Ich bekomme inzwischen immer häufiger mit wie Allianz Spieler von Lucifron die Möglichkeit des kostenlosen Transfers nutzen.
Manche tun dies, weil das Fraktionsgleichgewicht schon jetzt stark angeschlagen ist (und jeder Charaktertransfer eines Allianz Charakters macht es noch schlimmer).
Manche tun dies, weil sie die Warteschlange Abends nicht mit ihrem normalen Leben vereinen können.
Und ich frage mich dann halt:
Was denkt sich Blizzard dabei kostenlose Transfers auch für Charaktere derjenigen Fraktion anzubieten, die ohnehin in der Minderheit ist?
Die Server sind in absoluten Zahlen überfüllt. Das stimmt. Aber die Lösung kann doch nicht sein bloß die Gesamtspielerzahl auf dem Server zu senken und dabei das Fraktionsgleichgewicht vollkommen unbeachtet zu lassen.
Von Seiten der Spieler kam mehrfach der Vorschlag eine fraktionsbezogene Warteschlange einzuführen.
Kein Kommentar von Blizzard dazu.
Wir tappen hier im Dunkeln bzw. sehen den Zug auf den Abgrund zufahren.
Wohl kaum jemand will Fraktionsverhältnisse wie sie in Retail auf Servern wie Blackrock oder Aegwynn vorhanden sind, wo es nahezu nur Spieler einer Fraktion gibt und die andere Seite praktisch tot ist. Genau darauf steuern wir aber immer weiter zu.
Ich will es nochmal ins Gedächtnis rufen:
Der Retail Server Blackrock war bis Cataclysm noch relativ ausgeglichen spielbar. Auch zu diesem Zeitpunkt gab es dort schon mehr Horde als Allianz, aber es hielt sich im Rahmen.
Und was kam dann, als der Server zu voll wurde?
Richtig! Kostenlose Transfers! Natürlich auch für die Allianz, die vorher schon in der Minderheit war.
Keine zwei Tage später war die Population der Allianz total eingebrochen.
Erst DANN (danach) hatte Blizzard die Transfers für Allianzcharaktere eingestellt.
Und den übrigen Allianz-Spielern blieb eigentlich nichts anderes übrig als den kostenpflichtigen Transfer zu nutzen, um diesem Fraktionsfriedhof “Blackrock-Allianz” noch zu entfliehen.
Noch ist Lucifron nicht an diesem “Kipppunkt” angelangt. Aber wir steuern hart darauf zu.
Und genau dieselben Züge hat das Vorgehen Blizzards nun bei Lucifron.
Ein voller Server soll entlastet werden.
Allgemeine Transfers scheinen DIE Lösung für Blizzard zu sein. Eine Filterung nach Fraktionen gibt es nicht. Eine Bevorzugung der kleineren Fraktion (z.B. bei der Warteschlange), gibt es nicht.
Es wird spürbar NICHTS von Blizzard unternommen, um dem Fraktionsungleichgewicht auf dem Server entgegen zu wirken.
Die Prämisse scheint zu sein: Bloß so viele Spieler wie möglich von dem Server runter zu kriegen, weil es sonst in P2 Probleme gibt.
Und dann haben wir nachher P2 und 9 Hordler stürzen sich auf einen verbliebenen Allianz Spieler, weil jeder der 9 Hordler seine Ehre für das PvP Rangsystem füllen möchte.
DAS ist doch kein erstrebenswerter Zustand! Und vor allem kann man diesen Zustand vermeiden! Wenn denn mal endlich Anreize geschaffen werden, um auf der kleineren Fraktionsseite zu spielen.