Wieso hasst Blizzard uns Mistweaver so?

Ich bin vor kurzem wieder auf meinen Monk geswitcht und verstehe einfach nicht wie das alles passieren konnte? In der Beta war der MW endlich mal ein richtig guter Healer, der dmg war super, der Heal war stark und alles lief. Wir waren sicher nicht so stark wie die Evoker damals schon oder die Druiden aber es lief doch… dann kam der 40% HP change und dazu mehrere Mistweaver Nerfs. Jetzt fragt man sich schon was das soll? F Tier F Tier immer F Tier egal welche Season es nervt langsam.

Ja ich kann trotzdem alles stabil healen bis +20 mit ausreichend Gear, natürlich geht das aber mit meinem Evoker hab ich schon 12er gehealt da hatte ich noch 360 GS und der Monk fängt bei 14 und 385GS schon hart an zu struggeln. Der Schaden dazu ist OKAY aber gegen ein Evoker? Lächerlich…

Klar ein healer muss immer unten sein in der Liste aber wieso seit SL immer nur der Monk? Ich finds einfach super unnötig das wir immer nerfs rein bekommen wenn wir fine sind und keine buffs wenn wir weit unten sind.

Wie seht ihr das?

1 Like

Fühle ich alles sehr und finde es auch unfair das andere Klassen scheinbar mehr mit weniger Einsatz machen können. Aber ich liebe den mistweaver und auch wenn es mehr Vorbereitung kostet, habe ich trotzdem das Gefühl ich kann mit dem alles schaffen.
Auch macht es mir Mut die Top Listen von Monk Heeilern mir an zuschauen und zu sehen das auch die es schaffen 20er zu timen.

Undertuned sure aber dadurch noch befriedigender wenn man gut Performet.
Wird wohl mein Main bleiben. Auch wenn ich auch mit dem Gedanken gespielt habe den easy evoker was zu gehen :smiley:

MM hatte ich eigentlich gerne gespielt, vor dem PrePatch dann nach einem halben Jahr mit meiner Blutelfenpriesterin wollte ich diesen wieder weiter machen…

Nun ja dann kam Draenei Schurken, da konnte ich nicht widerstehen :smiley:
Wollte meinen (alten) Main dann doch noch weiter Machen gerade in SL, nun ja dann kam der Patch. Mit der Skillung kam ich nicht mehr so wirklich klar
Dann hatte ich auch versäumt mit diesem Char die Pre-Event Rüstung zu sammeln…
Tja so sitzt mein MM Monk nun in den Schattenlanden mit teils unbrauchbarer Rüstung/Set und halb kaputter Skillung :see_no_evil:
Und hofft auf bessere Tage :rofl:

100% was du sagst.
Er spielt auch auch absolut unrund aktuell. Eine große Katastrophe. Sehr sehr schade. Ich weiß leider auch nicht weiter, habe auf WW umgespecct und spiele das jetzt als „main“ :frowning:

1 Like

Versuche jetzt mal auf Braumeister, na dann Prost :beer:
(Mal eine Blutelfin als Mönch :see_no_evil: )

**Mistweaver

  • All healing increased by 5%.

  • Vivify healing increased by an additional 5%.

  • Blackout Kick damage increased by 6%.

  • Rising Sun Kick damage increased by 8%.

  • Tiger Palm damage increased by 15%.

  • Spinning Crane Kick damage increased by 5%.

  • Awakened Faeline now transfers 70% of Spinning Crane Kick’s damage into healing (was 60%).

Nächste Woche kommt doch erstmal nen Buff für den MW Monk. Und die Grundsätzliche Überarbeitung ist doch auch schon auf den Weg. Also erstmal gedult haben und abwarten.

Ich mag meinen Mönch gerade sehr. Würd mir allerdings fürs PvP nen bissel mehr Defensive wünschen.

Fürs PvP kommen dazu nochmal 15% DMG auf Tiger Palm und Blackout Kick
Und 12,5 Nerf auf rsk was ja durch den Grundbuff nicht so heftig ist.

