Wird man für teamviewer gebannt?

Hallo meine lieben mit WoW Spieler

Bei uns in der Gilde gibt es derzeit einen Spieler der behauptet wegen der nutzung von „Teamviewer“ für 7 Tage gebannt worden zu sein.

Nun frag ich mich ob das stimmen kann weil ich das selbe vor hatte!?

Vor 4 Wochen ist mein Laptop Kaputt mit dem ich zocken konnte wenn ich bei meiner Freundin oder außer Haus war und sich mal ein Zeitfenster ergab… und da ich nun unterwegs nicht mehr auf WoW zurückgreifen kann dachte ich mir OK ich benutze einfach mein Tablet mit Teamviewer und gehe so meine Brust in BRD farmen :slight_smile:

Wie sieht das ganze aus? darf man Teamviewer benutzen um zu farmen? was darf man nicht machen? Und meint ihr mein Gildenmate wurde wirklich „nur“ wegen Teamviewer 7 Tage gebannt?

Da Teamviewer und andere RDPs keinerlei Vorteile bringen, noch in das Spiel eingreifen, kann man dafür auch nicht gesperrt werden.

Einzig das Thema Account Sharing (Zugriff auf den Account von einem anderen Standort aus - gab es in US schon häufiger) könnte was sein, aber nicht RDP selbst.

Denke wenn du damit BRD farmst wird nichts passieren, wenn du ihn aber dazu nutz um in AV Ehre zu leechen dann gibts auf die Omme …hat dan Kollege zufällig AV damit gespielt ?

Hatte das in P1 genutzt um mich von der Arbeit aus schon einzuloggen wegen der Warteschlange.

Diese Frage gab es schon mal: Team Viewer erlaubt?

1 Like

Teamviewer ist anscheinend nicht erlaubt. Alles was dein PC wo WoW drauf ist auf einen anderen PC „Streamt“ und du dort die Kontrolle übernimmst, ist nicht erlaubt.
Sprich: WoW auf einem PC, Teamviewer verbindung von einem Laptop zu deinem PC = nicht erlaubt.

Ich nutze statt Teamviewer lieber Google Remote Desktop. Das läuft über den Chrome Browser, wird also für Blizzard eher schwierig das als illegale 3-Party-Software einzustufen. Dazu ist das noch im Gegensatz zu Teamviewer unbegrenzt kostenlos nutzbar. Und da sich ja immer nur mein Rechner zu Hause einloggt, sehe ich keine Probleme. Ein Gildi von mir wurde übrigens 8 Tage für Accountsharing gebannt, weil er sich von zu Hause und vom PC auf Arbeit direkt eingeloggt hat, also tatsächlich mit 2 unterschiedlichen PCs. Macht es also auch nicht besser.

Die Oberfläche zur Steuerung ist Chrome.
Die Kontrolle auf dem Zielrechner hingegen läuft über eine separate Anwendung und kann daher problemlos identifiziert werden; Blizzard scannt ja im Rahmen ihrer ‚Anti Cheat Methoden‘ was du so auf dem Rechner laufen hast.

Aber wenn RDP verboten wäre, wäre auch Multiboxing Software verboten (was sie nicht ist), da sie ebenfalls Computer fernsteuern kann.

1 Aktion im Spiel erfordert auch immer eine Nutzereingabe und darf nicht automatisiert erfolgen - ist bei RDP der Fall.
Zudem muss man auf das Geschehen im Spiel reagieren können (im Wortlaut andere Definition von „man muss am Rechner sitzen“) - ist bei RDP der Fall, außer man nutzt es um sich im AV alle 5 Minuten mal kurz zu bewegen; das wäre dann verboten.

Aber wie immer bei so etwas, sind die Regeln allgemein verfasst um Spielraum zu haben.

Also ich benutze oft TeamViewer und ansich greift das spiel ja nicht in den Client ein sondern bedient nur per RDP deine Maus. Bis jetzt wurde ich nie gebannt und wenn mich blizzard wegen TV bannt wars das für lange Zeit für mich. Ich denke nicht das es TeamViewer war.

Remote Desktop ist in den AGB‘s ausdrücklich nicht erlaubt. Aus diesem Grund gibt es Blizzard Spiele auch nicht z.B. bei GeForce now oder Google Stadia.

Auf Reddit findest du vorallem aus dem US Raum viele Beiträge inkl. dem Ticketverkehr mit Blizzard von Spielern die dafür gebannt wurden.

1 Like

C. Lizenzbeschränkungen. Blizzard kann Ihre Lizenz zur Nutzung der Plattform oder von Teilen, Komponenten und/oder einzelnen Funktionen aussetzen oder beenden, wenn Sie gegen die unten aufgeführten Lizenzbeschränkungen verstoßen oder andere dabei unterstützen. Sie erklären sich einverstanden, dass Sie die im Folgenden dargelegten Handlungen unter keinen Umständen weder ganz noch teilweise ausführen werden:

  • V. Cloud Computing: Verwendung der Plattform, einschließlich eines Spiels, in Verbindung mit nicht autorisierten „Cloud Computing“-Dienstleistungen von Drittanbietern, „Cloud Gaming“-Diensten sowie Software oder Diensten, die das unerlaubte Streaming oder die Übertragung von Spielinhalten von einem Drittanbieterserver an ein beliebiges Gerät ermöglichen.

