Wird WOW wiederauferstehen?

Wird WOW wiederauferstehen? Das ist die heutige Frage.

Ich bin in dem Spiel kein Veteran wie manche andere, jedoch finde ich, dass ich zudem Spiel was äußern kann. Ich liebe es. Ich finde es ist das beste Setting für ein MMO und beeinhaltet viele Aktivitäten, sowohl Casuals als auch Hardcore Gamer.

Jedoch enttäuscht mich wie die Entwickler mit dem Spiel umgehen. Ich höre ständig, wie wenig sie auf die Community hören und wie wenig Mühe sie sich in den letzten Jahren gehen. Dazu kommen noch verschiedene Vorwürfe und Anschuldigungen. Also irgendwie sieht es nicht allzu gut aus.

Und da wäre meine Frage: Wird es WOW es jemals schaffen, aus der Krise rauszukommen und neue Höhen erreichen?

2 Likes

dazu müsste es erstmal sterben :stuck_out_tongue:
wenns danach geht das wow angeblich tot ist ist es schon seit classic etliche mal wiederauferstanden XD

13 Likes

Totgesagte leben länger.

3 Likes

2 Likes

Dann glaube ich, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich erkläre WOW nicht für tot. Es wird wahrscheinlich uns alle „überleben“ xd. Die Frage war eher so gemeint, ob WOW sein ganzes Potenzial erreichen kann, indem es z.B. die Fehler behebt, mehr auf die Community hört und sogar das Spiel so „umgestaltet“ oder anpasst, dass es NOCH mehr Leute anspricht.

Das ist das, was du hörst! Wie sind denn deine Erlebnisse und Erfahrungen? Kannst du dieses Hörensagen aus eigener Erfahrung bestätigen?

Woher soll man das wissen, wer soll das sachlich und objektiv beantworten können?

Ich spiele das Spiel jetzt nicht lange genug (glaube ich), um zu sagen, ob etwas global geändert werden soll.
Das einzige, was ich mir wünschen würde ist so eine Art „frischen Wind“. Damit meine ich nicht zusätzlich 20 neue Systeme zum Grinden.

Vielmehr eine Umgestaltung der Benutzeroberfläche, mehr Events oder zumindest passende Gestaltung der Welt zu Events (Halloween etc.) und generell eine anfängerfreundlichere Systeme.
Damit möchte ich das Spiel nicht casual machen, sondern das Spiel etwas sortieren.

1 Like

Ich glaube und hoffe, dass es WoW noch einige Zeit geben wird.
Ich habe mir selbst schon einige Auszeiten genommen und ein wenig mein Mindsetting geändert was so manche Dinge betrifft.
Dennoch merkt man, dass die lange Kontentflaute dafür sorgt, dass immer weniger Leute aktiv sind (leider).

WoW wird man wahrscheinlich in 20 Jahren noch spielen können und Profite abwerfen wovon 99% der anderen MMOs nichtmal träumen können.

Die einzige offene Frage wird sein in welchem Zustand sich das Spiel befindet. Falls es mir wirklich mal nicht mehr zusagt ziehe ich weiter, ich habe nicht wirklich eine tiefgreifende emotionale Bindung zum Spiel, aber das könnte noch eine Weile dauern.

mMn kommt aktuell einfach nichts auch nur ansatzweise an WoWs Endgame PvE Inhalte heran. Ich habe alle „modernen“ MMOs ausprobiert und mir die schwersten Inhalte angeschaut. Es gibt leider einfach keine echte Konkurrenz wenn es um Raids und Dungeons geht.
Vielleicht schlägt irgendwann mal ein neues MMO in die selbe Kerbe, aber bis dahin findet man mich wohl, zumindest zu Tier-start, weiterhin in Azeroth.