Solange man uptime hat, ist alles fine zur Zeit als fw… Und mit dem buff wird es dann nochmal lustiger

Aber ich ja will den smartheal… Wie oft wird mein Mate mit 95% für 190k geheilt und ich mit 20% HP gehe leer aus

Spiel mal Holy Paladin, dann weißte wie sich Hundeschei.e spielt. Dagegen spielt sich Mistweaver, auch wenn er gegen Evoker/Druide abstinkt, wie im Godmode.

1 Like

Reiner PvE Spieler, M+15-16, HC 5/8

Hab mir dieses Addon den Mönch angetan und bin alter Gewohnheit nach in die Heilskillung reingeraten. Musste sehr bald feststellen, dass die reine Heilerskillung mit Fokus auf Beruhigendem Nebel für den breiten Content völlig unbrauchbar ist, also hau ich jetzt mit den Fäusten rein.

Und das bringt das alte Classic Problem des Druiden mit sich. Man ist kein richtiger Heiler weil keine HPS Spitzen möglich sind - dafür fehlen einfach die CD’s. Und im Damage über den anderen Heilern zu sein ist jetzt auch kein Argument für diese Klasse wenns dann im Großen Bild doch kaum einen Unterschied macht.

In den M+ Gruppen wirkt sich das so aus, dass man „Bad Heal“ gecalled wird, einfach weil die Tools fehlen bei ner Boss AOE die ganze Gruppe mehr als einmal alle 3 min hochzuziehen.

Und im Raid wird ma halt abgelehnt weil man „kein richtiger Heal“ sei. - Wohlgemerkt bei unbekannter Anmeldung.

Der Hass ist spürbar. Aber bis da jemand herausfindet was dem Mistweaver fehlt um seine Niesche füllen zu können skille ich den Erquickenden Jadewind trotzdem - auch wenn seine Wirkung praktisch nicht spürbar ist…

? Meinst du in M+? Da ist Holy Pala der beste Heal nach Evoker/Druid, und deutlich vor Monks.

Aha Deshalb ist Pala A Tier und Monk F weil Monk besser ist?..

1 Like

Ich werde Bonedust im PvP vermissen. Das macht je nach Spiel 15-20% der Heilung aus. Shei-Lun, was damals schon kaum benutzt wurde, ist zwar für M+ sicher ein guter Buff…Aber der MW hatte noch nie Probleme, im PvE ein Ziel schnell zu toppen.
EF (für Buff, wenn nicht eh schon drauf) > TFT > EM und selbst Tankst hast du um 50% und mehr geheilt.

Er redet vom PvP, und da nehmen sich MW und hPala echt nicht viel.

Naja ich finds trotzdem vermessen hier in Monk bereich zu kommen und über pala zu heulen…
Aber gut ich hab noch gut den „Godstatus von SL Season 1 Pala“ im Kopf. Wo halt MW ich glaub seit BFA nimmer wirklich mithalten konnte.

Klar Monk spielt sich eigentlich gar nicht so falsch im pvp. Warum wir so wenig sind kann eigentlich nur daran liegen das nen Hard oh sh#t fehlt. Wenn ich halt wieder die MM meckern hör das Double Tap entfernt wurden, mir aber trotzdem Durch Schaden Dämpfen ballern, dann weiß ich halt nicht welcher CD ich noch drücken soll.

Ich nicht. Kann mich mit dem Ding nicht anfreunden und wie du sagst zum Richtig toppen auch kaum nötig. Was ich von Sheilun halten soll weiß ich noch nicht. War nen Cooler spell keine frage. Aber ich hätte da lieber Fallen Orden. DAS war nen Game changer wie Mind games.

Ich erleb halt bei unseren Oh Sh*t knöpfen oft das der gegner dich trotzdem killen kann obwohl du ihn gedrückt hast. Also muss man immer irgendwas noch machen was meist aus Hard casten besteht um den Panic Button in nen CD trade zu verwandeln.

