Wo kaufe ich mir meinen neuen Rechner?

Hallo Community,

zu Weihnachten soll man sich ja auch mal selber beschenken. Von daher plane ich mir einen neuen Rechner zu kaufen. Problem an der Sache ist, dass ich technisch nicht sonderlich versiert bin. Heißt ich benötige einen Shop, der gute und fertig zusammengebaute Rechner anbietet. Ich werde hauptsächlich WoW damit spielen und bin bereit knapp 2000,- Euro auszugeben.
Kann hier jemand einen Sjop oder einen bestimmten Rechner empfehlen? Vielleicht sonst Tipps auf die ich beim Kauf achten sollte?
Vielen Dank für euren Input.

Kannst du noch ein paar Infos raushauen wie z.B. auf welchem Display du spielen willst?
Auflösung und Hz?

Wie sieht es mit Nvidia und AMD GPUs aus? Willst du mehr Geld für die NV features ausgeben oder ist dir das egal und du willst einfach nur das beste P/L?

Also aktuell spiele ich auf einem 27 Zoll Monitor mit der Auflösung 1920x1080 und 60 Hz. Mir ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis am wichtigsten. Ob Nvidia oder AMD ist mir nicht wichtig.

Hier mal 2 Varianten für dein Budget:

AMD:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

Nvidia:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-DLSS-3::5734.html

Wobei die AMD GPU 20 statt nur mageren 12GB VRAM hätte und ohne raytracing sogar schneller ist.
Bei raytracing ist Nvidia allerdings besser.
Trotzdem würde ich selbst für 1080P keine 12GB GPU mehr kaufen.

PS: beide Systeme haben die aktuell beste gaming CPU und beste CPU für WoW

PSS: AMD GPUs haben aktuell teilweise große Probleme mit WoW… bis jetzt ist noch keine Lösung von Blizz angekündigt… kann also bis zum nächsten Patch oder länger dauern

1 Like

Weder für WoW noch für irgendein anderes Spiel braucht man einen 2k Rechner zumindest nicht wenn man nicht gedenkt auf 4k spielen zu wollen.

Grundsätzlich hängen Tipps die man dir geben kann aber trotzdem in erster Linie davon ab was du im Endeffekt wirklich mit dem Rechner anstellen willst. Du sagst jetzt „hauptsächlich für WoW“ und da würde mich interessieren gibt es den neben WoW auch noch was anderes auch wenn viel seltener als WoW ?

Huhu,

Als Spiele fallen mir aktuell noch Diablo IV und LoL ein, die ich aber aktuell unregelmäßig spiele.

Das stimmt schon.
Ich würde aber zumindest was die CPU angeht keine Kompromisse machen, im Grunde so etwas wie oben gelinkt nur eben mit einer schwächeren GPU wie z.B. ne 6700 XT mit 12GB.

EDIT: für WoW nicht, für andere aktuelle Titel schon :smiley:

1 Like

Naja stimmt schon, aber wenn man weiter denkt, ich habe meinen vor gut 7 Jahren für 1900 geholt und so langsam kommt der ins stocken. Je mehr man investieren kann umso eher kommt das gute Stück weiter^^

Niemals vergessen wie schnell Technik veraltet.

(wobei er bei anderen Games besser läuft als WoW, also das übliche)

Du mir geht es diesbezüglich ja relativ ähnlich weil sich so über die letzten Jahre herausgestellt hat dass es damals eine verdammt gute Idee war mehr Geld für ne 1080ti hinzulegen anstatt der 1060 6GB die es eigentlich werden sollte. Und noch mehr wenn man bedenkt wieviele Karten Nvidia mittlerweile auf den Markt geworfen hat die leistungsmässig schon fast an Scam grenzen. (Hallo RTX 4060ti)

Klar hat man mit einer RTX 4090 wahrscheinlich über Jahre ausgesorgt aber es ist halt trotzdem nicht die Preis/Leistung die einem damals eine 1080ti für 1k geboten hat. Aber um das Technikgelaber an dieser Stelle abzukürzen, was den TE betrifft würde ich mich auch voll und ganz

anschliessen.

Geh auf Youtube und schau dir Kreativecke oder Hardwaredealz an die haben immer gute pcs

ich würd keinen fertigen kaufen. Gibt zig videos im netz wie man selber einen zusammen bastelt sogar als Anfänger. Solange du vorsichtig bist mit dem zusamenstecken sollte im normal falls nix kaputt gehen und du kannst mehr mit deinem geld aus der hardware rausholen.

ich hab mir mal vor über 10 Jahren wären der Ausbildung einen Gaming-Laptop gekauft. Jetzt im Nachhinein ziemlich doof weil man nahezu nix austauschen kann weil viele teil fest verbaut sind.

Daher mein tipp kauf dir eher einen PC statt einen Laptop. Es gibt auch handliche mini PC´s welche in einen rucksack passen wo man teile auch austauschen kann.
Ich meinen PC damals bei Mifcom gekauft war ganz ok mit dem service dort.

hab schon 2 zusammen gebaut.

2009 mit einen Kumpel (eigener PC-Laden) und dann 2018 einen komplett alleine bei Mindfactory zusammen gebastelt.

Läuft heute noch.
einen i7-8700k ohne OC an einer AiO-WaKü
GTX 1080TI, 32GB RAM
Mainboard mit 2x M.2-SSD (256GB für OS, 1TB für Games)
27" 4k Monitor und paar Spielereien :smiley:

hab da um die 2,8k liegen lassen für alles. Die Monitore sind aber heute deutlich günstiger geworden.
die 4k-Monitore waren vor 5 Jahren noch sauteuer (IPS-Panel) im Gegensat zu heute :smiley:

Das zusammen bauen war absolut kein Hexenwerk… sogar total einfach.
Lediglich bei der CPU wegen Wärmeleitpaste geschaut, wie wo was… und auch hinfällig, weil in der AiO-WaKü alles dabei war (sogar fertig aufgetragen :crazy_face:)

Da war das UEFI Einstellen für den Arbeitsspeicher-Takt fast aufwendiger, weil so versteckt :rofl:

Ich kann hier auch nur empfehlen:
Bedürfnisse festlegen, was der Kasten schaffen soll und dann sich sein System selber zusammenstellen.
Dann fleißig Angebote vergleichen.
Also wirklich Zeitnehmen.

Das selber zusammenbauen ist wie gesagt wirklich simpel. Wirklich, macht sogar Spaß wenn das eigens geschaffenes Kind seinen ersten Boot-Vorgang macht :smiley:

man kauft auch keinen fertig pc von media markt etc. sondern von leuten, die sich auskennen was wiederum dann kein problem der qualität darstellt - viel teurer sind die auch nicht

dubaro, pc24-store sind 2 beispiele

nen kumpel von mir hatte aber echt pech bei nem kauf. Der gute hat sich auf ebay einen gaming pc gekauft um das neue MW3 zu zocken nur um dann festzustellen das der pc einen hardware id ban hatte… echt doof gelaufen und da es sich um einen privat verkauf handelt sitzt er nun mit nem pc da und kann das game nicht zocken

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.