4 Likes

Nein. Solange dieselben Leute dort sitzen und dieselben Fehler machen und sich dafür selbstbeweihräuchern, ändert sich nichts.
9.1.5 war ein guter Schritt, aber erstmal nur ein kleines Trostpflaster. Solange in den nächsten Patches und Addons weiterhin von vornherein kaputte und unbeliebte Systeme Einzug halten und die Story ein völlig wilder Clusterf**k ist, für den man überteuerte Bücher benötigt, um einen Sinn daraus zu ziehen, wird man aus meiner Sicht weiter Spieler verlieren.
Jetzt wird die Firma ohnehin derzeit von allen möglichen Katastrophen durchgeschüttelt und wir sind auf einem Niveau, bei dem man damit leben muss, 1x im Jahr Content zu bekommen. Erstmal müssen sie sich aus diesem Loch herausarbeiten.

5 Likes

Der Zyniker in mir hält fest, dass WoW eben dies seit Ewigkeiten getan hat - und es seit Classic eben jene Änderungen sind, die bei so manchen Spielern dann gerade für Klagen sorgen… :wink:

2 Likes

Ich werde dann erst knackige 50 sein. Ich hoffe nicht, dass ich dann bereits so vor mir hervegetiere :sweat_smile:

1 Like

Und ich dachte das wäre wieder ein typischer hatebeitrag. Schön dass man auch hier im Forum noch überrascht werden kann. :+1:

3 Likes

WoW, 20 Jahre in der Zukunft …

Bin dann gerade mit meiner Lufteinheut R-21/X unterwegs.

10 Likes

Ein MMO braucht, um überleben zu können eine relativ überschaubare Spielerzahl. Ich hab im Hinterkopf 40.000 regelmäßige Spieler. Nicht festnageln drauf. WoW hat also gewissermaßen noch viel Luft nach unten. Welche Qualität und Kontenthäufigkeit das bedeutet kann ich nicht sagen. Üppig dürfte es nicht sein aber eben genug.

FF14 macht es vor, WoW hat erste zaghafte Schritte in diese Richtung unternommen wobei hier jedoch eine Menge ehedem wohlgesonnenener Kritiker immer noch sauer sind und man auch noch nicht sagen kann, wie ernst es AB mit der Community Einbindung tatsächlich ist.
Der Fisch stinkt bekanntermaßen vom Kopf her und solange Jacht Boby das Sagen hat kann man imo hinter alle Maßnahmen ein großes Fragezeichen setzen. Die Fruchtbilder Aktion kann da schon als Beispiel dienen. Asmongolds jüngstes Video zur Causa Kotik legt den Finger zurecht in die Wunde. Boby versucht das auszusitzen. Aber jemanden an Spitze zu haben, der zwar die finanziellen Erfolge für sich verbucht, die Fehler jedoch nicht auf seine Kappe nimmt (Konsequenzen wären dann unausweichlich), der wird kaum einen substantiellen Wandel bewirken können.

2 Likes

Der Drachenlord der WoW Streamer…

Es tut mir leid, aber dieses Kasper kann nichts anderes als durch seine flegelhafte Sprache zu polarisieren. Solche Leute verdienen keine Aufmerksamkeit und sollten schon gar nicht als Vorbild dienen.

7 Likes

#classic fresh nr.70 im altersheim :heart_eyes:

endlich mal zeit r14 zu machen!

1 Like

Das Spiel hat aber auch einen gigantischen Shop, während der von WoW nur einen kleinen Bruchteil der Ware beherbergt. Und FF14 hat auch nicht wenig Spieler. Ein MMO kann mit wenigen Spielern natürlich überleben, aber die Contentqualität außerhalb des Shops ist dann kaum vorhanden, allein schon, weil finanzielle Ressourcen fehlen.

Mit der Aktion hatte Bobby nur leider gar nichts zu tun, das war eine Aktion der WoW-Devs, die gerne ihre eigenen Wünsche umgesetzt haben wollten, völlig ungeachtet dessen, was die Community dazu sagt. Schmeiß Bobby raus und die Mentalität der Entwickler ändert sich trotzdem nicht wie durch schwarze Magie. Wird einfach ein anderer Anzug auf Bobbys Platz gesetzt und es geht alles weiter wie bisher.

