Wo sind die tanks?

Jetzt, als jahrelanger feral dd werd ich auch nur noch als Tank missbraucht. Ich komme on und sofort kommen 3,4 wispers mit : hey Lanowa hast du Bock uns schattenlaby zu tanken ? :sweat_smile:

Vielleicht sollte ich doch mal Rent a Tank anbieten. 200g pro ini.
Ich schwöre ich werd reich xD

5 Likes

Ja würdest du mit dem Angebot wahrscheinlich :slight_smile:
Als Heiler-Druide isses aber auch schon so: Willste uns nicht ganz kurz mal das und das Tanken? Kann ich zum Glück nicht.

Ich level bereits meine Kriegerin hoch. Gehe es aber gemütlicher an und brauch eh noch Tankequip für sie. Als Tank ohne Stammgruppe zu leveln ist dann auch ekelhaft.

2 Likes

Tank is wohl seit jeher die undankbarste rolle in wow, mal ganz davon ab das man kaum farmen kann, wird man für Dungeons mit kusshand genommen, in Raids andererseits sind ihre stammtanks schon dabei und daher findet man keinen spot - auch PuG sehr selten.

6 Likes

Mein Paladin (eigentlich DD) tankt primär für die Gilde, randoms tank ich nur wenn grad nichts anderes an liegt.
So dürfte das bei vielen aussehen, es bleibt einfach kaum Zeit für andere Leute zu tanken.

Mit Stammgruppe und Gilde unterwegs weil ich mir Randoms nur noch höchstselten gebe.

8 Likes

Es gibt halt deutlich mehr DDs als Tanks.

Retail Char Hust

1 Like

Ich habe einen Druiden als Tank. Ist halt echt mühsam. 3 Mobs. Ich markiere den mittleren mit Totenkopf. Ich fange zum Tanken an…der rechte wird vom Eisbolt getroffen, der linke vom Hunter. Auf die Ansage das man sich bitte auf den mit dem Totenkopf konzentriert wird man angemotzt. Nach einer InI hat man dann auch schon wieder genug :sweat_smile:

15 Likes

Arrapirat bist du es?

4 Likes

Das kommt dann noch dazu :smiley:
Die, die man hat, vergraulen wir DDs auch noch :rofl:

2 Likes

Hm wo sind die Tanks, einige Gründe dazu:

  • Ein Teil hat über Dungeons gelevelt bzw. levelt über Dungeons. Das dann bestimmte Inis auf Dauer nerven (BW, BK, Sklaven und Managruft bspw.) freut man sich halt auf andere Inis. Großteil der Suchanfragen bezieht aber gerade die genannten Inis ein. Für mich ein Grund nicht reinzugehen :D. Zumal mir BK bei Wohlwollend und keinen neuen Items die ich brauche einfach null bringt.
  • Questen für Mount, Gear. Nicht alle Tanks rennen 24/7 in Inis. Auch sie questen gerne mal für XP, Gold und Gear.
  • Ton in dem Gruppen. Teilweise wirst dichtgeflamed, weil man Fehler macht. Da hat man dann wenig Lust mit rnd’s zu gehen und macht lieber Inis mit der Gilde, wo wir auch zum nächsten Punkt kommen.
  • Tanks bevorzugen halt meist Gildies. In den Gilden ist aktuell viel los, viele machen such Dungeons und da gehe ich natürlich liever Gildenintern und stehe für rnd Gruppen nicht zur Verfügung.
  • Levelphase wird meist eher DD als Tank/Heal gespielt. Einige skillen halt erst mit max level auf ihren Mainspec. Als DD questet es sich halt beim leveln schneller. Schon öfters gelesen das ein DD Krieger gefragt hat ob er auf Tankitems mitrollen darf.
6 Likes

Ich spiele mit dem Gedanken einer „rent a tank“ gilde seit naja 2005

1 Like

Ich spiele auf einem Rollenspiel Server und habe insgesamt 3 Charaktere die tanken können… Krieger, Paladin, Druide - alle sind sind auch auf tank geskillt… Aber oft verderben mir bestimmte Aspekte die Lust für random Gruppen zu tanken.

  • Dds die ihre Klasse bzw das Gruppenspiel nicht beherrschen…

Hexer die bereits bevor ich meine erste Weihe / Prankenhieb gesetzt habe alles volldotten oder ihre teufelswache auf den Gegner stürzten während ich noch nicht mal dran bin. Haben sie aggro fearen sie die Gegner und was passiert? Richtig… Noch mehr Gegner werden gepullt… Mit der Aussage… Ich hatte aggro,… Lieber feare ich als das ich sterbe…

Jäger die mit Multishot eröffnen und das knurren des Begleiter nicht ausstellen… Wenn sie aggro haben aber augenscheinlich vergessen mal ne Falle zu zünden oder sich tot zu stellen…

Schamanen die mit Kettenblitz eröffnen

Etc…

  • Kommunikation vor und in der Gruppe

Wie gesagt spiele ich auf einem Rollenspielserver… Wenn ich Anfragen sehe wie: Tank für BK - dann go…

Nein danke…

Entsprechend ist dann auch oft die Kommunikation in der Gruppe… Ohne es verallgemeinern zu wollen sind derartige Spieler auf meinem Server auch oft nicht Kritik fähig oder passen sich dem Tank nicht an… Wichtig ist nur das dps… Auch Zeichen Setzung wird ignoriert

Ich spiele das Spiel um ein entspanntes Miteinander zu haben… Mit ein paar RL Freunden eine schöne Zeit zu haben.

Lieber gehe ich in keine Instanz als mir stressige 45 Minuten zuzumuten in der es am Ende heißt : schlechter tank…

Ich kann nur allen raten… Hört etwas auf eure Tanks… Seid entspannter… Dps ist in den meisten Fällen nicht das wichtigste und vor allem nicht das effizienteste…

Achtet auf eure Kommunikation und seid einfach etwas rücksichtsvoller… So würde man mehr Leute ermutigen auch mal zu tanken bzw einen Tank zu spielen…

Und als Tipp an jeden der oft denkt… Das war ja ein schlechter Tank…

Tankt mal selbst… Und merkt wie anstrengend es sein kann, wenn die Gruppe nicht richtig mitspielt… Vielleicht lernt ihr ja was daraus…

40 Likes

Das ist die perfekte Antwort! Mehr braucht man gar nicht mehr zu sagen.

4 Likes

Also ich geh derzeit 80% mit Randoms und muss sagen, die letzten paar Tage sind sehr angenehm geworden.
Wirklich sehr freundliche Leute, oftmals nicht sooo skilled, aber das gute ist, das wissen diese Leute selber, und fragen ggf. nach.
Man wünscht sich nach einem Run einen schönen Abend, oder ein paar Leute bleiben einfach in Gruppe weil man verchillt ist, und geht vllt noch einen Run, so sollte es sein.
Was ich aber auch beobachten konnte, ist dass Tanks öfter mal schon genervt in die gruppe kommen, oder sehr unkommunikativ sind.
Liegt eventuell auch daran dass dieser Tank eine Horrortruppe davor hatte, ka… :smiley:

Aber im Großen und ganzen sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen, und einfach freundlich sein, das bewirkt schon Wunder.
Macht schon nen Unterschied ob ich sage; Ist es nicht besser so und so weil… dann haben wir es etwas einfacher.
Oder ob ich sage; Pull die so, und mach das am besten so.

Kommt schon darauf an wie man in den Welt reinbrüllt, zumal man Sätze so, oder so, lesen kann.

2 Likes

Da hast Du ja noch Glück gehabt! Ich hatte schon Jäger welche Grundsätzlich mit Multishot eröffnet haben…

Und nein, die waren noch nicht 70, also auch kein Misdirect auf mir.

Fehlen wirklich nur Tanks? In meinem Umfeld gab es in letzter Zeit verblüffenden Heilermangel.

Höö ist das nicht normal um den CD recht zügig wieder zu bekommen um wirklich MAX DPS zu fahren? :thinking: :sweat_smile:

Der Tank-Mangel ist systemisch in der Spielmechanik angelegt.

Mal abgesehen davon, dass Tanken die schwerste Rolle mit der größten Verantwortung im Gruppenspiel ist, existiert ein Missverhältnis im Tankbedarf zwischen Raidcontent und Pre-Raid-Content.

Für 5er Instanzen sollte idealerweise jeder 5. Spieler Tank sein, in 25er oder 40er (classic) Raids werden aber sehr viel weniger Tanks gebraucht. D.h. selbst die Spieler, die vllt. gerne tanken würden, müssen sich das zweimal überlegen, ob sie ihren Charakter wirklich in diese Richtung entwickeln wollen.

Warum Blizzard sich beim Gestalten des Inhalts bewusst dafür entschieden hat den Tankmangel zu fördern bleibt deren Geheimnis, aber es ist eindeutig so gewollt. Man hätte die Encounter leicht anders gestalten können.

7 Likes

Joaa, ich bin Heal und wenn ich Abends onkomme, kann ich mir innerhalb von 3 Minuten quasi aussuchen wo ich mitgehe :smiley: