Hallöchen, ich habe meinen Account gestern wieder re-aktiviert. Glaube das letzte mal war vor 6 (?) Jahren? Warlords of Draenor habe ich noch mitgenommen, dann bin ich ausgestiegen und habe pausiert. Gestern habe ich mich eingeloggt und gemerkt, dass sich einiges geändert hat. Meine Fragen an euch:
Ich will die Story nicht verpassen und gerne auch die anderen Erweiterungen durchspielen. Habe mir aber noch nicht The War Within geholt, kann ich nun trotzdem den Storystrang von Legion und Battle for Azeroth zocken oder geht das nicht?
Wo setzt man jetzt am besten an? In Welcher Region spielt man, mir wurde nen Story-Strang zu den Drachen angeboten und mit Jaina nach Kul Tiras, sind das die aktuellen Kampagnen?
Wo lande ich, wenn ich jetzt einfach weiterzocke, ohne mir The War Within zu holen? Kann ich trotzdem in die aktuellen Dungeon und Raids?
Vielen lieben Dank schonmal! Und hoffe die Fragen sind nicht zuuuu blöd.
Wenn du zuletzt WoD gespielt hast, dann war es wohl eher vor über 8 Jahren, dir fehlen Legion, BFA, SL und DF.
Nein, natürlich nicht. Man konnte noch nie in aktuelle Dungeons oder Raids oder sich das aktuelle Addon zu kaufen. Du erreichst ja ohne The War within auch nicht die Max-Stufe.
Also wenn du wieder WoW spielen willst, musst du schon TWW kaufen, ansonsten dürftest du ziemlich alleine unterwegs sein bzw. Probleme haben, Gruppen zu finden.
Die Story der 4 Addons kannst du per Chromie Time nachspielen. Dazu gibt es Guides im Internet.
Ich empfehle jedem, wenn jemand so lange Pause gemacht, sich einfach im Internet schlau zu machen, weil sonst wird vermutlich kreuz und quer geschrieben und du bist vielleicht etwas mehr durcheinander.
Nur wenn du aktuell in WoW bleiben willst, kommst du um einen Kauf von TWW nicht herum.
Das eine ist die Questreihe für das Dragonflight Addon das geht auch bis 70 dem maximal Level ohne TWW.
Das andere ist die Questkette von Battle for Azeroth die Gebiete gehen nur bis 60.
Ansonsten kannst du natürlich auch noch die Startquests für Legion oder Shadowlands annehmen wenn es dir nichts ausmacht das du irgendwann die Mobs überlevelst kannst du die ganzen Addon Storys noch durchspielen.
Der andere Weg ist Chromie bei ihr in SW oder OG kannst du jedes Addon auswählen und auf deine Stufe skalieren allerdings endet das bei 70 und du bekommst bei der kurzen Levelzeit keine einzige Addon Story fertig bevor du das erreichst.
Was man glaube ich benutzen könnte du startest bei Chromie z.B. mit Legion und wenn du 69 erreichst benutzt du in der Hauptstadt den XP Stop um nicht weiter leveln zu können dann spielst du die Addon Story fertig und danach kannst du entweder das nächste Addon bei ihr wählen oder machst das ganze mit nem anderen Char den du wieder bis 69 spielst um nicht die ganze XP die man so bekommt zu verschwenden.
also ich würde mir erstmal The War Within kaufen und dann den Char meiner Wahl auf dem Realm meiner Wahl auf Level 80 bringen und dann erst weitere Pläne schmieden.
bin etwas irritiert, daß Chromie vorgeschlagen wird, da er ja kein TWW, noch DF oder so hat. Ich glaube nicht, daß dann Chromietime zur Verfügung steht, wenn er bei WoD steht
und ob es ein Pre-TWW zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht
Ja du kannst alle Erweiterungen bis einschließlich DF spielen am besten die von dir gewünschte Erweiterung bei Chromie in SW/OG auswählen.
In deinem Fall würde ich mit DF starten da du sowieso schon nach kürzester Zeit auf Level 70 bist. Es sei den du willst alle Storylines spielen dann halt mit Legion → BfA → SL → DF.
Und nein es sind nicht die aktuellen Kampagnen, du wirst dort kaum andere Spieler finden.
Normalerweise beginnen alle neuen Spieler wenn sie neu starten in DF.
