Wo skill ich mein Bergbauer weiter?

Doofe Frage, aber hast Du zufällig eine Spitzhacke oder ein gnomisches Armeemesser in der Tasche? Das gibt ja +10 auf Bergbau und verändert den Tooltip meines Wissens nach, weil Du ja quasi dann statt 295 auf 305 wärest. Die reichen Thoriumvorkommen sollten dementsprechend grün sein eigentlich und noch Skillpunkte geben können, aber man braucht halt Geduld, gibt ja nicht jedes Vorkommen einen Punkt. :thinking:

Hey, ich habe mit meinem Druiden Kräuterkunde und Bergbau durch alle Gebiete geskillt letzte Woche und stehe nun vor dem gleichen Problem: Kräuterkunde ging bis Schluss im Classic Bereich zu skillen (300) nur mit Bergbau gimpe ich auf 295 herum, da alles - wirklich alles grau ist - reiche Thoriumvorkommen iknlusive sowie die Brocken aus AQ die ja sogar bis 305 hätten damals skillen können - alles grau - Ticket schreiben half nichts: ich bekam leider nur die Information, interface zurücksetzen, Foren durchlesen und mich im Internet zu informieren. Schade - auch ich hätte gern auf 300 meinen Bergbauer geskillt.

Lg Isa

Dann nutz die Quest zum Dunkelmondjahrmarkt und betreibe keine Threadnekromantie, dann wird alles gut :wink:
LG
Flauschkugel

Das kannst du auch immernoch.

Da du bereits auf 295 bist, könntest du die letzten 5 Skillpunkte auf dem Dunkelmondjahrmarkt holen. Aber das geht nur, wenn du entweder noch keine Bergbauskills nachfolgender Erweiterungen erlernt ODER alle nachfolgenden, die du erlernst hast, komplett ausgeskillt hast. Ansonsten werden die 5 Dunkelmond Skillpunkte immer auf die neueste unausgeskillte Erweiterung addiert.

Außerdem kannst du die letzten Punkte in Classic Bergbau durch das Verhütten von Dunkeleisenerz erhalten. Einen Guide dazu findest du hier:
https://www.wow-professions.com/guides/dark-iron-ore-smelting

Ähm, ist es denn Threadnekromantie? Die Threads werden doch 6 Monate nach dem letzten Post automatisch geschlossen, daher macht es imo schon mehr Sinn, bis dahin hier rein zu posten als einen neuen Thread zu erstellen.
Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass es durch die automatische Schließung (6 Monate) keine Threadnekromantie mehr gibt.

Ich frage das nur, weil du das irgendwie gerne mit dabei schreibst, wenn jemand einen älteren Thread nutzt. Und eigentlich ist es ja korrekt, nach Nutzung der SUFU in den passenden Thread zu posten. :thinking:

Cerka hat schon vor Monaten die richtige Antwort hier gegeben:

Von daher ist das durchaus eine Nekromantiert und nicht jeder Thread wird automatisch geschlossen, manche bleiben über ein Jahr offen. Wenn zu einem Thema seit Monaten nichts gesagt wurde und man gräbt das aus, nur um etwas beizutragen was längst gesagt wurde oder etwas zu fragen, was längst beantwortet wurde, ist das für mich Nekromantie :slight_smile:
LG
Flauschkugel

1 Like

True. Also hat der Druide da oben einfach nicht richtig alle Posts hier gelesen :confused:

Echt? Hast mal grad einen als Beispiel parat? Ich krieg dauernd exakt 6 Monate nach dem letzten Post eines Threads, dem ich folge, die Meldung, dass er nun automatisch geschlossen wurde.

Verstehe. Für mich ist das eher Unachtsamkeit :smiley:

Grüße

Hi,

Threads altern natürlich schon bevor ggf. eine automatische Schließung greift. Somit gibt es auch weiterhin Threadnekromantie, nur sollte es durch den Automatismus - theoretisch - nicht mehr vorkommen, daß jemand einen jahrealten Thread hochzerrt.

