Wir befinden uns unterirdisch irgendwo südöstlich von Kalimdor. Es ist nicht hunderprotenzig klar, unter welchem Kalimdorgebiet wir uns genau befinden, allerdings gibt es Hinweise darauf, dass wir in der Nähe von Silithus sein müssen.
Klick mich (Heilsturz-Spoiler)Anduin errechnet nämlich, dass der Kristall in Heilsturz erstmals seinen Leerenzyklus startete, als Sargeras sein Schwert in den Planeten stieß - wir müssen also zumindest in der Nähe von Silithus sein, sofern der Kristall horizontal bzw. gerade im Planeten steckt
Die Rückseite von Azeroth wurde (wie auch Khaz Algar) nur von Büchern in Dragonflight angeteasered. Während wir Khaz Algar ohne Weiteres erreichen konnten, müssten wir die Stürme auf dem Westlichen Meer überwinden, um zu dem neuen Kontinent zu gelangen. Vermutlich handelt es sich dabei um „Avaloren“, den Ort, den Odyn (bislang erfolglos) mit seinen Expeditionen zu erreichen versuchte - es ist auch sehr wahrscheinlich, dass sich dort das Arathi-Imperium befindet, dessen Ablegern wir in Heilsturz begegnet sind.
Iridikron hat sich augenscheinlich Xal’atath angeschlossen, zumindest trat durch ein Leerenportal, in dem sie auf ihn wartete. Da Blizzard bereits angekündigt hat, dass in der übernächsten Erweiterung („The Last Titan“) die Titanen zurückkehren werden und auch Iridikron verkündete, dass er den Titanen eine Falle stellen will, werden wir ihn wohl spätestens zu The Last Titan wiedersehen.
Vyranoth hingegen ist bei den anderen Drachenaspekten in Thaldraszus und fungiert dort als von Azeroth ermächtigter Drachenaspekt.
Weil sie derzeit andere Baustellen haben. Velen verkündete nach der Draenei-Questreihe, dass die Draenei gemeinsam eine neue Stadt bauen würden, Graumähne führt unter Turalyon die Allianz an und Tyrande nimmt sich mit Malfurion erstmal eine wohl verdiente Auszeit in Bel’ameth.
Es gibt so viele relevante Figuren in WoW, da könnte man die Frage „Wo ist eigentlich X, warum macht er/sie nichts?“ bei jeder Krise stellen. Im Moment liegt der Fokus allerdings auf Alleria und Anduin - ich persönlich hätte nichts dagegen, mal eine etwas Horde lastigere Hauptstory zu bekommen, da deren Vertreter in dieser Erweiterung bislang (mal wieder) ziemlich kurz kamen.
Wäre naheliegend, würde auch die Hinweise auf einen Goblinraid im nächsten Patch erklären. Allerdings müssten sie dann die Location anpassen, da Undermine ja eigentlich unter dem Vulkan Kajaro auf der Insel Kezan liegen soll. Beides wurde uns in Cataclysm allerdings deutlich näher am Mahlstrom präsentiert:
Ich hoffe noch sehr das diese in Zukunft noch kommt
Ob die die ganze Map dann ne Stadt ist ???
Soll ja wenn ich mich recht erinnere die größte Ansiedlung in Azeroth sein
Bzw. die reichste Stadt
Dornogal als Hauptstadt liegt oberirdisch auf der Insel von Dorn und unterscheidet sich damit nicht von den anderen Inseln und Kontinenten Azeroths.
Von dort aus gibt es allerdings den Kernweg, der Die Insel von Dorn, die Schallenden Tiefen, Heilsturz und Azj-Kahet miteinander verbindet. Wie weit das Ganze runtergeht und was der Sinn des Ganzen war, ist noch unbekannt.
Wir wissen im Prinzip nur, dass die Titanenhüter einst eine Gruppe Irdene in Sektor AR-938 entsandt haben, um dort eine geologische Anomalie zu untersuchen. Die Irdenen schienen dort interessanterweise ähnliche Verhaltensweisen wie die Zwerge an den Tag zu legen und nannten den Sektor kurzerhand „Khaz Algar“.
Der Umstand, dass es dort wohl früher „Thraegar“, also möglicherweise andere Sprecher wie Magni gab (die jetzt nicht mehr zu existieren scheinen), könnte darauf hindeuten, dass nicht die Titanen die Irdenen erschaffen haben, sondern Azeroth selbst. Womöglich haben die Titanen sich lediglich diesen Prozess zueigen gemacht, ihre eigene Software aufgespielt und dann, um eben genau das zu vertuschen, die regelmäßige Gedächtnislöschung der Irdenen etabliert.
Nach der neusten Archivquest ist er wohl Teil einer ganz Azeroth umspannenden Machinerie, die alle Titaneneinrichtungen verbindet und dazu dienen soll, Azeroth zu erforschen, ob sie die erste, die gesuchte Weltenseele ist.
Kann von den Titanen natürlich auch dazu missbraucht werden, um Azeroth über Zereth Ordos anzuzapfen oder Arkan vollzupumpen.
Ich glaube, die Frage nach dem Himmel betraf Heilsturz. K.A. das Leuchten von Beledar gespiegelt durch das Meer tief unter der Erde?
Und was den Himmel, „die Leere“ um Azj-Kahet betrifft, dass ist wahrscheinlich eine „Glühwürmchenplage“ die die Neruber vor langer Zeit mit Spinnenfäden an die Decke getackert haben.
In diesem Zusammenhang eine interessante Beobachtung meinerseits: letzte Woche zur Zeitwanderung eine 2er Gruppe mit Magier, ich in Dornogal, er in Shattrath. Der blaue Punkt vom Magier war auf der Karte von Heilsturz zu sehen, etwas westlich von Mereldar.
Mit der Maus über den Punkt hovern → Ort Shattrath.
Danach läge also Heilsturz unter Shattrath.
Ist schon ein faszinierend magisches Uni(Multi?)versum.