Wieviel Datenvolumen im Internet verbraucht World Of Warcraft (Retail)?

Ich bin am überlegen mir einen mobilen Router bzw. einen Internet USB Stick mit SiM-Karte zu holen.

Ich habe jetzt nur keinen genauen Plan, was für ein Datenvolumen (pro 30 Tage) ich mir dazu buchen soll.

Im Netz habe ich irgendwas gelesen, dass WoW im Monat 1 bis 7 GB an Datenvolumen braucht. Was halt eine sehr allgemeine Aussage ist.

Der Verbrauch an Datenvolumen wird wohl auch davon abhängen, welche Inhalte man zockt. Ich brauche das für ca. 2 Stunden am Tag (Tiefen, Questen, M+).

Ich lebe momentan in Spanien und heute im Internetladen (mein Spanisch ist noch eher mau) war die Verwirrung dann perfekt. Da war ein Angebot mit 250GB für 10 Euro im Monat. Während ich im Internet 25 GB für 18 Euro im Monat gefunden habe.

Anscheinend kann ich auch einen deutschen Internetanbieter nehmen und den auch in Spanien nutzen. Was für mich geschickter wäre, wegen der Sprache.

Da ich in Sachen Internet und Datenvolumen (auch in Sachen Smartphone) noch ein ziemlicher Noob bin frage ich hier mal nach.

LG

Blàckì

1 Like

Ich hatte im Italienurlaub mit wow solocontent spielen und Amazon Video für 2-3h täglich einen Verbrauch von etwa 12GB in 2 Wochen.
Deutsche Anbieter können verwendet werden, da EU-weit im Roaming die Preise gleich sein müssen wie zu Hause.
Aber was man so liest finden sich im Ausland oft deutlich günstigere Angebote als die bei uns.
Im Notfall vielleicht den Übersetzer von Google bemühen. 250Gb für 10 und 25 für 18 euro klingt für mich seltsam.
Grüßle Bel

1 Like

Rein für WoW dürftest du sogar mit 5GB/Woche problemlos klarkommen. Das Spiel verbraucht überraschend wenig Volumen, eine gute Verbindung is da deutlich wichtiger. Wenn natürlich Youtube/Streams dazukommen reicht das natürlich nicht, die verbrauchen spürbar mehr GB in wenigen Stunden als WoW in ganzen Wochen.

1 Like

Moin.

Mit den spanischen Angeboten kenne ich mich nicht aus.
Allerdings solltest du vermeiden einen deutschen Anbieter zu nehmen.
Internet aus DE in der EU läuft nur über Roaming. Zwar ist das Roaming inzwischen EU Weit möglich, allerdings ist es nicht für die Nutzung von Spielen ausgelegt.
Je nach Standort kann die Latenz so hoch werden, das ein Spielen nicht 100%ig möglich ist. Instanzen oder Raids kannst du bei all den Effekten ggf nicht wirklich genießen.

Dazu kommt noch das Datenvolumen.
Wow braucht bei mittleren Einstellungen so ca. 40-70MB pro Stunde. Wenn du also ca. 2-3 Stunden am Tag spielst, kommst du auf ca. 6-7GB im Monat. Das ist zwar erst mal nicht viel, aber dazu kommen ja noch weitere Verbräuche, wenn man sich mal Videos anschaut, im Internet surft usw, usw.

Ich habe grade mal geschaut.
Es gibt wohl von Vodafone Spanien sowas wie den GigaCube in Deutschland.
Da kriegst du für 30€ im Monat wohl ein mobiles Internet mit 5G und 50GB Datenvolumen. Danach schaltet der Tarif wohl auf 4G runter. Laut der Angabe von Vodafone hast du dann aber immer noch bis zu 160mb/s. Das reicht auch noch locker zum zocken.
Wenn du also nicht auf nem Dorf lebst und die mobile Abdeckung passt, sollte das eine Alternative sein.

1 Like

Hallo, ich danke Euch für die Antworten, die mir auf jeden Fall weitergeholfen haben.

Es gibt hier einen Prepaid Tarif für 5 Euronen/Monat mit 25 GB Datenvolumen. Da werde ich mir morgen in einem Shop eine SiM besorgen.

Einen mobilen Router dazu habe ich mir gestern im Netz bestellt. Der soll bis Freitag da sein. Ich werde, wenn ich das mal ausprobiert habe hier nochmal kurz berichten wie es läuft.

LG

Blàckì