Windows XP eingeschränkte oder keine Konnektivität

Huhu
Ich habe heute mal unseren Keller ausgemistet und habe dabei einen alten Acer Aspire 1350 Laptop gefunden, von dem ich gar nicht mehr wußte dass ich ihn habe.
Nach dem säubern habe ich ihn eingeschaltet und gemerkt, dass kein Betriebssystem installiert ist.
Aufgrund des Alters habe ich mit Hilfe von Rufus einen bootfähigen USB Stick mit Windows XP erstellt, die Installation war kein Problem. Ich habe das Gerät mit Hilfe eines Lankabels ans Internetangeschlossen, das Kabel wird erkannt aber ich komme nicht ins Internet. Ich bekomme die Fehlermeldung keine oder eingeschränkte Konnektivität, leider weiß ich nicht was das bedeutet oder wie man diesen Fehler behebt. Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen?
Natürlich weiß ich, dass XP schon ewig nicht mehr unterstützt wird und das es unsicher ist es zu benutzten aber alte Sachen neu zu beleben ist ein Hobby von mir und vielleicht kann ich den Laptop ja für ein paar Euro verkaufen. :slight_smile:
Viele Grüße
Earth

Bekommt keine IP-Adresse weil er die modernen Protokolle nicht kennt, was auch gut so ist. Laptop nehmen, Mülltonne aufmachen, reinwerfen und gut ist. Hardware von vor 20 Jahren will heutzutage niemand mehr auch nicht als Ersatzteillager weil die Hardware schon gar nicht mehr benutzt wird.
Selbst wenn man da ein Linux drauf installieren kann (was mehr Arbeit als Nutzen bringt) kommt man nicht weiter als zu der Meldung das man keine Netzwerkverbindung erhält. Wie gesagt weg schmeissen und nicht mehr drüber nachdenken und bei Kleinanzeigen das Angebot löschen ist das beste was man machen kann.

Manches sollte man echt nicht mehr wiederbeleben oder an alte Technik lassen.

Keine Aussage zum Laptop, aber ein nett gemeinter Tipp.
Manchmal ist weniger mehr, vor allem auf die Daten bezogen die man im Internet von sich teilt. Kleinanzeigen funktioniert bestens, auch wenn man nicht seine komplette Adresse angibt :sweat_smile:

wieso weg werfen? Man kann Laptop auch ohne Internet benutzen für alte Spiele die man noch auf CD hat z.B.

Der genannte Laptop ist von 2004, da waren die Geräte nicht mal im Ansatz der Lage mehr als nur Arbeitsprogramme laufen zu lassen. Das wenige was da wirklich drauf lief lohnt den Aufwand halt nicht.
Und hättest du das Posting des TE gelesen, wüsstest du das er den verkaufen will und nicht selbst benutzen möchte.

Ich habe es gelesen und ich für meine persönlichen Interessen habe ich seinerzeit ein ähnlichen Lap Top auf dem Trödelmarkt gekauft.
Nur weil es nicht in deinem Interesse liegt so ein Gerät zu nutzen, muss man es doch nicht weg werfen oder?

Dann stellt sich die Frage wieso du die Idee in den Raum wirfst wenn es gar nicht in der Intention liegt.

Will halt nicht jeder Uralt-Hardware weiter benutzen, egal für welche Zwecke. Und wenn von vorn herein klar ist das kein Interesse besteht kann man das einzig richtige empfehlen bei 20 Jahre alter Hardware für die man nicht mal mehr richtig Ersatzteile bekommt.

Ansonsten soll mir egal sein. Wirklich zum laufen bekommt man das ganze eh nicht mehr und das Gerät ist auch ein Fall für die Wiederverwertung durch eine Recycle-Firma.

du könntest auch zur not linux versuchen drauf zu installieren vieleicht funktionierts ja dann. empfehlen kann ich da eigentlich nur Linux Mint :wink: