Wieso keine 10-Spieler Raids mehr?

Ich grüße Euch alle,

es frustriert mich das es keine 10-Spieler Raids mehr gibt. Man steht mit der Gilde im aktuellen Content (leider auf einem leeren=toten Server) im Mythic-Mode und hat 3 Bosse down. Doch leider fehlen Aufgrund des geringen allgemeinen Gameplays in Game für aktive Spieler der Anspruch auch zu spielen.

Und die paar Leute mit denen man noch was schaffen könnte, können nicht gehen weil man 20 Leute für Mythic braucht.

Es nervt Blizzard. Bringt den 10-Spieler Modus zurück und gebt dem 20-Spieler Modus meinetwegen 10 GS mehr oder sowas.

3 Likes

Es gibt schon seit ewigkeiten keinen 10er mehr…entweder man kriegt genug Leute auf dem eigenen Server zusammen oder man wartet bis es übergreifend geht. Funktioniert in meinen Augen ganz gut…
Koraya

1 Like

Je weniger Spieler desto schwerer ist es den Modus zu balancen, da steckt viel mehr hinter als ,ey Blizzard ändert das mal’’. Das letzte was wir brauchen ist ein fünfter Schwierigkeitsgrad.

1 Like

Dein Server ist ja gegenüber meinem genagelt voll.
Die sollte mal wirklich das Problem mit den toten Servern angehen, wie sie mal 2017 gesagt haben.

Du kannst ja HC mit 10 Leuten gehen, da gibt es ja quasi 10Itemlevel weniger.

2 Likes
  1. Kann man inzwischen x-realm mythic BoD raiden. Man ist also nicht mehr an den Server gebunden.

2. Wurde das Thema über die letzten Jahre schon 1000-fach diskutiert

1 Like

Stimmt so nicht. Es ist mind. genauso leicht wie den festen 20er Raid zu balancen, wenn die Spieleranzahl im gleichen Modus gleich bleibt.

Die Flex-10er ist nur so schwierig zu balancen, weil der Flexmodus bis zu 25 Spieler erlaubt. Wären es immer nur 10 Leute, sollte es kein Problem darstellen.

Ich wäre eher dafür den Flexsmodus und 20er als Krone der Schöpfung abzuschaffen und den 10-Mann-Raid als einzige Größe einzuführen und dann statt den 3 Schwierigkeitsgraden ein LFR zu belassen und Raid+ zu bringen.

Crossrealm durchgehend geöffnet, lootid für die Stufe des Raids, soft/hard enrage als Timer, Flügel/Instanz clear für höhere Stufe, jederzeit anderen Raids joinbar (mit lootid-Einschränkung), Schwieirgkeitsreset bei Reset möglich oder Verlängerung, Affixe = Mechaniken, die hc/mythic dazukommen und zusätzliche Bosshp/dmg.

Never change a running system.

Es gibt keinerlei Bedürfnis 20er mythic abzuschaffen. Was meinst was hier los wäre wenn alle Mythic Gilden den halben Raidkader rausschmeißen müssten?

Affixe bei Bossen funktioniert nicht, die Bosse sind jetzt schon für den Großteil zu schwer.

2 Likes

Bitte richtig lesen. Die affixe wären die aktuellen Mechaniken, die sowieso schon dazu kommen und eventuell bei höherer Stufe noch ein paar Abwandlungen davon.

Das Bedürfnis ist, dass sich immer mehr Raidgilden auflösen, weil sie keinen 25-30 Leute Kader am Leben halten können.

Du wirst mir vll zustimmen, dass man eher 10-15 Leute bei Laune halten kann als 25-30. Besonders weil ohne der festen ID es auch möglich ist, dass man Bosse mehrmals spielen kann.

Nach unserer Gildenauflösung hatten wir noch 10-12 Spieler, die weitermachen wollten, aber finde mal Gilden, die 10 Spieler aufnehmen oder 10 Leute, die sofort einsteigen wollen.

Conclusio: 70% des kompletten Kaders hat mit WoW aufgehört. Es mag nicht jedem so ergehen, weil man als Einzelperson die eine oder andere Gilde findet oder sich in anderen Content stürzt, aber schau eventuell mal auf der Progressseite, wieviele mythisch Gilden sich in den Top 20 auf Blackhand z.B schon aufgelöst haben.

