Woher Infos zu Skillung, Stats, etc. für PVP?

Hey ho,

hat jemand Tips, woher Ihr Eure Infos fürs PVP holt? Früher gab es mal auf wowhead etwas, das aber im PVP Bereich eher unsauber und chaotisch bis widersprüchlich war.

Simmen macht (denke ich) im PVP keinen Sinn und da ich überwiegend Heiler spiele, wird es für meine Kenntnise über entsprechende Quellen etwas Dünn was das wie und wo angeht.

Heute hat es mir einiges zerrissen im Healbaum und stehe nun da und weiß erstmal nicht, was ich am besten mache, nachdem ich die letzten Wochen „das Beste“ für mich herausgefunden habe, geht das Ganze von vorne los.

Da wäre es toll hin und wieder eine Quelle zu haben, der ich zumindest für den Start nach Veränderungen trauen kann :slight_smile:

Ich würde mich über Eure Infos freuen,
Danke Euch!

murlok. io

2 Likes

Ich würde dem PvP lieber fern bleiben, bis sie endlich mal anfangen daran zu arbeiten und es wieder spielenswert machen.

Aber um die Frage zu beantworten. Icy Veins hat auch nen PvP Bereich. Murloc io listet, wie und was „die Masse“, bzw. die die ihre Daten da einfließen lassen, skillt. Was mir noch einfällt wäre „skill-capped“.

3 Likes

Sinn macht v. a. dein genanntes murloc.io, da er sich so reindenken kann: Warum macht die Spielerbasis zu 90% das, aber die 10% Ausreißer es anders? Eigene Einsichten sind wichtig.

Und skillcapped ist ehrlich nett, da lernt man was, weils vorgekaut wird.

2 Likes

Quellen sind nicht schlecht, was man dann damit anstellt kann man sich ja angucken. Aber ich finde es teilweise schon hart, ohne von außerhalb einen Eindruck zu bekommen.

Fähigkeit 2 baut auf Fähigkeit 1 auf aber Fähigkeit 5 geht nur wenn Du Fähigkeit 3 mit Fähigkeit 4 richtig kombinierst und so weiter - für dieses hickhack hab ich keinen Nerv.

Da schau ich mir lieber verschiedene Varianten an und entscheide dann, welche passt und ändere diese mit der Zeit so ab, dass sie mir gefällt.

Daher: Je mehr Quellen, umso besser :slight_smile:

Definitiv Murlok.

h.ttps://murlok.io/druid/restoration/blitz

Schau mal hier rein und scroll runter. Da siehst du, auf welche Stats dein Spec geht, welche Talente die beliebtesten sind. Orange würde ich auf jeden Fall einpacken, bei Lila und weiß würde ich abwägen, was dir wichtiger ist und was besser zu deinem individuellem Stil passt.

Genauso siehst du, welche VZs, Embellishments, Edelsteine die Beliebtesten sind.

Ich bin ja seit Sonntag von meiner Zwangspause zurück, hab mich etwas mit meiner Klasse auseinandergesetzt und conquest gefarmt.

Ich hab davor immer nur einen meme build gespielt, weil ich mich nicht viel mit der Theorie auseinandersetzen wollte und direkt loszocken wollte. Jetzt habe ich mich mal hingesetzt und bei vielen Dingen hatte ich ein Gefühl von „Ok, das ist ja so viel besser, als das was ich da genommen habe.“ und habe es dann auf den meta build geändert.

Damit dann ab Dienstag gepusht und heute hab ich 2.8 und den Strategen.

Videoguides von erfahrenen Spielern sind auch hilfreich für Tipps und Tricks zur Spielweise, aber wenn es dir um optimale Builds geht, geht meiner Meinung nach nichts über Murlok.

1 Like

Was für einen Strategen bitte?

Den Titel für 25 Siege über Elite im Blitz. Das Gegenstück zu Gladi und Legende.

bin noch 12 Siege davon entfernt. Finde gut, das Blizzard sowas eingeführt hat.

Wir brauchen so etwas für 10v10 premade RBGs, um neuen Wind in RBGs zu bringen. Als Belohnung ein krasser Titel und ein recolor vom Gladi mount dazu massig rating inflation, damit es einfacher möglich ist, RBG 2.4 zu erreichen.

