Wieso hasst Blizzard uns Mistweaver so?

Jo monk war schon immer abseits vom fistweaven ReM verteilen und beleben pumpen.

Danke für die Antworten. Also verstehe ich das richtig, dass man immer noch den schadensmachenden Meleemonk zum heilen spielen muss? Bzw Way of Crane?

Wenn du das maximal rausholen ja, Monk ist nen Melee Heiler. Aber in m+ wohl schlusslicht der Heiler. Man sehen ob der Patch heute was brachte.

Also 13er Healen war besser, aber immer noch schrecklich im vergleich zu anderen healern. Wo mein Evoker ohne Probleme 60k HPS drückt und nebenbei Schaden macht weil alle getoppt sind, ist der Monk mit 45k in M+ schon fast am Limit. Klar dafür mache ich 30-30k DPS mit aber in einigen Gruppen bin ich nur am Pumpen… und DPS macht der Evoker auch. Also der Patch war wohl für den Raid sehr gut aber für M+ eher naja nen Tropfen auf dem heißen stein. Muss vllt echt mal den Range Monk in M+ testen und berichten aber denke ohne Stomp wird der Schaden dann ggn 0 laufen.

Sie sollten in M+ die Hots deutlich verstärken damit man nicht dauerhaft am casten sein muss. Wo ich früher in SL mit Chi Ji und einem Instant Hot jedne hoch hatte muss ich nun die volle laufzeit die Leute hoten ohne Pause in manchen Phasen. Sturm Schild bei dem Valkyr boss hatte ich letzte Woche in Tyranisch schon in einer +12 so hart zu kämpfen… diese woche war Schattengrab manchmal der gruppen schaden zu hoch und das in einem so einfachen Key. Denke ich werde bis zum Patch nur noch Tanken denn der BM ist super.

Das ding ist, mit Fistweaving kannst du einfacher auf allen 5 Leuten deine Hots halten. Wenn du nur Mistweaving betreibst ist es halt ne Glückssache, ob genug Hots auf allen Sind, weil sie ja proccen und sich duplizieren können.

Dazu geht halt beim reinen Mistweaving Damage verloren.

Finde Monk aber dennoch recht solide, man kann auf jedenfalls gut pumpen. Das reine MW reicht, wenns eng wird halt TFT → Rem - > Hastebuff bekommen - > Yulon beschwören (+ das Talent was dir Haste gibt, wenn du Yulon beschwörst) → Manatee und dann mit sehr viel Haste kannste enveloping mist auf alle spamen und mit insta vivify quasi toppen.

Hat nur ne Minute CD und pumpt halt dick.

Ist halt die Frage, wie relevant das für 90 Prozent der Leute ist. Du kannst nahezu jeden Content als Mistweaver machen. Das einzige was wegfällt ist, wie immer, der Cutting edge content.

Ja ich spiel ihn ja zum größten Teil selbst als Range.
Klappt ganz gut. (Bei dem derzeitigen Raid fühl ich mich im melee camp ver#rscht wenn da rund um die uhr die Blitze spreaden…)
Aber man merkt halt das nen ~6 minuten fight halt ordentlich aufs mana geht. Da ist die kostenlose Melee Heilung halt immer noch gold wert.

Ich kann euch alle sehr gut verstehen und bin auch zu 100 % eurer Meinung. Monk war immer so eine Art „Stiefsohn“ von Blizzard… du wirst ihn nie on Top sehen!

durch den Buff am Mittwoch hat sich meiner Meinung jetzt nicht so viel geändert… die 5 % Buffs fallen nicht so ins Gewicht! Ich heile aktuell +20er M+ und Terros haben wir gestern auf Mythic gelegt (leider nicht mitgeloggt) und hab leider meine Rotation bissl verhauen und die CDs laufen leider oft zeitgleich wie die unseres Evokers und da geht nix… ich war glaube ich bei 65k hps und der evoker um 10k hps mehr.

Ich sehe das Balancing als Problem… Wenn ihr euch anseht… Shadowmoon 1. Boss, wenn ihr in die Helle Void laufen müsst und die Gruppe droppt, braucht der Evoker nur einmal seinen Breath machen und alle member sind auf 100… .als MM musst du halt an der stelle die Hots oben haben und Vivivy pressen und wenn du Pech hast, kommt dann der AOE DMG auch rein dann wirds schon eng, vor allem, wenn du davor nicht über Fistweaving heilen kannst.

