Entscheidend ist meist der Raidleiter bzw. Leiterin. Wenn sie IC spielt, wird sie die Mitspieler mit ihren Rängen oder Titeln anreden und dann Anweisungen geben. Das wird dann auch richtig ausformuliert im Chat z.B.
" Sir Eisenfaust, Ihre Aufgabe wird es sein, diesen Koloss am äußeren Ende der Schlucht zu beschäftigen, während die holden Damen des Lichts Ihnen zur Seite stehen werden. " Ist jetzt nichts besonderes, ich mache das selten in Deutsch, also nur als simples Beispiel sehen.
Oft nutzen Spieler viele Macros, wo sie dann besimmte Situationen schon abgespeichert haben. Ich hatte immer eines was in dt. ungefähr so war „mein Charname, muss sich kurz aus dem Kampf zurückziehen, um die Kräfte regenerieren zu können“ "Zur Beschwörung des Voidwalkers, zieht sich „char Name“ kurz zurück.
Ein Tank könnte schreiben bei einem Kampf mit Tankwechsel „Sir (andere Char Name), übernehmen Sie bitte, meine Kräfte schwinden“.
In gemischten Raids, macht es dann jeder wie er meint es machen zu wollen, dort wird dann auch meist zu TS gegriffen. Aber es bleibt freiwillig, nur wenn der Raidleiter nur so kommuniziert, ist es ein Problem für die reinen IC Spieler. Da kann man dann nicht einfach weghören, sondern spielt eben IC mit Chat Nachrichten, während man aber ohne reden TS nebenbei laufen hat.
Ich habe beides schon erlebt, gemischt und rein IC. Fand beides machbar, glaube aber nicht, das man 40 reine IC Raider heute finden würde. Weil man müsste ja auch Reserven haben, also da wäre schon eine relativ große Gilde notwendig.
Grundsätzlich spiele ich WOW lieber ohne Voice, was aber auch das persönliche Gefallen an IC ausmacht. Jedoch spiele ich halt nur den Char so und erwarte es nicht von anderen auch, mit denen ich interagiere, d.h. ich renne in Städten, ich platze auch mal in ein Inn wo ne Gilde eine Besprechung hat oder ich nenne meine Chars auch „normal“ und achte eher weniger auf die WOW Lore. Gleichzeitig werden meine Chars alle eine Persönlichkeit haben, Schurken spiele ich gern etwas böse, da kann auch mal ein Räuber bei sein, der dann ne Kiste stiehlt, oder im PVP gemein ist und NPCs für Quests tötet.
Andere RPler sind da viel fokusierter auf ihre Umwelt, dafür dann aber im Raid ganz normal.
Es gibt viele Arten von RP, das machts auch schwierig, jedem Spieler und Spielerin, sind andere Dinge wichtig. Ich mag das im Inn sitzen gar nicht
andere schwören da drauf