Dem Monk fehlt im PvP ein echter External (Cocoon ist der größte Witz, vor allem im Shuffle mit dem start Dampening, denn er ist nach dem GCD, in dem er gesetzt wurde, direkt wieder weg), hat viel hohe Manakosten, seine CC-Kategorien überlappen zu stark mit anderen, der Kick müsste auf Range sein und Soothing Mist müsste endlich als Nicht-Kickbar kategorisiert werden, vor allem jetzt, wo auch nahezu alle Heiler wieder Unterbrechen können, ist der Nebel ein dickes, fettes „KICK MICH“-Schild.

Monk ist im richtig RBG stark aktuell, da es dort genug andere Heiler mit starken externals und kein Dampening gibt. Was in der Arena abgeht, sieht man an jeglichen Laddern.

Im PvP brauchst du das Ding, um überhaupt jemanden toppen zu können.
Teilweise schon gegen den regulären Schaden von DH/Schurke/Melee X, gegen Burst noch viel mehr. Da brauchst du ohne BDB gar nicht erst versuchen, was zu heilen.
Mit dem Wegfall sehe ich nicht, wie wir noch was effektiv hochbekommen, und ein 2 Sekunden Cast von Sheilun, gerade mit den ganzen Instant-Range CCs, wird daran nichts ändern.

Hmm weiß nicht obs am Mastery Build liegt, den ich von den Top spielern kopiert hab. Aber toppen läuft ganz gut bei mir eigentlich. Erst ab 40+ Dampening bekomm ich da probleme. Vielleicht meinst du auch erst diesen bereich. müsst ich mal BDB probieren dann.
Ich mags halt nicht weil ich es einfach ganz SL nie gespielt hab und mich jetzt erst dran gewöhnen müsste das Ding zu werfen bevor ich heile, Da bin ich ehrlich gesagt zu lahm.
Und wenn jetzt Sheilun kommt weiß ich eh nicht ob mir das überhaupt noch aneignen sollte.

Sheilun bin ich mal gespannt wollte jetzt eh den offensiven Build testen vielleicht doch fealine dann auf den platz wo momentan BDB ist. Ist zwar auch kein toller skill. Aber Es spart halt schon enorm mana wenn man offensiv kämpfen kann. Caster Build ist halt einfach nix halbes und nix ganzes wenn du für Stun kick und Tod eh ran musst.

Ja ich bin letzten fast vom glauben ab gefallen das der Evoker jetzt den Stagger Defensiv skill hat, den ich immer für monk gefordert habe. Das ist einfach unfair…

Um MW im PvP brauchbar zu machen braucht es nicht sehr viel. Vieles davon hatte er halt damals schon und wurde ihm genommen. Def CDs die im Stun einsetzbar sind, sei es entweder der Kokon oder die Steinhaut, rollen sollte slows entfernen oder zumindest sollte Tigers Lust während der Dauer einen immun gegen Slow machen und SoM im laufen wäre aktuell auch nicht verkehrt, wenn man schon soviele Talente einbaut die einen Bezug zu SoM haben. Zusätzlich sollte der CD von Steinhaut deutlich runter. 2 Minuten reichen ja wohl völlig. Bei 6 Minuten ist das ja glaub ich noch ein längerer CD als wie die Bubble beim Pala und macht einen nicht mal immun gegen Schaden.

Mal nebenbei: Ich rede bei WoW immer nur von PvE da ich für PvP ganz andere Games spiele daher keine ahnung von PvP… hätte ich vllt erwähnen sollen aber ich vergesse immer das wow überhaupt PvP besitzt lol.^^

Das ist auch mein Problem, an sich mag ich den Spell nicht und habe ihn im PvE nie gespielt, weil es a) meist nicht nötig ist so viel Heilung zu pumpen bzw es da andere Möglichkeiten gibt und b) die Gruppe meist nicht stacked steht, damit es wirklich reinscheppert.

