Wird das (hoffentlich) noch besser?

Hola!

Ich hab jetzt mal so ein paar Blitz-BGs gemacht.

Mein Gedanke, als ich von dem Modus erfahren habe , war, dass sich die Leute dann ja sicherlich etwas Mühe geben werden, sobald ein Rating im Spiel ist. Nicht mehr die üblichen 3-4 Leecher, die man gerne mal in rdm BGs hat, BGs werden nicht direkt abgeschenkt, nur weil die ersten 2min nicht ganz nach Plan laufen, mehr Kommunikatin etc.

Jetzt stelle ich fest:
Es wird kaum geschrieben, kaum auf Ansagen reagiert – im Grunde ist es unterstes rdmBG-Niveau. Alle rennen blind in einen Zerg, Flaggenträger können ungestört 5m am selbigen vorbeilaufen, wenn ich mich um sowas wie Flaggenträger oder Bases kümmere, bin ich regelmäßig völlig alleine auf verlorenem Posten.

Ob jetzt Sieg oder Niederlage – das sind keine wirklichen Schlachten. Eine Seite erwischt den günstigeren Start und bleibt dann natürlich am Ball, die andere Seite läuft daraufhin orientierungslos völlig verstreut im BG herum und man wartet im Grunde nur noch darauf, dass es vorbei ist.

Jetzt ist halt mein Equip noch sch… und das Rating ja total low. Da kann ich halt auch noch nicht viel ausrichten. Auf Ansagen wird kaum reagiert und Bases, Mine Carts etc. kann ich höchstens mal einnehmen, wenn ich Glück habe und sie nur von einem Gegner verteidigt werden und ich den mit CC in Sach halten kann. Letztens musste ich – wohlgemerkt als Hunter aus Papier – im Twin Peaks sogar als FC herhalten… War schon ein Wunder, dass wir drei Angriffswellen überstehen konnte. Heiler war gut und den Rest hat halt a bissl Positioning erledigt. Auf meine mehrmalige Bitte, dass doch jemand die Flagge nehmen solle, der auch a bissl was aushält, kam keine Reaktion.

FRAGE: Wird das mit steigendem Rating iwann mal besser? Ich hab’ natürlich die Hoffnung, dass das Ganze eine Ecke besser wird, wenn man sich in höheren Rating-Bereichen bewegt. Aktuell ist es schlimmer als das durchschnittliche rdmBG, was ich sonst so kannte.

PS: Mein letzter Stand ist halt BfA. Seit dem hatte ich nicht mehr gespielt.

KUrz gesagt. Ja es gibt nen Bereich da spielt man einfach wie unrated. Weiß nicht wo er aufhört. Auch „meinem“ 1,4 rating ist die Schere noch groß zwischen gutem und schlechtem spiel.

Zum BG Blitz konzept kann ich nur sagen wie man an epic games/Rated BG sieht ist ein zerg nur stark wenn alle das selbe ziel verfolgen. Jetzt frag man in nem Blitz ob alle überhaupt gewinnen wollen, selbst bei dem Find ich verschiedene Antworten. Da kann man über gemeinsame Taktik erst recht nicht reden. Daher nutzt das Ingame Voice und Chat ja. Es ist das einzige um „alle Köche unter einen Hut“ zu bekommen und dann ist man noch nicht auf der Gewinner straße.

1 Like

Wird der ingame Voice-Chat denn genutzt? Ich erinnere mich, als der vor urzeiten eingeführt wurde, dass der leider nie genutzt wurde. In rdmBGs damals kann man sich ja vorstellen, dass der dann auch gerne zum Trollen genutzt wurde, aber auch so einfach nie.

Man könnte daraus echt ein richtig gutes Feature machen, wenn man das Ding mal richtig ausarbeitet. Oder hat man das evtl. doch mal ordentlich nachgelegt inzwischen? Hab gelesen, dass der mittlerweile Transkription anbietet, was ja an und für sich egtl. eine ziemlich starke Neuerung ist oder zumindest sein kann.

Und zum Rest: Dank dir auf jedne Fall schon mal für deine Antwort. Beruhigt mich tatsächlich etwas. Denn das Konzept finde ich egtl. sehr gut, dass man eben auch völlig unabhängig ohne Absprachen, feste Gruppen oder gar feste Termine einfach mal spontan ein bissl Rated PvP für sich spielen kann.

