Wird auf RP Server auch geraidet?

Wie ist so die Erfahrung?
Ich möchte gerne wechseln, weiss aber nicht, wie es auf RP Servern mit Raids aussieht :slight_smile:

Früher war ich Das Syndikat. Da ging es ganz normal. Aber wie ist es, wenn man das jetzt mit Aldor vergleicht?

Hat wer Erfahrungen darin und kann mir Feedback geben?

Natürlich wird da auch geraidet.

Sowohl als gilde als auch als Gilden verband.

2 Likes

Klare Frage, klare Antwort: Ja! Geraidet wird auch dort. Wenn du Glück hast, kriegst du sogar mal einen IC-Raid oder so ab. :wink:

Manche glauben, dass die Leute auf RP-Servern wirklich nix anderes tun würden als den ganzen Tag RP zu betreiben…

Nur so als Tipp: wir spielen WoW zwischendurch auch ganz “normal”.

Ich mein, im realen Leben gehen P&P-Spieler ja zwischendurch auch mal arbeiten und hängen nicht nur am P&P-Tisch :wink:

3 Likes

Ja es wird auch OOC ler geben die sowieso nur PvE dort spielen
Ja es gibt auch RP’ler die teils IC, teils OOC raidnen.
Ja es gibt auch RP’ler die rein IC raiden. Man kann nur nicht behaupten Ragnaros oder Ony getötet zu haben… sonst landet man im RP Dilemma:

Nein ich hab ihren Kopf ja hier in meiner Tasche. Du kannst ihren Kopf nicht abgegeben haben…
Entweder hat sie verdammt viele Köpfe - oder einer/ beide wurden genarrt und es war gar nicht Onyxia, sondern ihre viel schwächeren Tanten Onxyria und Onxirya…

Zumindest auf dem KdV gab es enie Hordengildenübergreifenden-RP Raid, die zumindest war das mein Wissensstand: Erfolgreich (ohne TS ) im IC Mc, BWL geraidet haben.

Wird auf RP Server auch geraidet?

Ja - so wie auf PvE-Servern auch PvP betrieben wird (und umgekehrt).

Jo den hatten wir auf der nachtwache auch bis ende woltk sogar recht erfolgreich.

Was bedeutet IC und OOC Raiden?

2 Likes

Raids gibt es, wie bereits gesagt werden einige in Character (IC), andere out of Character (OOC) sein, manche auch gemischt. Ich spiele nur IC, also da gibts kein “oh heute hat Merkel das gesagt”. :smiley:

Wir sind damals bis Naxx gekommen zu Classic Zeiten, es war aber ein gemischter Raid, wo wir aber viele in Character hatten. War teilweise lustig, als wir Treffen hatten, waren einige Frauen gar keine mehr :smiley:

Am Ende sind Rollenspieler hat genauso Raider wie alle anderen und wollen die Items. Gibt nur sehr wenige die da ne Mischung aus Belohnung und Spass schaffen, andere sitzen halt nur in Goldshire und chatten. Die Mehrheit wird aber wenn es um Items geht, so wie im RL reden und spielen, meist auch mit Voice chat, was bei IC tabu ist.

1 Like

Meine Frage mag blöd klingen, aber ist definitiv nicht so gemeint: Wie genau bewerkstelligt sich so ein IC Raid? Wie bespricht man Taktiken und so Geschichten?

Oh holde Maid, Ihr müsst euer Messer besser schärfen, damit der Unhold bei einem erneuten Versuch das zeitliche segnet.

3 Likes

Bei uns war es damals so, das eigentlich alles was mit dem Raid zu tun hatte über das Forum geregelt wurde.
Das setzte natürlich voraus das wirklich jeder sich mit der Taktik sehr akribisch auseinander gesetzt hat. Im Spiele wurde dann so agiert wie es die Taktik im Forum vorgeben hat.
Glaub mit wenn du vorm Sulforon Herold stehst und auf einmal ist das Gnomenkind weg, bekommt der geplante Bosskampf eine neue Richtung. Bevor Nachfragen kommen.
Ja wir konnten es wieder finden und es war bis auf leichte Brandwunden, unversehrt.

2 Likes

Du hast genau das formuliert, wie ich es mir vorstelle und das klingt für mich in einem Raid schon echt anstrengend.

Ok, das macht Sinn. Also so, dass man im Grunde genommen im Raid nachher gar nicht mehr großartig drüber reden, sondern einfach machen konnte.

Wenn mal was schiefgeht bzw. nicht so läuft wie man es sich gedacht hat? Wird es dann richtig RP-technisch ausgespielt, da es im Grunde zu dem Zeitpunkt nicht anders geht? Oder gibt es für solche Situationen dann Ausnahmen?

Entscheidend ist meist der Raidleiter bzw. Leiterin. Wenn sie IC spielt, wird sie die Mitspieler mit ihren Rängen oder Titeln anreden und dann Anweisungen geben. Das wird dann auch richtig ausformuliert im Chat z.B.

