Windows 7 USB 3.0 Treiber Integrieren

Hi, ich habe folgendes Problem und zwar, ich hab meinen PC aufgerüstet und möchte jetzt Windows 7 Installieren nur hat das Mainboard ausschliesslich USB 3.0 Hubs. Nach viel rumgesuche im Internet bin ich auf die möglichkeit gestoßen das man die nötigen Treiber ja direckt in die Installation Integrieren könnte, es müssen aber Datein mit der endung .inf sein. Auf der seite von AMD finden sich aber nur .exe Datein die man zwar auch mit 7zip entpacken könnte aber dort sind halt dann keine .inf Datein drin, jetzt zu meiner Frage wäre jemand so nett und könnte mir einen Link schicken wo ich diese runteraden kann oder tips geben wie ich das problem anderweitig lössen könnte?
Hier das System:
Mainboard: Asrock b450 Pro4
Prozessor: Ryzen 3 3100
Grafikkarte: AMD RX 570 4gb
Arbeitsspeicher: Patriot Viper Steel 2x8gb 3200mhz
Netzteil: be quiet Pure Power 10 400w
SSD 1: OCZ Agility 3 120gb
SSD 2: Patriot Burst 240gb
HDD: Seagate Baracuda 250gb

Schon mal danke im vorraus.

Einfachste und vor allem sinnvollste Lösung: Windows 10 benutzen.

Ich nehme an, dir geht es um Maus/Tastatur. Dann könntest du den PS/2 Anschluss benutzen. Entsprechende Tastatur muss natürlich vorhanden sein.

Dein „viel rumgesuche im Internet“ hätte eigentlich die Konklusion haben müssen, dass Win 10 die Lösung ist :smiley:

edit: https://images.anandtech.com/doci/11182/AnandTechRyzenFlow.png

Das die USB 3.0 Treiber bei Win 10 dabei sind ist mir schon klar aber wie ich schon geschrieben hab möchte ich Win 7 Installieren. Wegen dem PS/2 anschluss, ich hab zwar einen Adapter der USB auf PS/2 umwandelt aber wenn ich den nutze leuchtet zwar die Maus aber sie lässt sich drotzdem nicht nutzen.

Aber warum? Kein offizieller support für Ryzen. Macht also wenig Sinn.

Schon mal die Tastatur probiert?

Und wenn Win 7 nicht geht und Win 10 doof -> Linux

ps: hast du dir die Flowchart angeschaut?

Ja die Tastertur hab ich auch schon gestestet und die leuchtet nicht mal. Ich möchte weder Win 10 noch Linux nutzen…ich brauch doch nur einen download link für .inf datein des treibers.

Offensichtlich gibt es die driverutility bei asrock eben nur als exe. Hab keine inf gefunden.

Vielleicht hilft das hier weiter: https://www.ntlite.com/

"Driver Integration

Integrate drivers into the image, Windows automatically installs only the detected ones on deployment.
Also features “Import host” functionality, which pulls and integrates host drivers into the image.
Then option like “Exclude unused”, which removes drivers from the integration queue which are not detected as needed for the selected hardware list.
Drivers can also be integrated to the boot image (boot.wim, Setup), so that they are available on USB/ISO boot. Making it possible to integrate and use USB3 or SATA controller drivers which would otherwise be unsupported, depending on the Windows version."

Mit dem Programm kannst du dem image Treiber hinzufügen. Keine Ahnung, ob das dann mit der asrock-exe funktioniert. Habe ehrlich gesagt auch keine Lust, dass alles auszuprobieren. Ist ja schließlich dein Problem :stuck_out_tongue:

Es ist nett von dir das du versuchst zu helfen aber für die art mit der ich es versuchen will brauch ich ausschliesslich .inf datein mit .exe oder .sys datein wird es leider nicht gehn.

Trotzdem viel Glück weiterhin :wink:

1 Like

B450 Chipsatztreiber runter laden, universal extractor benutzen zum entpacken und hoffen, dass da inf-Dateien drin liegen. Wobei ich nicht so ganz verstehe, warum du USB-Treiber in ein Image einbinden willst. Win 7 installieren (was wie schon gesagt nicht die klügste Idee ist), Chipsatz-Exe ausführen, fertig.

Gibts auf der AMD-Seite sogar noch für Win 7, offiziell wird aber nur bis zur 2. Generation Ryzen unterstützt.

1 Like

warum willst du win 7 benutzen der wird doch nicht mehr supportet?. wie andere schon meinten entweder win 10 oder linux wobei ich dir da eher win 10 empfehlen würde :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.