Da sehe ich die größten Probleme. Der Evoker klickt einen Heal und die Gruppe ist oben, der MM braucht 4-5 Casts und das ist leider lächerlich… ob der patch 10.0.5 etwas daran ändert werden wir sehen.

von den starken CDs die der Evoker mitbringt möchte ich gar nicht sprechen… der hat 4-5 notwendige cds für den Raid… der MM hat 2 und die sind teilweise bissl weird, aber ja… habt auf alle Fälle alle recht mit dem was ihr sagt… 2410 RIO habe ich und ich werde oft nicht einmal in einen lächerlichen 16er key mitgenommen xD

Ich finde das liegt meist am falschen heilen. Man will halt alles toppen, was oft halt nicht nötig ist, weil Damage done und thats it. Da kann man auch gut mit Hots, Soothing Mist channeln etc langsam die gruppe wieder hochticken lassen, ohne groß Mana zu wasten.

1 Like

Dann hast aber graue logs und wirst angemotzt oder zu einem Gespräch geladen weil du ja was falsch machst.

Ich bin zum Glück in einer Gilde die das n feuchten Furz interessiert :stuck_out_tongue: Ich bring meine Leistung, bin meist #1 Rank im Heal und graue Logs sind bei einer NHC/HC Casualgilde eh wurscht.

Also mein Monk hatte ich vor dem PrePatch ca. glaube 5-6 Attacken (was reichte)
Etwas Selbstheilung, etwas Gruppenheilung/support… und Selbstschutz, hauptsächlich den Kokon, der einen doch schon oft aus misslichen Lagen geholfen hatte, neben dem Todesgriff oder in Schutze dessen bissel sich selbst zu heilen
(oder durch Gegermassen mit Kranichtritt :rofl: )

Also GRAU ist auch in HC ein No go über längere Zeit… vielleicht Gilden die 2-3x die Woche Raiden und am ende gerade so HC Clearen ja aber das wäre dennoch extrem… Ein Range monk kann man gerne machen in NHC/HC Raid wenn man nur Healen will dennoch ist die Heilung schwächer und es fehlen dir knapp 10k Single / 30k AoE DPS im Raid die man sonst hätte. Wenn alle damit Fine sind okay, aber so ist es nun mal :confused:

So ist das halt. Am ende ist es ein Spiel das Spaß machen soll. Ich spiel für Spaß, picke die Talente die ich mag. Fahre damit meist dennoch sehr gut.

Und ob wir jetzt graue logs haben und auf hc wipen oder jeder gute logs hat (ka welche farbe die haben) und man dennoch in mythic wiped ist mir ziemlich bumms. Hab auch schon semiprogress gemacht und es ist genau so frustrierend wie auf casualniveau zu wipen.

Ob leute n wipe verursachen weik man einfache mechaniken oder schwere vergeigt ist egal. Frust ist der selbe.

Aber darum geht es ja… Frust… den will ich mir persönlich nicht in HC antun also viel Wipen ist da net drinne… Hab vorher auch Mythic geraidet und ja bei 350 trys auf Painsmith vergeht einen einfach die Lust. Wie gesagt GRAUE Logs sind difinitv ein Problem auch in HC. Weil du wärst schlechter als 90% der anderen Spieler deiner Klasse, das kann ja nicht das Ziel sein… wenn du sagst das du am meisten Heal machst haste ja sicher keine grauen Logs, aber sagen das auch Graue Logs in Casual bereich okay sind ist difinitiv falsch.

Das kommt halt immer stark drauf an was man für ne Gruppe hat, als ich letztes Addon noch geraided hab wenn wir da manchmal HC gelaufen sind da sind Bosse so schnell gefallen das es Teilweise kaum Mechaniken gab da hab ich mit Mühe bei 2 3 20 grüne Logs gehabt weil es einfach nichts zu heilen gab. :wink:

Wo ist der Sinn? Ob man graue Logs hat und 100 Trys auf Anduin HC hat oder aber blaue/lila Logs und auf Anduin Mythisch wiped… Versteh ich nicht.

Es geht hier um ein Spiel, man steht mit Niemanden in einem Wettbewerb. Das ist alles das „hirngespinst von Elitären Möchtegerns“, die damit irgendwann mal anfingen.

Klar ist es toll, wenn man weit oben in HPS/DPS/Kills steht, aber das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es geht um Spaß, um Dinge mit Leuten zu machen die man mag und nicht darum in einem virtuellen P1mmelmeter ganz weit oben zu sein und dann auch noch ein internationales.

Es kommt auch ganz klar auf die Eigenen Ziele & Erwartungen an. Na klar ist es bescheiden, wenn ich schnell HC durchpushen will, um noch etwas Gear zu farmen für meinen Mythic Raid, aber viele Leute sind da eben anders. Sie spielen um des Spielens willen. Für die ist HC eben nicht so easy, weil man sich nicht so extrem mit dem Spiel, drölfzig Addons, Simcraft und co beschäftigt. Diese Leute loggen ein, halten sich grob an eine Richtung und spielen.

Ich habe mal unseren Letzten Raid nachgeschaut, ich schwanke zwischen 40 & 97%. Meist eher mehr an 97, als an den 40%.

Der Großteil vom Raid hat Blaue & Grüne logs und nur 2-3 Ausnahmen graue.

Völlig okay.

Logs & Co auf so ein Podest stellen ist hier definitiv falsch.

1 Like

Leider ist es nicht nur mit dem MW so. WW Monk ist aus PvP sicht gesehen absolut useless. Seine deffs sind ein witz. ToK macht gefühlt keinen dmg mehr und keiner muss sich mehr davor fürchten. Ausserdem hat man nur noch ein 50% Schild und der grösste witz ist, wenn man ToK in der Arena verwendet dann wird der Healdebuff mitskaliert mit dem Schild. Also hat man evtl. noch gut 30% absorb. RoP ist nur noch da um die healer zu nerven sonst ist es ein witz gefühlt jede 2 Meele klasse kann durch den Ring durschlagen oder durchrushen. Diffuse Magic bringt gerade gar nichts, weil alle Meele spielen und das zumeist DH, Warri oder Rogue, welche nicht wirklich magische Angriffe haben bis auf den DH vielleicht.

Ausserdem verstehe ich immer noch nicht warum man den WW so nerfen musste während andere Klassen seit Wochen OP sind und teils gebufft wurden. Ich wünsche mir ein Rework wie beim Paladin beim Monk. Von mir aus könnte Blizz einfach den MoP Monk reinpatchen und ich wäre mehr als zufrieden. Es ist gerade wirklich frustrierend wie eine so geile Klasse so zerstört werden konnte.

Also ich muss sagen - trotz allen kritikpunkten den ich zustimme - Macht mir im Epic BG zumindest der Mistweaver (also kein Fistweaver) relativ viel spaß. die Abklingzeit reduzierungen auf unseren 3 Main CD’s ist einfach cool.

Trotzdem wär ich auch für nen Rework. Gerade der Allgemeine Baum von Monk ist mir nen dorn im Auge. Aber wie gesagt wen sie auf diesem Weg bleiben mit CD Reduzierungen und Buff Stacking. Wär ich nicht unbedingt traurig. Klar nen Fistweaver ist im pvp noch immer sehr schwer. Aber ich fühl mich als Mistweaver nicht ganz so nutzlos mehr. Man merkt wieder das man ne ganze Gruppe hochpumpen kann.

Arena oder pve lass ich dabei bewusst außer Acht. Dort ist es halt immer noch recht dünn. der 55 Kokoon rettet einiges. Aber wie gesagt wir sind zu Weich.

Also ich muss von vornherein sagen das ich den Monk jetzt nicht bis auf das letzte Haar kenne und auch nicht jeden Schnitt miterlebt habe.

Aber ich spiele seit Legion mehr oder minder als Mönch Heilerin und werde gerne zu Raids und ins PvP eingeladen.

Es haben sich im der Zeit sicher einige Dinge geändert, manchmal war was besser, ab und an schlechter.

Blizz muss da genau wie wir nen weg finden, zu sagen die hassen uns is einfach zu weit weg.

Auf und ab ist überall.

Oder wie böse zungen sagen würden

L2p :unamused: ich hasse es :rofl: