Wieso gibt es keine "Megathread" Funktion hier?

Für diejenigen, die auf Reddit nicht unterwegs sind… Megathread bezeichnet eine Foren-Automation, bei der die Moderation eines Forums einen Bot-Hinweis erhält, wenn ein bestimmtes Thema (nach Stichwort und Kontext-Suchalgorithmus) sehr häufig erstellt wird in den letzten Tagen oder der letzten Woche.

Die Moderation des Forums bekommt diese Meldung, bewertet diese händisch und erstellt einen zeitweise „Sticky“ als neuen Thread, bei dem alle Links zu dem Thema und deren Threads aufgelistet werden mit einer passenden Überschrift.

Jetzt fragen sich sicher ein paar „Warum braucht das WoW Forum sowas oder warum sollten wir sowas wollen?“…

Der Grund ist recht simpel und bezieht sich hierbei auf die Forenerfahrung aller Nutzer im Allgemeinen.

Subreddits can become cluttered when a lot of people make very similar posts with very similar discussions and questions. Mods then can create ’ megathreads ’ (usually stickied) where all these should be dropped in, to preserve some diversity of their sub’s frontpage.

Übersetzung:

Subreddits können unübersichtlich werden, wenn viele Leute sehr ähnliche Beiträge mit sehr ähnlichen Diskussionen und Fragen verfassen. Mods können dann ‚Megathreads‘ erstellen (normalerweise angepinnt), in denen all diese abgelegt werden sollten, um eine gewisse Vielfalt der Startseite ihres Sub zu bewahren.

Ein solches System verhindert unnötige Reposts von bekannten Themen.

Nehmen wir mal als Beispiel den Thread Slythzer über „Die Allies blocken im Maw den Ausgang“ im Warmode. (Anmerkung: Wirklich nur als Beispiel. Ich habe kein Problem mit dem Post-Thema!)

Nehmen wir mal an, andere User erstellen ihre eigenen Posts, anstelle den bereits existierenden zu verwenden, um zu kommentieren oder ihre Meinung kund zu tun.

Wie wir alle wissen, wird gerne bei Reposts von manchen Usern ein wenig verbal ausgegriffen (wenn auch nicht im beleidigenden Formate).

Mit einem Megathread, der gleich zu Beginn des Forenbesuchs weit oben angezeigt wird, welcher lediglich nur für ein paar Tage und von Blizzard-Forenadmins händisch freigegeben wurde, wäre die Gefahr von Forenspam und/oder erhitzten Gemütern wegen Spams oder „Schwachfug“ erheblich geringer.

Auf Reddit machen das manche Subreddits und das System funktioniert dort sehr gut.

Da ich nicht so oft hier poste, kann ich nicht für euch und eure Erfahrung mit Spam oder „unnötigen Posts“ sprechen, aber allgemein wäre ein Sammelthread für häufig angesprochene Themen der Woche im Forum doch ganz hilfreich, um nicht den x-ten Thread zu erstellen, der dasselbe Thema behandelt, das schon seit 2 Tagen gelistet ist…

Ach ja und Megathread-Automationen verhindern auch, dass solche Reposts für andere sichtbar sind. Stattdessen wird der Ersteller dabei sogar auf den bereits existierenden Megathread hingewiesen.

Ich habe meinen Teil gesagt, vielleicht sieht es der eine oder die andere ja auch so.

Schönen Tag den Ladies und Gentlemen :wink:


Edit 1:

Genau da wäre eine automatisierte Sammelmoderation sinnvoll, die dann von jedem normalen Mitarbeiter geprüft werden kann, ob ein Megathread da sinnvoll wäre. Es spart Zeit und Arbeit eines nicht mehr angestellten/verfügbaren CM-Postens, die Threads zusammenzutragen.

Verstehe ich allerdings auch nicht, wenn man sich ansieht, dass es gewisse Themen gibt, die gefühlt alle 2 Tage wieder vorkommen, wie z.B. Boosting.
Hier hält es sich ja noch in Grenzen, aber gerade im US-Forum löst das bei mir Unverständnis aus, wieso sich da nicht um so etwas gekümmert wird, da dort zu jedem bestehenden Thema 20-30 neue Threads eröffnet werden und gefühlt der Großteil davon sogar offenbleibt.

Diese Möglichkeit gibt es hier im Forum durchaus. Toschayju hat sie auch desöfteren genutzt als er noch da war. Ein Thread wurde zum Masterthread die anderen damit verknüpft. Seit es allerdings dank der Einsparungen Blizzards keine deutschsprachigen CMs mehr gibt… läuft einiges zwangsläufig eben „weniger rund“.

Grundsätzlich wäre die Idee selbst ja ganz gut, aber funktionieren wird das hier dennoch nicht. Einige Leute haben nämlich die Mentalität, dass sie und ihr Anliegen wichtiger oder minimal anders wären, als das der anderen. Hinzu kommt, dass viele einfach nur ins Forum stolpern und direkt einen Thread eröffnen ohne auch nur im Ansatz zu schauen, ob es vielleicht schon einen ähnlichen Thread gibt oder was überhaupt gerade so für Threads aktuell sind.

Diese Verhaltensweisen werden sich nicht ändern, nur weil es einen Sticky-Megathread gibt.

Außerdem steht schon hier Willkommen, BITTE LESEN!

"Mehrere Beiträge zum selben Thema werden gelöscht

Wenn mehrere Beiträge zu demselben Thema existieren, lassen wir normalerweise einen offen, schließen einen mit Erläuterung und löschen den Rest. Dies geschieht, damit andere Themen im Forum nicht verdrängt werden. Welcher Beitrag offen gelassen wird, hängt zumeist von der Länge des Beitrags ab und wie konstruktiv der erste und die Folgebeiträge gehalten sind."

Das wäre im Grunde so ähnlich wie deine Mega-Thread-Idee. Nur hält sich auch da irgendwie keiner dran und die Blauen praktizieren das nur sehr selten.

und selbst da haben sie immer noch weiter fleißig beiträge zum selben thema erstellt.

wenn ich mir allein die massive anzahl an den hc leavern beiträgen anschaue, wäre auch alles besser in einem aufgehoben, aber die leute sind der meinung mehr beiträge mehr aufmerksamkeit, statt eines mit x hundert-tausend posts.

Das musste aber auch immer wieder manuell gemacht werden, wenn ein Blauer oder CM dafür gerade mal Zeit hatte. Die sind ja auch nicht durchgehend da und waren sie auch nicht, als Tosch noch da war. Moderatoren schauen gefühlt immer nur sporadisch mal rein, ob alles okay ist.

Genau deswegen sollte man eine Automation des Sammelprozesses einrichten. Der Bot sammelt, Blizzard Mods segnen sie ab, sofern es Sinn macht.

Aber ich versteh schon was ihr alle meint.

Stimmt… aber auch der TE sprach ja von einem „händischen“ System. Man muss da aber imho auch vorsichtig sein denn es wurden imho auch schon „ähnliche threads“ zusammen gefasst die besser nicht zusammengefasst worden wären.
Mal am Beispiel Maw:
Thread 1: Allies farmen Schlund ab (Kritik am Alliebonus)
Thread 2: z.B. im Schlund sieht man ständig nur Allies (Kritik am Shardingsystem)

Sowas zusammen zuschmeissen, was schon passiert ist, ist dann kontraproduktiv.

Nicht ganz. Ich sprach von automatisierten Sammelprozess mit Händischer Themenprüfung.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.