Im PvP war es jedoch immer krass, wie sehr man damit Leute von 0 auf 100 Toppen konnte. Ziel fast tot, Brew drauf, SM, EM, Vivify crit/procc von 15% auf 100 gehauen… war geil.

Sehe ich anders. Sheilun war n extrem starker, kostenloser Spotheal, mit dem ich auch öfter Leute von 0 auf 100 getoppt habe, mit genug Ansammlungen von Wolken.

Naja, das mit Mindgames zu vergleichen ist quark. Fallen Order hat einfach nur deinen heal passiv gepusht, das wars. Von allen SL Spells mochte ich ihn am meisten (Animation & Konzept) - aber mehr als ein passiver Boost war das auch nicht :smiley: Die EM der Adepten konnte man ja nicht mal mit Fistweaving verlängern.

Problem ist eher, wenn du keine davon ready hast. Weil du im Worst case erstmal Rem, dann SM, dann EM und DANN endlich mit Vivify heilen kannst. erst mit dem 4. Global kommt da so richtig Heal rum, das ist bei dem schnellen Gameplay heute absolut Krebs.

Und wenn dann noch jemand purged und/oder du fakecasten musst… puh.

Das wäre zu stark. Also entweder für 2 Sec oder so nicht kickbar, oder aber erst kickbar nachdem man 2 Spells während SM gecastet hat.

Generell hasse ich DPS Spells die platziert und genau getroffen werden müssen extrem. Das gute an BDB ist ja, dass ich es dahin werfen muss wo die leute derzeit stehen, selbst wenn die im Flug davon sich noch bewegen und eigentlich nicht mehr getroffen werden haben sie den (de)buff drauf. Beim Speer von Krieger ist das anders, da ist es wichtig wo die leute stehen wenn der speer tatsächlich einschlägt. Dieser Spell und den starken Nutzen den dieser Spell hat macht mir den Krieger leider ziemlich kaputt.

Irgendwelche AE Spells wie Erdbeben, Heilender Regen, Blizzard oder so sind da ja okay, weil der Radius viel größer ist und es auch kein Gamebreaker ist, wenn du den Spell minimal versetzt…

ist doch gang und gebe, dem monk coole dinge zu nehmen und den in anderen klassen zu verwursten. Der Evoker hat auch unseren Mistwalk bekommen und dem Monk hat man die Manatee und Chi mechanik genommen, weil „Das ist ja zu schwer zu spielen und man muss gut vorausplanen!“ und gibt dem Pala Heal quasi die selbe Mechanik als Holy Power, obwohl das Niemand haben wollte. Man hat dem Monk Fistweaving genommen, weil man nicht will, dass einer Heiler Schaden macht bzw Heilung über Schaden macht, wandelt aber im selben Atemzug den Disc in einen DPS Heal Hybriden um…

Blizzard hasst den Monk einfach. Und so schlecht/stiefmütterlich wie er die letzten 2 Addons in Alpha/Beta behandelt wurde merkt man das auch einfach. Gerade der Start von SL war schlimm. MW war im PvE und PvE Monatelange extrem untertuned. Zu hohe Manakosten, wenig healoutput, keine Def CDs.

Weiß gar nicht warum ich ihn eigentlich immer wieder als Main spiele…

Ja, wenn man mal überlegt, was der Monk mal alles hatte und jetzt nicht mehr ist das schon echt krass. Nimble Brew (Immun gegen CCs), Cocoon und Fortifying Brew im Stun nutzbar, SM im laufen etc.

Lohnt es sich denn aktuell Mistweaver in M+ zu spielen oder ist er äußerst stark am strugglen? Mir fehlt irgendwie so ein Flächenheal wie bei den anderen Klassen ;/

3 Stack Blackout-Kick im AE auf der Faeline mit aktivem Chi-Ji (1 Min Talent für M+, länger als 6 Sekunden geht kaum ein AE Spike) ist mehr oder weniger dein AE Heal.
Dazu Cleave-Heal mit 5x ReM und Vivify.