Wo ist Gildenwerbung GENAU erlaubt, und wie?

Liebe Gm´s,

ich wurde kürzlich gebannt, weil ich im LFG-Tool Gildenwerbung betrieben habe. Das machen wir seit Jahren so, und das scheint kürzlich verboten worden zu sein (Wobei ich dazu keine klare Aussage in beiden GM-Antworten nach dem Ban bekommen habe. Da waren zwar Links zu AGB´s etc, und nirgends stand das explizit, aber soweit so gut). 24h Ban, der 2te seit insg. 16 Jahren WoW - schade aber gut - jetzt weiss ichs.

Daraufhin haben wir für den kommenden Sonntags-Raid im LFG-Tool Leute gesucht. Ziemlich explizit habe ich in der Beschreibung "Gildengruppe sucht für kommenden Sonntag noch 2-3 RDD´s für SFO MYTH) " geschrieben. Gildengruppe hier nicht um Leute zu werben, sondern um Leuten die Gewissheit zu geben, das sie nicht mit kompletten Randoms laufen.

So weit so gut - Auf einmal gingen wieder die Lichter aus - 7 Tage Ban. Ebenfalls 2 Tickets aufgemacht um zu fragen warum. Antwort „Das ist Gildenwerbung, darf man nicht.“

Also hier bitte schwarz auf weiss, und offiziell:

  1. Darf man im Handelschat (/2) Gildenwerbemakros posten?
  2. Darf man im Dienste-Chat (/5 bei mir) Gildenwerbemakros posten?
  3. Darf man im LFG-Tool Gildenwerbung machen? Hab ich erst heute wieder gesehen, also was zählt nun (und wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt: Wo steht das? Wenn ich gebannt werde, würde ich wenigstens schwarz auf weiss lesen können, gegen was exakt ich verstossen habe)
  4. Darf man im LFG-Tool Leute für einen kommenden Gildenraid suchen, und das explizit als „Gildengruppe sucht für kommenden Raid“ nennen?
  5. Und zuletzt: Falls 4 erlaubt ist, und man auf die Anfragen dann auf die Gilde angesprochen wird und Leuten Recruiting-Angebote macht: Ist das dann erlaubt oder nicht?

Ich bedanke mich vielmals, weil ich tbh seit meinem letzten Ban mich nichtmal mehr traue, im /2 Gildenwerbung zu posten - etwas das ich seit 2006 mache. Ich brauch hier wirklich mal eine klare Antwort, dann kann ich mich auch dran halten.

nein

ne noch immer nicht!

am selben tag geht das durch aber nicht tage vorher :wink:

Weil der ewig für jeglichen Schrott benutzt wurde der da nie rein gehört hat.
Einfach die Beschreibung der Channel lesen dann hat man eine grobe Ahnung was da eigentlich rein gehören könnte :stuck_out_tongue:
Seit dem die ganzen Booster raus sind scheint der Rest auch pingeliger zu sein mit dem sonstigen Zeugs das im /2 geschrieben wird und kein Handel ist.

Für Gilden gibt’s doch nen extra Chat in dem sich Gildenlose Chars rumtreiben :thinking: oder eben das Tool.
Alternativ eben die jeweiligen Unterforen oder andere Plattformen von Drittanbietern (raiderio, wowprogress etc.).

Gibt’s nicht. Soweit lehnt sich keiner hier aus dem Fenster. Nicht deren Gehaltsklasse :wink:
EDIT: Stammgruppe statt Gildengruppe verwenden könnte auch aufhänger so mancher Melder vermeiden^^

3 Likes

Ich kann nemme xD

Naja, gerade für MythicRaids mit Lockouts ist es aber halt nicht angebracht, erst am Sonntag anzufangen, für Sonntag Abend Leute zu suchen.

Das ist das Kundendienst-Forum, ich habe schon gehofft, hier auch eine offizielle Antwort zu bekommen :wink:

:woman_shrugging:
Das ist hier eher Hilfe zur Selbsthilfe als Beratung durch die Blauen was für Fehler man so macht das man den nun 3. Bann anscheinend sich reingezogen hat.

Dann nutzt man andere Kanäle als das Tool. Forum ist ganz normal erlaubt. Oder auch div. Communitydiscords je nach dortigen Regeln :thinking:
Wenn man immer wieder so viele Leute suchen muss stimmt eh was nicht mit der Fluktuation aber das ist ein anderes Problem.

1 Like

Arroganz…basst scho

Danke für deine zwei hilfreichen Antworten.

Ne pas de problem.

  1. Nein
  2. Nein
  3. Nein
  4. Nein

Dafür gibts den Gildenbrowser, da kannst du deine Gilde gerne listen.

Gildenwerbung einmal hier

Und hier

Da auch bitte nach randoms Tage im voraus für Mythic Raids suchen.

Ingame sind Gildenwerbungen im /2 doch schon seit Jahren nicht unbedingt verboten, aber verpönt.
Mit den neuen Änderungen was das Boosten angeht ist es nun auch offiziell verboten worden im /2 Gildenwerbung zu betreiben.

Das gleiche gilt für das tool, auch wenn ich mich frage wieso man ein Gruppentool für Gildenwerbung benutzt, obwohl es recht offensichtlich ist das dies nicht dafür designed wurde.

Ingame gibt es einen Gildenbrowser, den kann man dafür nutzen, aber da muss man nur einmal was rein setzten und warten.

Alternativ kannst du auch auf anderen Seiten wie Warcraftlogs nach Leuten suchen.

2 Likes

Also ich finde alle Fragen sind selbsterklärend. Ich käme nie auf die Idee in LFG Tool meine Gilde zu bewerben. Auch nicht auf die Idee Leute zu suchen, die mit mir in 3 Tagen einen Raid gehen. Es heisst ja „Suche nach Gruppe“ und nicht „Suche demnächst …irgendwann …vielleicht mal ne Gruppe“
…und der Handelschannel ist ein „Handels“-Channel. Kein Gildenchannel.

:slight_smile:

2 Likes

Erinnert mich daran dass der einzige Ban den ich je in diesem Spiel gekriegt habe damals in Cata für das „Handelschannel-Spiel“ war :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile: