Wir verlieren Spieler - Lucifron Allianz

Ich bekomme inzwischen immer häufiger mit wie Allianz Spieler von Lucifron die Möglichkeit des kostenlosen Transfers nutzen.

Manche tun dies, weil das Fraktionsgleichgewicht schon jetzt stark angeschlagen ist (und jeder Charaktertransfer eines Allianz Charakters macht es noch schlimmer).
Manche tun dies, weil sie die Warteschlange Abends nicht mit ihrem normalen Leben vereinen können.

Und ich frage mich dann halt:
Was denkt sich Blizzard dabei kostenlose Transfers auch für Charaktere derjenigen Fraktion anzubieten, die ohnehin in der Minderheit ist?

Die Server sind in absoluten Zahlen überfüllt. Das stimmt. Aber die Lösung kann doch nicht sein bloß die Gesamtspielerzahl auf dem Server zu senken und dabei das Fraktionsgleichgewicht vollkommen unbeachtet zu lassen.


Von Seiten der Spieler kam mehrfach der Vorschlag eine fraktionsbezogene Warteschlange einzuführen.
Kein Kommentar von Blizzard dazu.

Wir tappen hier im Dunkeln bzw. sehen den Zug auf den Abgrund zufahren.
Wohl kaum jemand will Fraktionsverhältnisse wie sie in Retail auf Servern wie Blackrock oder Aegwynn vorhanden sind, wo es nahezu nur Spieler einer Fraktion gibt und die andere Seite praktisch tot ist. Genau darauf steuern wir aber immer weiter zu.

Ich will es nochmal ins Gedächtnis rufen:
Der Retail Server Blackrock war bis Cataclysm noch relativ ausgeglichen spielbar. Auch zu diesem Zeitpunkt gab es dort schon mehr Horde als Allianz, aber es hielt sich im Rahmen.

Und was kam dann, als der Server zu voll wurde?
Richtig! Kostenlose Transfers! Natürlich auch für die Allianz, die vorher schon in der Minderheit war.
Keine zwei Tage später war die Population der Allianz total eingebrochen.
Erst DANN (danach) hatte Blizzard die Transfers für Allianzcharaktere eingestellt.

Und den übrigen Allianz-Spielern blieb eigentlich nichts anderes übrig als den kostenpflichtigen Transfer zu nutzen, um diesem Fraktionsfriedhof “Blackrock-Allianz” noch zu entfliehen.

Noch ist Lucifron nicht an diesem “Kipppunkt” angelangt. Aber wir steuern hart darauf zu.

Und genau dieselben Züge hat das Vorgehen Blizzards nun bei Lucifron.
Ein voller Server soll entlastet werden.
Allgemeine Transfers scheinen DIE Lösung für Blizzard zu sein. Eine Filterung nach Fraktionen gibt es nicht. Eine Bevorzugung der kleineren Fraktion (z.B. bei der Warteschlange), gibt es nicht.

Es wird spürbar NICHTS von Blizzard unternommen, um dem Fraktionsungleichgewicht auf dem Server entgegen zu wirken.
Die Prämisse scheint zu sein: Bloß so viele Spieler wie möglich von dem Server runter zu kriegen, weil es sonst in P2 Probleme gibt.

Und dann haben wir nachher P2 und 9 Hordler stürzen sich auf einen verbliebenen Allianz Spieler, weil jeder der 9 Hordler seine Ehre für das PvP Rangsystem füllen möchte.
DAS ist doch kein erstrebenswerter Zustand! Und vor allem kann man diesen Zustand vermeiden! Wenn denn mal endlich Anreize geschaffen werden, um auf der kleineren Fraktionsseite zu spielen.

38 Likes

also ich spiele auf luci auf seiten der alli und habe mehr als genug mitspieler, ich weiß net wovon du hier redest. sehe auch überall mehr als genug allianz.

2 Likes

Es sind sicher viele Allianzler aber wenn ich mal nach Gadgetzan Porte, vor Instanzen bin oder an guten Farmspots sind immer nur Hordler.

1 Like

Bei den Transfers rede ich von direkter Erfahrung. Allein in meiner Gilde sind in den letzten Tagen 4 gute Spieler wegtransferiert. Und viele weitere denken immer stärker darüber nach.

Der Grund war in allen 4 Fällen die Warteschlange.

1 Like

Gegenfrage: was bringt es, den Transfer nur der zahlenmäßig überlegenen Fraktion anzubieten (was übrigens früher™ auch vorgekommen ist)? Solange die Spieler nicht durch die Warteschlangen völlig frustriert sind, bleibt man doch gerne auf der Seite der Gewinner. Folglich können diese Transferangebote auch im Sand verlaufen.

Wenn man die Transfers der zahlenmäßig unterlegenen Seite anbietet, haben die Spieler wenigstens eine Chance auf ein ausgeglichenes Fraktionsverhältnis dank des Transfers. Blöd dann für die zurückbleibenden Spielern.

Das Ding ist halt, Transferangebote sind nur ein Herumdoktoren… die Wurzel des Problems liegt halt woanders. Aber da hat der Entwickler kein Interesse dran, was zu tun.

Genau das passiert aber auch wenn man die Spieler in der Luft hängen lässt… ich bin vo Venox weg… weil mir die pure Anzahl Hordler pro Alli in den gebieten 45+ zuviel wurde…

Gemischt mit den tollen Erlebnissen von anderen spielern im 60er bereich (LBRS eingang/blackrock allgemein) hat man da dann wenig lust drauf.

Würde dazu führen das die leute halt nicht weg Transen aber mehr Spieler auf dem Server aufhören und wo anders Anfangen oder ganz weg bleiben…

Es gibt aber eben eine Warteschlange.
Und aktuell nutzen sowohl Spieler der kleineren Fraktion (Allianz) als auch Spieler der größeren Fraktion (Horde) die kostenlosen Transfers, um der Warteschlange zu entgehen.

Wenn man nun die Allianz Spieler direkt reinlässt, ohne Warteschlange, dann erhöht sich logischerweise die Warteschlange für viele Horde Spieler.

Und zusammen mit den kostenlosen Transfers würde dann ein erhöhter Anreiz für Horde Spieler bestehen aufgrund der Warteschlange wegzutransferieren, während die Allianz Spieler kein Problem mehr mit einer Warteschlange hätten und die Population daher zumindest nicht mehr aus diesem Grund verringert würde.

Kurz:
Die Allianz Spieler hätten einen Grund weniger zu transen.
Die Horde Spieler hätten mehr Anreiz zu transen.

Es gibt mehr Horde Spieler als Allianz Spieler.
Folglich: Die Annäherung beider Fraktionen zu einem Gleichgewicht auf Lucifron wäre auf diese Weise eher zu erreichen.

6 Likes

Herzlichen Glückwunsch, das gleiche ist in den letzten Tagen auch in meiner Hordengilde passiert, gleicht sich also alles wieder aus. Reisende soll man nicht aufhalten und um das alte Frostwolf Motto mal wieder aufleben zu lassen: DAS BOOT IST VOLL!

2 Likes

Du kannst auf einem Boot den Ballast nicht einseitig abwerfen, denn dann gerät das Boot in Schräglage und kentert früher oder später :wink:

5 Likes

Tut ja auch keiner, wie gesagt aus meiner Gilde verlassen auch wegen der Warteschlange Spieler den Server und ich würde mir eher ein Bein abhacken als bei Team Blau zu spielen. Also es gleicht sich alles wieder aus.
Aber hey, weil Hans Martin subjektive Beobachtungen bei der Allianz gemacht hat und gar keinen Vergleich zur anderen Seite ziehen kann könnten wir ja auch in Panik ausbrechen.

1 Like

Es gleicht sich überhaupt nichts aus, so wie es jetzt ist. Wir haben bereits ein starkes Ungleichgewicht.