Weiß nicht. schon lang nimmer gewertet gewesen dafür. Aber mein letzter Ausflug in Rated BG zu ka Shadowlands zeigt das die leute gewillt sind ihn zu nutzen. Hab auch mal gehört es wird wild Discord links verteilt. Aber das nur hören sagen.

Im Grunde kann ich nur sagen Voice > Chat und sollte man immer in Betracht ziehen wenn man kann.

edit:
Muss zu mir sagen spiel seit TWW zu wenig WoW um da aussagekräftige Sachen zu sagen. Aber als ich es nutzte dort wars „fine“.
Als Heiler bist im Blitz/shuffle halt nur der passive part. Wenn die Gruppe rockt kannst dich einbringen, wenn die gruppe schmuh macht, dann kannst nicht viel bewegen. Bissle mein Abturner

Ja, Voice ist Chat auf jeden Fall überlegen. Bin ich ja auch ein Freund von. RBGs kenne ich auch nicht anders. Hätte ich ohne Voice auch nie gespielt. Da lief nur immer alles über TeamSpeak damals. Würde es aber tatsächlich sehr begrüßen, wenn der hauseigene Voice Chat genutzt würde. Ist halt unkomplizierter und zudem hat das Feature theoretisch natürlich auch mehr Möglichkeiten mit dem Spielclient zu kommunizieren. Da wären wir dann wieder bei dem Punkt der Ausarbeitung.

Wobei ich mir bei Blitz vorstellen kann, dass viele aber auch allein schon deswegen gehemmt sind, weil es international ist und dann ist es für viele halt nicht die Muttersprache und man hat natürlich generell öfter mal eine Sprachbarriere.

Ich habe auf high rating noch nie erlebt, dass der ingame voicechat verwendet wurde.

Man schreibt vorm Start eine Taktikbesprechung a la „Du, du und du, ihr spielt off carts.“ in den normalen Chat und macht calls in der Runde, wenn es was wichtiges gibt und das reicht meistens völlig.
Voicechat wird eigentlich nur privat von manchen duos verwendet, die zusammen anmelden.

Wie ich im englischen Forum schon sagte, es wird besser auf high rating, aber um dahin zu kommen, wo die meisten kompetitiven Spieler sind, musst du teilweise durch ziemlichen Müll waten. Kommunikation kann hilfreich sein, wenn du siehst, dass die Leute dabei sind, einen Fehler zu machen.

Eben hab ich mit meinem Hunter auf 1.2 cr frisch angefangen. Diese Leute sind geistig schwerbehindert. Hab ihnen in deephaul 10x gesagt sie sollen mitte verlassen und Loren spielen. Die bleiben nach dem gewonnenen Zerg stumpf in der Mitte stehen und haben die Awareness eines Steins. Ich musste die Runde hardcarrien. Ganz unten funktioniert Kommunikation dann doch nicht so gut, aber auf mittlerem rating schon etwas besser.
1200 zu 2400 rating ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

1 Like

Eher wie, klassische Physik und Quantenphysik :smiley:
Das eine Berechenbar, das andere purer Zufall^^

1 Like

FYI: das hat sich geändert, glaub mir radnom-BGs sind definitiv schlimmer, da voller „Premades“(also 1-2x 3-5er Gruppen) meißt auf einer Seite.
Blitz-BG ist aktuell die beste Option um BGs zu spielen.

Würde auch gutes Gear besorgen, bevor ich die ranking-Games mache, so kann man besser carrien und wird besser eingestuft, Du willst Dir Deine Rankings nicht versauen.
Wenn die Rankings gut laufen biste bei etwa 40-60 Games auf höherem Rating, wenn nicht kann es gut und gern 100-200+ Games dauern.

Wenn Du merkst Dir hört keiner zu schreib Leute direkt an, das wirkt 10x besser. Gib anfangs, wie Fistus sagt Ansagen durch, wenn es kein anderer macht, hilft enorm.
Hier ein Video, damit kennt man grob alle Taktiken in den jeweiligen BGs:
https://www.youtube.com/watch?v=KxcfKVrhZdY&t=603s

Viel Erfolg Dir!

