Wo bleibt die Beta?

So langsam könnten die Herrschaften ja auch mal die Hose runter lassen. Angeblich ist TBC so gut wie fertig. Dass sie sich den Release-Termin noch aufsparen versteh ich. Aber dann sollten sie langsam auch mal die Karten auf den Tisch legen.

4 Likes

Zuletzt hat Blizzard durch voreiliges Handeln an Vertrauen von den Spielern eingebüßt. Ich denke die wollen erstmal gucken das, auch wenn es die beta ist, die gröbsten Schnitzer beseitigt werden. Ich finds okay wenn sie nicht gleich mit einem Datum um die Ecke kommen.

1 Like

Heute Nacht sind die ersten Daten zur internen Alpha in der BattleNet App aufgetaucht. In der Vergangenheit war es meistens so, dass es danach noch einige Wochen dauerte, bis die Beta gestartet wurde - und der Start der Beta wurde auch nicht sehr lange vorher angekündigt. Von daher ist es durchaus normal, dass es aktuell noch keine weiteren Infos dazu gibt.

Ob das bei BC wieder ähnlich ablaufen wird, kann aber natürlich niemand sagen - da hilft leider nur abwarten. Auch wenn BC angeblich „so gut wie fertig“ sein soll, gibt es leider doch eine ganze Menge, die sowohl intern (als Alpha) als auch extern (als Beta) getestet werden muss, damit am Ende auch möglichst viel korrekt funktioniert.

1 Like

Die Beta kommt wenn die Beta kommt.

Lieber ne Woche oder 2 länger warten, als irgendeinen Mistbug übersehen dass wir wieder Exploits wie Layerhopping für Bossrespawns haben.

Wir haben 16 Jahre lang auf TBC gewartet, da kommts auf ein paar Wochen auch nicht mehr an.

3 Likes

Wobei man schon damals sehr tief in die Kristallkugel gucken musste um ein TBC Classic zu erahnen :smiley:

1 Like

Tbc kommt nicht vor August. Wir haben quasi märz keine beta, kein prepatch in sicht.
Lass die beta im April losgehen 2 Monate kann man einplanen. Dann 1-2 monate pre patch , damit alle ihren b11 und co auf 60 haben. Und schon ist der juli rum.

Könnte mir in der Tat den classic Termin von vor knapp 2 Jahren als datum vorstellen.
26.8.21

Ich dachte ne Beta sei dazu da, genau solche Fehler zu finden. Wenn Blizzard das alles schon intern testet, brächte es keine Beta mehr.

Damit wäre die ganze Aktion sinnlos. Oder Blizzard rechnet damit eh keine sinnvollen Reports zu halten und liefert die Beta als RTM Version. Dann braucht die aber auch nicht Monate laufen sondern nur 2 Wochen bis zum Prepatch um den HypeTrain zu befeuern.

Und unter der Voraussetzung das der PrePatch April kommt, können wir mit einer Beta wohl nicht vor Ende März rechnen, bei der wieder nur Streamer eingeladen werden und der Rest zugucken darf.

Und ich dachte Blizzard würde das dieses mal anders machen.

1 Like

Betas sind doch mittlerweile bei fast allen Spielen eh nur noch reine PR Aktionen wo fast ausschließlich nur die sogenannten "Partner"Streamer und Presse einen Zugang bekommen um zu sagen/ schreiben wie toll doch das Produkt ist…
Die Einladungen die an das "normale"Volk gehen ist vielleicht gerade Mal 1%.

4 Likes

Bei der Classic Beta wäre ich gerne dabei gewesen aber bei der BC Beta würde ich wahrscheinlich nicht mitmachen selbst wenn ich die Möglichkeit hätte.
Möchte wenn es soweit ist alles wieder zum “ersten“ mal erleben :wink:

1 Like

Aha.
Und wie sollen die paar Steamer ohne genügend andere Spieler ein Spiel wie wow unter annähernd realen Bedingungen testen?

Natürlich bekommen viele Streamer einen Zugang, macht ja auch Sinn.
Aber dass die Mehrheit der Beta Leute Streamer sind oder gar 99% ausmachen ist völliger Unsinn.

