Für diejenigen, die auf Reddit nicht unterwegs sind… Megathread bezeichnet eine Foren-Automation, bei der die Moderation eines Forums einen Bot-Hinweis erhält, wenn ein bestimmtes Thema (nach Stichwort und Kontext-Suchalgorithmus) sehr häufig erstellt wird in den letzten Tagen oder der letzten Woche.
Die Moderation des Forums bekommt diese Meldung, bewertet diese händisch und erstellt einen zeitweise „Sticky“ als neuen Thread, bei dem alle Links zu dem Thema und deren Threads aufgelistet werden mit einer passenden Überschrift.
Jetzt fragen sich sicher ein paar „Warum braucht das WoW Forum sowas oder warum sollten wir sowas wollen?“…
Der Grund ist recht simpel und bezieht sich hierbei auf die Forenerfahrung aller Nutzer im Allgemeinen.
Subreddits can become cluttered when a lot of people make very similar posts with very similar discussions and questions. Mods then can create ’ megathreads ’ (usually stickied) where all these should be dropped in, to preserve some diversity of their sub’s frontpage.
Übersetzung:
Subreddits können unübersichtlich werden, wenn viele Leute sehr ähnliche Beiträge mit sehr ähnlichen Diskussionen und Fragen verfassen. Mods können dann ‚Megathreads‘ erstellen (normalerweise angepinnt), in denen all diese abgelegt werden sollten, um eine gewisse Vielfalt der Startseite ihres Sub zu bewahren.
Ein solches System verhindert unnötige Reposts von bekannten Themen.
Nehmen wir mal als Beispiel den Thread Slythzer über „Die Allies blocken im Maw den Ausgang“ im Warmode. (Anmerkung: Wirklich nur als Beispiel. Ich habe kein Problem mit dem Post-Thema!)
Nehmen wir mal an, andere User erstellen ihre eigenen Posts, anstelle den bereits existierenden zu verwenden, um zu kommentieren oder ihre Meinung kund zu tun.
Wie wir alle wissen, wird gerne bei Reposts von manchen Usern ein wenig verbal ausgegriffen (wenn auch nicht im beleidigenden Formate).
Mit einem Megathread, der gleich zu Beginn des Forenbesuchs weit oben angezeigt wird, welcher lediglich nur für ein paar Tage und von Blizzard-Forenadmins händisch freigegeben wurde, wäre die Gefahr von Forenspam und/oder erhitzten Gemütern wegen Spams oder „Schwachfug“ erheblich geringer.
Auf Reddit machen das manche Subreddits und das System funktioniert dort sehr gut.
Da ich nicht so oft hier poste, kann ich nicht für euch und eure Erfahrung mit Spam oder „unnötigen Posts“ sprechen, aber allgemein wäre ein Sammelthread für häufig angesprochene Themen der Woche im Forum doch ganz hilfreich, um nicht den x-ten Thread zu erstellen, der dasselbe Thema behandelt, das schon seit 2 Tagen gelistet ist…
Ach ja und Megathread-Automationen verhindern auch, dass solche Reposts für andere sichtbar sind. Stattdessen wird der Ersteller dabei sogar auf den bereits existierenden Megathread hingewiesen.
Ich habe meinen Teil gesagt, vielleicht sieht es der eine oder die andere ja auch so.
Schönen Tag den Ladies und Gentlemen
Edit 1:
Genau da wäre eine automatisierte Sammelmoderation sinnvoll, die dann von jedem normalen Mitarbeiter geprüft werden kann, ob ein Megathread da sinnvoll wäre. Es spart Zeit und Arbeit eines nicht mehr angestellten/verfügbaren CM-Postens, die Threads zusammenzutragen.