Es finden sich auch nicht mehr soviele Offis/Raidleiter, die soviel Arbeit in ein Spiel investieren wollen.

Nicht ganz korrekt. Blizzard ist nur mittlerweil zu Faul geworden das ordentlich zu balancen. Anstatt die Fähigkeiten zu balancen wir anscheinend einfach nur das Leben des Bosses Skaliert. Ist ja auch verständlich. Du kannst ja nicht für alle „Anzahlen“ an Spielern zwischen 10 und 30 Mann jeweils alle Fähigkeiten aller Bosse balancen. Deshalb fand ich es früher eben besser. Entweder 10 Mann oder 20 Mann. Dafür beides einigermaßen gut gebalanced. Denn keiner kann mir erzählen dass zum Beispiel Mekka (Bei denen sowohl wenn der Raid aus 10 als auch wenn er aus 30 Mann besteht 3 Leute in die Roboter müssen) annähernd gleich schwierig ist. Selbes gilt auch für alle anderen Bosse. Eigentlich gilt umso mehr Personen im Raid sind umso leichter wird er auch, da im groben die Fähigkeiten eben auf 20 Spieler angepasst werden.

Dem stimme ich absolut nicht zu. Ich persönlich finde zwar auch dass es einfach zu viele Schwierigkeitsgrade aktuell gibt (besonders da sowohl LFR als auch normal eigentlich das gleiche ist). Aber ein 10 Mann Raid ist eigentlich für mich nur eine etwas größere Instanz und eben kein Raid. Dann lieber so wie bei Wotlk damals 10er und 25er als Schwierigkeitsgrad, dann kannst du dich dort jeweils entscheiden ob du es normal oder Heroisch machen willst und dann gibt eben 10er normal X Itemlevel 25er normal 5 mehr, 10er Hero dann wieder 5 mehr und 25er dann wieder 5 mehr als 10er Hero. Zusätzlich gibt es dann noch jeweils einen „Storymodus“ für den Raid der den jetzigen LFR ersetzt. Dort kommst du dann einfach in eine NPC Gruppe und erlebst halt den Raid aus der sicht. Bekommst aber wenn nur optische Ausrüstung. Denn ganz ehrlich LFR ist eigentlich kein LFR sondern mehr „Ich spiele mit etwas besseren NPC’s zusammen“. Denn Kommunikation gibt es eh nicht und eigentlich muss man die Bossmechaniken nichtmal spielen.

Mhmm ich würde nicht sagen dass das aktuelle System wirklich funktioniert. Aber das ist wohl nur meine persönliche Meinung.

Mal abgesehen von CoS was jetzt rausgekommen ist und eventuell Jaina sind keine Bosse „zu schwer“. Wenn am ersten Tag der Eröffnung schon 10 Gilden die ersten 8 Bosse legen wovon manche sogar oneshot waren ist der Kontent eigentlich zu einfach. Dass CoS nun so schwierig ist liegt nur daran dass es einfach Quatsch ist so einen „Contentfüller“ raus zu bringen. Keiner braucht mehr Gear aus dem Raid (eigentlich) und deshalb kann der Boss nicht mehr leichter werden dadurch dass ich mehr Gear bekomme. Würde der Boss aber auf das Itemlevel getunet werden dass man theoretisch haben sollte wenn man die Sachen aus dem Raid noch benötigt dann würden die zwei Bosse eben zu schnell liegen.

Wenn wir nach der Raidgröße gehen. Falls du mal Dark Age of Camelot gespielt hast, dort gibt es “flexible” Raidgrößen in der Größe von teilweise 150 oder mehr Spielern. Natürlich sind die Mechaniken der Bosse so ausgelegt, dass man das Meiste nicht zu akkurat spielen muss. (Vergleichbar wahrscheinlich mit Classicraids)

Ich stimme dir vollkommen zu, dass sich natürlich die Atmosphäre mit mehr Leuten epischer anfühlt.