Ich denke, es kann jeder schaffen
a) ein zu seiner Frage / Problem passenes Thema zu finden
b) dessen Alter zu berücksichtigen
c) den Thread zu lesen, um schon gemacht Lösungen auch wahrzunehmen

Was einen aber trotzdem nicht von der Pflicht entbindet auf das Datum zu achten und zu alte Threads nicht hochzuzerren.

Warum man alte Thread lieber ruhen läßt liegt auf der Hand: Informationen können veralten.
Und allzu gerne werden dann Poster für ihre falschen Antworten angezickt, weil natürlich auch viele, die in einen hochgeholten Thread gehen, nicht darauf achten von wann der TE-Post ist oder die zeitnahen Antworten.

Ein vermeidbarer Teufelskreis.

Übrigens: ich finde es seltsam, daß man zwar nach einem thematisch passenden Thread suchen will, aber das Datum ignoriert.
Man stelle sich vor, man googelt nach einem Tornadoereignis in DE von dem man im Supermarkt an der Kasse gehört hat. Achtet man da nicht auch drauf, ob die google-Ergebnisse das gemeinte, zeitlich passende Ereignis betreffen? Oder liest man einfach den ersten Artikel wo Tornados vorkommen?

Hab kein Beispiel parat, aber es sind einige Threads aus dem alten Forum rübergenommen worden, da hatten wir m.E. schon den Fall, daß ein Thread eigentlich hätte zu sein müssen inzwischen.

Wodurch das ggf. bei den neuen Threads im neuen Forum auch passieren kann, weiß ich nicht.

trollische Grüße,
Cerka

Sorry, das sehe ich anders. Ich finde es eher seltsam, dass man - nach einer durchgeführten Suche und tatsächlichem Fund eines passenden und offenen Threads - dafür zurechtgewiesen wird, dass man einen 3 Monate „alten“ Thread hochgeholt hat. Wenn Blizzard 3 Monate schon zu lang sind, sollten sie die automatische Schließung ggf. auf 1-2 Monate setzen.

Wenn sich mal jemand ins Forum verirrt, der hier sonst eher nicht hinkäme, wird er durch solche Posts imo eher wieder vergrault. Wenn man das weiterspinnt, sorgt das nicht gerade dafür, dass hier zukünftig wieder mehr los ist.

In diesem konkreten Fall hier hätte der Druide den Thread natürlich nicht hochholen müssen, sondern eher aufmerksam die gemachten Posts lesen sollen. Das hätte sein Problem auch ohne Post gelöst.

Aber dann wären wir wieder bei: Ist es ok auf ein Thema zu antworten, von dem man nur den Eingangspost gelesen hat? Ich meine das wäre schon öfter im Forum durchgekaut worden ^^

Hi,

Sinnvollerweise ist der Zeitpunkt, bei dem eine automatische Schließung passiert, mit einigem Spielraum bemessen, damit eben auch Fälle abgedeckt sind, wo man - was letztlich immer Blue ist und keiner von uns Spielern - noch sagt: den hochzuholen ist in diesem konkreten Einzelfall okay gewesen.
Und da sind 1 - 2 Monate einfach viel zu kurz, das zeigt die Erfahrung im Forum. Die 6 Monate sind also zu unserem Vorteil.

Ich bezweifle, daß das Forum wieder mit nennenswertem Leben erfüllt wird. Und daran haben ganz sicher nicht Hinweise schuld, alte Threads nicht hochzuholen.
Das regelt die Trustlevelchose ganz alleine, mal davon ab, daß es inzwischen viel mehr Konkurenz gibt wo man sich austauschen kann. Auf die weiteren Gründe gehe ich nicht ein. Ist eh schon alles off-topic.

