Gut, alles was ich sage, ist natürlich sehr subjektiv - schließlich ist der Windwalker schon seit langer Zeit mein Main und dadurch ist man immer etwas beeinflusst
Was meinst Du genau mit wuchtig oder leicht? Als Windwalker bist Du ein relativ mobiler Melee, der hauptsächlich mit Tritten und Fäusten auf die Gegner einprügelt, die Waffen sieht man dadurch selten. Immerhin gibt es mittlerweile eine Glyphe, die zumindest beim Nutzen von Tigerklaue die Waffen sichtbar macht.
Ansonsten haut er schon relativ „fest“ zu, was sich im Damageprofil bemerkbar macht. Bevor der Mönch mein Main war, war es der Schurke - das war immer der Spielstil, den ich am meisten mochte (spiele alle 3 Specs, derzeit Outlaw), doch dann kam der Windwalker - und es war für mich quasi der „bessere“ Schurke, nur eben ohne Stealth.
Du bist eine zwei Ressourcen / Combopunkt-Klasse, was die Komplexität natürlich gegenüber Specs mit nur einer Ressource automatisch erhöht. Allerdings gefällt mir die konstante Energieregeneration beim Mönch viel besser als beim Schurken.
Es ist schwer zu beschreiben, aber der Windwalker fühlt sich teils recht schnell an, ist es aber wenn man die Rotation betrachtet eher nicht. D.h. man deutlich weniger Tastenanschläge pro Minute als bspw. ein Gesetzlosigkeitsschurke, der teils darauf ausgelegt ist, sehr schnell die Tasten zu drücken oder zu reagieren. Dafür musst Du als Mönch immer einige Sekunden voraus denken und „planen“, was man machen möchte. Man hat zwar Procs, diese haben aber nicht automatisch Priorität.
Outlaw Rogue spielt sich bspw. wie eine „Lotterielos“, wo Du auf gewisse Procs hoffst, und dann entsprechend schnell die Tasten drückst. Beim Windwalker hast du eher vorher einen groben Plan, was passieren wird, allerdings gibt es auch hier Mechaniken, dass CDs bestimmter Fähigkeiten reduziert werden können, was natürlich die Kenntnis der Prioritätenliste unersetzlich macht.
Als erfahrener Spieler mehrerer Klassen kann ich Dir sagen: Egal welchen Content Du spielst, es ist mehr oder weniger alles spielbar mit entsprechenden Vor- und Nachteile, hohen Schaden kannst Du mit jeder Klasse machen. Manche Rollen glänzen natürlich stärker in bestimmten Gruppenkonstellationen / Pulls / Encountern, aber erfahrungsgemäß ist es für die meisten oft so, dass man mit dem Spec, der einem am meisten Spielfreude bereitet, auch die beste Performance hinlegt
Wenn Dir also der Windwalker vom Style gefällt und Dir beim Spielen freude bereitet, dann kann es sich lohnen, dass Du dich damit auseinandersetzt. Oft ist es so, dass man dann vielleicht auch bei komplizierteren Specs Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen, einfach weil das Spielgefühl dann mehr motiviert. Aber das ist halt von Mensch zu Mensch super individuell, ich kenne auch Leute, die mit dem Monk absolut nichts anfangen können.
Ich spiele aber auch ab und zu gerne Retri - ein deutlich simplerer, aber sehr starker Spec. Aber die Einfachheit dieses Specs tut dem Spaß keinen Abbruch (übrigens ein weiterer Melee, den ich Einsteigern immer wieder empfehlen kann)
Wenn Du konkrete bzw. weitere Fragen hast, gerne raus damit - dann bin ich gern behilflich
P.S.: Was Content betrifft gibt es beim Monk tatsächlich nicht sooo viele Influencer wie bei anderen Klassen, gerade auf Deutsch wirst Du wenig finden. Das Monkdiscord bzw. die Website (Peak of Serenity) ist zwar extrem ausführlich und eine tolle Quelle, kann aber viele auch erschlagen. Mittlerweile gibt es da auch auf Youtube gute Videos (auch unter dem Label „Peak of Serenity“), das Ding ist aber: Die Windwalkercommunity hat extrem erfahrene und intelligente Leute, die sich sehr gut mit der Funktionsweise der Klasse, WoW, Sims und auch Bugs auskennt… Ich kann mir aber vorstellen, dass einen das als Neuling gern „erschlagen“ kann, bei beliebteren Specs gibt es da teils einfach „simplere“ Videos / Guides, die für die Mehrheit wahrscheinlich ansprechender und zugänglicher erscheint.