3 Likes

Ich interpretiere das „Wiederauferstehen“ mal als „weiterhin unangefochten an der Spitze stehen“. Denn WoW ist weder tot noch über die Maßen derart geschrumpft als das man sich Sorgen machen müsste. Viele Spieler laufen mit einem absoluten Bruchteil von dem was WoW hat.

Gibt andere MMOs die derzeit an die „Spitze“ drängen. New World räume ich da allerdings keinerlei Chancen mehr ein, ich sehe das Potential im Grunde nur bei FF14 & beim angeblichen Riot MMO.

Darüber hinaus ist WoW längst über ein einfaches Game hinausgewachsen und zu viel mehr geworden, nämlich zu einem integralen Bestandteil von Computerspiel- und Internetkultur und für viele zu so etwas wie einem „Zuhause“ im MMORPG Bereich. Warcraft als Begriff, als Franchise ist zu mehr geworden als die Summe seiner Teile. Quasi der Anker der immer da ist und zu dem letztlich alle früher oder später immer wieder zurückkehren, mal nach kürzeren, mal nach längeren Pausen. Aus meiner Sicht kann WoW niemals sterben, nicht in den nächsten 20+ Jahren.

Was passieren kann ist das WoW weiterhin „Bedeutung“ verliert. Die Gefahr sehe ich und da muss halt jetzt wirklich das Interesse liegen eben zu zeigen das WoW auch weiterhin den unangefochtenen Platz an der Spitze verdient. Vor FF14 war es an und für sich überhaupt undenkbar das jemals überhaupt diese Spitze herausgefordert wird.

Und für mich läuft es immer wieder aus Missmanagement, fehlende Kommunikation und vor allem mangelnder Investition bei gleichzeitiger Ausbeutung hinaus. Das kann man eine Zeit lang fahren und die Ergebnisse sieht man halt jetzt nach und nach wenn man einige Jahre nur von Substanz zerrt.

Aus meiner Sicht bräuchte WoW alleine im Cinematic Bereich mindestens den 10fachen Aufwand von dem den sie jetzt leisten. Selbes im Bereich Quests und Storytelling. Und das geht für mich auch weit über das Game hinaus.

Wieso bekommt League of Legends eine hammermäßige Netflix-Serie hin (absolut empfehlenswert) und Blizzard nicht? Wir bekommen nen drittklassiken Kinofilm der nichtmal Mut zur eigenen Lore hat und es durch einen 0815 generischen Hollywood-Plot ersetzt.

Wo war z.B. die Afterlife-Reihe speziell für Sylvanas wo man mehr über ihre Motive erfährt? Selbst in MoP war das besser für einen Random-Character wie Shao-Hao. Das kapier ich einfach nicht, wie man sich selbst aus Gier nur derart kaputtsparen will weil man nicht bereit ist mehr zu investieren als absolut nötig und dann aber erwartet weiterhin die Lorbeeren einzuheimsen.

Aber ne, da stehen dann eben oben genannte Unternehmen/Spiele in den Startlöchern und ergreifen eben ihre Chance.

Blizzard muss sich zusammenreißen und ihren Mist zusammenbekommen, sie sollten endlich die Handbremse loslassen.

EDIT:

P.S: Kotick und Townsend müssen aus meiner Sicht zurücktreten. Und ich werde es solange wiederholen wie ich es für nötig erachte.

7 Likes

Derzeit deutet nichts darauf hin, dass das passiert. Kotick hat nach den neuesten pikanten Enthüllungen gestern ein Statement gepostet, in dem er sich selbst und seiner Firmenpolitik nochmal ordentlich und mit Nachdruck auf die Schulter klopft, die Vorwürfe quasi als Quatsch betitelt und auch nochmal verdeutlicht, dass jeder, der das nicht sieht, was er für ein geiler Typ ist, der sich so bemüht, undankbar ist.
Und der Vorstand hat wohl auch nochmal verdeutlicht, dass die alle hinter ihm stehen.