Nun, ich denke, die wenigsten „normalen“ Nekromanten dürften Schimpfe oder gar eine Pause bekommen haben. Den Blues ist sicher sehr bewußt, wie Spieler ticken. Man liest eben nicht die Regeln und versucht sie bestmöglich anzuwenden oder meint es gut, wenn man einen augenscheinlich normalen Thread - also ohne Getrolle usw. - hochholt, weil man ja bescheiden keinen neuen aufmachen will. Alles nachvollziehbar.
Wenn man dann ggf. gesagt bekommt: hättest ruhig einen frischen Thread erstellen können, nimmt man das als Hinweis an für das nächste Mal. Alles nicht so schlimm.

Das kommt darauf an. Wenn im TE-Post gefragt wird: was ist eure Lieblingsmusik in WoW, dann muß man nicht zwingend alles andere gelesen haben, um antworten zu können.
Wobei manche TE in späteren Posts noch was ergänzen oder korrigieren, jedoch diese Ergänzung bzw. Korrektur nicht auch im 1. Post vornehmen. Das ist dann schon unschön, kein guter Stil. Das mag bei Threads mit 5 Posts noch gutgehen, aber nicht wenn da drölfzig Posts zu lesen wären.

Gerade bei Fragen / Problemen, sollte man schon mehr als nur Überschrift und TE-Post gelesen haben, schon um zu vermeiden ggf. selbst etwas Falsches zu antworten. Oder um nicht zum drölfzigsten Mal das Gleiche zu posten.

Aber da mache ich persönlich auch Ausnahmen. Ich poste öfter mal bereits genannte Lösungen, weil ich noch was Ergänzen möchte - verlinkten Supporttext oder sowat - oder auch, weil ich gerne noch eine Begründung zu einem Sachverhalt liefern möchte oder auch, weil manche Antworten ggf. etwas mißverständlich sein können usw.
Man darf ja nie vergessen, daß die Threads ja auch später noch von anderen gelesen werden könnten, man antwortet i.d.R. ja nicht nur dem TE alleine.

Ein neben Effekt von inhaltlich ähnlichen Antworten - zumindest wenn sie zeitlich so nah sind - ist ja, daß sie glaubhaft werden. - Zumindest wenn man meint, es hätten wirklich verschiedene Leute geantwortet.

Allerdings einen Thread hochholen, nochmal das gleiche wie ggf. schon x-mal zu antworten ist nicht wirklich zielführend. Selbst dann nicht, wenn es eine Änderung gab.

Nun ja. Ich glaube, jetzt ist Zeit für ne Pizza und Brause :grin:

:pizza: :cup_with_straw:

trollische Grüße,
Cerka

Genau, deswegen sag ich ja bloß, dass in diesem Fall der Thread aufgrund der schon geposteten korrekten Lösung nicht hochgeholt hätte werden müssen, aber es im Prinzip noch okay gewesen wäre, ihn aus einem sinnvollem Grund hochzuholen :slight_smile:

Übrigens steht unter diesem Thread hier „Dieses Thema wird ein Jahr nach der letzten Antwort geschlossen.“. Strange, ich meine da stand gestern noch 6 Monate :thinking:

Blizzard will doch möglichst nicht mehrere Threads zum selben Thema und in den Forenregeln steht extra drin:

Mehrere Beiträge zum selben Thema werden gelöscht
Wenn mehrere Beiträge zu demselben Thema existieren, lassen wir normalerweise einen offen, schließen einen mit Erläuterung und löschen den Rest. Dies geschieht, damit andere Themen im Forum nicht verdrängt werden. Welcher Beitrag offen gelassen wird, hängt zumeist von der Länge des Beitrags ab und wie konstruktiv der erste und die Folgebeiträge gehalten sind.

Natürlich könnte man es so verstehen, dass es hierbei nur um Threads geht, die beide „frisch“ sind. Es könnte aber genausogut um Threads gehen, die einfach nur beide noch offen sind, was diesen alten hier mit einschließen würde.

Vor allem wenn es eine Änderung gab, wäre es doch interessant, alles in einem Thread zu haben, sodass man es nachvollziehen kann.

So gehen Ansichten halt auseinander :smiley:

Guten Hunger.

