Wird man für teamviewer gebannt?

Remote Desktop ist in den AGB‘s ausdrücklich nicht erlaubt. Aus diesem Grund gibt es Blizzard Spiele auch nicht z.B. bei GeForce now oder Google Stadia.

Auf Reddit findest du vorallem aus dem US Raum viele Beiträge inkl. dem Ticketverkehr mit Blizzard von Spielern die dafür gebannt wurden.

1 Like

C. Lizenzbeschränkungen. Blizzard kann Ihre Lizenz zur Nutzung der Plattform oder von Teilen, Komponenten und/oder einzelnen Funktionen aussetzen oder beenden, wenn Sie gegen die unten aufgeführten Lizenzbeschränkungen verstoßen oder andere dabei unterstützen. Sie erklären sich einverstanden, dass Sie die im Folgenden dargelegten Handlungen unter keinen Umständen weder ganz noch teilweise ausführen werden:

  • V. Cloud Computing: Verwendung der Plattform, einschließlich eines Spiels, in Verbindung mit nicht autorisierten „Cloud Computing“-Dienstleistungen von Drittanbietern, „Cloud Gaming“-Diensten sowie Software oder Diensten, die das unerlaubte Streaming oder die Übertragung von Spielinhalten von einem Drittanbieterserver an ein beliebiges Gerät ermöglichen.

Hier ein Auszug aus den EULA’s für dich. Es ist definitiv nicht erlaubt und solltest du erwischt werden wirst du dafür gebannt.

Quelle: https://www.blizzard.com/de-de/legal/08b946df-660a-40e4-a072-1fbde65173b1/blizzard-endnutzerlizenzvereinbarung

Was geht Blizz eigentlich die Architektur außerhalb an. Dass es Bans gibt für Leute, die damit im BG hocken und nur alle 3 Minuten mal springen, ist ja schön und gut. Ist aber die Handlung und nicht das Hilfsmittel das genutzt wird.

Ob TeamViewer, RDP, Windows, Linux oder Hardware von Hersteller X benutzt wird, sollte Blizz doch relativ egal sein.

Letztlich werden Bildschirm und Tastaturbefehle weitergeleitet, was ja sogar mit mehr Logik erlaubt ist, im Falle von Multiboxen.

1 Like

Eine Multiboxingsoftware steuert den Computer nicht fern, sondern überträgt die Tastatur- /Mauseingaben auf alle weiteren Wow Applikationen. Dafür musst du deinen eigenen Computer vor Ort haben und nutzen. Bei z. B. Teamviewer greifst du von einem anderen Standort und anderem System auf deinen Computer zu und steuerst ihn über Streaming fern und das ist wohl für Blizzard der entscheidende Unterschied und der Grund warum es verboten ist.

Teamviewer ist grundsätzlich erlaubt, da es keine Eingaben automatisiert o.Ä. Auch von „cloud-computing“ kann man hier nicht sprechen, da du ja direkt auf deinen Rechner zugreifst sofern der Software - Endpunkt aktiv ist. Wurde aber schon ein paar mal hier im Forum geklärt.

Und wie immer, wenn das Thema aufkommt frage ich mich da wie Blizzard das überhaupt überprüfen/festellen will wo der „Ursprung“ meiner EIngabe liegt. Also lokal vom Keyboard oder eben über ein Handy, Tablet etc…

Es läuft über einen Drittanbieterserver und fällt daher sehr wohl unter Cloud Gaming und steht so auch explizit in den EULA’s. Es gibt genügend Beispiele, selbst nach nur kurzer Suche, in den Wow Foren und Reddit wo Leute berichten, dass sie deswegen gebannt worden sind.

Quelle? Belege?
Sorry, dass ich so garstig frage aber nach

kann ich mir nur sehr schwer vorstellen dass du großartiges technisches Hintergrundwissen dazu hast.
Ja, du baust eine Verbindung mithilfe der sog. Broker Server von Teamviewer auf, aber danach hast du eine direkte Verbindung (TCP/UDP 5938). Somit ist es kein Cloud Computing (wo ja die „Arbeit“ im Rechenzentrum passiert und du nur mehr oder minder die Ausgabe bekommst)

Achja, solltest du einfach nur ein Troll sein hier: :cookie:
Hast ihn dir verdient :wink:

1 Like

Son quatsch. Das ist komplett was anderes. Beim Cloud Computing ist das spiel wie gesagt in der Cloud gespeichert. Bei Team Viewer ist es nur das RDP das die Tastatur und maus auf deinem PC wo das spiel installiert ist von dem du immer dich einloggst bedient.

Hier deine Quelle. Ich musste den Link entfernen, da ich es ansonsten nicht posten konnte.

Falsch.
Du denkst nur daran, dass Multiboxing nur auf dem selben System geschieht. Das ursprüngliche Multiboxing kommt jedoch von mehreren Systemen (daher auch der Begriff: „Multi“ - mehrere - „Boxing“ - Geräte), da zu damaligen Zeiten die einzelnen Computer nur in den seltensten Fällen mehrere Spieleclients verkrafteten.

