Wo bin ich und was ist eigentlich passiert?

Hallöchen zusammen,

ich habe RL-bedingt eine recht lange WoW Pause hinter mir. Mein letzter Wissensstand(den ich von außerhalb des Spiels mitbekommen habe) ist, dass da irgendwas mit guten und bösen Drachen war/ist. Eigentlich war für mich nach Shadowlands Schluss…

Mag mich mal jemand aufklären was in der Zwischenzeit passiert ist? Wie der Übergang zum neuen Addon kommt und wo zur Hölle Anduin plötzlich her kommt?

  • Die Drachen sind zu den Dracheninseln zurückgekehrt.
  • Die Aspekte versuchten bislang vergebens, ihre Kräfte zurückzubekommen.
  • Die Titanen haben damals die Eier der Protodrachen ohne deren Einverständnis mit Ordnungsmagie erfüllt, was die Ur-Inkarnationen (Drachen, die sich damals den Titanen nicht unterordnen wollten und sich von der Kraft Elemente erfüllen ließen) aufbegehren ließ; sie wurden als Revloutionäre eingesperrt und in Stase versetzt
  • Primalisten haben nach dem Erwachen der Inseln diese Ur-Inkarnationen befreit
  • Tyrande brachte den Samen, den sie von der Winter Queen und Elune bekommen hat, in den Smaragdgrünen Traum, wo er zu einem Weltenbaum heranwachsen soll
  • Chromie hat alles dafür getan, zu verhindern, dass Nozdormu zu Murozond wird und hatte letztlich Erfolg, allerdings zu einem Preis:
  • Iridikron, der Anführer der Primalisten ist über die Zeitwege der Bronzedrachen in die Vergangenheit gereist und hat sich die Leerenessenz von Galakrond geholt
  • Iridikron hatte offenbar einen Deal mit der Leere, da er durch ein Leerenportal entkommt, in dem auch Xal’atath zu sehen ist
  • Der Masterplan Iridikrons sieht vor, die Titanen zurück nach Azeroth zu locken und ihnen eine Falle zu stellen
  • Fyrakk, die Ur-Inkarnation des Feuers, hat sich mit den Druiden der Flamme (aus Cataclysm) verbündet und will nun den neuen Weltenbaum korrumpieren
  • Vyranoth, die verbleibende Ur-Inkarnation und eine frühere Freundin Alexstraszas, hat sich wegen dieses Vorhabens von Fyrakk losgesagt und ist zu den Aspekten desertiert
  • Malfurion hat vorübergehend Yseras Platz in den Schattenlanden eingenommen, damit sie den Aspekten helfen kann; sie ist nun allerdings an die Shadowlands gebunden
  • Merithra ist der neue Aspekt des grünen Drachenschwarms, Ebyssian / Ebenhorn der neue schwarze Aspekt; Wrathion und Sabellian sind seine Generäle
  • Im Patch 10.2, der am Mittwoch startet, werden wir Amirdrassil (den neuen Weltenbaum, der im Begriff ist, vom Traum in die Realität überzugehen) gegen den Angriff Fyrakks verteidigen
  • Der Patch spielt im Smaragdgrünen Traum, bringt zig neue Druiden-Tiergestalten und eine gesonderte Charaktererstellung für Moonkins mit sich

Das dürfte es auf den Punkt bringen

5 Likes
  • Anduin hat sich nach Shadowlands zurück gezogen. Ob in den Schattenlanden, oder auf Azeroth ist ungewiss, und eigendlich auch egal.

Wenn ich die Aussagen von Gen Graumähne und dem Geheimdienstler im Hafen beim Start von Dragonflight richtig verstehe, ist er zwischen Shadowlands und Dragonflights wohl immer mal wieder auf Azeroth gesichtet worden, aber es konnte ihn keiner wirklich finden, weil er nicht wollte. Zumindest kam der Geheimdienst von Sturmwind nicht weit, außer Berichte zu sammeln. Würde sich recht gut mit seinem Aussehen im Cinematic von der Con decken. Aber letztendlich ist es tatsächlich wurscht, was er in der Zeit macht. Trauma verarbeiten, denk ich mal. Ob es klappt, anderes Kapitel. Aber ich tippe mal drauf, das wird sich dann in den nächsten Erweiterungen auflösen, wenn das Ende von dem Comic noch Kanon ist.

