Wo bleiben die femininen Drachenformen?

Hallo und schönen guten Morgen/ Tag oder Abend zusammen.

Vorwort:
Ich weiß, diese Thematik wird gern zum trollen genutzt.
Bitte: wenn es Euch egal ist, dann schreibt am besten nichts.
Wenn Ihr mit diskutieren wollt, dann bitte mit dem nötigen Respekt vor anderen Diskussionsteilnehmern.

Jeder, der sich derzeit über den Stand der DF-Alpha informiert, weiß, dass dem Wunsch der Community nach „breit gebauten“ Dractyrmodellen beinahe schon postwendend entsprochen wurde.

Inzwischen sind nun 6 Wochen Alpha um und egal wo man hinschaut, ob in der Hauptstadt oder an Questhubs auf dem Land: überall mal mehr und mal weniger breit gebaute Drachenform Modelle.

Was ich vermisse sind weiblich anmutende Drachenformen.

Ich meine, überall wird nach „Gleichberechtigung“ und „Diversität“ gekräht, aber von femininen Dracthyr weit und breit keine Spur!

Es gibt feminine Worgen und sogar Dämonenjägerinnen können sich in eine feminine Dämonenform verwandeln, aber es gibt kein feminines Drachenform Modell?

Klar, jetzt könnte man sagen: „wart doch erstmal ab. Ist ja erst Alpha.“

Dennoch, da ich gesehen habe, wie schnell das mit den breiteren Brustkasten möglich war, möchte ich auch jetzt schon rechtzeitig auf diese Thematik aufmerksam machen.

In diesem Sinne freue ich mich über eine möglichst lebhafte und sachliche Diskussion.

LG,
Itako :smiley_cat:

8 Likes

Also die erste Frage die sich mir bei weiblichen drachenformen auftut ist welche Unterscheidungen haben Drachen zwischen den Geschlechtern ich habe nämlich keine Ahnung was es da für Unterschiede gibt. Also gibt es sie vllt schon da sich optisch garnicht unterscheiden :person_shrugging:

12 Likes

Also im Prinzip Dracthyr mit Brüsten? Ansonsten haben Drachen lediglich Schmuck als Unterscheidungsmerkmal in ihrer Drachenform, siehe Ysera, Alex oder Onyxia.

Letztere geht auch als normaler männlicher Drache durch, da sie keinen Schmuck hat.

4 Likes

Wie…sehen denn „Weiblich Anmutende Drachenformen“ aus deiner Meinung nach?
Also welches vorhandene WoW Skelett würdest du wählen? (nur so als Anhaltspunkt).

Ansonsten kann ich persönlich nicht verstehen, wieso weibliche Drachen direkt Anmutend wirken sollten.
Es sind die ältesten Kreaturen auf Azeroth, in reiner Drachenform kaum voneinander zu unterscheiden was das Geschlecht angeht und ihre mehr „Sterbliche“ Form wählen sie ja wie sie es möchten.

Glaub das hat auch nix mit Alpha, beta, Gleichberechtigung oder Diversität zu tun. Worgen sind Menschen, Dämonenjäger sind Elfen, Dämonen haben auch eine Weibliche Art, aber auch nicht jeder Dämon. All diese Wesen sind nicht mit Drachen zu vergleichen, welche schon hier waren noch bevor der erste Troll existierte.

11 Likes

Ich wünschte man würde nicht ständig das Wort „Gleichberechtigung“ vorschieben wenn es am Ende doch mal wieder nur um mehr Repräsentation der eigenen Vorstellungen geht.

33 Likes

Da Drachen ziemlich sicher keine Säugetiere sind, gibt es wenig Grund dafür, dass sie Brüste haben sollten.
(Edit: Ich hoffe, die Einteilung in Säugetiere oder andere Klassen ist im Zeitgeist noch erlaubt)

Also sind Feminine Wesen immer super schlank und haben eine Sanduhrtaille und auf keinen Fall irgendwo Muskeln (und definieren sich durch Brüste?). Ganz schön klischeehaft.

Außerdem hat WoW (und generell jedes MMO) ganz sicher kein Problem mit einer Unterrepräsentation von klischeehaft femininen Spielercharakteren.