Weil es nicht primär ums testen geht sondern rein um die Werbung und um den
Hypetrain noch mehr anzuschieben…
Und da gehören nicht nur die Streamer / influencer sondern eben auch die Presse (und du willst nicht wissen was sich heutzutage alles zur "Presse"zählen darf…) dazu.
Und da hast dann ganz schnell den hohen Prozentsatz. ( Weil weltweit ne :wink:)
Ich denke das Blizzard bereits schon intern zu genüge getestet hat… Zumal es ein altes Spiel ist … :wink:

Du denkst das.
Also beruht das alles auf deiner subjektiven Wahrnehmung und hat nichts mit irgendwelchen validen Fakten zu tun.

Wieviel Streamer, mit entsprechender Reichweite gibt es denn?
Wie soll diese Anzahl denn irgendwelche Anhaltspunkte darüber liefern, inwieweit es Probleme geben könnte, wenn eine bestimmte Anzahl an Spielern eine bestimmte Situation hervorrufen?

Also es ist schon ein Fakt das die Beta ne PR Aktion ist…
Ich mein das ist ein 15? Jahre altes Spiel :hugs:

Wie lang geht die Beta zwei, drei, Wochen? Was willst da groß testen? :face_with_raised_eyebrow:
Das ist nur da um die Crowd nochmal richtig heiß zu machen☺️
Oder anders gesagt:
Das soft opening (mit allen VIP’s ( influencer, Streamer, Presse) die nochmal zeigen wie toll alles ist) vor dem grand opening.

Und zur bestimmten Anzahl und bestimmten Situationen währe es da nicht besser einen offenen Test zu machen? Wo jedermann/frau/es mitmachen kann? Stichwort Stresstest und viele Augen sehen mehr?:eyes:

Macht man aber net, sondern Releasen und dann der Länge nach ne fiese Gesichtsbremse hinlegen mit Wartezeiten im vierstelligen Bereich laggfeste, Layerhopping und dessen ausnutzenung, zusammenbrechende Instanzserver etc… Kenn’mer alles schon :relaxed:

In den ersten Wochen nach Release wird dann gefixt…

…oder auch net :partying_face:

Deine Behauptung war, dass 99%der betatester Streamer und Presse sind.
Und dazu solltest du Daten vorliegen haben und eine Quelle vorweisen können.
Alles andere habe ich nicht in Frage gestellt.

Dass auch Streamer und Presse zu promozwecken einen Zugang bekommen mag sein, macht aber deine Grundaussage nicht weniger falsch.

Also:
Wieviel Beta Zugänge gab es für wow Classic, und wieviel davon gingen an Presse und Streamer?

39% influencer/Streamer 60% Presse 1% ging an den berühmten Rest.
Woher ich das nun weiß? Natürlich vom Herrn hörensagen :shushing_face:
Natürlich kann ich dir keine "Beweise"bringen da es sowas für die Öffentlichkeit nicht gibt :worried:
Aber mal im ernst kennst du irgend einen vom berühmten Rest, der einen Classic Beta Zugang hatte? (Aber bitte nur mit seriösen Quellen sonst kann ich dir das leider nicht glauben :wink:)
Achja 99% auch deswegen weil der berühmte Rest halt eben keine Werbung macht.
Und somit eigentlich einfach nur ein glücklicher Auserwählter ist.
Da ja wie ich im Post davor schon schrieb eigentlich net getestet wird … :wink:

Würde mich nicht wundern wenn es echt wieder so wer.

Ich hatte zb einen Beta Zugang für Classic :wink:
Ich bin weder Streamer, noch gehöre ich der Presse an oder bin „berühmt“

Wie viele Streamer mit entsprechender Reichweite gibt es denn?

Asmongold hat wohl mit die größte Reichweite, die es in WOW gibt.
Payo hat vor kurzem die 200k Follower und 5k Subscriber Marke geknackt, ebenfalls eine entsprechende Reichweite.

Dann gibt es natürlich noch weitere Streamer wie Staysafe, Esfand und auch unter den Retail Spielern sind viele Streamer dabei, die oft Classic spielen wie zb Cdew u.ä.

Der nein ein Auserwählter :crown::bowing_man:
Erst ist mir eine Ehre :hugs:
:wink:

Reine, gezielte Fehlersuche erfolgt eher in der Alpha . Eine Beta dient auch dem Test, aber da geht es i.d.R. um User-Interaktion (verhält sich der Mensch bei Situation x wie erwartet oder muss etwas verändert werden), etc. Layerhopping ist ein gutes Beispiel.
Nebenbei dient sie inzwischen aber auch vermehrt der Präsentation.