Wo ist eigentlich die Community hin?

Hallo Zusammen

Gibt es eigendlich aktivere Communityseiten als hier?
Früher war das ja buffed, inwow etc.

Sind die jetzt alle einfach auf nem Discord oder gibts hier eine andere Seite die ich nicht kenne?

Vielleicht sogar Firemaw Cluster.

Denke, die haben alle Discord.
Lese ich jedenfalls immer von den anderen Forenteilnehmer.

Allesamt Kreide holen … :smiley:

Nein im ernst, die verteilen sich alle auf diversen Discord servern.
Viele zb nur auf Ihrem Gilden discord.
Ich finde es auch schade das die Forumskultur langsam allmählich ausstirbt.
Wenn ich mir aber einige Posts und Kommentare hier teilweise durchlese wundert es mich ehrlich gesagt nicht.

Ich bin auf keinem Discord. EInfach weil ich Discord in weitenstrecken unübersichtlich finde.

3 Likes

Ich bin allein auf 3 Paladin Discords, dazu kommt noch Server Discord usw.

Das Forum wird halt nicht genutzt, weil:

1. Blizzard sich hier zuletzt meldet (wenn überhaupt)
  2. Es keine wirkliche Betreuung des Forums gibt. Es gibt keine Community Manager mehr (zu WotLK gab es noch Cerunya, Ulvareth und Wrocas…zu Cata wurde das Team abgebaut…danach kam Rynundu für eine Übergangszeit…zuletzt war Toschayju hier als Community Manager tätig).

Das hat nichts damit zu tun, dass Reddit oder Discord „besser“ wären. Beide Optionen sind unübersichtlicher, unseriöser und unterliegen nicht einmal der Kontrolle von Blizzard (wenn also jemand RMT dort anbietet, kann Blizzard nichts dagegen unternehmen).

Dazu kann man als Kunde mit EU Lizenz im US Forum nicht schreiben oder voten, wenn dort mal ne Umfrage gestartet wird.

hast du halt bei Discord und co auch nicht. Und braucht es auch nicht zwingend.
Das Forum ist kein Supportchannel oder Platz für beschwerden bzw Fehlermeldungen.
Das Forum ist ein Ort für den Austausch der Community. Untereinander.
Klar wären Mods die ein wenig nach dem Rechten schauen toll, aber auch hier liegt es ebn an der Community einfach den entsprechenden Ton und respekt zu wahren.

Kurz um, es gibt keinen tatsächlichen Grund wieso das Forum sso leer ist. Außer das es die Menschen bzw die Community uncool findeen, wei lder neue Schei* ist halt Discord etc.
Und etwas nachvollziehen kann ich es ja auch, immerhin kann man bei Discord alle seine Server zu jederzeit sehen. und man weiß wann es neue Nachrichten gibt.

Dennoch, ich mein das WOW Forum ist ja nicht das einzige was dahinsicht. und das ist schade.

Really bad idea playing a game ‚balanced‘ by an Alliance Ret Pala main - WoW Classic / Season of Discovery - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

Lies mal den Eröffnungsbeitrag. Der Post ist seit 2 Tagen aktiv. Hier wird affenartiges Verhalten leider nicht direkt bestraft.
Die Leute kommen mit solchen Dingen zum Teil durch…dadurch schreiben auch andere User „aggressiver“.

Diese Unkultur ist künstlich herangezüchtet worden durch nicht-Kontrolle der Foren.

Mag ja alles sein.
Hat aber in meinen augen nur am rande etwas damit zutun das die (deutschen) foren aussterben, und das wir einfach auch endlich mal ein wenig eigen verantwortung zeigen müssen und unseren umgangston überdenken.

Ich kann im übrigen in dem von dir verlinkten startpost jetzt auch nicht zwingend fehlverhalten erkennen. Klar mag der thread allgemein überflüssig sein, aber ich kann nix erkennen was den richtlinien widerspricht.

Wir verlassen uns viel zu sehr darauf das es schon jemand richten wird, anstatt das wir halt einfach mal uns selbst bessern.

Ganz ehrlich: Das Forum hier ist ziemlich solide moderiert.

Das waren die Blizzard Foren eigentlich immer. Aber ja, das Fehlen der Community Manager macht sich langfristig einfach bemerkbar.

