Wird man für teamviewer gebannt?

Weshalb sollen die Scans des Arbeitsspeichers illegal sein? Du hast denen doch zugestimmt, wenn du den Nutzungsbedingungen zustimmst. Sie wären nur dann illegal, wenn sie ohne dein Wissen und deine Zustimmung statt finden. Beides ist nicht der Fall.

Ich schätze mal bis auf die blauen kann ihm keiner eine 100% richtige antwort geben, während sein kumpel teamviewer benutzt hatt kann er was anderes nicht erlaubtes gemacht haben und glaub es ist deswegen, anderer seits kann auch team… verboten sein und er wurde deswegen gebannt.

Doof halt das blizzard nicht sagt deswegen und nur deswegen wurdest gebannt. Wass auch immer in diesem fall deswegen ist.

Weil sie durch ein deutsches Gericht verboten wurden. Genaue Angaben hab ich nicht mehr damals hat honorbuddy und andere Blizz deswegen verklagt und Blizz hat damit offiziell aufgehört.

Danach gab es diese scans weiterhin ( das ist kein Fakt sondern eine info die aus vielen Indizien und tests bekannt wurde)

Vielleicht meinte er „Teenviewer“…

1 Like

Genau das eben nicht. Das Spiel läuft auf den lokalen PC. Es ist ja nicht so als wird WoW bei einem Dienstleister gespeichert und man loggt sich dort ein.

Beispiel bei mir wäre z.B. Arbeitsnotebook beim Kunden Abends im Hotel. PC Zuhause wird über WoL hochgefahren und halt etliches dran gemacht. Das einzige was dazwischen ist, ist ein Login Server von TeamViewer zur Aushandlung der Bindung zwischen meinem TeamViewer auf Rechner #1 und Rechner #2 und damit tue ich nix als meinen anderen Rechner direkt steuern, nix automatisieren oder ähnliches.

Und mal btw ich kann in TeamViewer auch auf Netzwerkmodus stellen und komme dann nur über die IP ran, ohne dass der TeamViewer mit dem Hersteller redet und komme dann z.B. via VPN direkt ohne deren Server an meinen Rechner.

Btw RDP/VNC fällt das alles ja auch weg.

Es wurde weiter oben schon beschrieben, dass Teamviewer bei manchen Verbindungen sehr wohl über deren eigenen Server die Daten laufen lässt und damit unter Absatz V. fällt-

Es geht nicht um das Automatisieren, sondern das Verbinden über einen möglichen Drittanbieterserver und offensichtlich kann man nicht ausschließen, dass es dadurch zu einem Ban führen kann nicht muss. Der Kundendienst konnte kein klares Statement dazu geben, ob Teamviewer erlaubt ist oder nicht, trotzdem wird geraten es nicht zu nutzen.

Auch solche Verbindungen sind anscheinend von Blizzard nicht gerne gesehen. Wie bereits gesagt, es ist jedem selbst überlassen das Risiko einzugehen, aber es ist definitiv ein Risiko Teamviewer in Verbindung mit Wow zu benutzen.

1 Like

Nun da ist auch wieder die Frage, ob wir von Fremdservern reden. Ich hab bei mir im Abstellraum einen kleinen Raspberry Pi, der neben einem DNS Server und Nextcloud eben OpenVPN laufen hat, so dass ich von außen an mein Netz komme.

Einen Drittanbieter netzwerktechnisch zu umgehen ist da kein Problem. Aber solange Blizz und die blauen nicht mal sagen können, was erlaubt ist und was nicht, fischen wir hier eh im trüben. Letztlich geht Blizz der Kram oberhalb WoW eigentlich nix an, sofern keine Sachen automatisiert werden bzw. es konkret um Spielabläufe geht.

Ob ich mein Monitor nun mit einem Displayport anschließe oder via Miracast das Bild auf meinem TV anzeige und vom Sofa oder der Küchentheke mit der Funktastatur ein wenig im AH rumspiele, kann Blizz da relativ egal sein.

Btw mein Kabel hängt auch nicht direkt am Blizzard Server ran. Darf ich denn einen Internetprovider dazwischen haben? Und über welche Router und Rechenzentren darf geroutet werden? Und die ganzen bösen Firewalls und co. :smiley:

So wie ich es verstanden habe ist alles was nicht deine eigene Hardware/dein eigener Server ist nicht erlaubt, also in dem Fall wenn du dein eigenen Server besitzt, sollte es erlaubt sein, aber das ist halt auch nur meine Vermutung meiner Seite :confused:

Blizzard wird da sich einfach nicht in die Karten schauen lassen wollen, was und wofür sie genau bannen um zu vermeiden, dass man es umgehen kann.

Es ist natürlich ärgerlich, aber persönlich würde ich halt in so einem Fall, wo nicht wirklich klar ist, ob das Programm nun erlaubt ist oder nicht und Leute dafür auch schon wahrscheinlich gebannt wurden, darauf verzichten.

Blizzard ist halt der Eigentümer und gibt damit die Bedingungen für die Nutzung vor, die Frage wo die Grenze ist stellt sich natürlich immer, aber wenn ich sehe wie Wow und auch andere Spiele teilweise mit Bots überflutet werden, dann frage ich mich, wie es erst aussehen würde, wenn Blizzard z. B. Warden nicht in dieser Form nutzen würde.

na dann hoff ich mal, dass ich keinen Bann bekomme, ich muss WoW seit ein paar Monaten über VPN spielen, da ich sonst alle 5 Minuten mit dem WOW51900319 fehler gekickt werde…

Das ist ein Teil der aktuellen Nutzungsbedingungen, denen du, um irgend ein Blizzardspiel spielen zu können, zustimmen musst:

https://www.blizzard.com/de-de/legal/cd5930c0-2784-420c-a23d-1e0d6ff8599b/anti-cheating-vereinbarung

Beachte insbesondere Abschnitt 2. Außerdem hat der Hersteller von HonorBudy, die Bossland GmbH, vor Gericht verloren:

https://www.online-und-recht.de/urteile/Bot-Software-Honorbuddy-und-Gatherbuddy-verletzten-Rechte-an-World-of-Warcraft-Oberlandesgericht-Hamburg-20141106/

Blizzard hat zwar nicht in allen Punkten gewonnen, aber insgesamt gesehen war es eine Niederlage für Bossland. Der einzige „Sieg“ von Bossland fand in den USA statt, dort wurde die Klage von Blizzard bezüglich Schadensersatz in Millionenhöhe abgewiesen.

Jetzt bist du dran: Zeige mir das Urteil, das Blizzard verbietet, Scans durchzuführen, wie sie in den Nutzungsbedingungen aufgeführt werden.

ich hab gelesen, dass leute die sich per teamviewer übers handy in der arbeit eingeloggt haben (um die warteschlange zu umgehen) gebannt wurden.

Das haben bei uns X Leute über Wochen so gemacht, keiner wurde dafür gebannt, ob da nicht mehr dahinter steckt bei den Bans ?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mein Endfazit für mich wird nun sein das ich die Finger sicherheitshalber von Teamviewer lassen werde!..

Ich werde mir vermutlich einfach einen 2. Laptop zulegen müssen auf dem WoW rennt… solange dieser 5 Mann instanzen schafft sollte es auch so gehen … ist halt schade

Wie gesagt, ein Gildenmitglied sagt, dass er wegen Accountsharing gebannt wurde, weil er von der Arbeit und zu Hause (also mit 2 verschiedenen PCs) gezockt hat. Keine Ahnung was Blizzard da prüft, unterschiedliche IP Ist klar, aber man kann sich ja innerhalb einer gewissen Zeit auch mal räumlich bewegen und andere Geräte/Netzwerke/whatever nutzen.

Also wenn ich mit meinem Laptop unterwegs bin und von einem anderen Standpunkt aus spiele, kann ich gebannt werden deswegen?

Selbst zuhause spiele ich ab und zu auf dem laptop … üblich auf dem Pc…

Ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Fakt ist nur, dass er 8 Tage gebannt wurde. Laut seiner Aussage wegen Accountsharing und dem Spielen von 2 verschiedenen Orten.

Na toll… dann kann es sein das ich gebannt werde wenn ich unterwegs bin.
:ok_hand:t2:

Nur weil jemand mit 2 verschiedenen PCs einen WoW Account nutzt, würde mich als „Blizzard“ nicht stutzig machen.

Anders sähe es jedoch aus, wenn zum Beispiel der PC „auf Arbeit“ sich in mehrere verschiedene Accounts von verschiedenen Personen einloggt - dann könnte man auf den Verdacht kommen, dass dieser PC dazu genutzt wird, WoW Accounts unter verschiedenen Personen zu teilen - was dann als „Account Sharing“ bezeichnet werden könnte.

Ob dies in Deinem konkreten Fall so war, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, ob dies wirklich ein Kriterium für Blizzard ist. Aber ich würde wie gesagt dies so mit als Entscheidungskriterium berücksichtigen.

Am Ende eh alles witzlos, man kann sich ja schlecht an Regeln halten, die nicht benannt werden. Und unterschiedliche Orte in Zeiten von Notebooks, Tablets, Smartphones und was weiß ich, sind nun wirklich nix Außergewöhnliches.

Ausnahme ist natürlich, wenn der Ort offensichtlich zu stark in zu kurzer Zeit wechselt oder jemand 24 Stunden Online ist, sprich Sachen wo Accountsharing klar ist.

Ob ich aber nun heute Abend Zuhause zocke, morgen früh zum Kunden fahre und dann Abends dort im Hotel zocke, dies ggf. paar Tage oder nur einen und dann wieder Zuhause bin. Ist eben ein Account und eine User Lizenz, keine Rechnerlizenz.

Man könnte die Nutzungsbestimmungen halt auch einfach mal an 2020 anpassen. Wird wegen der Fernnutzung gebannt, dann sieht Blizzard halt keine Kohle mehr. Bisschen dumm sind sie schon.