Wegen dem Erfolg „Meister der Saison 3“ (1600er Rating oder Keystonemaster oder heroischer Raid) habe ich mal geguckt auf wowhead, wieviele Leute jeweils die Erfolge haben:
Herausforderer II: 2% der Profile
Schlüsselsteinmeister: 23%
Heroisch Amirdrassil: 14%
Dabei hat mich doch sehr gewundert, dass nur 2% den Herausforderer II haben im Vergleich zu den PvE Inhalten, kann das denn sein? Vielleicht sind die Zahlen auch verzerrt da ja nicht jeder bei wowhead angemeldet ist.
Kennt ihr noch andere Zahlen wieviele Leute PvP Spielen, vielleicht Zahlen aus Interviews oder von anderen Seiten?
Und was glaubt ihr warum so wenige PvP spielen, liegt es daran dass man „zu oft“ verliert (bei 50% Siegchance verliert man immerhin jedes zweite Mal, während ein M+ Run wahrscheinlich zu einer höheren Prozentzahl erfolgreich abgeschlossen wird), oder liegt es daran dass PvP zu schwer ist?
Weil PvP in WoW einfach schlecht ist.
Ich habs mit MoP damals komplett aufgegeben. Zwar in SL S1 ma kurz gespielt und direkt wieder gesehen, warum ich aufgehört hab.
Ich bin mittlerweile komplett washed, steh ich auch dazu.
Ansonsten konnte ich trotzdem damals meinen ArenaMaster auf 2 Chars machen + diverse Duelists; war also nie top, würde mich dabei aber nich als grottenschlecht betiteln.
Kann gut sein, aber 1x release Stampede gesehen und dann aufgehört Arena zu spielen.
Generell nicht viele, aber immer noch mehr als in anderen MMOs.
PvP wird seit etlichen Jahren von Blizzard sehr stiefmütterlich behandelt, trotz der jüngesten Anpassungen mit Dragonflight.
Zahlen kennt keiner, Blizzard hält sich mit solchen Infos immer sehr bedeckt.
Hinzu kommen noch andere Dinge wie:
-Du kommst nicht so einfach in PvP „rein“, wie in PvE. Es ist weitaus komplexer und nicht vorhersehbar
-Die Community macht es einem nicht sonderlich einfach
-Ohne Gear hast du keine Chance, wobei das mittlerweile recht schnell und einfach zu bekommen ist. PvE hat da allerdings immer noch den Vorteil, dass es mit Instanzen einfacher im Allgemeinen ist
Es wurden zwar SoloQ mit Rating und der Wegfall von Rating für Gear eingeführt, allerdings reicht das noch nicht.
PvP hat - wie würde man sagen - keine Lobby bei Blizzard.
Sicher haben Devs Interesse daran, es gibt ja auch „feste“ Devs, die am PvP werkeln, doch Tuning, neuer Content und Weiterentwicklungen liegen meines Wissens nach nicht in deren Händen.
Von daher können wir nur Feedback geben und hoffen, dass sich bestimmte Dinge mit der Zeit verändern und anpassen. Wie mit WoW selbst.
Keine Ahnung, das können 10% sein, das können 15/20% sein, gefühlt sind es 10% von allen Spielern. Spieler die PvE und PvP betreiben, zählen ja auch da rein, also werden’s wohl wesentlich mehr sein. Ab welchem Punkt spricht man von PvEler und PvPlern? Wäre auch so eine Frage
Generell sind es im Vergleich zu Spielern die kein PvP spielen, sehr wenige.
BG sind meines Erachtens nicht unbedingt das Problem, das geht eigentlich. Rated PvP hat viel größere Probleme.
Ja stimmt, nicht so einfach.
Also ein PvP-ler ist für mich jmd der viel Zeit im PvP verbringt, oder noch genauer: Jmd der mehr Zeit im PvP verbringt als in M+ oder Raids.
Naja, jemand der 20% seiner Zeit in WoW verbringt ist doch auch ein PvPler, oder nicht? Weil PvP spielt er ja auch - und bei 20h sind das immerhin 4h .