Und dann müssen sie noch Booster wie Robson bannen, die gegen Geld boosten und mit hota/hoth spielern auf niedrigem mmr smurfen.
Robson selbst ist zwar ziemlich gut und ich hatte ihn schon in ein paar Blitz lobbies, aber er spielt das klassische RBG bracket tot und vergrault die Spieler.

Ich kann dir sagen, ich liebe das 10vs10, aber mit der RBG Blitz Que ist das 10vs10 komplett obsolet geworden.
Ein Gladiatoren Mount Recolored würde da zwar was bringen, aber Blizzard würde sich an der Stelle fragen, warum nicht das Gladiatoren Mount in die Soloque einführen, oder in allen Brackets, und sobald man die 2.4 knackt, rechnet es Prozente ans Gladiatoren Mount ran.
Etwa ähnlich wie das Boshafte Mount.

Ich höre es von 3er Player, dass seit die Soloques im Spiel sind, die Anzahl an Mitspieler drastisch abgenommen hat.
Auch im 10vs10 RBG hat sich das Ganze fast schon beerdigt.

Wieso sollte man stundenlang in der Gruppensuche sitzen, nur um dann Robson zu facen, wenn man einfach in die Soloque gehen kann, und spätestens nach 10-15min eine Que hat. (jetzt nach dem Patch)
Vor dem Patch waren es unter sieben Minuten, auf 2.8 MMR. Sieben Minuten Quezeit auf 2.8mmr, und du kriegst keine Booster, sondern ein faires Game.

Ich kann dir sagen, so weh es auch tut, aber sie können ruhig das 10vs10 einebnen, und mehr für die Soloque designen.
Ich habe Games, gemütliche Games wo man einfach gechillt zocken kann, ohne irgendwelchen Stress. Gut manchmal heisst es reinschwitzen, aber genau da macht es Spass.
Im 10vs10 wenn du gegen Booster gewinnst, wow +3 Punkte, wenn du verlierst -17 Punkte. In der RBG Blitz Que auf 2.8 MMR wenn du ein Spiel verlierst, dann kriegst du 0 Punkte abgezogen, und bei einem Win zwischen 15-20 Punkte.

Das ist ein Nobrainer wo man lieber die Zeit investieren möchte. Man sieht auch die ganzen High Rated RBG Spieler nur eines am machen:
RBG Blitz suchten.

Das alleine sagt schon so viel aus. Spieler die normalerweise hart 10vs10 gesuchtet haben, sitzen heute lieber in der SoloQue.

nicht nur Robson, auch andere Boosters. Ich muss lachen wenn ich darüber nachdenke, dass deren gesamter Wirtschaftszweig ins Wasser gefallen ist.

Die RBG Blitz Que hätte schon vor etlichen Jahren kommen sollen.

1 Like

Ich gratuliere. Ist das was, was man nur diese Saison erreichen kann? Oder ist es egal, wenn ich weiter aussetze, weil ich eh nichts verpasse?
Oh, das wäre schon spannend, für einen leicht erreichbaren Titel und ein Reittier kommen auch die PVE´ler wieder.
Ich habe schon länger nicht mehr verstanden, warum es überhaupt Ratingabzug gibt und man als Spieler nicht ganz langsam +1, +1, +1 auf 2400 kommen kann.

Vermutlich weil Bizz immer noch glaubt, sie hätten hier einen E-Sport-Titel geschaffen.

Ehrlich, das haben die geglaubt? Oder ist das ein Witz? Hab nicht gespielt, als das so eingeführt wurde.

Den Titel des Strategen wird es wie den regulären Gladiator jede Season geben.
Der Titel „Forged Marshal / Warlord“ gibt es exklusiv für R1 Blitz Spieler diese Season.
Aber es wird entsprechende ähnliche R1 Titel jede Season geben.

Ja, wäre auch ein guter Vorschlag. Seitdem die solo queue matchmaking brackets Shuffle und Blitz draußen sind, verlieren die alten premade brackets massiv an Spielern, aber die besten Belohnungen gibt es immer noch in den alten Brackets. Da wäre eine Reform angebracht.

