Ja, tut mir leid, ich weiss sehr viele von uns haben Angst vor dieser Frage und erst recht von der Antwort aber ich möchte nun Klarheit haben inwiefern wir Rollenspieler von und durch Blizzard unterstützt werden wenn wir aktiv an der Ausübung von Rollenspiel gestört werden und welche Regeln Blizzard generell für diesen Classic Rollenspielserver fürs Rollenspiel festlegt.
Ich möchte nicht mehr mutmassen müssen, ich möchte nicht von “Retail” auf hier schliessen. Die Voraussetzungen sind anders, komplett.
Daher hätte ich gerne eine Antwort, am Besten von einer zuständigen Person selbst OB wir mit aktiver GM Unterstützung rechnen können. Hier im Forum und im Spiel!
Die haben gerade den EU Support eingedampft. Nicht nur, dass es keine “Hilfe” geben wird, hier wird auch keiner was dazu schreiben - geschweige denn es überhaupt lesen.
Aber eigentlich solltest du das auch wissen, du bist von der aktiven Forenfraktion
Toschi hat mir geantwortet als ich ihn direkt angeschrieben habe, das neue Forum wurde früher eröffnet als ich darum gebeten habe (nein ich will hier keine Lorbeeren ernten)…
…ich habe tatsächlich Hoffnung, dass das hier gelesen wird und jemand schreibt. Ja, doch.
Was erwartest du an dieser Stelle ausser schallendem Gelächter?
Die Antwort ist so offensichtlich dass es mir peinlich wäre die Frage überhaupt zu stellen.
Man trifft so ziemlich alle Namen, Spieler rennen überall rum, springen, stören die öffentlichen Chats usw. Wir hatten zu Beginn vieles gemeldet, es ist aber nie etwas passiert.
Heute sind viele von damals nicht mehr aktiv, ich hatte auch ne längere Pause gemacht, weil es einfach störend war, wenn man Gruppen suchte und ständig LFM, LFG um die Ohren bekam und teilweise dumm angemacht wurde, für ausformulierte Sätze.
Es gibt Gilden die RP machen, aber ich würde schätzen 70% der Spieler dort sind an RP nicht interessiert und Blizzard forciert nichts, weder bei Namen noch anderen Dingen.
Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Hatte tolles RP mit mehreren Chars auf HW und ZT. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich (egal auf welchem Server) die öffentlichen Kanäle in der Regel ausgeblendet oder in einem separaten Chatfenster laufen habe, da ich mich auf das wesentliche konzentrieren will. Mich stören die Abkürzungen allerdings auch nicht, weil das 2006 schon genau so war.
Es gibt RP Events auf den EU realms ja, aber das sind halt nur die „triff im Gasthaus Gilde x und dann los“. Das ist mir zu wenig, ich mag RP wenn ich mit anderen interagiere, weil mir die Zeit für Chats im Gasthaus fehlt. Ich bin kein hardcore RP Mensch, sondern mir gefällt es den Char immer zu spielen, egal wo.
Die ersten Tage war im LFG chat und Handel, sehr viel RP. Es war super spannend wie alle ihre Waren angeboten haben, ein Zwerg hatte ne besondere Technik um Fleisch zu braten, dann kam ein Mensch der aber tolle Gewürze verwendet hat und so haben die sich dann da wie auf dem Markt angebrüllt.
Ein anderer kam auf die Idee, das er seine Axt im Dungeon vergessen hatte (die dropte wirklich da) und er suchte Mitspieler die diese mit ihm finden wollten. Das ist ein gutes Beispiel für Itemlocks, die ich ok finde.
Heute ist das alles weg. Ich kenne es auch so von Classic, da hat Niemand OOC öffentlich geschrieben, aber das ist sicher von Server zu Server verschieden gewesen.
Der dt. RP Server wird so wie die Community es will, zu viel Hoffnung auf Blizzard sollte man nicht haben. k.a. ob Skywalker noch spielt, den traf ich an Tag 1
Gar nicht, außer man meldet Charakternamen. Sich in seinem Rollenspiel gestört fühlen wird nicht reichen und ist auch zu abstrakt um das bewerten zu können.
Sprich: Es wird keine Schuhsohlen, HarcoreSniper und Playerdine geben, das war es aber auch schon.
Kein GM wird jemanden “bannen” oder ermahnen weil er mit dem Frostsäbler durch Sturmwind reitet.
Das ist übrigens auch gut so.
Also Namen werden auf den EU Servern nicht geahndet, zumindest habe ich davon nichts gemerkt. Vielleicht testet es ja Jemand hier und nennt sich merkwürdig, mal schauen was dann geschieht.
Na ja, nachdem wir zu Zeiten als es noch RP-Serverregeln gab ja einmal den Versuch gemacht hatten, Rollenspieler zu sammeln, die dann alle E-Mails und Briefe an einschlägige Gaming-Zeitschriften geschickt haben, um auf die Nicht-Durchsetzung der Serverregeln hinzuweisen und das Blizzard genau Null Kommentar geschweigedenn Konsequenzen abgenötigt hat, gehe ich auch nicht davon aus, dass wir hier die geringste Chance auf offiziellen Support haben.
Als die Serverregeln dann nicht auf die neue Homepage übernommen wurden, hab ich dahingehend jegliche Hoffnung verloren.
Na ja, seit es sprachspezifische Server gibt, gibt es da ja eigentlich nur englischsprachige Server. Dass die heute noch EU-Server genannt werden, ist daher eigentlich falsch. Aber … Spitzfindigkeiten …