Wird der Holy mal Gebufft?

Wenn man die Kugel nicht sofort aufhebt und den Debuff Stacken lässt, kommt sehr wohl massiver AoE dmg in P2 rein (bezogen auf HC).

Lets go flame on… nein Spaß :smiley:
Ist HPala nicht schon stark genug? Warum muss man immer noch mehr wollen, sei froh mit dem was du hast.

Da hat er schon Recht

warcraftlogs. com/zone/statistics/21#metric=hps

Hpalas immer noch mit Abstand letzter nach den ersten Runs und vor allem wird der Abstand immer größer und wirklich Gebraucht im Race to World First wird er auch nicht.

Mir gefällt diese Entwicklung sicher nicht und es muss auf jeden Fall nen buff oder ein unique her!

Die Argumentation mit den Tanks heilen zieht nicht!

Method, Limit, wildcard etc. haben alle keinen!

Weil Method, Limit und Wildcard auch ein Maßstab sind.

Wenn ich sehe, das andere Heiler 10k mehr hps haben müssen als ich um Orangene logs zu fahren, dann läuft defintiv was falsch.
Das ist mir auch aufgefallen, das die ohne HPala rennen. Ist ja wohl auch ein eindeutiges Zeichen, wo wir gerade stehen, wenn schon Top Gilden keinen Wert auf nen Pala legen.
Ich spiele den Hpala nun aktiv seit WoD und ich habe mich noch nie so nutzlos wie jetzt Gefühlt. Früher hat wenigstens das Argument der sehr starken Singletarget Heilung gezogen. Das ist doch jetzt alles nur noch ein Witz. Holy Shock nur noch ne Basecrit von 70%. Ich hau atm so wenige crits damit raus, habe so viel weniger Lichtinfusionen. Das ist einfach nur abartig. Wo man früher 90 oder gar 100% hatte und 2 Lichtinfusion proccs. Da hatte man wirklich noch Ziele schnell und effektiv hochgezogen. Jetzt verpufft alles im Nichts.
Von dem fehlenden Raid CD’s mit Output will ich jetzt erst garnet wieder anfangen. Kennen wir ja alle die Leier.

2 Likes

Natürlich sind die der Maßstab, lol?

Wenn Schon die TOP gilden Keinen Holypaladin mitnehmen, wieso sollte dann eine XYZ Mythic gilde überhaupt einen mitnehmen?
Was ist das denn für eine dümmliche Argumentation? Wenn die Besten der Besten auf nen Heilpaladin verzichten können, können alle dahinter erst recht auf einen Verzichten, oh man manche leute…

This, wenn ich sehe das nen Druide alle 2 minuten Tranq drücken kann, der wirklich den ganzen Raid effektiv heilt^^

Die Aussage ist zwar grundsätzlich korrekt, ist aber in dem Zusammenhang fehl am Platz. Die Aussage trifft ja genauso auf alle anderen Klassen zu und hat in der Vergangenheit auch nicht davon abgehalten Klassen zu ändern…

Der Schamanenheiler war in Uldir laut Statistiken der schwächste Heiler und wurde mit 8.1 entsprechend gebufft. Auch vor dem Buff hatte ein Schami seine stärken und war fähig im Team an Bosskills beteiligt zu sein, wozu also der Buff?
Der Druide hat sogar diese ID noch einen Buff bekommen obwohl er doch ganz gut abschneidet…

Der Paladin war schon in Uldir eher im unteren Bereich der Ratings und wurde nicht geändert. Jetzt ist er halt ganz unten angekommen und somit ist es durchaus gerechtfertigt zu fragen ob Blizzard gedenkt daran etwas zu tun…

Das Argument mit der starken Tankheilung:
Das war immer das Aushängeschild des Pala und ein Garant dafür dass er benötigt wird. Wieviel ist denn tatsächlich davon noch übrig geblieben?
In Legion konnte ich mit Shock und Lichtblitz dank Crit und den Artefaktfähigkeiten einen low gedroppten Tank in kürzester Zeit wieder hoch ziehen…heute ist davon nicht mehr soviel übrig. Unsere Crit-Werte sind schlecht (schlechter als in Uldir) und auch die Flammen wurden immer mehr generft. Natülich ist es immernoch praktisch, dass man die Tanks dadurch immer mitheilt, aber dafür ist unser Singletarget Heal in der Grundform auch schwächer als der anderer Heiler und zieht erst durch die Übertragung auf die Flammen (und der Gefahr, dass die evtl gerade keine Heilung brauchen).