LFR hab ich jetzt auch nur drinnen belassen, weil es Leute gibt, die sich eben für Anderes interessieren oder spielerisch eben nicht mal nhc schaffen. Die grobe Story sollte jeder sehen können. Auch wenn ich andererseits wieder geheime Phasen, Mounts/Pets und besondere Items nur in den normalen Raids sehen würde.

Ich finde es falsch, dass z.b. das Mekka Mount bei Stormwall in LFR droppt. Es sollte dort überhaupt nicht droppen.

Meiner Erfahrung nach lösen sich Gilden deswegen auf, weil der Progress stockt und es dann zu internen Streitigkeiten kommt, weil Spieler tilten und aufeinander losgehen.

@Kapsaicin
Die Topspieler stellen aber nicht den Großteil da. Laut Limit sind die Bosse bis auf Jaina auch hart undertuned, aber du siehst wie viele Gilden bei Mekkatorque festhängen, der der erste ist den man nur halb afk legen kann.

Sehe ich auch so, wie gesagt, ich finde man sollte nichtmal Gear dort bekommen weil es ist einfach keine spielerische Leistung. Du kannst einfach afk auf Follow sein und die anderen machen das für dich und am Ende bekommst du mit Glück einfach Gear auf höhe von Hero oder sogar noch schlimmer Mythic. In meinen Augen nicht der richtige Weg. Storymodus mit Kosmetischen Items wäre da deutlich sinniger finde ich.

Du sagst es ja selbst: Ich finde eben nicht dass man den aktuellen Kontent auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad clearen muss. Da können auch mal am Ende ein zwei Bosse stehen bleiben bis zum nächsten Tier. Und die legt man eben wenn man bessere Ausrüstung hat. Das klappt nur eben nicht mehr weil es so große Spannen in der Gearqualität gibt. Sobald das nächste Tier raus kommt kannst du das alte direkt vergessen weil dir im neuen LFR schon Ausrüstung hinterher geworfen wird die mit dem alten Raid auf mythisch mithalten kann. Denn ganz ehrlich. Der erste Boss mythisch, komplett undertuned. Also das ist wirklich ein Witz einfach nur. Wäre der etwas schwieriger wäre es definitiv auf leichter vernünftige Randomgruppen zu finden.

Nö, im LFR dropt HC vom vorherigen Tier. Da es mit dem nächsten Raid kein CE mehr gibt gibts auch kaum Anreiz den vorherigen Endboss legen.

Der erste Boss ist doch irrelevant, der interessiert nicht. Und mythic ist nicht für Randomgruppen gedacht, von daher gibt es da erst Recht kein Bedürfnis den Modus dafür anzupassen.

Natürlich könnte man HC gehen aber das ist doch keine Schwierigkeit… ich würde halt gern mit meinen Freunden die ich seit Jahren kenne einfach lieber 10er gehen als 20. Weil 10 Leute sind einfacher zu finden. :slight_smile:

Einfach wie in WotLK 10ner als Festenraid einführen wieder, das würde mich freuen.

1 Like

Der Schwierigkeitsgrad fängt halt da schon an… du willst mythic? Dann betreibe Mehraufwand, und zwar in allen Belangen. Wenn du das nicht willst, dann ist der Schwierigkeitsgrad halt nichts für dich.

So wie es jetzt ist, ist es gut

1 Like

Ich gebe Dir recht, das Mehraufwand sich auszahlt. Und es ist nicht so das wir es nicht probieren. Mein Server ist halt einer der ältesten im Spiel und dadurch auch einer der unpopulärsten mittlerweile, weil viele Wechseln (was völlig in Ordnung ist). Dennoch wär es wieder toll 10er gehen zu können, sodass auch kleine Server die Chance haben zu gehen.

Dir tut es nicht weh und wir könnten dann 10er Mythic gehen.

Serverübergreifend kann jetzt deine Antwort sein, aber der aktuelle Content geht halt immer erst wenn ja 100 Horde und Allianzgilden es geschafft haben.

Verstehe nicht wieso man dagegen so abgeneigt ist? :slight_smile:

Weil das das Balancing durcheinanderbringt. Wrath ist 11 Jahre her, seitdem haben wir ein ganz anderes Balancing, Talent- und Gearsystem sowie 2 neue Klassen.

