Ich interpretiere das „Wiederauferstehen“ mal als „weiterhin unangefochten an der Spitze stehen“. Denn WoW ist weder tot noch über die Maßen derart geschrumpft als das man sich Sorgen machen müsste. Viele Spieler laufen mit einem absoluten Bruchteil von dem was WoW hat.
Gibt andere MMOs die derzeit an die „Spitze“ drängen. New World räume ich da allerdings keinerlei Chancen mehr ein, ich sehe das Potential im Grunde nur bei FF14 & beim angeblichen Riot MMO.
Darüber hinaus ist WoW längst über ein einfaches Game hinausgewachsen und zu viel mehr geworden, nämlich zu einem integralen Bestandteil von Computerspiel- und Internetkultur und für viele zu so etwas wie einem „Zuhause“ im MMORPG Bereich. Warcraft als Begriff, als Franchise ist zu mehr geworden als die Summe seiner Teile. Quasi der Anker der immer da ist und zu dem letztlich alle früher oder später immer wieder zurückkehren, mal nach kürzeren, mal nach längeren Pausen. Aus meiner Sicht kann WoW niemals sterben, nicht in den nächsten 20+ Jahren.
Was passieren kann ist das WoW weiterhin „Bedeutung“ verliert. Die Gefahr sehe ich und da muss halt jetzt wirklich das Interesse liegen eben zu zeigen das WoW auch weiterhin den unangefochtenen Platz an der Spitze verdient. Vor FF14 war es an und für sich überhaupt undenkbar das jemals überhaupt diese Spitze herausgefordert wird.
Und für mich läuft es immer wieder aus Missmanagement, fehlende Kommunikation und vor allem mangelnder Investition bei gleichzeitiger Ausbeutung hinaus. Das kann man eine Zeit lang fahren und die Ergebnisse sieht man halt jetzt nach und nach wenn man einige Jahre nur von Substanz zerrt.
Aus meiner Sicht bräuchte WoW alleine im Cinematic Bereich mindestens den 10fachen Aufwand von dem den sie jetzt leisten. Selbes im Bereich Quests und Storytelling. Und das geht für mich auch weit über das Game hinaus.
Wieso bekommt League of Legends eine hammermäßige Netflix-Serie hin (absolut empfehlenswert) und Blizzard nicht? Wir bekommen nen drittklassiken Kinofilm der nichtmal Mut zur eigenen Lore hat und es durch einen 0815 generischen Hollywood-Plot ersetzt.
Wo war z.B. die Afterlife-Reihe speziell für Sylvanas wo man mehr über ihre Motive erfährt? Selbst in MoP war das besser für einen Random-Character wie Shao-Hao. Das kapier ich einfach nicht, wie man sich selbst aus Gier nur derart kaputtsparen will weil man nicht bereit ist mehr zu investieren als absolut nötig und dann aber erwartet weiterhin die Lorbeeren einzuheimsen.
Aber ne, da stehen dann eben oben genannte Unternehmen/Spiele in den Startlöchern und ergreifen eben ihre Chance.
Blizzard muss sich zusammenreißen und ihren Mist zusammenbekommen, sie sollten endlich die Handbremse loslassen.
EDIT:
P.S: Kotick und Townsend müssen aus meiner Sicht zurücktreten. Und ich werde es solange wiederholen wie ich es für nötig erachte.