Wofür genau braucht man eigentlich Ruf?

verstehe immer diese bescheuerte frage nach dem spaß nicht.
Das Spiel ist ein unterhaltungsmedium. Dazugehören emotionen und die können auch mal negativer natur sein.
Wieso verstehen manche Menschen nicht das es Menschen gibt die Spaß daran haben dinge bis aufs letzte auszureizen und zu optimieren.

Spieler die sich mit 3 unterschiedlichen waffen an den Mob stellen und 1000 autoattacks durchführen umzuschauen wie die unterschiede tatsächlich sind.
Die haben Spaß daran Dinge herauszufinden und daraus Profit zuschlagen. Selbst wenn es nur 0,01% ausmacht.

Und der Ruf ist nicht dumm. Es ist eine sehr schöne Sache, das man sich inhalte erst freischalten muss.

1 Like

Ach bescheuert findest du es. Ist ja nett von dir. Aber im selben Atemzug kommt dann sowas

Selber keinerlei Toleranz gegenüber anderer Meinungen.

Klar gehört das Optimieren dazu aber wenn man sich die meisten Posts und Foren so durchliest ist scheinbar der einzig wahre Gedanke nur noch der Wettbewerb - schneller, immer nur schneller werden.

Ob ich jetzt mir 5 ganze Besuche in einer Instanz erspare ist doch für mich nicht relevant, da ich diese doch sowieso noch öfters besuchen werde.
Im Endeffekt redet man da oft nur von einen kleinen Zeitraum, der keinerlei Auswirkungen auf das Ganze hat.

Habe eine Frage wenn einer den hc Schlüssel hat und er Rest nicht können die anderen dann auch?

wo hast du das den herausgelesen ich habe bis jetzt gedacht es geht hier in erster linie darum
a) wofür man ruf brauch
-rezepte
-items
-heroschlüssel
-t5 raids
b) wie effektiv ist es das ganze tatsächlich am anfang zu machen
-ja ist efektiver das ist fakt
-aber eben auch nur 4-5 istanzen efektiver

Ne, du brauchst den respektvollen Ruf, um die Instanz zu betreten. Der Schlüssel ist quasi nur um aufzusperren.
Also Schlüssel bräuchtest Du nur einen, aber alle brauchen den Ruf, um reinzukommen.

ja finde ich.
Ähnlich bescheuert wie Spieler die nicht in da lage sind für sich selbst urteilen zu können wie sie ein unterhaltungsmedium zu konsumieren haben.

Welche Meinung?
Ruf sei dumm oder Spieler die WoW spielen haben keinen Spaß?

Muss doch wohl selbst zugeben das man bei solch einer „Meinung“ durchaus auch eine schärfere Wortwahl an den Tag legen kann.

bezog sich nur auf den Post von Syranah

4-5 Instanzen pro Fraktion (keine ahnung ob das stimmt)
das sind 2h-3h stunden pro Fraktion.
Das sind dann „nur“ 10h Spielstunden die man spart.

Wenn ich überlege das ich den letzten 10 Monate auf 4h-6h Spielstunden pro Woche gekommen bin. Ist das schon recht erheblich.

Es geht dabei nur um Effizienz und nicht darum das es besonders toll ist. Wer keinen Wert auf Effizienz legt für den ist das natürlich keine Art das spiel zu nutzen.

1 Like

Wo steht das? Wo hab ich das behauptet?

Wenn man den Inhalt nicht versteht sollte man es halt lassen.

Auch das ist einfach an dern Haaren herbeigezogen.

So bis hier fand ich die Diskussion sehr angenehm, konnte sowohl pro als auch contra gut nachvollziehen.

Hätte ich wie damals auch T2 aufwärts gehabt wäre ich auch so vorgegangen.

Da für mich jede quest eine massive Verbesserung darstellt. Sehe ich für meinen Char nicht den Sinn in der Ersparniss.

Bleibt also nur zu sagen

Muss jeder selbst wissen

Ist ja prima wenn es für dich nicht relevant ist. Aber für andere ist es vielleicht relevant.
Kann doch jeder so machen wie er es möchte. Verstehe nicht wo das Problem ist? Warum fragst du dann ob noch jemand das Spiel aus Spaß spielt? Noch nie auf die Idee gekommen, dass anderen vielleicht was anderes Spaß machen könnte als dir?

1 Like

Wollte auch erst über Dungeons erst den Ruf voll machen. Aber war mir schon bei der 2ten Gruppensuche zu nervig. Da queste ich lieber, mach PvP, gehe in die Dungeons für die Quest. Man brauch ja am Anfang nicht alle Hc keys. und die sind recht schnell nachgeholt

2 Likes

Ich kann mich noch sehr gut an das damalige Drama bzgl. Ruf-Nachholen erinnern. Die 70er Dungeons und inbesondere einige 70er HC waren wirklich krass. Ich weiss aber nicht, ob dass auf diesem Patchstand (noch) so war oder nicht.
Vermutlich ist eine gesunden Mischung aus Dungeon-Grind und Questen das besten, denn erfolgreich ist man dort, wo es Spaß macht. Ergo soll jeder es so abhandeln, wie er/sie es mag.

Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass es „Spaß“ ist, was die meisten dieser Durchoptimier-Spieler empfinden. Die meisten beschreiben auf Lvl 70 Erleichterung darüber, dass sie es geschafft haben auf 70. Und dann farmen sie Partikel und zeigen irgendwann Erleichterung darüber, dass sie auch auch ihre Beruf-Items haben. In den Instanzen wird dann Erleichterung gezeigt, wenn man die Instanz zügig geschafft hat und noch mehr Erleichterung, wenn man sein Wunschitem erreicht hat. Und wenn man im PVE dann alles durchhat, dann spielt man PVP, wo man gerade Erleichterung darüber zeigt, wenn man dort seine Ehre zusammen hat.

Jeder soll machen in WoW wie er lustig ist. Aber ich frag mich schon, ob ich der einzige bin, der damals mitbekommen hat wie die Leute in TBC massenhaft WoW „Burn-Out“ hatten. Es gibt einfach viel zu machen und alles ist mit massiv Grind verbunden. Wenn ich mir da anschaue wie die Leute gerade am suchten und hetzen sind, dann hab ich da so meine Zweifel, dass es das ist, was sich die meisten bei Classic Start vorgenommen hatten^^

2 Likes

Aus welchem Grund spielen sie das Game dann deiner Meinung nach, wenn nicht aus Spaß und Zeitvertreib? Alle süchtig? Dann müsste es aber extrem viele Süchtige geben.
Jeder kann seine Meinung haben und äußern. Ich finde es aber recht müßig wie hier im Forum ständig die Motive von anderen in Frage gestellt werden. Was bringt das? Meistens entsteht nur Streit daraus. Es kommt mir manchmal auch so vor, als fühlten die Leute sich dann besser, wenn sie andere und deren Art und spielen abwerten können. Als würden sie das Ego-Push benutzen und sich damit selbst bestätigen das sie besser sind. So nach dem Motto: „Pfff schau mal was das für ein Depp ist und wie der suchtet. Würde ich ja nie machen.“
Ich kann z.B. auch nicht nachvollziehen, warum manche Menschen Leistungssport betreiben. Ich mache aber keinen Thread in einem Sport Forum auf und stelle dann die Art und Weise wie die Leute ihren Sport betreiben in Frage. Ist ja alles nicht meine Angelegenheit. Leben und leben lassen.

2 Likes

Ich kann dir sagen, dass ICH vor 15 Jahren in TBC irgendwann keinen Spaß mehr hatte. Das hat aber ne ganze Weile gedauert bis ich mir das eingestanden habe. Bis dahin hab ich weiterhin meine Leistung und brav gegrindet. War das Sucht? Nö, gab keine Entzugserscheinungen oder sonstwas. Ich würde es eher mit ner schlechten Beziehung vergleichen, bei der du dir nicht eingestehen willst, dass der Weg gerade nicht der richtige ist.

Ich wünsche jedem in WoW, dass er mit seiner Art zu spielen „Spaß und Zeitvertreib“ findet. Ich hab da aber halt echt so meine Zweifel. In Classic ist einfach relativ früh Ende und du kannst nicht mehr allzuviel machen außer Raidvorbereitung. In TBC dreht sich das Hamsterrad deutlich länger weiter…

Kann ich verstehen und ich hatte auch mal eine ähnliche Phase. Dennoch kann man das nicht verallgemeinern.
Solche Sachen muss meiner Meinung nach auch jeder für sich selbst erkennen. Da hilft kein Forenpost, in dem jemand gegen das Min/Maxen wettert.

Sicherlich richtig, aber du merkst hier ja auch was die Folgen sind. Auf einmal glauben die Leute sie müssten vor dem questen in die Instanzen. Entweder weil sie glauben es würde einen riesige Vorteil bringen oder (das war mein Foren-Highlight in letzter Zeit) weil sie sogar vermuten, dass man ohne diese Taktik gar nicht in Heroic könnten, weil sie dann den Ruf nicht voll bekommen würden.

Durchoptimieren lohnt sich hier einfach nur für Spieler, die unbedingt so schnell wie möglich in Heroics wollen. Das setzt aber auch vorraus, dass man entweder sehr gut spielen kann, ein gutes Lineup hat oder eben auch beim Equip schon am Maximimum ist. Für den 08/15 Spieler, der „Spaß und Zeitvertreib“ sucht, ist das aber alles eigentlich eher unwichtig. Denn der „muss“ nicht auf lvl 70 noch ein paar Non-HeroicInstanzen zusätzlich machen, sondern der freut sich auf lvl 70, dass er das machen kann und da ein paar Items farmen und Spaß haben kann…

Mal ganz davon abgesehen, dass das Instanzen Ruf Grinden ohnehin nur dann sinnvoll ist, wenn man auch entsprechendes Gear hat und da durchfegen kann (oder der Server wirklich Questen extrem erschwert). Mit meinem grün equipten Feral kann ich die Einstiegsinstanzen auch sauber durchtanken, aber EP Efffizient ist das in dem Tempo sicher nicht^^

Ich kenne das was du da beschreibst.
So trainert man Pferde. Allerdings haben Pferde nur ein Walnuss „großes“ Gehirn.

Na klar, auf jeden Fall :slight_smile: Deswegen queste ich auch und mache immer mal wieder Dungeons.

Der fehlende Ruf für die Schlüssel wird dann auf 70 in den höher stufigen Dungeons geholt.

naja später für t5 content prequests muss man einige dungeons auf hc bewältigen und braucht daher den ruf für den key ^^

Ja, ich zum Beispiel.

Und mir macht es Spass solche Optimierungen durchzuführen.
Und das ist genauso legitim wie das Spiel langsam zu spielen.

Was Spass macht, definiert jeder für sich selbst.