Windläufer Mönch oder Waffen Krieger als Main?

Hallo Zusammen,
vorab möchte ich mich wieder für einen weiteren typischen „WeLcHe KlAsSe SoLl iCh SpIeLeN“ Thread. Ich habe mir mal Mühe gegeben um dir als Leser zu zeigen, dass ich mich wirklich damit auseinandergesetzt habe, aber einfach keine Entscheidung fällen kann, weshalb die Meinung von aktiven Spielern mich sehr interessiert hierzu. :slight_smile:

Also zu mir: Ich bin größtenteils Neuling im Endgame. Ich habe das „Leveln“ perfektioniert, da ich so oft neu angefangen hatte, dass ich nie wirklich das Endgame erreicht habe. Ich kenne ein paar Dinge aus dem Endgame, aber so wirklich „erlebt“ habe ich das nie, einfach weil ich nie „diese Klasse“ gefunden hatte, mit der ich gerne länger als 2 Wochen spiele. Mir geht es aber auch nicht darum +20 Mythics zu rennen oder der beste im DPS Schaden zu sein. Ein gutes Mittelfeld und eine menge Spaß in großen BGs reicht mir total!

Nachdem ich erneut mich allen Klassen und Specs intensiv gewidmet hatte, sind 2 Klassen und Specs übrig geblieben, welche mir eine Langzeitmotivation versprechen. Windläufer Mönch und Waffen-Krieger.

Warum?
Waffen: Er hat wenige wirkliche Knöpfe die aktiv im Kampf gedrückt werden müssten. Also kein ultra Spam oder wie beim Verstärker Schamanen das Gefühl erstmal ein Studium in Schamanologie ablegen zu müssen, was für mich als normaler Spieler recht angenehm ist. Auch wenn die Klassenfantasie hinter dem Krieger sehr „einfach“ ist, macht er trotzdem ziemlich Spaß. Mit Fury wurde ich nie wirklich warm und fürs tanken bin ich vermutlich einfach zu blöd, da rennen mir die Mobs alle weg. Bedenken hier ist einfach, ob Arms nicht irgendwann zu „monoton“ wird.

Windläufer Mönch:
Eine Klasse von der ich nie erwartet hatte, dass ich mir die länger als Level 20 antue. Seine ganze Ähstetik, sein Kampfstil, alles einfach ist wirklich gegen alles was ich sonst cool fand. Knallende Skills, BAM EFFEKTE, das Gefühl total zu dominieren. Das ist hier einfach gar nicht, weil er enorm ruhig vom Wesen ist. Das hat mich irgendwie neugierig gemacht und mich dazu geleitet ihn zu zocken. Und es macht auch wirklich mehr Spaß als ich dachte. Mobilität, Bruce Lee feeling, fancy Animationen und genug Abwechslung. Aber was mir überhaupt nicht gefällt ist immer noch der Grund weshalb ich ihn eigentlich nie spielen wollte: Es wirkt mir einfach zu ruhig, zu „entspannt“ für eine Welt wie WoW. Versteht man irgendwie was ich meine?

Vielleicht mag mir der ein oder andere seine Erfahrung mit den Klassen teilen oder mag mir einfach seine Gedanken zukommen lassen. Bin gerne offen für Diskussionen, Gespräche etc.

Ja, ich bin so einer der einfach nur gerne einen Hauptcharakter spielt, der einfach gerne diesen einen verkörpern möchte. Aber ich finde keine Lösung für eine Entscheidung und das raubt mir ewig schon Zeit und Spaß.

Danke euch und liebe Grüße!

1 Like

Der Krieger ist perfekt für einen langjährigen Main geeignet, da kannst du absolut nichts falsch machen.

1 Like

Genau das dachte ich mir auch.
Simple, dennoch knalliges Gameplay. Aber genau das macht mir eben auch Sorgen. Ich höre öfter bei threads raus: „so boring“ oder sehe Shorts im Internet die sich um die simple Rotation drehen, welche zum einschlafen ist.

1 Like

Simple Rotation beim Waffenkrieger? In der Execute Phase vielleicht. :sweat_smile:
Zeig mal so einen Short. :grin:

1 Like

War ein pluspunkt oben

Plötzlich macht dir das Sorgen ?