Ist er das? Ich habe mir Robsons Profil in Checkpvp angesehen und er hat diese Season schon hunderte klassische RBGs gemacht. Der ist immer noch fleißig dabei, die Leute abzunerven. Ich will demnächst wieder ein paar gute alte RBGs probieren, mal schauen, wie oft ich ihn antreffe.

Freut mich, dass du deine Meinung geändert hast. Vor ein paar Monaten warst du ja noch skeptisch. Ich liebe Blitz auch. Kompetitive BGs jederzeit ohne lästige Gruppensuche.

Vielleicht sieht man sich ja demnächst in einer 3k lobby :slight_smile:

1 Like

Der skeptische Part hat sich ja in einer gewissen Weise ja auch bestätigt. Je weiter unten man spielt, desto eher hast du ein negatives Erlebnis.
Dort trifft auch meine Aussage von früher zu, dass dies ein sehr negatives Erlebnis sein kann.
Auch die Aussage welche ich gemacht habe, dass man sehr oft RNG als Mitspieler dabei hat, wie die Gruppen gebaut werden, hat sich ja ebenfalls bestätigt.

Am Ende des Tages hat man aber als erfahrener RBGler die Möglichkeit, sich aus diesem Keller herauszuarbeiten.
Jetzt wo ich oben auf einem gewissen MMR spiele, habe ich diesen Random Mist nicht, wo niemand die Map spielt.

Was ich bisher gehört habe, haben die selten einen Booster mit.

Bin eher bei 2.8-2.9 herum, aber ja wär sicherlich lustig. Zumal man bei einem Lose auf dem MMR kaum bis gar keine Punkte verliert.
Ich spiel gern da oben mit, weil es richtig Bock macht. Einfach gemütlich zocken, niemanden die Map erklären zu müssen.

:smiley:

Wer objectives spielt und sich Mühe gibt, schafft es meist mühelos aus dem Ghetto-mmr. Oberhalb der 2.5 spielt es sich echt angenehm. Anspruchsvoll, aber man merkt, die Spieler in beiden Teams wissen was sie tun.

Mich würde außerdem interessieren: Du hast ja schon ein paar klassische RBGs gemacht die Season. Wie oft triffst du auf deinem mmr da erfahrungsgemäß auf Boostgruppen im Verhältnis zu normalen Teams?

Ganz am Anfang ja, mein letztes Game war am 29. September. Da hatten wir den zwei Mal.
Auf meinem Schami Heal hatte ich Robson öfters, da immer mit einem Booster, ausser an einem Abend. Da konnte mein Team kein Booster feststellen.

Wie gesagt, ich bin im 10ner kaum bis gar nicht mehr aktiv. Ich sehe es als verschwendete Zeit an, nicht dass ich nicht gerne Zeit mit meinen Freunden aus meiner FL verbringe, aber das Bracket ist es einfach nicht mehr wert.
Ich sitze lieber im Voice, wo jeder zu zweit RBG Blitz quet und man einen lustigen Smalltalk hat, anstatt in einem Bracket unterwegs zu sein, wo man anderen hilft ihren Lebensunterhalt zu kassieren.
Und diese dafür im Gegenzug das Bracket zerstören.

Ich werde manchmal gefragt, ob ich Lust auf 10ner habe, und wenn ich nicht gerade tot müde von der Arbeit nach Hause komme, nehme ich mir auch die Zeit.
Doch oftmals bin ich einfach so geschlaucht von der Arbeit, dass ich da keine Lust und auch kein Antrieb dafür hab.
Stundenlang im Tool sitzen, um eine einzelne Person zu suchen, und wenn du dann jemand gefunden hast, gehst du in die Que und kriegst entweder ein Highteam was komplett über dich drüber fährt, oder ein Lowteam wo du selber drüber fährst.
Oder du kriegst Booster, wo dann deine Mates sowas sagen wie: „lassen wir die schnell durch, dann können wir gleich wieder anmelden.“

Ich habe zu SL wegen 35 Punkte auf dem Hunter, und 17 auf dem Lock meine 2.4 verpasst.
In der Season gab ich zusammen gerechnet über 500 Ratingpunkte an die Booster ab. Von mir aus darf das 10ner aussterben.