Und nein du kannst ohne TWW keine der aktuellen Instanzen spielen.
Es gibt als Erweiterung nur noch TWW alles andere ist im Abo enthalten es ist nun schon einige Erweiterungen so das immer wenn eine neue da ist die davor ins Basisspiel über geht.
Zu 1.
Ja.
Zu 2.
Legion, ->BFA und → SL hängen storymäßig zusammen. Da sich, abgesehen von den individuellen Ereignissen und Feature des addons, der Arc um Sylvanas wie ein rotes Band durch alles zieht und man mehr oder weniger über sie stolpert.
Daher die Reihenfolge der Veröffentlichung der Addons beachten. Dragonfly ist davon losgelöst.
Zu 3.
Nein. Den neuen content musst du kaufen. Du landest in Dragonfly
was sich seit der Zeit in der du gespielt hast sehr verändert hat, sind die Hauptquest Reihen die zum Zeitpunkt, in dem die jeweilige Erweiterung aktuell war, Wochenweise veröffentlich wurden. Was sinnvoll zu dem Zeitpunkt war, aber zu Verwirrung in der zeitlichen Abfolge führt, wenn man die Erweiterungen nachholt.
Dewegen würde ich vorschlagen, kauf dir (wenn es möglich ist) Tww. Lvl über Dragonflight bis 70 und geh dann den Weg in TWW nach Dornogal, dort spielst du die Hauptstory und machst Nebenquests, so bekommst du schon mal ein Gefühl dafür, wie das mit den Hauptstorys läuft und welches Ausrufezeichen was bedeutet.
Wenn du das soweit hast und immer noch Bock auf Legion, BFA und SL hast, kannst du dich entscheiden, ob du diese Erweiterungen mit deinem Mainchar (der geht nicht in der Chromie-Zeit) oder mit einem Alt über die Chromie-Zeitauswahl (Chromie ist durch eine Sanduhr auf der Map in OG oder SW zu erkennen) spielen möchtest.
Wenn du mit einem 80ziger Char in die alten Erweiterungen gehst, werden dir alle Quests (auch die zu erweiterten Gebieten) angezeigt, was echt verwirrend sein kann. Mit einem niedrigstufigen Alt, werden dir abhängig von deinem Lvl immer mehr Quests angezeigt.
Soweit ich weiß gibt es Addons die dabei helfen können, das ganze etwas aufzudröseln.
Vielleicht kennt hier jmd eines der Addons und kann noch etwas dazu sagen oder schau dich mal bei curseforge um.
Du kannst alles vor TWW spielen. Würde mir da lieber irgendwelche Recapvideos angucken, die den Plot der Addons kurz zusammenfassen und wenn eines dein Interesse extrem geweckt hat kannst du das Addon ja immer noch durchquesten. Die haben meist auch alle eine „Kampagnen Questreihe“, wo du den Mainplot durchspielst.
Chronologisch müsstets du: Legion (Illidan, Guldan, Dämonen) > Battle for Azeroth (Allianz vs Horde, Azshara, Schwarzes Imperium) > Shadowlands (Sylvanas, Kerkermeister) > Dragonflight (Drachen & Elemente) > TWW (Neruber, Irdenen, Xalatath, Leere) spielen
Naja, das kannst du dir aussuchen. Kannst in der Regel jedes beliebige Addon spielen. Und nein, jeglicher neuer Content aus TWW ist für dich natürlich nicht zugänglich. Lediglich von der Kriegsmeute profitierst du. Dungeon, Raids, das neue BG, dieneue Zone, Heldentalente etc sind für dich halt nicht spielbar.
Würde mir halt TWW kaufen, dort spielen und die alten Addons nachholen, wenn du langeweile hast. Ansonsten werden die alten Addons viel Zeit fressen und du verpasst viel vom aktuellen Addon, was du dann ja auch wieder nachholen musst, was dann auch wieder schwerer wird, weil die Leute den „alten kram vom Addon“ dann kaum bis gar nicht mehr laufen.
Wenn du die alten Addons wirklich wegen der Story spielen möchtest empfehle ich dir für jede Erweiterung einen eigenen Char zu erstellen. Ich denke du wirst mit einem Char Level 70 sein bevor du mit der Story von der ausgewählten Erweiterung durch bist.
Dann hättest du auch gleich ein paar Charaktere für TWW zur Auswahl.