Letztendlich spielt das auch eher weniger einer Rolle, denn es kommt darauf an, wieviel Zeit die WoW-Spieler im PvP verbringen - und wo.
Kannst auch über Erfolge und Data for Azeroth an die Sache rangehen.
Demnach haben z.B. 32% der Spieler jemals überhaupt Herausforderer in irgendeiner Season erreicht.
Ähnliche Zahlen finden sich auch für andere Erfolge wie 10.000 HK, Gefreiter im RBG etc.
Also könnte man grob herleiten, dass ca. 1/3 der Accounts in ihrer Laufband halbwegs Engagiert PvP probiert haben.
Geht man mit den Anforderungen rauf so wird es schnell dünner.
Andere Möglichkeit wäre über Ladder Boards ran zu gehen
Hierzu aktuelle Zahlen für Europa und das Top End:
278099 Spieler (Top 22%) haben Keystone Hero aka 2500 Mythic+ Rating aktuell
Dem gegenüber stehen 1232 Spieler mit 2400 Elite Rating im PvP in 2v2/3v3/Solo und RBG zusammen.
Diese Zahlen zu werten ist aber schwierig weil man keine Gesamtzahlen an Spielern hat. Das Verhältnis ist aber extrem und da Elite und Hero im Meta Archivment quasi gleichwertig sind, könnte man sich auch fragen ob PvP viel viel schwerer ist als Mythic+, denn unter den 1232 besten Mythic+ Spielern zu sein bedeutet man ist im 0,1% Rank 1 Cutoff. Kann man also sagen Elite im PvP entspricht Rank 1 im Mythic bzw. World Top 100 Raiden vom Schwierigkeitsgrad? Vielleicht…
Das diese enorme Hürde viele Spieler abschreckt ist absolut verständlich. Schließlich will nicht jeder Professioneller Hardcore-Berufsspieler sein nur um im höchsten Bracket zu spielen.
Und selbst dann hat man das obere Ende im Sinne von Legende/Gladiator bzw. R1 Glad/Legend/Hero nicht in Betracht gezogen.
Für mich persönlich bleibt PvP unterm Strich dennoch alternativlos zum PvE, da sich der Progress wesentlich unterscheidet. Im PvP kann man mit viel Skill in kürzester Zeit sehr viel erreichen. Auch ist man dank Time gating nicht wirklich zum Grinden gezwungen. Gear kommt sehr schnell und hat auch nur überschaubaren Einfluss. Z.B. kann man sich mit 2-3h Aufwand oder Token Full Ehre Gear kaufen und anschließend innerhalb kurzer Zeit auf 1.8k Spielen noch bevor man auch nur ein epic glad Teil gekauft hat.
Im PvE ist es eher so, dass Zeit = Erfolg bedeutet. Gearen dauert lange und ist komplex. Auch ist der Progress Linear, mit genügend Zeit und Versuchen kann man schlicht alles erreichen.
Zurück im PvP entscheidet können, Glück und Meta über den eigenen Erfolg. Problemlos können mehrere Wochen Zeitaufwand im Rating pushen in wenigen Augenblicken verloren gehen oder man stagniert teilweise über Jahre auf dem selben Niveau.
Jetzt komme ich ums Eck mit wenigen Stunden Spielzeit pro Woche… wenn man keine festen Ingame Termine wahrnehmen kann bzw. sogut wie nie länger als 2 Stunden am Stück spielen kann fällt Raiden flach. Bleibt also nur Mythic+ (was schnell monoton ist) und jegliche Form des PvP = ergo eine Nische die für mich und ich denke, viele andere deshalb interessant ist.
Neuling mit 1-2 Monaten Spielzeit trifft auf PvP -Spieler mit 10 Jahren Erfahrung, wie das ausgeht ist klar und fair ist es auch nicht.
Das gravierende ist dabei, der Neuling muss gegen solche Spieler bestehen um Erfolg erleben zu können.
Zu den Basics gehören Kenntnis aller Klassen/Specs und Fähigkeiten, Taktik, Counter Plays, CD Managment, Spielverständnis und Reaktionsvermögen.
Welcher neue Spieler hat schon interesse daran sich über Monate in diese Materie einzuarbeiten nur um überhaupt irgendwas im PvP und seiner 20 Jahre alten/erfahrenen Community zu erreichen.
Bei der Mate suche sieht es ähnlich aus. Macht man LFG auf stellt man schnell fest, dass man ohne Glad, 3k und HotA garnicht erst suchen braucht und ohne Gruppe kommt man wiederum garnicht an diese Acms…
Season 1 ist mein die Schlimmste Season von einem Addon. War in SL so war jetzt in DF so, wenn man wirklich was zum pvp sagen will würd ich eher die 3-4 Season ankucken. Da wurde sogar Failfest Ashran von einem Hingeklatschten openworld addon zu nen Brauchbaren Dauer event BG.
Wenn du so lang wirklich kein PvP mehr spielst. Würd ich mein Urteil nicht als erstes in ein Frage thread klatschen. Ehrlich ich will deine Meinung Respektieren aber ich sag ja auch nicht das M+ 20 zu schwer ist weil ich in Legion mit ach und krach 15 hin bekommen haben. Da fehlt mir einfach die Ahnung.
Daher entschuldige ich mich gleich für den Hate ,den du auf dich gezogen hast. Aber war zu Erwarten.
@TE:
Kann ich so nicht sagen. Da der Bereich unter Herausforderer und vorallem der Ungewerte Bereich völlig unterschätzt wird mMn. Dafür gibs einfach keine Zahlen.
Dazu kommt das im oberen bereich viele Gladis mehrere Chars haben die das Bild auf diese Weise verfälschen.
Der einzige Fakt ist der mir zeigt das pvp eher nicht so beliebt ist wie früher ist. Das die Warteschlangen im moment noch laufen aber an bestimmten Zeitpunkten einbrechen oder sogar für Wintrading herhalten können. Das zeigt mir das es um pvp nicht so gut steht wie um pve. Aber bei der Entwicklung kein Wunder. Blitz und solo q sind keine Erneuerung sondern essenziel wichtige sachen die kommen mussten. Wann kam mal was wirklich spaßiges nur für pvp raus? Da rechnen wir mit BFA oder noch länger her.
Also ich seh da massiv Blizzard im Zugzwang, wenn man es noch retten will.
Aber Rated? Gar nicht mehr. Nervt nur noch extrem und ist für mich eher ein „traumatisches“ Erlebnis. So viel Schindluder mit Wintrading, offensichtliche Bevorzugung einzelner Klassen, das nur noch die Schwarte kracht.
Früher haben wir oft Arena gespielt, auch hatten wir eine rated BG Gruppe. Selbst wenn diese Leute heute noch spielen, winken alle ab. Ich kenne NIEMANDEN mehr, der spielt.
Das stimmt leider. Dennoch finde ich PvP in WoW immer noch „sehr gut“. Das machen nicht viele besser. Einzig die ganzen, meiner Meinung nach, völlig unsinnigen Verstärkungen, wie Schadens-Tränke, Unsichtbarkeits-Trinke, der ganze Gimmick Müll etc. GEHÖREN NICHT INS PVP!
Ich habe Arena sehr aktiv gespielt gehabt, teilweise nur Arena gespielt & kann halt für mich sagen, dass es sich ins schlechte entwickelt hat. Dafür muss ich nicht täglich PvP spielen um hier (auch als 1.) meine Meinung einzubringen, dass PvP in WoW schlecht ist. Hab in SL halt nicht mehr als 70 games oder so ausgehalten gehabt. Hat für irgendwas auf 1.9k gereicht gehabt, aber Klassenbalance war gefühlt schlechter als vorher.
Du erklärst also warum weniger Leute PvP spielen wollen.