2 Likes

Ja, schon festgestellt. ^^

Das ist ja brutal. Da ist einfach jedes Battle “like men against boys”, wie es im Fußball immer so schön heißt. Wenn man da solo anmeldet in der Hoffnung, einfach a bissl chilliges instanziertes PvP zu bekommen – ja, gute Nacht, ne? ^^

Ja, hab ich früher nach Möglichkeit ständig gemacht.
Die Zeit ist nur nicht immer.

Das Problem ist halt auch, dass ich jetzt 8 Jahre nicht gespielt habe. Einige Dinge sind immer noch da und a bissl wie Fahrradfahren, aber määäääääächtig eingerostet. Hinzukommt natürlich, dass diese abgeänderten Spielmodi im Blitz auch noch nicht intuitiv/instinktiv verinnerlicht sind.

Und das mit dem Eingerostet gilt natürlich auch für meine Kampfkünste.
Dazu auch eine andere Maus mittlerweile, neues Keybindingssystem und ich weiß natürlich auch noch kaum, was bei den anderen Klassen so los ist. Gibt ja sogar eine ganz neue Klasse. Ich weiß noch nicht mal, was die Identität des Evokers ist und was der so macht.

Long story short: Ich bin halt auch echt ein bissl schlecht noch. Da muss ich mir nix vormachen. Aber ich muss ja irgendwie üben. Und Ewigkeiten auf rBGs zu warten, nur um sich dann von einer Premade überfahren zu lassen, bringt da halt nicht viel.

Das wird noch so 1-2 Monate dauern bis das alles wieder bei mir flutscht. Eilig hab ich es also nicht gerade.

Ich Spekuliere jetzt mal.

Auf was @ Candir anspielt, ist wohl:

Du hast nach deinem ersten Sieg 9 Venomous Gladiator’s Heraldry erhalten, von denen hättest du 2-3 PvP Teile bauen / bauen lassen können. Du erhältst ab 2500 Conquest punkten kosten frei eine Waffe. Verzauberungen und Gems sind zwar für randoms und im Low Rating kein muss, aber wenn du was gewinnen willst sollte du sowas haben auch wenn es nur der niedrigste rang ist.
Seiten die Helfen können sind:

https://www.icy-veins.com/wow/beast-mastery-hunter-battleground-blitz-pvp-guide
https://drustvar.com/character/eu/blackmoore/smylodon
https://murlok.io/hunter/beast-mastery/blitz
https://www.skill-capped.com/wowarticles/guides/beast-mastery-hunter-pvp-guide/
https://www.youtube.com/@skillcappedwowpvp/videos
https://www.wowhead.com/item=275385/venomous-gladiators-heraldry
4 Likes

@ Smylodon

Hol dir auf jeden Fall Verbesserungen auf dein Gear.
VZ auf Brust und Hose sind billig und bringen allein schon knapp 100 agi und sind nicht teuer. Gibt keinen Grund, kostenlose stats liegen zu lassen.

Sagen wir es so, auf 1200 ist es die Ausnahme, dass Spieler taktisches Verständnis mitbringen und irgendwas außer „ist es rot, mach es tot“ können, auf high rating ist es die Regel und die Deppen sind die Ausnahme.

2 Likes

Wenn ich gewinnen will, sollte ich erstmal wieder gut werden. :grin:
Na, ich verstehe schon, was du meinst.

Ich werd mich da mal schlau machen. Blicke auch noch nicht 100%ig durch das System durch. Gestern erst gesehen, dass es ein seasonal Cap gibt mit Conquest Points etc. Dann gelernt, dass es “current season maximum” und nicht “current season maximum” ist und sich das jede Woche erhöht. ^^

Dass es bei 2500 Punkten eine Gratiswaffe gibt, weiß ich jetzt auch erst dank Bankichen. Good to know, hätte sonst erstmal in ein Waffenupgrade investiert.

Wobei: Wie ist das, wenn ich dann auch Survival ausrüsten will? Da brauch ich ja eine komplett andere Waffe. Ich halte Survival nämlich für extrem unterschätzt.

Also laut murloc haben bm und sv beide versa mastery, sv hat ein ticken mehr tempo aber das kannst auch durch andere günstigere teile bauen.

Apropos bauen, google mal bitte „Handwerksaufträge“. Das sollte dir helfen.

Btw. Das Saisonal Cap hebt sich bald auf, und du kannst „unendlich“ davon grinden. Ich bin ertrunken letzte Saison in den Dingern.

