Wieso kann man nicht einfach den Server wechseln?

Hallo,

wieso kann man eigentlich nicht einfach den Server wechseln?
Ist das Handarbeit für Blizzard?

spielerisch kannst du auf jeden shard. du musst halt nur von einer person dort eingeladen werden.
Technisch ist halt der Char an Realms gebunden damit man a.) Das namen problem nicht hat. Und b.)das man eine grundlage hat wo man startet.

Wechseln ist heutzutage reine KI aufgabe. Aber es soll halt nicht übertrieben benutzt werden.

3 Likes

Das hat mehr technische Gründe als irgendwelche Arbeit.

Klar Name ist natürlich eine Sache, aber ich vermute das hat auch was mit Datenbanken zu tun und vielleicht auch was mit der Hardware, da bin ich allerdings nicht wirklich im Bilde wie das klappt.

Frage wäre nur, warum willst du einfach den Server wechseln?

LG,
Kommissar Pubartor

Früher hat das noch Sinn gemacht als noch viele Sachen nicht serverübergreifend waren, damit das ganze etwas verteilt ist.

Heute macht es nicht mehr soviel Sinn und mit The War Within noch weniger, wenn dann auch noch serverübergreifende Gilden und Mythic-Raiden von Anfang an kommen. Da stellt sich dann aber auch die Frage, wieso man noch den Server wechseln möchte, wenn es sowieso keine Schranken mehr gibt.

3 Likes

Weil sich dann innerhalb von 2 Wochen 90% der Spielerschaft auf einigen wenigen populären Realms versammeln würden. Das würde erstens zu Warteschlangen auf diesen Realms führen und wahrscheinlich zu einem Zusammenbruch dieser Server wenn ein neues Addon released wird, und zweitens würde es das Todesurteil für den Rest der Server bedeuten.

4 Likes

Damit man es nicht ausnutzen kann, oh das ist grad das günstiger, hops auf den, dann ist wieder was auf nem anderen günstiger hops dahin.

3 Likes

War ja bei uns ziemlich gut zu erkennen. Während zu LK Zeiten Ungoro noch eine gewisse aktivität hatte (PVP Server) stürzte der Realm dann ab. Der todesstoß gabs dann mit dem Umwandeln zu einem PVE realm während Cataclysm. Zu ende MoP hatten wir vielleicht nur noch 200 bis 250 aktive Spieler (Und zwar beide Fraktionen zusammen) Wobei auf Horde es noch schlimmer aussah. Und jetzt selbst ist es im Verbund (Area52/Senjin,Ungoro) nicht viel anders. Nur noch die Aldor ist noch schlimmer dran. Und das ist ein RP-Realm.

Kannst du doch. Gibts nen Service für. Der ist ganz einfach.

Spielt doch keine Rolle.

4 Likes

Also Spieler gibts hier ne ganze Menge. Das Interesse allerdings an PvE oder PvP über LfR-Niveau ist tatsächlich überschaubar.^^

6 Likes

Ich rede ja von PvE und PvP. :wink: Aber die Aldor hatte schon bessere zeiten gehabt. Gesangsverein Goldhain,Basaltfaust und andere Mythicgilden die erfolgreich waren.

2 Likes

Ärgert mich dass ich damals nicht neu gelevelt habe da für den scarab lord. Hätt ja keiner ahnen können dass sowas mal account weit wird.
Ungoro war sonst wirklich sehr überschaubar😆

Ist schon eine Schande und absolut frech wenn die Leute auf nem RP realm tatsächlich RP betreiben anstatt nur ein weiterer PvE Server zu sein :beers:

Die Aldor geht es populationsmäßig soweit OK… 7000 chars sind jetzt zwar nicht „viel“ im Vergleich zu einem „vollen“ Realm wie Thrall mit 35k, aber das ist dennoch weit von „tot“ entfernt… das ist immernoch ein vielfaches mehr als die doch so hochgelobten und angeblich weiterhin "überfüllten"HC realms, wie z.b. Stitches auf der in diesem Augenblich keine 250 Spieler unterwegs sind mit beiden Fraktionen zusammen :wink:

5 Likes

Das ist aber nicht ungoro. :wink: Das war Area52. Aber ich denk mal das wäre eh zum scheitern verurteilt gewesen. :smile: Das sind doch zu massen die leute hingetranst für den Scarab lord.

War der nicht dabei?? Es waren doch 2 oder 3 neue realms…muss ich morgen mal googlen wieso mich da die Erinnerung trübt :sweat_smile:

Ungoro kam ende 2006. Da habe dann auch meine Anfänge gemacht bevor ich komplett hinwechselte zu beginn wotlk auf Europa. Vorher war ich knapp 2 Jahre auf US unterwegs.

1 Like

Rollenspiel. Weil auf RP-Servern gibt es noch kein Sharding in nicht aktuellen Gebieten und TRP3 hat auch Cross-Server Probleme.

Wir sind ja zum Glück auch mit keinem anderen Server verbunden. Und dank dem serverübergreifenden AH bekommt man auch so alles. Für reines Raiden haben viele Spieler noch Chars auf anderen Servern.

2 Likes

Natürlich haben auch Rollenspielserver Sharding in nicht aktuellen Gebieten (z.b. Pestländern, was einen Plot sehr antiklimaktisch gemacht hatte) und ich hatte CrossServer bisher noch keine Probleme mit TRP3. Und ich bin häufig CrossServer unterwegs.

(Edit: Warum auch immer das Forum den Char gewechselt hat dafür.)

Mit TWW gibt’s dann auch serverübergreifende Gilden, und damit wird der Servertransfer wohl für viele obsolet.

Für Rollenspieler ist die Situation natürlich eine andere, da für das Rollenspiel die Leute nicht zwangsläufig in einer Gruppe sind. Wenn dann Leute vom gleichen Realm in verschiedenen Shards rumlaufen, ist das natürlich Mist.

Am besten wäre es, wenn man den aktuellen Server Shard einfach wechseln kann, wie in SWTOR (sollte vielleicht 5min CD haben, damit die Leute das nicht dauernd machen).

Wie gesagt, auf RP Realms gibt es nur im aktuellen Gebiet Shards, also da wir momentan DF haben nur auf den Dracheninseln. Mit TWW werden die DI entshardet damit RPler mit den Lags leben können und in Ruhe ihre Massenevents haben.
Jedenfalls war das mein letzter Stand soweit sich nichts geändert hat.
Problem ist mehr mit RP Realms das wenn es RP Events gibt und somit dank Cross-servergruppe das Event dadurch auf einem ganz anderen Server stattfindet.
Deshalb und um mehr Leuten ihre Wunschnamen zu ermöglich wäre ich dafür einfach alle RP-Server einer Sprache zu einem vereinten RP-Server zu verknüpfen.