Oh Boi, wie fange ich jetzt am besten an?
Erst einmal möchte ich sagen, dass ich selbst schon im Kundenservice gearbeitet habe und mir bei dem ein oder anderen Beitrag im Forum schon denken kann, mit was sich die GMs und Supportmitarbeiter so tagtäglich herumschlagen müssen.
Dafür habt ihr meinen größten Respekt und auch meine Anerkennung. Danke für eure Arbeit!
Die Erfahrung, die ich jetzt aber bei einem eurer Konkurrenten mit dem Kundenservice gemacht habe, hat mich dazu bewegt jetzt doch einmal einen Beitrag hier zu veröffentlichen - meinen ersten.
Als kleine Info, ich konnte mich bei einem anderen MMORPG nicht in meinen Account einloggen und obwohl es dort keine mandatorischen Abonnements gibt, über die der Kundenservice mitfinanziert wird, habe ich zweimal in weniger als 24h auf ein Ticket eine Antwort bekommen.
Aber genug der Fremdwerbung und zur eigentlichen Sache:
Vor ca. einem Monat hatte ich genug davon beim Leveln auf Venoxis gegankt zu werden und wollte meinen Mainchar per Transfer auf einen PVE Server verfrachten.
Ich bin also in den Blizzardstore gegangen und habe ohne groß nachzudenken einen Transfer gekauft - ein großer Fehler.
In meiner geistigen Umnachtung habe ich, statt einen Transfer für WoW Classic einen Transfer für WoW Retail gekauft. Retail spiele ich aber schon seit Jahren nicht mehr, der Transfer ist also komplett wertlos für mich.
Ich habe also einen weiteren Transfer gekauft, dieses Mal den richtigen für Classic, habe meinen Charakter transferiert und war schon drauf und dran die 25€ für den Retail Transfer abzuschreiben.
Fehler passieren, dachte ich mir aber nach einer kurzen Recherche habe ich gesehen, dass es auch die Möglichkeit gibt, diese fehlerhafte Transaktion Rückabzuwickeln - prima Sache!
In den Anleitungen im Kundensupport gibt es sogar ein nettes copy-paste Formular, das ich ganz einfach um meine Informationen ergänzen konnte, insbesondere natürlich die Bestellnummer des fehlerhaften Transfers.
Gesagt getan, Ticket eröffnet und ab damit!
Da hatte ich dann schon meinen ersten kleinen Schockmoment.
Durchschnittliche Wartezeit, round about 13 Tage.
Naja, ist mir jetzt bei der Rückerstattung nicht ganz so wichtig, also egal.
Spielen konnte ich ja trotzdem.
Ein paar Tage später schon, während ich im Spiel war, hat mich die Antwort eines GMs erreicht, dass er sich meines Tickets angenommen hat und die Rückerstattung in den nächsten Wochen bei mir am Konto eingehen wird.
Ich habe mich noch darüber gefreut, wie smooth und doch schnell das alles funktioniert hat und fröhlich weitergedaddelt.
Doch nach dem nächsten Ausloggen, ratet mal, was plötzlich nicht mehr ging?!
Ich konnte mich mit meinem Charakter nicht mehr einloggen.
Plötzlich hieß es:
„You cannot log in until the character update process you recently initiated is complete“
Ja blöd. Ich hab den Charakter extra transferiert, um auf dem PVE Server noch schön das XP-Bonus Event vor WOTLK nutzen und mir das Scourge Equipment für meinen Pala zusammenfarmen zu können.
Ich hab mir da schon gedacht, dass es wahrscheinlich eine Verwechslung bei den Charaktertransfers durch den GM gab.
Bzw. hab ich natürlich erst gedacht, ICH hätte vielleicht den Fehler gemacht und die falsche Bestellnummer angegeben, aber nein. Definitiv nicht mein Fehler, die Bestellnummer war richtig.
Also hab ich noch ein Ticket aufgemacht mit folgendem Inhalt:
Sei gegrüßt Blizzard GM,
bitte prüfe mal, ob du jetzt auch die richtige Bestellung gecancelt hast.
Nochmal als kleiner Reminder:
Das ist die Bestellung die gecancelt werden sollte:
Sie haben erworben:
World of Warcraft®-Charakterdienst: Charaktertransfer
Bestellnummer
577XXXXXX
Diese Bestellung war korrekt und sollte nicht gecancelt werden:
Sie haben erworben:
Charaktertransfer für World of Warcraft® Classic
Bestellnummer
577XXXXXX
In meinem Ticket habe ich die korrekte Bestellnummer hinterlegt.
