Wo ist mehr los? :) Classic vs Bfa

Keine Ahnung, wenn ich in WoW meine Freundesliste füllen will, dann geht das sehr schnell. Kommt halt auf den Spieler an, ob man an Kontakten interessiert ist.

Und ihr Classic-Spieler wurdet eh nur auf euren Privatservern platt gemacht, damit ihr Blizzard euer Geld gebt. Deswegen gibts auch das Classic-Projekt etc. Das Geld geht dann in Retail WoW. Easy Money.

Ich spiel Retail, Classic ist einfach nur Timegating of Doom. Da grinde ich lieber Ruf in Retail LoL.

Also da ich auf Celebras spiele kann ich sicher sagen es ist in Retail mehr los auf den RP Servern. Dennoch ist für mich das Komplettpaket in Classic qualitativ besser.

Keine Ahnung. Freundeslistenmäßig sind bei mir deutlich mehr mit Retail beschäftigt. Aber auf Dragon’s Call selbst ist auch viel los. Viele am Twinken. Bei uns in der Gilde auch neuerdings sehr viel am Multiboxen.
Und Donnerstagabend um ca. 21:30/22 Uhr gab es auch mal eine fette Warteschlange, wo bei uns mehrere aufeinmal nimmer reinkamen.

Das lustige ist: Wenn man levelt findet man kaum Gruppen für Instanzen, obwohl durchaus verdammte viele in dem Levelbereich online wären. Und ich level gerade als Tank und mein Freund heilt. Es dauert teils eine halbe Ewigkeit um 3 DDs für Bibliothek/WK/Kathe oder Hügel zu füllen. Und eins der Gründe ist trommelwirbel, dass sich ein großteil mittlerweile einfach Boosten lassen für ~5g/run. Oder 11g/run durch Maraudon.
Sonntagnachmittag/-abend und man findet kaum DDs für einen oder mehrere Kathedraleruns. Aber der /4 ist voll mit „biete boosts“ oder „suche boosts“. :roll_eyes:

Dass Gruppen für Instanzen nur schwer zu finden sind beim Leveln, ist aber keine Neuheit. Die Leute questen häufig scheinbar lieber einfach durch.
Die Erfahrung habe ich schon kurz nach Release gemacht auf dem gesamten Levelweg - und das auf Everlook, wo ich mich echt fragte, wie das sein kann, dass man Ewigkeiten brauchte, um an einem Abend mit riesiger Warteschlange mit Müh und Not eine Gruppe zusammenzukratzen.

Mir persönlich ist es völlig egal wo mehr los ist, ebenso ist es mir völlig egal ob 12 Mio. Leute WoW spielen oder 2 Mio. Ich selbst sehe viele Spieler nicht als Qualitätsmerkmal und es steigert auch nicht meinen Spaß. Ganz im Gegenteil, viele Spieler um mich herum, tragen für mich nicht sonderlich zu einem positiven Spielgefühl bei.

Das heutige WoW bietet für jeden Interessenbereich Mitspieler und dank x-realm kann man noch viel mehr nette Leute finden. Man muss nur bereit sein, diese Leute auch zu finden. Spontan und random wird da meist wenig positive Ergebnisse liefern.

Nach release haben mein Freund und ich auch in der Konstellation gelevelt, nur dass er halt tankte und ich geheilt hab (aktuell genau umgekehrt).
Wir haben da eigl Rund um die Uhr Spieler gefunden. Verblüfft war ich nur darüber wie schlecht, als es dann released wurde, sich eine Gruppe für DM Ost und West bauen lies.
Und seither lief es dann auch eher schleppend beim Bauen der Gruppen.

Nun hab ich ca. 2 Monate pause gemacht, da ich Classic nicht sonderlich mag und eigl in Retail wieder gescheit raiden wollte. Aber das geht aus technischen Gründen nicht. (ausschließlich der aktuelle Raid verkraftet mein PC nicht). Außerdem hängt mein Freund lieber in Classic rum und ich mag mit ihm was machen.
Seit letzter Woche wieder aktiv und nun les ich nur noch Boost hier und Boost da. Kanns ja iwie verstehen, aber mir ist mein Gold zu schade für. Und durchquesten läuft auch eher schlecht als recht, weil iwann hast den Questlog voller roter Quests. Grinden ist in der Konstellation Bär/Katze und Priest leider auch nicht besonders ergiebig.
Laufe halt eigl. ganz gern 5er beim leveln. Bin bisschen enttäuscht darüber wie es grad läuft.

Dann kann ich dir Celebras empfehlen. Dort wartest du zwar genauso lange allerdings liegt hier daran, dass die meisten Leute eine Instanz nur einmal machen wollen wegen der Quests, wenn man mal vom Verließ absieht, und abgesehen von der bitte von Warlocks und Palas auf der Allianz sie durch BSF zu ziehen wegen Klassenquests habe ich dort nur ein einziges Mal die unerfüllte bitte zum Boost gelesen. Neben BSF und HdW auf Allianzseite ist übrigens auf Celebras nur Diremaul unbeliebt sonst werden dort mal mehr mal weniger Leute für Gruppen gesucht.

Die Frage kannst du dir easy selber beantworten auch wenn sie komplett irrelevant ist. Rein von der Spielerzahl dürften immernoch mehr Leute Retail spielen. (es gibt viel mehr Server und selbst wenn man Low Pop wegfallen lässt sind immernoch mehr Server High/Full als in Classic überhaupt existieren. Zumindest im Deutschen Bereich. Englisch kp)
Heißt das Classic ist tot? Nein. Die Server die es gibt sind top befüllt und es geht gut was ab. Aber Retail ist halt auch nicht so tot wie viele Classicfanboys es gerne hinstellen wollen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.