Ich hatte eine ziemlich negative Meinung als die Ankündigung zu RBG Blitz rauskam. Wieso?
Weil ich es mir nicht vorstellen konnte, dass es etwas besseres geben kann, als 10ner RBG.
Jetzt wo ich 8er RBG gespielt habe, bin ich der Meinung ist das 10ner RBG die Monstrosität, und das RBG Blitz das wahre RBG.
Du kannst im 8er einfach drauflos zocken, gibst dein Bestes, und wirst dafür belohnt mir Rating.
Im 10ner begegnest du Spieler, die absichtlich runterquen, um von deinem Rating profitieren zu können. Es gab Abende, da hat man 3-5 Games hintereinander gewonnen, und die Booster Gruppe welche man danach kriegt, zerstörten den gesamten Progress an einem Abend.
Wer gibt sich solchen Mist noch freiwillig? Man muss masochistisch veranlagt sein, wenn man der Meinung ist sowas macht Spass.
Ich zocke gerne mit Freunden, dass hat mich immer motiviert im 10ner mein Bestes zu geben. Doch seit SL und durch ganz DF raubte es mir die Motivation, mehr zu geben als üblich, und ich wurde zunehmender toxisch.

Ich stelle mir einfach folgende Frage: wo ist die Zeit besser investiert? Wenn ich gefragt werde, ob ich im 10ner mitmache, klar dann geh ich mit, aber ich werde nie wieder ein Team bauen, und schon gar nicht bei der Suche mithelfen.
Entweder es geht was oder nicht, und auch nur mit Freunden die ich seit jeher in meiner FL habe.
Doch meine komplette Zeit ins 10ner investieren? Heiliger Mist, nein danke.
Ich hab mein jahrelanges Ziel Grossmarschall erfüllt, ich zocke heute mit guten Leuten im RBG Blitz, die einfach die genau gleiche Map Verständnis haben wie ich, und ich werde mir noch zumindest den Stratege holen.
R1 Titel oder dergleichen peile ich gar nicht an, ich zocke einfach. Entweder es ergibt sich, oder nicht.
Ich bin auch noch ein Stückchen davon entfernt. Doch genau da ist der Unterschied, gegenüber dem normalen RBG.
Ich habe Lust zu zocken, mich mit anderen zu messen.

1 Like

Danke für deine ausführlich dargelegte Meinung. Ich will da auch nichts mehr ernsthaftes machen, aber mit 10 Leuten organisiert BGs zu spielen ist gelegentlich schon nice, wenn man mal einen Abend hat, an dem genug dafür da sind.
Wäre halt gut, wenn das bracket nicht komplett tot oder von boostern überschwemmt ist.

Mit Freunden zu zocken ist auch der grösste Antrieb im 10vs10. Doch man muss sich nur mal reinziehen, wie die Boosters das Game zerstören.

Als Method ihr RBG Tournament da lanciert hatten, waren fast alle Boosters daran beteiligt. An dem Abend haben meine Mates und meine Wenigkeit über 75 Rating Plus gemacht.
An dem Wochenende zockten viele Leute RBG, weil sie wussten, die ganzen Booster Teams sind nicht da, und was geschah?
Du hattest gute und starke Games, ausgeglichene Teams, durch und durch einen guten Abend.
Zwei Tage später, als das Tournament vorbei war, guess what… da hattest du die selbe alte Leier wieder.

Ein Bracket lebt davon, dass man Neulinge dafür begeistern kann. Wenn ein Neuling mit solch einer festgefahrener Situation zu tun hat, und mit hohen Einstiegshürden, dann verwundert es einem nicht, dass da das Bracket am Boden liegt.
Doch wie schon oben erwähnt, liegt es nicht nur an den fernbleibenden Neulingen, oder Boosters.
Auch an den ganzen RBG Leaders, welche einfach das Handtuch werfen. Bauen wozu? Damit du mit 9/10 im Tool sitzen kannst, während dir die eine Klasse fehlt, ohne die du nicht zocken kannst, weil Blizzard ja auf Meta Klassen steht.
Oder gehst du lieber ins RBG Blitz, wartest zwischen 6-15 Minuten, und hast danach ein Game.

Ich kann dir sagen, Blizzard weiss ganz genau warum sie die 8vs8 Que als Duoque gebaut hat.
Um die Quezeit zu senken, aber weil auch viele dann mit einem Freund zocken können. Win-Win Situation.