Ich habe jetzt nämlich das Problem, dass ich mich in meinen Charakter, „…“, den ich von Venoxis nach Everlook transferiert habe, nicht mehr einloggen kann.
Wenn ich mich versuche einzuloggen bekomme ich die Meldung:
„You cannot log in until the character update process you recently initiated is complete“
Und das klingt für mich ein bisschen danach, als wäre da ein Fehler passiert…
Und ja, was soll ich sagen:
Durchschnittliche Wartezeit jetzt 14 Tage…
14 Tage musste ich zum Glück wieder nicht warten, aber trotzdem nach viel zu langen ~4 Tagen habe ich folgende Antwort bekommen:
Hallo …,
vielen Dank für dein Ticket. Ich bin …, oder auch Game Master …
Ich habe die Rückerstattung der Bestellung 577XXXXXX eben für dich eingeleitet.
Das Geld wird banktechnisch bedingt innerhalb der nächsten Wochen wieder bei dir auf dem Konto erscheinen. Je nach Bank kann das unterschiedlich lang dauern.
Der Kollege zuvor hat sich wohl leider verklickt und nicht den richtigen Transfer rückerstattet. Du kannst den Transfer unter hateteps://account.blizzard.com/transactions ausgleichen und der Char wird dann wieder freigeschalten. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Übrigens: News zu Wrath of the Lich King Classic findest du auf der Fanseite hateteps://www.wowhead.com/wotlk .
Ein schönes Wochenende und beste Gesundheit wünscht dir
… / Game Master …
Blizzard Entertainment Europe
Hmmm…das wäre natürlich eine feine Sache. Einfach auf den Link klicken, Zahlung ausgleichen und weiterdaddeln.
Dann könnte ich sogar noch die letzten Tage des Scourge Events mitnehmen und mein Equip farmen.
Aber denkste…
Die Schaltfläche zum Ausgleichen fehlte bei mir in der Transaktionsübersicht, trotz hinterlegter Kreditkarte und pipapo.
Zum Glück gab es in den Hilfeseiten aber auch dafür Abhilfe.
Die Lösung:
Einfach 25€ aufs Battle.net Konto aufladen und dann…ja, was denkt ihr wohl…
ein Ticket aufmachen…
Aus Zeitgründen und weil ich ehrlich gesagt auch schon echt frustriert war, ob der ganzen Warterei auf die Tickets und das Event, würde ich jetzt so oder so verpassen - mega ärgerlich.
Jetzt habe ich erst mal drei Wochen ins Land ziehen lassen und ein paar andere Spiele gespielt, bis ich das Geld auf mein Battle.net Konto geladen hab.
Das Ticket ist jetzt wieder seit bald 4 Tagen offen und bisher unbeantwortet.
Ich verstehe ja, dass es viel zu tun gibt und auch sonst überall gespart werden muss und blablabla…aber mal ehrlich…das kann doch nicht euer Ernst sein?
Warum muss ich mich durch diesen Limbus des Kundenservice kämpfen?
Wo ist die Kulanz euren Kunden gegenüber?
Warum hat der zweite GM, der ja den offensichtlichen Fehler seines Kollegen erkannt hat, nicht einfach meinen Char wieder freigeschaltet?
Es ist ja Wurst, welche Bestellung dann im Endeffekt gecancelt ist, die Rechnung wäre beglichen gewesen und ich hätte bekommen, was ich wollte:
Einen spielbaren Charakter
Aber so wurde wirklich die schlechtmöglichste Entscheidung für alle getroffen, bei der es nur Verlierer gab:
Blizzard musste beide Bestellungen zurückerstatten und ich kann nicht spielen.
Warum???
Wie gesagt, ich hab ja vollstes Verständnis für die Supportmitarbeiter und Fehler passieren jedem. Mir ja auch beim ersten Kauf.
Aber wenn das die Art ist, wie Tickets bearbeitet werden, ist es doch klar, dass die Leute frustriert sind und dann weiter unnötig Tickets aufmachen.
Hab ich jetzt in dem Fall nicht gemacht.
Ich hab nur 1 Ticket eröffnet und da schön brav immer alles reingeschrieben.
Trotzdem fühle ich mich ein bisschen veräppelt.
Schließlich hatte ich jetzt mehrere Tage Wartezeit, in denen mein Abonnement sinnlos weitergelaufen ist, ich aber meinen Char nicht spielen konnte und immer noch nicht kann.
Das ist wirklich keine Art mit seinen zahlenden Kunden umzugehen!
Und wie eingangs erwähnt - eure Konkurrenz schaffts ja auch…