Das Argument mit der Aura:
Ja die Aura wird in den Logs nicht angezeigt, aber so gut ich sie auch finde, sollte man ihren Nutzen nicht überbewerten. Auch wenn Aura der Gnade insgesammt schwächer ist müsste man mit dieser dann ja aufschließen können weil deren Heilung angezeigt wird… das ist nicht der Fall und jetzt davon auszugehen, dass Aura der Hingabe soviel stärker ist wie Aura der Gnade dass man dadurch die gewaltigen Rückstände aufholen würde halte ich schlicht für gewagt.

Ich behaupte sicher nicht, dass der Paladin keine brauchbaren Fähigkeiten hätte, aber die sind auch nicht mehr so außergewöhnlich, dass sie nicht durch andere ersetzt werden könnten (im Gegensatz zum Diszi z.B.)

PS: Sinâfay ist seit jeher mein Forenchar, im Raid spiele ich jedoch Holy-Pala als Main (seit WotlK).

1 Like

Auf dem Niveau von Method zählen die letzten 0,5%. Das trifft für 99,9% der Gilden nicht zu und sagt nichts darüber aus ob Klassen viable sind. So viel zum Besserwissen :wink:

3 Likes

Du verstehst folgenden Punkt nicht, wenn Top 10 Gilden ohne Probleme auf nen Holy verzichten können, können das alle anderen auch und die Statistik gibt dem Recht, klar ist er brauchbar aber bringt auch nix was andere Heiler nicht besser können, verstehst du?

1 Like

Top Gilden als vergleich herziehn. Respekt. Wie Emlíe sagt, diese brauchen die letzten %, es gibt aber auch Top Gilden die mit dem Hpala spielen soviel zu den nutzt keiner. Aber spinnen wir mal den Gedankengang weiter und nehmen nur den 8. Boss. Wenn wir alle nach Limit und Method spielen, dann ist kein Meele brauchbar für den Boss (DH/Monk nur wegen Buff und vllt zum Soaken der Flächen). Also warum überhaupt einen Meele spielen, wenn ich bei einem Boss sowieso nutzlos bin und nicht mit darf.
Die Top Gilden machen das, damit der Boss leichter wird um ihn schneller zu legen. Klar gibt es zweitweise Einschränkungen, aber vergleiche aufgrund von Top 5 Gilden zu ziehn ist einfach lächerlich, es sei denn du spielst in einer, dann teile deine Weisheit mit uns.

3 Likes

Und was genau ändert das an dem Punkt, dass er Obsolet ist und er auch ohne Probleme gegen jeden anderen Heiler getauscht werden kann?

Und in normalen Mythic Ambitionierten Gilden ist der Heiler noch wichtiger weil da immens viel kompensiert werden muss und das wird sicher nicht der Schwächste Heiler Ingame kompensieren können sondern eher der Stärkste, welchen sucht man sich also eher bei ner Vakanten Stelle? Das ist gesunder Menschenverstand.

Und wieso bekommt der Druide, der vorher schon vorm Holypaladin stand nen Buff ?

Weil die Raidheilung echt nicht gut war und nicht Mana-effizient? Beides wurde angepasst.

Ka was wir hier diskutieren. Fakt ist, jeder der sich mal 5 Minuten Zeit nimmt, in warcraftlogs reinschaut und sich die Rankings und Statistiken anschaut sieht, dass der Pala ganz weit unten dabei ist. Da muss man jetzt nix schönreden.
Wenn wir keinen gescheiten Raid CD bekommen, dann brauchen wir ne Anpassung hinsichtlich Overall Output, Das ist einfach Tatsache.

3 Likes

Eure Argumentation über Raidgilden ist leider schwachsinn, aber aus einem anderen Grund, als den ihr hier darstellt. Es geht in diesem Zusammenhang nicht um die Performance den andere Gilden aus dem Holy pala ziehen können, sondern um das Vorbild das hier geliefert wird. Daran orientieren sich alle Tryhards, zu denen ihr, alle die an dieser Diskussion teilnehmt, auch gehört.

Nach dieser Ansicht kann einfach mal auf einen Holy verzichtet werden, die guten Leute brauchen den ja auch nicht. Das wiederum ist ein Fakt - man braucht ihn nicht. Andere können alles was er kann genauso gut / besser und bringen nochmehr Werkzeuge mit.