Hi,

Darum geht es hier. Der typische Fall, wenn z.B. plötzlich die Realms weg sind oder wenn z.B. Ion mal wieder ein Interview gegeben hat und drölfzig Leute dazu einen Thread erstellen ohne sich im Mindesten dafür zu interessieren, daß es bereits elfzig andere dazu gibt. Dann wird eben aufgeräumt.
Mit älteren Threads, die es in den Tiefen des Forums gibt, hat das nix zu tun. Das erkennt man auch daran, daß hier nicht nur die Schließung genannt wird, sondern auch die Löschung der überzähligen!

Wir haben hier in diesem Thread mal wieder ein Paradebeispiel dafür wie faul die Leuts sind. Ich sprach bereits davon, daß allzuoft TE bzw. die ersten Antworter dafür geflamed werden, daß sie angeblich Mumpitz erzählen.

Es macht keinen Sinn einen alten Thread hochzuholen, um die veralteten Informationen wieder präsent zu machen. Wo genau soll denn die Neuerung stehen? Den Eingangspost kann man immer direkt ansteuern, einen Post mit einer Neuerung, der i.d.R. nicht lange der letzte Post sein wird, steht irgendwo. Und laß die Posts nach der Neuerung rasch ins off - so wie hier :grin: - gehen oder andere unschöne Entwicklungen, die man so kennt. Woher soll dann jemand wissen, daß in dem veralteten Thread doch irgendwo was neues steckt?
Wenn sich Dinge ändern, machen Leute i.d.R. frische Threads auf, weil sie ne Frage haben usw. Dann einen alten Thread hochzuzerren würde a) verwirren ob der falschen Infos am Anfang und b) die Forenregeln ignorieren, daß man in bereits bestehende, frische Threads scheiben soll.

Aber natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, nach meiner Ansicht. Gäbe es einen Thread, der sich mit der historischen Entwicklung des Bergbaus in WoW von 2005 bis heute beschäftigt, dann wäre die Veränderung Teil des Themas und dann wäre es m.M. nach sogar passend diesen Thread wieder hochzuholen, selbst wenn er bereits 5 Monate alt wäre.

Ich habe mal einen Thread im Kundendienstbereich nach mind. 1 Monat wieder hochgeholt, ka, wie lange der Zeitraum tatsächlich war, wo es um einen konkreten Bug geht. Der war behoben worden. Ich tat es, weil ich a) selbst zuvor darin geschrieben hatte und b) es auch mal ganz gut ist zu sehen, daß etwas wieder funzt. - War trotzdem ne Ausnahme, eine Einzelfallentscheidung meinerseits.

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP

Das ist es ja, die Fragenden wissen ja in vielen Fällen garnicht, ob es eine Änderung gab, sondern sie haben eine Frage, die sich auf ihren aktuellen Stand bezieht. Insofern könnten sie beim Hochholen eines älteren Threads eine gepostete Lösung quoten und fragen, ob es immernoch so ist, denn sie hätten mit dieser Lösung das Problem XYZ. So wüsste man halt alles direkt aus den bisherigen Infos und müsste nicht von 0 anfangen.

Und geflamed werden können sie halt in beiden Fällen. In deinem Beispiel für das Hochholen eines älteren Threads:

In dem Fall wäre meiner Ansicht nach eher derjenige zu flamen (bzw. drauf hinzuweisen), der jemandem Mumpitz vorwirft, nur weil er nicht auf den Zeitpunkt des Posts geachtet hat. Man kann rechts an der Timeline z. B. ganz gut sehen, von wann welcher Post ist :man_shrugging:

Das Gegenbeispiel (bei Neuerstellung) wäre: „Hättest du mal die Suchfunktion genutzt, müsstest du keinen neuen Thread für deine Frage aufmachen. Aber die Suchfunktion ist ja auch Neuland, wie das ganze Internet. LOLOLOL.“
Liest man ja auch ab und an bei neuen Threads :grin:

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.