Hier ein Auszug aus den EULA’s für dich. Es ist definitiv nicht erlaubt und solltest du erwischt werden wirst du dafür gebannt.

Quelle: https://www.blizzard.com/de-de/legal/08b946df-660a-40e4-a072-1fbde65173b1/blizzard-endnutzerlizenzvereinbarung

Was geht Blizz eigentlich die Architektur außerhalb an. Dass es Bans gibt für Leute, die damit im BG hocken und nur alle 3 Minuten mal springen, ist ja schön und gut. Ist aber die Handlung und nicht das Hilfsmittel das genutzt wird.

Ob TeamViewer, RDP, Windows, Linux oder Hardware von Hersteller X benutzt wird, sollte Blizz doch relativ egal sein.

Letztlich werden Bildschirm und Tastaturbefehle weitergeleitet, was ja sogar mit mehr Logik erlaubt ist, im Falle von Multiboxen.

1 Like

Eine Multiboxingsoftware steuert den Computer nicht fern, sondern überträgt die Tastatur- /Mauseingaben auf alle weiteren Wow Applikationen. Dafür musst du deinen eigenen Computer vor Ort haben und nutzen. Bei z. B. Teamviewer greifst du von einem anderen Standort und anderem System auf deinen Computer zu und steuerst ihn über Streaming fern und das ist wohl für Blizzard der entscheidende Unterschied und der Grund warum es verboten ist.

Teamviewer ist grundsätzlich erlaubt, da es keine Eingaben automatisiert o.Ä. Auch von „cloud-computing“ kann man hier nicht sprechen, da du ja direkt auf deinen Rechner zugreifst sofern der Software - Endpunkt aktiv ist. Wurde aber schon ein paar mal hier im Forum geklärt.

Und wie immer, wenn das Thema aufkommt frage ich mich da wie Blizzard das überhaupt überprüfen/festellen will wo der „Ursprung“ meiner EIngabe liegt. Also lokal vom Keyboard oder eben über ein Handy, Tablet etc…

Es läuft über einen Drittanbieterserver und fällt daher sehr wohl unter Cloud Gaming und steht so auch explizit in den EULA’s. Es gibt genügend Beispiele, selbst nach nur kurzer Suche, in den Wow Foren und Reddit wo Leute berichten, dass sie deswegen gebannt worden sind.

Quelle? Belege?
Sorry, dass ich so garstig frage aber nach

kann ich mir nur sehr schwer vorstellen dass du großartiges technisches Hintergrundwissen dazu hast.
Ja, du baust eine Verbindung mithilfe der sog. Broker Server von Teamviewer auf, aber danach hast du eine direkte Verbindung (TCP/UDP 5938). Somit ist es kein Cloud Computing (wo ja die „Arbeit“ im Rechenzentrum passiert und du nur mehr oder minder die Ausgabe bekommst)

Achja, solltest du einfach nur ein Troll sein hier: :cookie:
Hast ihn dir verdient :wink:

1 Like

Son quatsch. Das ist komplett was anderes. Beim Cloud Computing ist das spiel wie gesagt in der Cloud gespeichert. Bei Team Viewer ist es nur das RDP das die Tastatur und maus auf deinem PC wo das spiel installiert ist von dem du immer dich einloggst bedient.

Hier deine Quelle. Ich musste den Link entfernen, da ich es ansonsten nicht posten konnte.

Falsch.
Du denkst nur daran, dass Multiboxing nur auf dem selben System geschieht. Das ursprüngliche Multiboxing kommt jedoch von mehreren Systemen (daher auch der Begriff: „Multi“ - mehrere - „Boxing“ - Geräte), da zu damaligen Zeiten die einzelnen Computer nur in den seltensten Fällen mehrere Spieleclients verkrafteten.

Ich kann mit ISBoxer - der bekanntesten MB-Software - problemlos Befehle (Maus- & Tastatureingaben) an andere Computer schicken, sogar übers Internet.
Das ist nicht so nutzerfreundlich wie ein TV, GC-RDP oder MSTSC und ich sehe den Zielbildschirm nicht (könnte mit einem built-in feature angezeigt werden) aber geht.

Auch diese Systeme musst du zwangsläufig bei dir Zuhause haben, wenn du diese über Remote fernsteuern würdest, würdest du dich angreifbar für einen Ban machen, auch mit ISboxer, was grundsätzlich ansonsten erlaubt ist. Nur weil die meisten Funktionen von einem Programm erlaubt sind heißt es nicht, dass alle Funktionen davon erlaubt sind. Es gab immer wieder den Hinweis, dass wenn du nicht über deinen eigenen Computer spielst (dazu würden auch mehrere System bei dir Zuhause zählen), du gegen die EULA’s verstößt.

Nur weil etwas möglich ist heißt es noch lange nicht, dass es auch erlaubt ist.

natürlich könnte sich auch mal ein von diesem ominösen völkchen, das bei blizzard arbeitet dazu herablassen, mal eine eindeutige antwort zu geben…

in 10 jahren wird derselbe thread nochmal erstellt mit verlinkungen zu diesem thread und ne gescheite anwort weiss immer noch niemand