Das ist etwas dass ich das gesamte Addon schon beobachte. Seit dem Prepatch in dem für den Paladin nur nerfs durchgeführt wurden unter der Aussage “wird sind mit dem Paladin zufrieden deswegen ändern wir nichts”. Das nichts hat man ja gesehen - alles zusammen genommen wurden wir hart generfed und wir sehen jetzt das Ergebnis aller durchgeführten Buffs für andere Klassen wären der Paladin ja ohne änderungen offensichtlich schon voll ok ist. Ist er aber nicht.
Nichts kann einen Performanceunterschied von 5-14% zu den anderen Heilern rechtfertigen.

Ich würde euch ja den Link zu den Logs posten, aber das neue Forum ist so schlecht, dass ich keine LInks posten kann und mich nicht einmal entsprechend über die Geschäftspraktiken dieses “großartigen” Unternehmens aufregen kann, weil man direkt zensiert wird. SCH_EIßVEREIN.

2 Likes

Ich habe dieses Addon noch keinen Holypala gespielt und kann nicht beurteilen wie gut er momentan ist.
Wie man jedoch darauf kommt dass NIEMAND Holypala im Worldfirst dabeihaben würde ist mir rätselhaft.
Limit hat in jedem Bosskill mit ausnahme des ersten Bosses mit Tagzz einen Holypala dabei gehabt. Also zieht das “zu schlecht für Worldfirst” schonmal nicht…

Der Druide hat keinen Buff bekommen. Der Heilkreis macht zwar etwas mehr, aber durch den Masterynerf gleicht sich das im raid aus. Das balancing war dafür da, ihn in M+ schwächer zu machen.

Was willst du denn sonst herziehen um die “Leistungsfähigkeit” einer Klasse zu bemessen?
Vielleicht dass du in deinem Raid noch ganz gut klar kommst?
Ja das komme ich auch, aber das ist sicherlich kein Maßstab…
Da ist es schlicht interessanter wie eben die Top-Gilden das sehen bzw. vor allem wie er in der breiten Masse abschneidet…

Macht das den Paladin unspielbar? Sicherlich nicht aber das gilt auch für ALLE anderen Klassen/Speccs (ob DD, Tank oder Heal) im Spiel.
Wenn es aber um das Thema Balance geht ist es sehr wohl interessant wie eine Klasse im Vergleich zu anderen performed…

Also ich bin jetzt die letzten Patchnotes nochmal durchgegangen und lese da eigentlich nur:

  • “Die Heilung von ‘Erblühen’ wurde um 15 % erhöht”
  • “Die Kosten von ‘Blühendes Leben’ und ‘Wildwuchs’ wurden um 7 % verringert.”.

Es sind also 2 Zauber (die bei unserem Druiden letzten Mittwoch für ca 25% der Heilung verantwortlich waren) nun günstiger zu Zaubern und ein dritter Zauber (13% der Heilung) heilt jetzt mehr.
Und du behauptest der Druide wurde nicht gebufft, weil das nur einen Masterynerf ausgleichen soll den ich nirgendwo in den Patchnotes finden kann?

2 Likes

Die wollten erst die Mastery nerfen haben dann aber doch lieber nen buff rausgehauen weil sie genug geweint haben, ja ja so einfach kann es manchmal sein :joy:

Das hat mit genug geweint nix zu tun. Druide war im Raid das Schlusslicht und ein Nerf dieser härte wäre einfach nicht angemessen gewesen. Aber an deinem Satz sieht man wie reflektiert und objektiv du „argumentieren“ kannst. :smiley: Mimimi Pala ist schei**e Mimimi alle anderen sind super Mimimi alle die was anderes sagen und mit Argumenten kommen lügen, mehr veranstaltest du hier nicht.

1 Like

Keine Ahnung wie du auf den Müll kommst ?
Aber er war in Uldir mit dem Holy und dem Diszi gleichauf, Schami war letzter, ganz ehrlich, dein ganzes Halbwissen hier ist so ermüdend, informiere dich bitter erstmal über die Klassen, ja?

|Monk|Mistweaver|93.43|87.61|
|Priest|Holy|91.18|88.14|
|Priest|Discipline|90.78|92.22|
|Paladin|Holy|90.56|88.83|
|Druid|Restoration|90.50|87.37|
|Shaman||85.73|83.03|

Das war der Uldir Stand, schön ausgeglichen oder? Also wieso buffen? :wink:

Und das ist BoD

Priest Holy 100.00 98.10 2,809
Monk Mistweaver 96.56 95.68 3,277
Druid Restoration 95.29 96.09 2,300
Shaman Restoration 95.21 100.00 2,393
Priest Discipline 91.19 91.80 1,289
Paladin Holy 87.04 84.22 2,774

Gar nicht mal sooo ausgeglichen was?