Wo ist der "Kenn ich schon, überspringen"-Knopf

Kadgar is wieder da und nervt wieder (immer noch) …

Du bekommst die Anfangsquest der Geschichte mit Alleria, gut. Hast Du schon mal gemacht. Nette Story. jetzt Deine Alts. Was passiert, Genau …

Hinweisfenster wegklicken, Kadgar sabbelt los.
Sonder-Dalaranruhestein benutzen, Einlogfester Dalaran.
Zur Mitte laufen, Portal in den Keller nutzen.
Weiter rein laufen, Alleria anklicken.
(Quest) (Szene starten) … Video beginnt, abbrechen mit ESC.
Sind Sie sicher… Ja, Klick.
Zu Kadgar laufen, Quest abgeben und per Ruhestein zurück nach Valdrakken.

Dies ist es was du tun mußt willst du nicht auf Dauer das „Quest entdeckt“ da stehen haben.
Und nun biste schlau und brichst die Q einfach ab. Nu isse weg.
Doch, HaHa, beim nächsten einloggen … genau, wird dir wieder vorgesetzt.

Kein „Kenn ich schon, überspringen“! Du sollst mindestens das obige tun.

Und bevor jetzt ein Hinweis auf melden im Spiel kommt, Ja, hab gemacht.
Und ein „Selbst Schuld, was haste so viel Alts“ ist auch unangebracht und vorallem nutzlos!

Mich wundert mal wieder das die Erfahrungen aus den viele Jahren WoW mal wieder weg sind.

5 Likes

Scheint eine wirklich große Bedrohung zu sein, da werden eben alle gebraucht.

3 Likes

Einerseits hat sie recht, andererseits wüßt ich nicht ne andere lösung wenn man das als prequest für was einbaut.
Ich hab auch zu legion dutzende male Dalaran bereit gemacht. Das ist halt schon die prequest gewesen. Ich denke der Ruhestein und Schmied ist nicht um Sonst in Tegronriss oder wie das heißt.

Also ja es wäre lustiger wenn Khadgar der gute jeden weiteren Twink zu Teufel jagen würde. Aber ist wohl pre quest also muss der gute da durch XD

Muss man denn alle seine Twinks an Tag eins durch die Quest „suchten“ ? Man könnte auch bis zum nächsten Patch warten, und wer weiß, vlt. gibts ja dann diesen „Kenn ich schon Button“

1 Like

Ich empfinde das als Bevormundung, sozusagen eine Zwangsquest. Es würde ja genügen irgendwo einen Hansel mit gelbem Ausrufezeichen hinzustellen. Dann könnte jeder selber entscheiden. Aber nein, man bekommt das immer wieder vorgeblättert. Es gibt zum Beispiel Dinge, die ich nur mit dem Mainchar machen will, und nicht noch 24 mal mit allen Twinks. Fast das gleiche wie mit den Hordenangriffen in Kul’Tiras. Macht man den Fehler während so eines Angriffs das entsprechende Gebiet zu betreten, bekommt man zwangsweise die dazugehörige Quest ins Questlog gedrückt. Ich weiß auch garnicht warum das Questfenster überhaupt einen Annehmen-Button hat. Die Quest bekommt man selbst dann, wenn man das Fenster wegklickt. In die selbe Kategorie fällt das ständige Einblenden von Hinweisen, man habe noch unvergebene Talentpunkte. Wenigstens wurde das Einblenden überzähligen Berufs-Wissens, obwohl man schon zu 100% geskillt hat, inzwischen abgestellt. Wenigstens etwas.

Es gibt noch mehr Beispiele. In Blizzards Augen sind wir halt alle unmündige Kinder, die ständig an die Hand genommen werden müssen, und die vor allem eins nicht können: Selbstständig Entscheidungen treffen was man tun will und was nicht.

2 Likes

Ich glaube bei irgendeiner Abbiegung haste die Ausfahrt verpasst. Oder den Anfangspost halt nur zum viertel gelesen :wink:

Es geht nicht darum dass man all seine Twinks durch die Quest suchten muss. Im Gegenteil, es geht darum, wieso man die Quest aufgezwungen bekommt, allem voran wenn man sie schon einmal gemacht hat.

Und ich kann „die Aufregung“ tatsächlich verstehen. Mich hats heute auch genervt als ich bei meinen Chars durchgeloggt bin und mit jedem die Quest annehmen musste und sie eben nicht mal löschen konnte.

Allem voran wie schon gesagt wurde, dass sowas in Vergangenheit durchaus schon gemacht wurde. Dieses Wissen bzw. QoL, wie mittlerweile bei vielen Dingen, einfach nicht angewandt wird, aus welchen Gründen auch immer. Schade.