28 Likes

Der TE will Brüste/Figur/Hintern für Körpertyp 2 Dracthyr um es auf den Punkt zu bringen.
Wahrscheinlich zuviel furry comics geschaut… oder scalies… whatever.

14 Likes

Wie unterscheidet sich das denn bei Drachen? Drachen mit Brüsten wären komisch mMn. Und warum sollten weilbliche Drachen nicht auch mal mehr Muskeln/Fleisch am Körper haben? Muss es denn immer das 90/80/90 Supermodellmaß sein?

Wie erkennst du den unterschied zwischen einer männlichen und weiblichen Eidechse oder anderen Echse? Womöglich gar nicht auf den ersten Blick. Das würde für mich bei Drachen genauso passen. Nicht bei allen Lebewesen ist das Geschlecht am äußeren direkt zu erkennen. Und da gehören Drachen für mich dazu. Ist eher ne Echse als Säugetier mit Brüsten o.ä.

6 Likes

Drachen bzw Lindwürmer gehören zu den Reptilien. Weibliche Reptilien sind grundsätzlich immer größer als die männlichen. Sie sind in der Regel weniger auffällig gefärbt.

Reptilien benötigen keine Zitzen zum säugen, da die Nachkommen aus Eiern schlüpfen, Nestflüchter sind und feste Nahrung verdauen können.

Ergo für was Brüste?

Selbst bei Worgen war das Nonsens, den Wölfe haben 6 Zitzen.

Oder bei den Tauren, wo sind die Euter? Bei D3 haben sie es auch Richtig gemacht.

8 Likes

Und selbst Säugetiere haben keine derartigen Merkmale, soweit ich das beurteilen kann.
Da sind die Unterschiede meistens in Größe und Farben zu finden.

Achja, man kann doch gewisse Unterschiede bei den Dracthyr einstellen.
So können männliche Dracthyr breiter und glaub auch größer gestaltet werden, Weibliche eben zierlicher.

1 Like

Naja, ein gewisses Zweibeiniges Säugetier hat definitiv das Merkmal der Brüste :o

Ansonsten hat Cindrôl das einen Post über dir eigentlich auf den Punkt gebracht.

Ich wäre zwar nicht so streng in der „Kritik“, wenn Euter/Zitzen in einem Fantasyspiel (in dem die Kuh ja plötzlich auf zwei Beinen läuft) vermenschlicht werden und zu Brüsten werden, aber erstmal ist das ja der korrekte Ansatz.

Überhaupt hätte ich überhaupt kein Problem damit, wenn jemand Brüste und eine weibliche Figur für die Dracthyr fordert, immerhin ist es eine Spielerrasse und damit per se zum Großteil vermenschlicht. Dann soll man aber bitte nicht die „Gleichberechtigung“ und „Diversität“ vorschieben, sondern es einfach auf den Punkt bringen und sagen "ich hab bock beim zocken eine schicke Frau anzugucken, und eine schöne Frau hat in meinem Geschmack eine Taille und Brüste, auch wenn sie gerade zufällig ein Drache ist".
Uff…ziemlich antidivers und gleichberechtigend etc…

8 Likes

Das fand ich schon bei TESO absolut unsäglich.
Argonier legen Eier.
Argonierweibchen sind keine Säugetiere und haben für Brüste/Zizen soviel Verwendung wie ein Kodo für ein Euter auf dem Hinterkopf.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Dracthry von Neltharion als Kriegerrasse erschaffen.
Da wäre ein Geschlechterunterschied grundsätzlich sinnlos.
Selbst wenn vorgesehen war, dass die Spezies sich selbstständig vermehren soll, wäre ein hermaphrodities System am effektivsten.
Aber in jedem Fall würden die vermutlich ebenfalls Eier legen.

Spricht an sich nichts gegen eine Körperform mehr, ich wüsste nur nicht, wie man „weiblich“ hier definieren sollte.
Brüste an Nichtsäugetieren finde ich persönlich jedenfalls unfreiwillig komisch, auch in Fantasy-Settings.

9 Likes

Drachen sind eine eigene Spezies und da sie Eier legen, sind sie keine Säugetiere, zumindest gibt es dafür keine Anzeichen, inwiefern sollte sich jetzt ein weiblicher Drache von einem männlichen unterscheiden?