Ohje, jetzt stehe ich in der Beweispflicht, das tut mir leid!! :rofl:
Ich hab mal solche Shorts von…Namen…Asmongold meine ich gesehen gehabt.
Aber wenn ich falsch liege, dann freue ich mich umso mehr :D!!

@Thrallinchen
Ja, es klingt super Doppelmoralisch, sorry. Aber es ist Fluch und Segen für mich zu gleich. Auf der einen Seite kann es super entspannt wirken, auf der anderen Seite fürchte ich eine Eintönigkeit im Spielerlebnis auf Dauer. Aber das sind nur Vermutungen.

1 Like

der spielt doch schon ne weile gar nicht mehr

Tu dir selbst einen großen Gefallen und setz den Typ bzw. den Kanal sofort auf die Ignore Liste.

Du hast hier halt das komplette Spektrum.

• In der Execute Phase drückst du 2-3 Tasten und musst dabei nur auf zwei Buffs/Debuffs achten. Schlichter geht es kaum noch.
  • Willst du aber in Big Pulls richtig hohe dps Zahlen sehen musst du genau die richtigen Skills in der exakt richtigen Reihenfolge drücken, dabei auf diverse Stacks, Cooldowns und vieles mehr achten sonst schlägst du höchstens mit einer nassen Nudel zu.

Kann gut sein, dass das auch schon länger her ist. Schaue nicht aufs Datum bei Shorts. Und dadurch, dass ich recht neu bin, ist für mich eh alles an Content noch „aktuell“. Aber ja, kann natürlich gut aus sein, dass das Short einfach nur ein Meme war, oder älter ist.

@Yanthir
Das klingt natürlich wirklich spannend und nach einer richtigen Challenge. Ich dachte die ganze Zeit, dass der Waffen-Krieger einfach eine typische „Wenn du nix findest, nehm den“ Klasse ist, der super wenig Skill erfordert. Aber freut mich sehr zu lesen, dass der da etwas mehr Liebe bekommt! :slight_smile:

Darf ich fragen was das Problem mit Asmongold in der Szene ist? Wäre nicht so als hätte ich ihn jetzt 100 Jahre aktiv geschaut und wäre der größte Fan, dachte nur immer dass der ein großer Name in der Communtiy wäre. :smiley:

Asmongold ist die BILD Zeitung im YT Gaming Bereich. Muss ich mehr sagen? :wink:

2 Likes

Oh, gut und simple rübergebracht. Schade, dass er dann so viel Aufmerksamkeit bekommt für sowas :confused:

Wie ich aus deinen zeilen herauslese der krieger.
Mach es doch so: krieger main und mönch als zweitchar. Da könntest du zb auch mal heilen als abwechslung.
Ich bin auch jemand die abwechslung braucht, der pala ist zwar mein main, aber ich könnte nicht nur einen char spielen. Dwitche immer mal, spiele aber nur lfr, lfg, sonst würde mich das zu sehr stressen

1 Like

Wenn ich Dich so lese, lieber TE, würde ich auch zum Warri tendieren.
Der Windläufer Mönch hat einen, für mich, fürchterlichen Nachteil in der Rota: Furorfäuste.
Die kannst Du nämlich nicht aus der Bewegung heraus wirken sondern kanalisieren, d.h. stillstehen währenddessen.

Das war für mich der Gamebreaker weswegen ich den Windläufer, dessen Gameplay und Klassendesign ich anfürsich mag, aufgegeben habe.

1 Like

@Solaara Hab ich auch schon überlegt. Auch wenn ich noch nie in einem Game einen Zweitchar hatte, wäre das hier ein guter Anfang, danke dir.