" Sir Eisenfaust, Ihre Aufgabe wird es sein, diesen Koloss am äußeren Ende der Schlucht zu beschäftigen, während die holden Damen des Lichts Ihnen zur Seite stehen werden. " Ist jetzt nichts besonderes, ich mache das selten in Deutsch, also nur als simples Beispiel sehen.

Oft nutzen Spieler viele Macros, wo sie dann besimmte Situationen schon abgespeichert haben. Ich hatte immer eines was in dt. ungefähr so war „mein Charname, muss sich kurz aus dem Kampf zurückziehen, um die Kräfte regenerieren zu können“ "Zur Beschwörung des Voidwalkers, zieht sich „char Name“ kurz zurück.

Ein Tank könnte schreiben bei einem Kampf mit Tankwechsel „Sir (andere Char Name), übernehmen Sie bitte, meine Kräfte schwinden“.

In gemischten Raids, macht es dann jeder wie er meint es machen zu wollen, dort wird dann auch meist zu TS gegriffen. Aber es bleibt freiwillig, nur wenn der Raidleiter nur so kommuniziert, ist es ein Problem für die reinen IC Spieler. Da kann man dann nicht einfach weghören, sondern spielt eben IC mit Chat Nachrichten, während man aber ohne reden TS nebenbei laufen hat.

Ich habe beides schon erlebt, gemischt und rein IC. Fand beides machbar, glaube aber nicht, das man 40 reine IC Raider heute finden würde. Weil man müsste ja auch Reserven haben, also da wäre schon eine relativ große Gilde notwendig.

Grundsätzlich spiele ich WOW lieber ohne Voice, was aber auch das persönliche Gefallen an IC ausmacht. Jedoch spiele ich halt nur den Char so und erwarte es nicht von anderen auch, mit denen ich interagiere, d.h. ich renne in Städten, ich platze auch mal in ein Inn wo ne Gilde eine Besprechung hat oder ich nenne meine Chars auch „normal“ und achte eher weniger auf die WOW Lore. Gleichzeitig werden meine Chars alle eine Persönlichkeit haben, Schurken spiele ich gern etwas böse, da kann auch mal ein Räuber bei sein, der dann ne Kiste stiehlt, oder im PVP gemein ist und NPCs für Quests tötet.

Andere RPler sind da viel fokusierter auf ihre Umwelt, dafür dann aber im Raid ganz normal.

Es gibt viele Arten von RP, das machts auch schwierig, jedem Spieler und Spielerin, sind andere Dinge wichtig. Ich mag das im Inn sitzen gar nicht :smiley: andere schwören da drauf :slight_smile:

1 Like

Ne das wurde dann tatsächlich ausgespielt. Und ja, mit unter konnte so ein Abend auch mal anstrengend sein. Im nachhinein betrachtet waren das aber meine lustigsten Erinnerungen an Classic.
Sowas heute zu finden stelle ich mir aber schwierig vor.
Damals war es neu und total aufregend, als P&P Spieler war es das Nonplusultra.

1 Like

Danke für die ausführliche Erklärung. Also wirklich in die Richtung, die auch Buckyla schon antwortete und wie ich es mir auch irgendwie vorgestellt habe.

Danke auch an Phimanda für die Erklärung :slight_smile:

Ich bin dann wohl eher so der “Lagerfeuer”-RPler :slight_smile:

Wie verhält es sich denn mit dem Ingame-Chat? Wenn man sich dementsprechend ausdrückt, dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, seinem Charakter eine Stimme zu verleihen?

Grundsätzlich fände ich die ständigen Ansprachen wie “holde Maid” auf Dauer im Raid eindeutig zu anstrengend. Könnte mir vorstellen, dass ein Orc-Krieger, wenn er vor Ragnaros steht, nicht gerade die Eloquenz-Keule schwingen, sondern sich sehr kurz und prägnant fassen würde.

1 Like

Ach dafür musst du dich doch nicht “entschuldigen” , ist doch auch schön.
Anfangs habe ich auch nur dort Rp gespielt. Das Raiden unter diesen Voraussetzungen, hat dem ganzen das gewisse etwas verliehen . :slight_smile:

1 Like

Also “kürzel” wie holde Maid, kann man zwar benutzen, habe aber auch immer andere Ausdrucksweisen verwendet. Es ist RP, man unterliegt zwar gewissen Regeln, wie du sie dann auslegst in Bezug auf Anspracht usw, liegt ganz bei Dir.

1 Like

Klar, die Ausdrucksweise muss auch zu dem Charakter passen. Ein Menschenpaladin wird sich anders ausdrücken als ein Orkkrieger, tendenziell. Einiges bestimmt sich über Rasse und Klasse, anderes ist darauf aufbauender Charakter - und meine Charaktere waren nie so in der Ausdrucksweise von „holder Maid“, allenfalls mal im sehr ironischen Format.

1 Like