Schau mal in die Erhebungen aus dem Census Thread:
Lucifron (PvP): 38% Allianz vs. 62% Horde

Die Horde und Allianz teilen sich momentan eine Warteschlange.
Zusätzlich haben Allianz Spieler aber den Anreiz die kostenlosen Transfers zu nutzen, um dem ohnehin vorhandenen Ungleichgewicht zu entfliehen.

1 Like

Da auf allen pvp Servern ein Überhang an Horde herrscht würde es wenig Sinn machen kostenlose transfers nur für hordler anzubieten um die Verhältnisse auf den servern auszugleichen. Dann hättest du auf dem zielserver ein Verhältnis von 90:10 oder so.
Entweder die Überlegung war etwas kurzsichtig oder schlichtweg egoistisch.
Wenn dann müsstest du kostenlose fraktionswechsel ermöglichen um ein Gleichgewicht herzustellen

7 Likes

Haben wir nicht auch wenn du es noch 10 mal behauptest.

2 Likes

Ganz ehrlich? Lieber ein einziger Server der ins extreme kippt, als zwei oder mehr.

1 Like

Vielleicht solltest du deine Idee mal zu Ende denken.
Wenn Blizzard nur Hordespieler von Luci wegtransen lässt, mag das zwar für das Fraktionsverhältnis dort gut sein, aber was ist mit dem neuen Server auf den getranst wird?
Das wäre dann ein absolut reiner Hordeserver. Alles in allem ein ziemlich unüberlegter Vorschlag…

7 Likes

Richtig. Einen “Auffang-Server”.

Und “Heartstriker” sollte dieser Auffang-Server sein.
Es gibt halt mehr Horde als Allianz auf allen PvP Servern. Nicht nur auf Lucifron.
Dann lasst die Transfers nur für die Horde zu und lasst die Leute alle geschlossen nur nach Heartstriker transferieren.

Richtig. Es gibt mehr Horde als Allianz. Irgendwo muss ein “Auffangbecher” stehen, in dem dann halt ein extremes Ungleichgewicht herrscht.

In dem Fall hat das Wohl der großen Server schlichtweg Vorrang vor dem minderbevölkerten “Heartstriker”.

Das heißt mit deinem Vorschlag geht es nur darum dass das irgendwo anders stattfindet, hauptsache nicht auf dem Server auf dem du spielst.
Und die Spieler, die in den sauren Apfel gebissen haben und früh getranst sind, sollen nun dafür bestraft werden?
Ist sicher ganz toll für die Allis auf Heartstriker wenn dort nur noch Horde hingeschickt wird

18 Likes

Also Blizz hätte durchaus die Möglichkeiten gehabt genau das Theater zu regulieren.
Es ist ja auch bei den Retail Servern seit zig Jahren ein Problem, nur bei denen schwieriger in den Griff zu bekommen.

Hätte Blizz direkt zu Anfang, bei einer Kapazität von ~15k Spielern. Nur gestattet das dort 7k / Fraktion Accounts neue Chars erstellen können, wäre es schön in der Wage geblieben.
Da muss es dann aber eben halt auch ausweich Server geben und da hat man sich schon angestellt.

Wie man das jetzt noch retten will ist da tatsächlich die Frage.
Es wird wohl am Ende genauso aussehen wie bei Retail und die Balance ist völlig hinüber, da alle ungleich verteilt sind.

2 Likes

Ja ganz genau. Denn ich spiele auf dem größten PvP Server. Und es macht absolut keinen Sinn, wenn die großen PvP Server (also nicht nur Lucifron) ins Ungleichgewicht gekippt werden, und ein 2500 Spieler “Geister-Server” wie Heartstriker in Balance gehalten wird.

Es ist absolut im Interesse der Mehrheit der Spieler, wenn auf den großen Servern ein Fraktionsgleichgewicht erzeugt wird und auf einem kleinen abgeschiedenen Server ein extremes Ungleichgewicht entsteht, als wenn es andersrum wäre.

Ach komm, als obs dir da um das Wohl der Mehrheit gehen würde.
Wärst du auf Heartstriker getranst würdest du hier sicher in die andere Richtung argumentieren…

14 Likes