Leute hören auf (wie z.B: ich), weil sie die ENtwicklung nicht gut finden. Fangen dann mal wieder bei nem neuen Addon an → spielen S1 → schlechte Season (Evtl. schlechteste Season (?)) und hören dann direkt wieder auf → repeat
Season 1 muss eigentlich die beste Season in ner Expansion sein, damit mehr Leute Arena spielen würden.
Tja freut euch in S4 dann die PVE bezogenen Sets zu spielen, da blizzard hier wohl mal wieder keinen Cut zwischen PVE und PVP machen wird.
Da hätten sie die chance beide Fraktionen zu wort kommen zu lassen und tuns einfach nicht.
Der Unterschied ist auch, dass man in m+ nur gewinnen kann in sachen rating. Hast du einmal rating, kannst du dieses auch nicht mehr verlieren.
Wird der key nicht intime? Egal, dann wird er um 1 verringert.
Im pvp ist das anders… ein schlechter tag und du spielst direkt mal 300 punkte runter.
Das schreckt denk ich mal viele Leute davon ab, pvp wirklich hochzocken zu wollen.
Es ist zwar zusammen im selben Erfolg ich finde das aber nicht wirklich gleichwertig
Als dritter Punkt ist da ja auch noch den aktuellen Raid Mythisch zu clearen
Das sind alles 3 verschiedene Schuhe die man eigentlich nicht vergleichen kann vom Aufwand/Schwierigkeitsgrad her. Sie sind nur als das „Endziel“ in der jeweiligen Sparte markiert.
Ich habe glaub WoD aufgehört aktiv rated PvP zu spielen. Damals weil meine 2s und 3s Mates dann alle weggebrochen sind/aufgehört haben. Ich mochte „random“ laufen nie sonderlich.
Hab in Legion das Prestigesystem nur open World gesammelt und so gut wie keinen Fuß ins PvP gesetzt. Als jemand der vorher Kampfmeister, Khan und immerhin fast 2k im RBG und in der Arena erspielen konnte. Meine Frustgrenze war einfach zu schnell erreicht. Im normalen BG gegen Premade(ohne ne eigene formen zu können) und in rated arena - wie gesagt - mangels der Mitspieler die mich seit classic/bc begleitet haben
Ich habe in s4 von SL wieder angefangen mich damit zu beschäftigen - und es war wirklich übertrieben hart. Du wurdest nur abgelehnt(mit recht ich hatte keine Ahnung - krieg ich aber auch nicht wenn ich nicht spielen kann) und der Nase lang auseinander genommen.
Ich würde schätzen ich hab erstmal 30h playtime auf die Fresse bekommen bevor ich kleine Erfolge erzielen konnte. Hab es im 2s sogar wieder auf 1200 geschafft (zur gleichen Zeit bin ich easy wieder 20er Keys gelaufen).
1800 hab ich in der Season nur geschafft weil ich mir nen Booster gekauft habe - das lief völlig anders ab als ich mir das vorgestellt habe. Soviel Stress in einem Spiel hatte ich glaub noch nie. Aber nach 2h wars cool zu lesen ob nun wer anderes meinen Char spielt da ich auf einmal sinnvolle Dinge getan habe
Ab S1 DF hab ich dann alles wieder aus eigener Kraft erspielt. Für 2s und 3s wieder ein paar Mates gefunden und SoloQueue ist schon son bissl der heilige Grahl für mich was rated Arena angeht
Was ich damit sagen will: Ich spiele seit Classic und hab schon viel Mist in WoW gemacht und brauchte dennoch locker nen halbes Jahr bis ich wieder halbwegs PvP spielen konnte(ja ja ich bin dennoch voll schlecht ich weiß…nichtmal 2k erspielt jemals…bla bla ^^). Wenn ein neuer Spieler nicht 100% auf PvP focussiert ist wird er diesen Weg vermutlich niemals gehen. Kriegt 2-3h auf die Fresse und dann sagter: alles mist ich hör auf/geh m+ spielen