Win7 und DX12 mit GTX 1070

Moin,

habe noch Win7 am Start bei meiner Frau und ne GTX 1070, welche ja DX12 unterstützt.

Jedoch kann ich bei den erweiterten Sys-Einstellungen kein DX12 wählen. Win7 und GPU-Treiber sind up to date. Es ist lediglich DX11 sowie DX11Legacy verfügbar.

Was kann ich bzw. wir nun machen?

Merci und liebe Grüße!

Für dich ist dann DX11 vorgesehen, ist eine verbesserte Version von DX11 Legacy.

DX12 ist Windows 10 exclusive, d.h. als Windows 7 Nutzer, hast du keinen Zugriff darauf.

Hast du Win7 64 bit? Dann sollte eig auch Dx12 da sein. Ist zumindest bei mir so. Aber komisch ist, das ich mit Dx11 mehr max fps habe als mit Dx12.

Dx11: 185-190
Dx12: ca. 160

Merkt man die Entlastung dann erst im Raid?

edit// Nein, Dx12 ist nicht Win10 exclusiv … wurde mit 8.1.5 auch für Win7 eingeführt.

1 Like

Irrtum, Blizzard bietet für WoW nun auch DX 12 für Windows 7 an.

Bluepost:

After we saw the performance gains of using multi-threaded rendering in DirectX 12 for the initial Tides of Vengeance update, we worked together with Microsoft and our hardware vendors to bring similar performance gains to our Windows 7 users. We are pleased to announce that with today’s content update, World of Warcraft will now support DirectX 12 on Windows 7. This allows our Windows 7 users to take advantage of the performance benefit of using DirectX 12, which was previously only available to our Windows 10 users.

Windows 7 users will need to make sure they have the latest graphics drivers to use DirectX 12. If your GPU supports DirectX 12 on Windows 7, you may enable it by selecting it in the Advanced System settings, under „Graphics API“.

Vielleicht benötigt es neuste Treiber. Das ganze ist ja noch sehr frisch.

2 Likes

Hallo,

nachdem Update für WoW und dann einem manuellen Neustart habe ich nun den DX12 Reiter, also Problem gelöst. Thema kann geschlossen werden.

Und an die ersten Poster, wenn man keine Ahnung hat, einfach lieber… :wink: werden noch einige Spiele folgen mit DX12 Support für Win7. Jedoch fraglich schon ein wenig, weil es ja 2019 eh EOL ist, aber mich freut es bis dahin.

@Níphredil

habe auch mehr FPS mit DX11, gerade getestet fix. Aber das juckt mich nicht, da ich eh 143 FPS Begrenzung fahre wegen G-Sync.
VG

1 Like

Ja ich begrenze auch. Hab aber nochmal bissle rumgetestet. Gehe ich jetzt in Gebiete, wo viel los ist und meine max fps bei 60-70 liegt, dann habe ich mit Dx12 etwas mehr fps als mit Dx11. Schon etwas seltsam.

1 Like

Das ging aber aus dem Post des OP nicht hervor. Er schrieb nur das er Win 7 hat und ne GTX 1070 und nun DX 12 nutzen wollte. Das geht halt nicht. In WOW hat man nun ein update gemacht, was Teile von DX12 nutzbar macht. Dies ist aber nur auf WOW bezogen und nicht ein Standart feature von Win 7.

@Níphredil

Joah, ich habe es mal gecheckt. In OG vorm AH sind es z.B. knapp 10% mehr an FPS mit DX12.

Tante Edith sagt: Ich bin aber wieder back to DX11 (non legacy). Fand ja eigentlich das Spielgefühl unter DX12 als Schnittstelle “weicher” (Frametimes?), aber habe dann leider gelegentlich FPS-Drops, welche ich mit DX11 nicht habe. Leider ist ja die grüne GPU-Fraktion auch nicht so tauglich, was DX12 angeht. lach

@Ráchel

Naja, wenn wir im Tech. Support bei WoW sind und es um die erweiterten Grafikeinstellungen ingame in Bezug auf die Grafikschnittstelle geht, sind wir dann bei BF5 im EA-Forum oder was? :wink:

Das Win7 kein komplettes DX12 erfährt, sollte ja allein schon WDDM 1.1 erklären. Win7 bringt kein WDDM 2.0 mit und mit den Portierungen bei Spielen ist es nice auf den letzten Metern, aber generell wird Win7 niemals ein “natives” DX12 erfahren so kurz vor EOL.

Da es aber immer mehr off-Topic wird, kann man gerne schließen hier. :slight_smile:

VLG