Wirbeln auf Arena1 oder Target

Hallo,

wie schreibe ich ein Makro, dass ich auf Arenatarget1 meine spells haue, wenn es aber kein Arena1 target gibt, soll mein aktuelles Ziel genommen werden…

z.B. Wirbelsturm beim Druiden.

Bin leider etwas gehandicapped und kann nicht so viele Tasten belegen auf der Tastatur. Daher wäre es cool, wenn ich ein Makro hätte für soetwas.

Beispiel: Arena und open PVP.

Wenn ich in der Arena bin, soll Arenatarget1 gewirbelt werden, wenn ich im open pvp bin, dann mein aktuelles feindliches Target.

Geht sowas überhaupt ?

Das ist schade. Aber geil, dass du trotzdem rockst! :+1:

Du kannst UnitIDs prüfen, z.B. auf existenz und Feindseligkeit (harm).

In deinem Fall kannst du das Makro so erstellen:

#showtooltip
/cast [@arena1,harm,nodead][harm,nodead] Wirbelsturm

Logik:
Zaubere Wirbelsturm auf

• arena1, wenn feindlich und am Leben
  • target, wenn feindlich und am Leben

Bei dem obigen Makro wird das Icon des Zauber nicht angezeigt, falls du kein Areana-Ziel / feindliches Ziel hast.
Dies umgehst du in diesem Fall am besten, indem du dem #show-Befehl Bedingungen gibst:
#showtooltip [@arena1,harm,nodead][harm,nodead][] Wirbelsturm also

#showtooltip [@arena1,harm,nodead][harm,nodead][] Wirbelsturm
/cast [@arena1,harm,nodead][harm,nodead] Wirbelsturm
4 Likes

Vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort :slight_smile:

Es funktioniert Einwandfrei :slight_smile:

#showtooltip
/cast [@arena1,harm,nodead][] Wirbelsturm

Wo genau wäre der Nachteil, wenn man es einfach so einsetzt? Mal abgesehen vom Hinweis dass das Ziel ungültig ist, wenn man keins oder ein freundliches hat und die Taste drückt (Was ggfs ja auch ne sinnvolle Info ist).

Wenn man von vornherein ein „Fehlverhalten“ ausschließt, muss man nicht hinterher die Audio- & Text-Fehlermeldung verbergen, wenn diese einen stört.

Außerdem ist das Makro so leichter erweiterbar, wenn man z.B. einen Zauber für befreundete Ziele hinzufügen möchte.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.