Ansonsten ist es was den Umgangston anbelangt hier doch wie ein Kaffeekränzchen bei Oma mit dem guten Porzellan.

Wenn ich da an die EVE Online Foren vor 15 Jahren zurückdenke. Da würden einige hier vermutlich ein gesundheitliches Problem mit dem Blutdruck bekommen.

Die Foren sind am Aussterben, weil viele Funktionen heute von den unsozialen Medien übernommen wurden.

Hierher zu finden fällt zunehmend schwieriger und die Art der Kommunikation ist dem Wandel der Zeit unterworfen. Wobei ich persönlich mich von dem Kram bis auf die Ausnahme von Xing nach wie vor komplett fern halte.

2 Likes

Also ganz ehrlich…mein Beitrag, in dem ich erklärt habe, was der Typ in dem verlinkten Beitrag sagt, wurde gelöscht. Vermutlich weil ich ein bestimmtes Wort ausgeschrieben habe, für welches der Typ eine Umschreibung benutzt hat.
Der verlinkte Beitrag selbst ist jedoch noch immer abrufbar. Der verlinkte Beitrag wurde jedoch geschlossen.

Es hat hier 3 Tage gedauert bis so eine verbale Entgleisung geahndet wurde. Das ist einfach zu lange. Es war zu lange lesbar. Und deshalb entsteht ein so negativer Eindruck von den Foren.
Es wäre schön, wenn es eine Foren Polizei geben würde, die nicht noch andere Tätigkeiten wie „Berichte schreiben“ hat (was ja u.a. Aufgabe der Community Manager war), sondern nur für die Kontrolle der Einhaltung des sittlichen Umgangs im Forum zuständig ist.

So ein Beitrag hätte innerhalb von 24 Stunden (vielleicht sogar eher) gelöscht werden müssen.
Oder es hätte einen Bluepost geben müssen, wodurch der entsprechende Spieler für alle sichtbar an den Pranger gestellt würde. Und damit ein Zeichen gesetzt wird, dass derartige Beleidigungen im Forum nicht toleriert werden.

So wie es jetzt gelaufen ist war der Post 3 Tage lang sichtbar. Spieler kamen ins Forum und haben den Beitrag gesehen und über Tage hinweg wahrgenommen, dass nichts passiert. Und nun wurde der Beitrag stillschweigend geschlossen.
Wer das nicht aktiv verfolgt, wird nicht einmal mitbekommen haben, dass der Beitrag geschlossen (also sanktioniert) wurde.
Das ist schlecht. Das vermittelt den Eindruck, dass man sich hier im Forum nahezu alles erlauben könne.

Mal abwarten bis eine KI das in die Hand nimmt mit der Löschung von Beiträgen.

reddit ist ganz okay

Hatte ich auch! Aber gib dem mal eine Chance :wink:
Als du das erste mal ein Smartphone in der Hand hattest wars doch genauso :smiley:

Ich mein… ich häng schließlich auch noch hier rum :smiley:

1 Like

Finde den post ok und ich denke ein forum ist für mein wohlgefühl am besten wie wenn ein lehrer kopieren geht und nicht als ob ich cringly doktorarbeiten auf extra seriös ausarbeiten will.

Lieber 4chan als reddit
Lieber wc3 chat als lol chat

Hört hört.
Künstlich herangezüchtet bedeutet nicht eingreifen.
Ich war im Glauben genau Gegenteiliges sei er fall.

Was ist denn dein Vorschlag?
So ne art reddit Polizei?
Das system wie es jetzr ist, ist gut.

Im allgemeinen forum erlebt man es immer wieder dass tos konforme Beiträge gemeldet werden und dann ausgeblendet.
Die löschung passiert erst im Nachhinein - falls überhaupt.

Sehe ich nicht so.
Der negative Eindruck entsteht nicht durch leuten die in caps böse wörter schreiben, sondern durch Arroganz und das Verlangen Gespräche nicht auf augenhöhe führen zu rollen.
Flamer und alles drum herum kann man schnell einsortieren.
Dieses lowkey bashing geschwafel muss man aber erst verstehen bevor man die Toxizität darin erkennt. Und weißt du was? Das in den meisten fällen auch tos konform. Uff.