@Binah Ich denke du hast recht. Da gibt es einfach Unstimmigkeiten bei dem WW, welche mir das einfach etwas kaputt machen. Danke dir für deinen Beitrag! :slight_smile:

2 Likes

Hallöchen,

als jemand, der fast alle Klassen relativ ausführlich gespielt hat, aber sich hauptsächlich zu Melees hingezogen führt und Windwalker seit Jahren als Main spielt, ein paar Sachen dazu. Erstmal eine kleine Korrektur zur Aussage im Post darüber:

Das stimmt nicht, bzw. war (und ist) in Classic so, aber schon sehr lange nicht mehr der Fall. Man kann während der Bewegung weiter Furorfäuste kanalisieren und das schon sehr viele Jahre.
Zu den Zeiten, wo man damit stehen bleiben musste, haben die Fäuste aber zum Ausgleich die Gegner gestunned, was sie heute nicht mehr tun.

Es gibt nichts, womit Du als Monk stehen bleiben müsstest, außer Du kanalisierst den knisterenden Jadeblitz, den Du aber derzeit nur sehr selten in bestimmten Skillungen / Encountern überhaupt nutzt - da es eine Ranged-Ability ist, ist es dort auch verschmerzbar.

Grundsätzlich freue ich mich natürlich immer, wenn man sich für den Windwalker begeistert, aus meiner Sicht macht die Klasse viel Freude und das momentane Design ist aus meiner Sicht sehr gelungen seit dem Rework.

Allerdings gibt es eine Lernkurve und man muss den Willen haben, am Ball zu bleiben und zu lernen. Man muss ein paar Sachen tracken und das Grundprinzip verstehen.

Windwalker kann sehr belohnend sein (mit dem Heldenbaum „Conduit“ ist man eine 1,5 Minuten Burst-Klasse, was dem Damageprofil im Raid sehr entgegen kommt), allerdings verzeiht er auch wenige Fehler. Wenn man sich nicht damit auseinandersetzt, bestimmte kurze Buff-Fenster (Herz der Jadeschlange) nicht optimal nutzt oder trackt, bricht man im Schaden fix ein - wenn man den Spec beherrscht, wird man im Gegensatz aber dazu mit starkem Singletarget-Schaden belohnt.

AoE ist in Big Pulls eher weniger befriedigend, dafür kann man als WW grundsätzlich in jeder Skillung sowohl ST als auch AoE, d.h. gerade auch in Cleave-Situationen blüht er nochmals auf (auch wenn man rein auf ST gespecct ist).

Krieger in allen Specs ist da grundsätzlich einfacher, d.h., wenn man eher eine entspanntere Klasse möchte für den Einstieg, empfehle ich den Warrior, da dieser deutlich fehlertoleranter und einfacher zu spielen ist.

3 Likes

Danke erst mal für deine ausführliche Meinung zu dem ganzen Thema! Freut mich auch wenn die anderen Seite zu lesen.

Das WW komplizierter ist, dachte ich mir schon. Was würdest du vom allgemeinen Spielgefühl sagen? Ich fande die Klasse auch mal sehr toll, hat sich aber immer so „leicht“ angefühlt, wenig wuchtig. Aber ich hab meinen WW auch erst auf Level 60 und kann daher noch kein endgültiges Fazit für mich ziehen. Aber ich sehe leider super wenig WW Monks, weshalb mir immer ein Erfahrungsbericht fehlt.

2 Likes

Jetzt hätte ich gerne eine riesen Nudel als Waffenmog danke !

LG
Nudelkadse

1 Like

Jetzt habe ich komische Bilder im Kopf, danke! :sweat_smile::exploding_head:

LG
Brandstiftergnomin Minci

Gibt es. :wink:

https://ibb.co/yc7Y8R3q

Nicht nur eine Nudel - hunderte!

Ay, man solle in Wirklichkeit gute Spieler als Vorbild nehmen, und nicht irgendwelche " talking heads " aus Youtube, da gebe ich dir absolut recht .

@Hádes
Schau dir lieber die Leute an die auch Guides schreiben. Auf Wowhead sind die guide- creator auch oft gute Spieler die in top Gilden sind und zum teil auch streamen.

Edit:
Spontan fällt mir „Kalamazi“ ein, er schreibt Guides auf Wowhead, testen wie verrückt im ptr den Hexer und macht auch viele Videos über jeden specc . Er ist ein richtiger Content Creator mit Expertise über seine Klasse die er spielt.

2 Likes