Es ist schon schwer genug Encounter für 20 Spieler zu balancen, sie auf 2 Raidgrößen anzubieten machts nur schwerer.

Wenn du mit 10 Spielern spielen willst kannst du das machen - auf normal / hc.

1 Like

Genau darum… weil allgemein viele Leute dieses Spiel spielen die sich darüber profilieren wollen. Also hätten wir dann wieder eine Situation in der die eine Partei darauf aus ist unter allen Umständen ernst genommen zu werden. Egal wie mans dreht, eine Abteilung wird immer whinen… und Blizzard muss da konsequent bleiben.

Das war auch mit dem 10er Mode ab Cata genauso… das war von anfang an totaler quatsch

wegen mir können auch LFR und der Normal Mode endlich mal verschwinden… HC als Flex und Mythic als Static… mehr brauchts nicht. Meine Meinung.

Blargh.

Ich hab damals 10er HC und 25er HC gespielt als es Mythic noch nicht gab. Sicherlich ist es nicht einfach. ABER Blizz will nur kosten sparen. Deswegen die Billigversion 20 Spieler, fertig ist der Salat, den Aufwand halbiert.
Das man es nicht 100% gleich bekommt ist klar, mal von Lichking abgesehen, wo 10er wirklich einfacher geplant war, deswegen gabs da auch 15 itemlevel weniger Gear. In CATA/Panda, wo es “gleiches Gear” gab war zu ~70% der 10er “etwas einfacher” wie 25. Stolpersteine in den ersten zwei IDs mal abgesehen, die wurden gefixt. Beispiel hier Adds bei Malariok?!? der Alchi im Pechschwingenabstieg im 10HC hatten gleich viel Leben wie 25HC. Wurden wohl vergessen, Fix kam aber. Kurzfassung: ABER ES WAR MACHBAR.

Mehr ist es nicht. Man koennte auch FLex noch etwas besser hinbekommen, wenn man die Anzahl der Fähigkeiten runterskaliert, AUCH auf die Gefahr hin, das es “Stufen” gibt (Sha-Flex mit 10 2 Gefängnisse, 15 3, ab 25 4). Aber auch hier die Billigversion die Anzahl gleichzulassen, nur den DMG heruntertunen. Das führt dazu das der Raid mit mehr Spielern teilweise wirklich massiv um Größenordnungen leichter wird. Gleiche Anzahl von Fähigkeiten auf viel mehr Spieler aufgeteilt. Ferner wurden die Casual 10er Gilden “gezwungen” via Tool aufzufuellen, damit einige Bosse im NHC/HC ‘für sie’ ueberhaupt legbar wurden. Bestes Beispiel in Draenor der Archimonde HC kill mit 10 Mann gab es nur als man den quasi massiv ausgegeart hat, oder man fuellte auf 20-30 und verteilte kurz darauf den Loot.

Ähm. Als es getrennte 10er und 25er in HC gab, gab es das gleiche noch in NHC und sonst nix. Also vier Möglichkeiten, in den Raid zu gehen.

Heute gibt es LFR, 10-30 NHC, 10-30 HC und 20 Mythisch. Wo ist denn da der geringere Aufwand? Zumal gerade die Skalierung bei den Raids ein erheblich höherer Aufwand ist als feste 10er/ 25er.

Und ich bin heilfroh, dass es diesen skalierenden Raid gibt, denn ich habe mich früher immer geärgert, dass man Spieler zu Hause lassen musste, weil die Anzahl nie genau passte. Ich war halt nie in einer Gilde, in der 25 Leute zu 100% Zeit hatten, sondern immer in Gilden, die auch Privatleben akzeptierten und bei denen man halt auch mal im Urlaub war oder anderweitig verhindert. Und daher musste der Raidkader größer sein und dann konnten eben nicht alle mit.

Das skaliedernde System ist großartig und es soll bitte so bleiben. Und dass es im mythischen Bereich nicht geht, verstehe ich und dann ist halt 20 Mann ein guter Kompromiss.

Aber man darf das neue System nicht mögen. Man sollte nur nicht behaupten, es wäre eingeführt worden, um Aufwand zu sparen.