Oh. Doch die reddit polizei.
Ich prophezeie: keiner wird dadurch das forum besuchen. Im Gegenteil sogar. Leute werden das forum meiden und weiter auf twitter mit blizzard mitarbeiter agieren.

Und was dann?
Wessen Gegenwart und Zukunft hätte sich dadurch geändert? Nichts brudi. Nichts.

Hahahahaha wird ja immer wilder
Übersetz mal diese Situationen in die realität
Dann schreibt ein krummrücken Quatsch im internet und der nächste 40k/anno krummrücken soll den anderen PER FORUM POST in einem spieleforum demütigen?
Ganz ehrlich: ich würde das witzig finden aber aus komplett anderen Gründen als du es für sinnvoll hältst.

Ja…uuuuuund?

Ne. Tut es nicht.
Siehst du hier wie sich jeder alles erlaubt?
These in der Prüfung widerlegt.
Auf gutes gelingen

Finde es auch garnicht schlimm wenn man mal schroffer diskutiert, ohne beleidigend zu werden.
Das Problem ist oft nur dass jeder aus Zuckerwatte ist und sobald man 2 verschiedene Meinungen hat der andere immer denkt man würde grade einen Krieg gegen seine Meinung anzetteln ^^

Ich lass mich gerne belehren und diskutiere auch gerne, was aber nicht heißt dass ich die Meinungen der anderen damit runtermachen möchte oder so, aber genau damit ecke ich auch sehr oft an :smiley:
In Liebe dein Scankhunt

Du lachst über Dinge, die vor 5 jahren und früher absolut üblich waren.

Als es noch aktive CMs gab, wurde bei Verstoß gegen die Forenrichtlinien nicht einfach der Thread geschlossen, sondern noch ein Bluepost verfasst, indem ein Blizzard Mitarbeiter nochmals betont hat, dass sich alle Nutzer an die Forenrichtlinien zu halten haben.
Nicht selten noch mit einem Zitat des Posts, welcher gegen die Forenrichtlinien verstoßen hat, und anschließendem Kommentar wie „Du hast jetzt erstmal eine Pause“. Für alle lesbar und natürlich wurde der Thread durch den Post des CMs, dann nochmal nach oben befördert und mit dem „Bluepost“ Mark versehen, was nochmal mehr Leute dazu veranlasst hat darauf zu klicken.
Also ja, so eine Art öffentlicher Zurschaustellung war vollkommen normal und es ist schade, dass es sie nicht mehr gibt.

Einsparungsmaßnahmen beim Service Personal haben dazu geführt, dass wir nun ein ähnliches automatisiertes Meldesystem haben wie im Spiel.

vielleicht liegt es auch daran, dass alles, was man zu wow sagen kann, konnte und je können wird schon gesagt wurde. 2x. mindestens. so gut wie keder thread ist ab der Überschrift zu 95% vorhersehbar. wer wird was (wieder) schreiben. jede konkrete Inhaltliche frage wird außerdem mit einem google verweis instant abgewürgt. das leere forum ist nur eine logische konsequenz.

Es geht bei Discord aber schlicht und ergreifend darum, das es zuviel ist.
Ständig blinkt, klingt irgendwo etwas.

Und in den meisten Channels Nutzen die User Discord halt als Livechat, und das gepart mit 5k nnutzern und jeder menge ADHS da … neee…

1 Like

Ist wie mit den Gilden, man muss den/die richtige finden :smiley:
Aber weiß was du meinst, diese Aggro-Kiddies sind der Horror

Blizzard schafft es nicht mal, im deutschen Forum Unterkanäle für SoD / HC einzurichten und hat gefühlt nach Woltk einfach aufgehört, hier irgendwas zu machen. Im US Forum sieht es noch anders aus. Dann diskutiere ich lieber bei /r/classicwow und folge Josh Greenfield auf X. Gibt’s bessere Infos.

Ein „nicht Schaffen“ impliziert einen Willen, überhaupt etwas zu tun.

Soweit ich die Aussagen und Handlungen Blizzards seit dem Herbst 2022 deute, sind keine größeren landessprachlichen Aktivitäten in der Region EU mehr geplant. Denn das englische EU-Forum ist durchaus entsprechend gepflegt.

1 Like