1 Like

Ja, als BM und MM kaufst du dir ne Knarre, sobald du 2500 Punkte hast, als SV bräuchtest du einen Speer, den du dir für 1750 Eroberung extra dazu kaufen müsstest. Oder du nimmst für deine 2500 als kostenlose Waffe direkt den Speer, hast dann aber nur die Ehrenwaffe für BM und MM.

SV kann man schon spielen, aber es ist ziemlich off-meta. Der höchste SV hunter in der ladder liegt weit abgeschlagen bei 2270 Punkten, während der beste MM bei 2440 steht.

An deiner Stelle würde ich erstmal die Knarre nehmen und später, so in anderthalb Monaten, wenn das Cap auf Eroberungspunkte aufgehoben wird und man sie unlimitiert verdienen kann einen Speer kaufen und mit SV herumexperimentieren.

1 Like

Wie die Aufträge funktionieren, weiß ich sogar schon. Nur nicht, was damit alles geht. Sollte ich mir evtl. mal wirklich näher anschauen bzgl. PvP-EQ. ^^

Was das EQ für BM und SV angeht, sind die Prios wohl tatsächlich ähnlich verteilt. Aber als SV brauch ich halt trotzdem eine Melee-Waffe.

SV plane ich auch eher für World PvP. Da geht mit dem schon eine Menge. Die Flexibilität mit dem ist halt insane.

Oh stimmt, das hab ich nicht bedacht - sry!

Glaub da würd ich Fistus Rat befolgen, wenn Du von Dir sagst, Dass du erstmal wieder reinkommen musst, ist SV keine gute Wahl. Den musst deutlich besser spielen können.

Du kannst Dir alle PvP-Teile mit den Stats Deiner Wahl bauen lassen, und auf zwei Deiner Items kannst noch Verzierungen reinbasteln - is kein dicker Push, aber gehört halt dazu und mittlerweile kostet das alles kaum noch was.

Setteile bekommst an einer Konsole mittig der Stadt, aber ACHTUNG nur original-Gladiatorteile - selbstgebaute Items können nicht in Setteile umgewandelt werden.
Dafür brauchst du pro setteil ein Gifthauchmanaflux(währung im Charakterfenster).

Leider wird das nirgends erwähnt wenn man wiedereinsteigt. Wenn man weiß wie ist Gear echt kein Problem mehr

1 Like

Man kann auch das epische warmonger gear für die blutigen Münzen in Setteile konvertieren.

@ Smylodon
Schau einfach auf Murlok io, was die besten deiner Klasse spielen und kupfer das 1zu1 ab, dann pass an, was dir nicht gefällt. Auf dieser Seite findest du jedes beliebte Ausrüstungsteil, jede VZ und jeden Sockelstein. Dazu Talentbuilds, die du bequem per code importieren kannst.

1 Like

Es gibt auch einige Addons die Helfen können.

Also fürs Crafting :

https://www.curseforge.com/wow/addons/auctionator
https://www.curseforge.com/wow/addons/nomatsnomake/gallery
https://www.curseforge.com/wow/addons/baganator

Damit bist du schneller beim Suchen von mats, es ist fürs PvP auch egal welchen rang eine Gebaute Rüstung hat, es skaliert eh aufs PvP ILvL im PvP (gilt nicht für VZ und Gems).
Du solltest auch deine Warbank-bank nutzen. Denn häufig hast du viele mats bereits auf irgendeinem Alt.
https://ibb.co/C52s4MgP

PvP :
Für den Überblick:

https://www.curseforge.com/wow/addons/battlegroundenemiesfixed
https://www.curseforge.com/wow/addons/capping-bg-timers

und für ansagen:

https://www.curseforge.com/wow/addons/incbgs
(sieht man nur im PvP)

Aber das musst du selber wissen, viele Addons funktionieren eh nur noch eingeschränkt.

Macros können ebenso helfen.
/ping [@target] attack ;attack %t
Zeigt ein Orangenes Schwert über dem Kopf deines Ziels und Nennt den Namen.
wenn jeder auf ein Ziel geht, geht es schneller .

Für den Catalysator:
/run local n=(C_CurrencyInfo.GetCurrencyInfo(3465).quantity or 0)print(string.format("You have %d Catalyst Charge%s Available",n,(n==1)and""or"s"))

Für jede Erweiterung / Großen Patch einfach die ID ändern 3465 ist jetzt Midnight S2

2 Likes