Ich kann mit ISBoxer - der bekanntesten MB-Software - problemlos Befehle (Maus- & Tastatureingaben) an andere Computer schicken, sogar übers Internet.
Das ist nicht so nutzerfreundlich wie ein TV, GC-RDP oder MSTSC und ich sehe den Zielbildschirm nicht (könnte mit einem built-in feature angezeigt werden) aber geht.

Auch diese Systeme musst du zwangsläufig bei dir Zuhause haben, wenn du diese über Remote fernsteuern würdest, würdest du dich angreifbar für einen Ban machen, auch mit ISboxer, was grundsätzlich ansonsten erlaubt ist. Nur weil die meisten Funktionen von einem Programm erlaubt sind heißt es nicht, dass alle Funktionen davon erlaubt sind. Es gab immer wieder den Hinweis, dass wenn du nicht über deinen eigenen Computer spielst (dazu würden auch mehrere System bei dir Zuhause zählen), du gegen die EULA’s verstößt.

Nur weil etwas möglich ist heißt es noch lange nicht, dass es auch erlaubt ist.

natürlich könnte sich auch mal ein von diesem ominösen völkchen, das bei blizzard arbeitet dazu herablassen, mal eine eindeutige antwort zu geben…

in 10 jahren wird derselbe thread nochmal erstellt mit verlinkungen zu diesem thread und ne gescheite anwort weiss immer noch niemand

blizzard spiele gabs bei geforce now in der beta von geforce now, jetzt wollen die mehr kohle von nvidia vermutlich deshalb rausgenommen -.- Merkt euch eins, geht nicht, gibts nicht. Es geht immer mit genug geld :slight_smile:

Ich hatte erst vor einem Monat eine Unterhaltung dazu mit dem Kundendienst bezüglich Cloud Gaming Services und deren Antwort war, dass es zu dem Zeitpunkt keine autorisierten Anbieter gab, auch nicht Geforce Now. Ich glaube Nvidia hat diese Spiele einfach hinzugefügt ohne zu wissen, dass Blizzard Cloud Gaming verbietet und Blizzard hat die Leute dann gebannt und Nvidia darauf hingewiesen, dass sie es nicht erlauben. Das ist aber natürlich nur eine Vermutung.

Teamviewer ist kein Cloud-Dienst, bitte informier dich doch über die Unterschiede.

Ja der initiale Verbdindungsaufbau . Ansonsten läuft da nichts über deren Server. Wobei „Cloud-Computing“ (BINGO) nochmal ganz was anderes als remote tools sind.

@TE Wenn er damit AFK in einem BG rumgestanden ist, könnte es schon sein sonst eher nicht. Habe mich selbst unzählige male über Teamviewer eingeloggt um pünktlich nach der Arbeit zocken zu können.

1 Like

Ich habe nicht behauptet, dass es das ist.

und wenn der Verbindungsaufbau schon zählt? Blizzard sind hier diejenigen, welche darüber entscheiden, ob sie es sanktionieren oder nicht. Er hat ganz klar in dem Beitrag betont, dass sie Teamviewer als verdächtig einstufen und Teamviewer eine Verbindung über einen Drittanbieterserver aufbaut, welches laut den aktualisierten EULAs nicht erlaubt ist, es gibt immer wieder Leute die berichten, dass sie Teamviewer nutzen und für Botting/Cheating etc., gebannt worden sind. Selbst wenn es nicht ganz zu 100 % verboten ist oder klar ist, ob es das ist, so ist es doch zumindest ein Risiko es zu nutzen und die Frage ist halt, ob man dieses Risiko eingehen möchte. Ich persönlich würde meinen über Jahre gespielten Account nicht für sowas aufs Spiel setzen wollen, aber diese Entscheidung hat jeder für sich selbst zu treffen.

Was technisch schlichtweg falsch ist.

So schauts aus. Kann jeder mit etwas Netzwerkkentnissen mit Wireshark / Tcpdump selber testen.

Wo ist denn der logische Unterschied zwischen folgenden Szenarien?
Standort A (Tablet/Arbeits-PC) baut Remote Verbindung zu Rechenzentrum auf
Standort A (Tablet/Arbeits-PC) baut Remote Verbindung zu Standort B auf(Gaming PC zu Hause)

Sobald WoW nicht auf dem Gerät ausgeführt wird auf dem die Eingaben stattfinden fällt es doch in die Kategorie Cloudcomputing, oder nicht?

Ich habe deshalb sogar vor einem Jahr aufgehört auf meinem Android TV WoW zuspielen obwohl der Gaming PC nur ein Raum weiter steht und via Netzwerkstream alles bereitstellt.

Ich habe jetzt eben gerade bezüglich des Themas mit dem Kundendienst via Live-chat gesprochen und die Antwort ist…

Sie wissen es nicht, raten aber grundsätzlich von der Nutzung ab. Es liegt bei der Entscheidung der Entwickler, ob sie ein Programm als verboten einstufen oder nicht und anscheinend gibt es keine klare Entscheidung, welche zumindest dem Kundendienst mitgeteilt wurde. Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, ob man Teamviewer nutzen möchte oder nicht, es gibt keine Garantie, dass man gebannt wird, aber auch keine Garantie, dass es wirklich erlaubt ist.

Die Antwort für Laien, nein.
Marketingtechnisch wird diese Begrifflichkeit allerdings oft gerne dahingehend „missbraucht“.

1 Like