlich einige Items, welche man etwas länger tragen als, wenn man noch nix bessers bekommen hat

Ich hoffe, dass TBC nicht mit dem „Clownfiesta Patch“ kommt. Das wäre tatsächlich etwas, bei dem ich überlegen würde es nicht zu spielen bzw. nur PvP oder so zu machen.

Wird aber wahrscheinlich so kommen. Siehe Classic xD.

Meiner Erfahrung nach spielen sich BGs in Classic und TBC extrem ähnlich. Auch in TBC gibt es Stammgruppen, wenn mal wieder für die nächste Season Ehre gefarmt werden muss. Und dazwischen gibt es dann Random vs Random rumgenuppel, wo die wenigsten Leute schon viel Abhärtung zusammen haben. Das ist für mich übrigens auch der einzige Grund, weshalb ich evtl. TBC spielen würde: Es macht für mich schlichtweg wenig Unterschied, ob ich inClassic oder in TBC BGs spiele^^

Die Arena ist natürlich was komplett anderes und vor 15 Jahren fand ich das auch toll. Heutzutage muss ichaber zugeben, dass ich auf dauerhaftes Team-Last-Man-Standing, bei dem es relativ wenig auf Taktik und mehr als reaktionsschnelle Koordination ankommt, wenig Bock habe.

1 Like