1 Like

Und welchen? :slight_smile:

Ich habe die wahre Endzeit gesehen, dies ist das kleinere Übel. Murozond Endzeit.

Iridikrons Plan wurde (anders als im 1. Durchgang) nicht durchkreuzt. Er konnte mit der Leerenessenz von Galakrond entkommen und diese nun Xal’atath aushändigen.

1 Like

Hier finde ich massivst schade, dass die Darstellung keiner nachvollziehbaren Logik folgt.
Murozond exestiert/entsteht, weil der Protodrachen-Nozdormu durch Deios leerifiziert wird.

Problem A) Deios kann nur entstehen, wenn Murozond für ihn exestiert hat. Mögliche Erklärung hierbei wäre, dass die Ewigen ausnahmslos alle aus einer alternativen Zeitlinie stammen müssen. Einer Zeitlinie, in der Murozond exestiert. Vielleicht sogar die Zeitlinie, in der wir Murozond in Cata vermöbelt haben. Das ließe sich also durchaus noch erklären.

Problem B) Von Nozdormu unserer Zeitlinie wird seit Anbeginn seiner Einführung erklärt, dass er unweigerlich zu Murozond wird. Nicht wurde. Nozdormu der aktuellen Zeit kann nicht existieren, wenn Protodrachen-Nozdormu zu Murozond wurde. Das heißt, dass Aspektdrachen-Nozdormu niemals hätte seine Wandlung zu Murozond sehen können. Andernfalls wäre ihm klar, dass diese Zeit niemals eintreten kann, weil er Aspekt-Nozdormu ist. Als Aspekt-Nozdormu hat er die Wandlung laut der Zeitlinie aus dem Dungeon ja niemals vollziehen können.

In der Zeit aus dem Dungeon gab es zwei Möglichkeiten.

A) Protodrachen-Nozdormu wird zu Aspekt-Nozdormu und wird damals niemals Murozond

oder B) Protodrachen-Nozdormu wird zu Murozond und damit niemals zu Aspekt-Nozdormu.

Nozdormu wurde aber bekanntlich zum Aspekt. Also kann er in der gesicherten Zeit niemals zu Murozond werden, was seine getrübte Wahrnehmung und seine Visionen über seinen Wandel zu Murozond sinnlos werden lassen.

Nozdormu erklärt nach den Ereignissen im Dungeon, dass er nun klar sehen kann. Also kann man annehmen, Murozond, der so oder so niemals hätte entstehen können, weil Aspekt-Nozdormu existiert, wurde verhindert.

Ergibt für mich ehrlich gesagt absolut keinerlei Sinn, aber joah.

Soll ich dich mehr verwirren.

Endzeit Murozond hat die Zeitlinie erschaffen weil er die wahre Endzeit erlebt hat.

So jetzt wird es tricky.

Chromie hat im ersten Teil des Zeitdungeons die Entstehung von Murozond durch Deios erlebt.

Hier vermute ich das dies der Murozond(cata) war und gewesen ist.

Dann kam Version zwei, wir halten Deios auf und Iridrikon entkommt.
So woher kam und kommt Deios.

Hier vermute ich das es noch einen Murozond in Zukunft geben wird der Deios erschafft und zurück schickt.

Haben wir dann eigentlich auch denn Tod von unserer Chromie gesehen? Oder ist Morchie aus einer anderen Zeitlinie.

Chromie stirbt doch in Legion, wenn Murozond später erwacht.

Nicht wirklich. Schließlich war das Ziel dieses Szenarios Chromies tode zu verhindern.