Kann ja verstehen wenn etwas nervt oder wenn man etwas mehrmals machen muss was man nicht möchte. Aber eine Schippe weniger Drama bitte.

Sowas bekommt man aber auch nur im WoW Forum zu lesen. In jedem Videospiel gibt der Entwickler die Rahmenbedingungen vor. Das als Bevormundung überhaupt zu bezeichnen ist ja schon fast an der Grenzen zum Wahnsinn. Du beschwerst dich bestimmt auch wenn du in Forza mit Autos fahren oder in Fifa den Ball benutzen musst oder? Böse Bevormundung …

6 Likes

Und im Kontrast dazu lesen wir einfach mal um Forum nach wo Blizzard uns noch mehr bevormunden soll (Beispiel m+ leaver usw.).

Ist schon arg übertrieben hier von Bevormundung zu sprechen, aber viele Spieler wollen halt an die Hand genommen werden und möchten für alles Regeln usw.

4 Likes

Kommt mit War Within. In der Alpha haben einige Spieler/Streamer das ganze schon gezeigt wie es funktioniert.

Trotz meiner ersten, flapsigen Antwort kann ich Deinen Ärger gut verstehen.

Das ist wahrscheinlich das sinnvollste, was man an dieser Stelle tun kann. (Vielen Dank von mir für die Erinnerung daran.) Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt. Es kann gut sein, daß so etwas als Bug bei Tests nicht auffällt, weil da bisher der Anwendungsfall „viele Twinks“ keine große Rolle gespielt hat. Das könnte sich mit den Kriegsmeuten ändern: Vielleicht mit einer charakterspezifischen Option „Storyquests ein- oder ausblenden“.

Und als Feature? Mmh, für Twinks jetzt schwer vorstellbar. Wahrscheinlich ist die zunehmende Belästigung („Champion, habt Ihr kurz Zeit?“ – „Immer noch nein, um Dein Problem hat sich schon ein anderer gekümmert. Das muß reichen. Und wo kann ich eigentlich das kleine Flattervieh einsperren, das mich ständig verfolgt?“) daher, daß die Entwickler Angst davor haben, daß ihre Quests nicht gewürdigt werden. Die Kommunikation über diese tolle Quest mit der lustigen Belohnung irgendwo im Hinterland funktioniert anscheinend nicht mehr so wie früher, wenn viele nur noch zwischen Valdrakken und Instanzen hin- und herpendeln. Vielleicht fehlt auch schlicht das Interesse. Dann häufen sich die Ausrufezeichen in den Hauptstädten und die Entwickler erhoffen sich, die „wirklich wichtigen“ Dinge mit besonders nervenden Methoden ins Bewußtsein zu rücken.

Hier kann eine deutliche Rückmeldung über die Bug-Funktion klar signalisieren: „Ich will das nicht, das schränkt meinen Spielspaß ein.“ Klarer, als eine Questreihe, die man mittendrin abgebrochen hat. („Es gibt so viele Spieler, die dort nicht weiterkommen! Da müssen wir viel mehr Hinweise einbauen.“)

Letztlich ist es vermutlich ein Problem der Enwicklung des Supports und der Support-Vermeidung: Los geht’s mit Supportern, die sich mit dem Produkt auskennen und einen guten Draht zu den Entwicklern haben. Die wichtigsten Fragen der Kunden werden in drei Richtungen kanalisiert:

  1. Verbesserung des Produkts,
  2. Verbesserung der internen Supportdokumentation (Supporter mit Kundenkontakt müssen sich nicht mehr so gut auskennen, werden also billiger),
  3. Verbesserung der Dokumentation für die Kunden (Hilfe zur Selbsthilfe).

Je besser das funktioniert, desto mehr sinken die Anforderungen an den Support, es kann also immer mehr am Support-Personal gespart werden. Zum Teil sinkt auch das Niveau der Supportanfragen (Beispiel: Fragen zu Quests, auch wenn diese in externen Quellen beantwortet werden könnten). Wenn einfache Fragen sich für einige nicht extern erschließen lassen, steigt der Supportaufwand dafür, und mit ihm der vermeintliche Druck, das Produkt zu „verbessern“, also zugänglicher zu gestalten und den Support-Aufwand zu senken.

Also führen mehr Bug-Anfragen à la „das nervt“, die sortiert werden müssen, vielleicht zu mehr Gleichgewicht und mehr Möglichkeiten so etwas abzuschalten.

Einen Punkt in den aktuellen Patch-Notes fand ich interessant:

Es gibt also Hoffnung.

Mich stört hier eher die Tatsache, dass man die Quest mit Shandris über den Smaragdgrünen Traum nicht mehr überspringen kann.