:joy:
Musste grad gut lachen (Kopfkino), sodaß fast der :coffee: wieder rauskam.^^

Du weist aber schon, daß es auch eierlegende Säugetiere gibt? :wink:

Wobei man bei zwei Arten auf diesem Planeten (falls sich irgendwo in einem letzten Stück nicht vom Menschen verpestenen Stück Urwald nicht noch etwas versteckt hat), schon von der Ausnahme sprechen kann, welche die Regel bestätigt.

4 Likes

OK, genau das hatte ich mir erhofft. :blush:

Exemplarisch für „braucht es überhaupt eine Weibliche Form und wie soll sie aussehen?“ möchte ich diese beiden Zitate hernehmen.

Der Einwand, dass die sterbliche Form gewählt wird und der mit dem Schmuck ist ein berechtigter, den ich so noch nicht betrachtet habe.

Zum einen, bei Ony, Alex oder Chromie, hier handelt es sich ja um ausgewachse Drachen Aspekte.
Wenn sie sich in Ihrer natürlichen Drachenform zeigen ist das Modell kaum zu unterscheiden vom „männlichen“ Modell.
Hier haben die Entwickler entweder Schmuck gewählt oder bei Ony eine „feminine“ Farbe (violett) beziehungsweise ein leicht anderes Modell als zB. Neltharian.

Die Dracthyr sind allerdings keine Aspekte oder „große“ Drachen, sondern sollen ja so eine Art Mischform darstellen. Also wirken sie „menschlicher“ auch in der Drachenform.

Hier gebe ich zu bedenken, dass selbst die humanoide, maskuline Form Schmuck tragen darf, weswegen dieses Unterscheidungsmerkmal irgendwie obsolet wird.

Meiner Meinung nach könnte sich die feminine Drachengestalt ein wenig an der Worgenform orientieren: Ja - Drachen mit Brüsten und BH. Why not? :face_with_hand_over_mouth:

Andererseits verstehe ich auch den Einwand „weil sie als Reptilien gelten“.

Könnte etwas komisch anmuten und vielleicht wäre das eine plausible Erklärung.

Aber das Worgen Modell hätte in der Hinsicht…unter biologischen Aspekten auch keine Brüste gebraucht, oder?
Wölfinnen haben Zitzen.

Auf weitere Argumente gehe ich noch gesondert ein, sobald ich alle gelesen habe :wink:

Oder mehrere.

Aber ich glaube, das kann man so nicht vergleichen, weil es die Dracthyr so noch nicht gab. Das sind ja, wie ich das verstanden habe, keine Drachen in humanoider Form, sondern eine eigenständige Form, unabhängig von den Großdrachen wie Alexstrasza oder Ysera.

Bale

1 Like

Warum nicht?
Und wer sagt, dass meine Meinung eine Einzelmeinung darstellt? :person_shrugging:

Das habe ich nicht gesagt.
An den weiblichen Orcs sieht man sehr schön, dass weibliche Modelle auch Muskeln haben können!

Und an weiblichen Pandaren oder Kul’tiranern dürfen sie auch einen Bauch haben.

Wo ist noch gleich das Klischee hier?

Hat man denn bei der Einführung von „Body 1“ und „Body 2“ nicht auch die selben Gründe hergenommen?

Wo schiebe ich jetzt etwas vor und wann ist es erlaubt im Namen der „Diversität“ bzw. „Gleichberechtigung“ einen Vorschlag zu machen?

Es gibt auch lebend gebärende Schlangen. :dragon:
Aber gut, wie bereits gesagt den Einwand „aus biologischer Sicht brauchen sie keine Brüste“ kann ich absolut nachvollziehen :blush:

1 Like

Die Darstellung von Gestalten und Körpern in einem Spiel muss nicht deinen real life Idealen entsprechen. Sowas nennt man künstlerische Freiheit. Quotenerfüllung und erzwungene Diversität ist das absolute Gegenteil von dem, was Freiheit ausmacht.

9 Likes

Ohja ich auch, Alex in Drachenform ist so unfassbar feminin und sexy, da will ich mehr von haben!
Diese Schuppen und Krallen überall!
Und die Reißzähne erst!

3 Likes