Ich habe da ganz dunkel in Erinnerung dass das mit nem ingame Addon verknüpft war und man die Gesichter auch im Spiel sehen konnte. Stimmt das oder erinnere ich mich falsch?
Ansonsten erinnere ich mich an die schöne Zeit mit guten Freunden von damals. Leider ist von unserer damaligen erfolgreichen Gilde (z. B. PDK EU first) wirklich nur noch eine einzige Person neben mir übrig geblieben. Meine Friendlist ist wie leergefegt. Und ich habe über die Jahre viele Menschen im Spiel kennengelernt, die mittlerweile verstorben sind. An die alte Zeit erinnere ich mich also immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
In der heutigen Zeit finde ich es deutlich schwieriger dauerhafte Kontakte im Spiel zu knüpfen weil alles austauschbarer und beliebiger geworden ist.
Früher naja… 2018 als ich richtig mit WoW anfing war Open World PvP in BFA absolut klasse. Die Kämpfe in Nazmir und an der Küste oder in den verderbten Gebieten waren legendär.
Dort hatte ich richtig viel Spaß und generell der Kampf um Ressourcen zb Leute bekämpft die Auge auf meine Kräuter gemacht haben oder stundenlang über Azsharas Gebiet gekreist für Kräuter und an Rares PvP gemacht …das war einfach genial.
Öhm zu Classic im Ashenvale gelevelt, erste Char hab nen Schamanen „Mojojojo“ kennen gelernt. Sind dann im Ashenvale kurz vor Azshara war das glaub ich übern Berg geklettert und waren dann im Schattengrün wo die ganzen lvl 60 damals Totenkopf Drachen waren. War schon irgendwie cool und „furchterregend“
Dann irgendwann mit einer Priesterin „Ran“ in Winterspring gewesen dort im Dämonengebiet (ganz im Süden) war atmosphärisch Bombe, war gerade Schneesturm da, man hat kaum was gesehen und die Dämonen waren alle sehr mächtig und kamen sozusagen aus dem „Unbekannten“.
Großteil der Mitspieler die einen nicht direkt aus der Gruppe gekickt haben, wenn man mal nen Fehler machte, das nötige Kleingold für die beste VZ nicht hatte, die einem auch was erklärt haben ohne „go WoWhead du noob“ usw
sich Zeit nehmen, selbst als Gruppe
auch mal was gemeinsam erkunden: da war doch irgendwo so ein nördliches Gebiet wo Elite-Drachen einen nicht wirklich Chancen gaben da durch zu kommen
Städte-Raid
an buffed-Zeitschrift mit dem alten Team (Nico, Dirk, Carsten), da taugte das noch was
Mitten in der Nacht mal einen Twinkrun durch Ulduar
Über das Realmforum und paar Gildenfreunde Herold der Titanen Fraktionsfirst holen
3 Realmfirst hc in Cata mit Alakir, Sinesta und Nefarian. Man die Whispers im Chat, nachdem der eigene Name über das ganze Realm gepostet wurde und das bejubeln in OG war schon toll
Warsong Meta. waren paar coole BGs dabei. vor allem „Rettet den Tag“
Gladi Diszi damals im 1vs1 in 1k Winter zu killen.
1x in Feralas, wo er sich als Nachtelf riesengroß machte
1x an ein Treffen mit einem Gnom an einem Lagerfeuer in den Zangarmarschen (weiß noch ziemlich den genauen Ort
ferner
an die damalige internationale Gilde im Raidverbund mit einer anderen Gilde
wie ich zu der Gilde kam, man wurde auf mich Einsammen im Steinkrallengebirge aufmerksam
das tolle Miteinander und die Ausdauer, lustige Momente (z.B. Nacktpvp - Untot vs Orc - während wir gildenintern in den pessis die Türme besetzten)
wie sich 2 Menschen in der Gilde für’s Leben fanden (Hoffe, das heute noch Bestand)
die Unterstützung für mich im Freispielen von Dingen (TBC HC Dinge) für die Gilde, ja sogar für den Server (Vanilla) (werde nie den Fackelgang zum erstmaligen „Aufschließen“ vor UBRS vergessen - episch)
dann noch noch früher
an eine Gilde auf einem P-Server (Booty Bay Clan) und wie ich meine erste Werbeseite für sie erstellte.
Ich vermisse es normal zu fliegen auf den Dracheninseln. Ja, ich weiß dass es da eine Questreihe gibt,…aber ernsthaft. Ich habe echt nicht Zeit jeden Tag 6 Stunden zu spielen.
Früher konnte man eine kleine Reihe spielen oder Geld bezahlen. Jetzt habe ich über 100 Reittiere im Stall und kann sie nur in den alten Hauptstätten nutzen.
Ich hoffe dass er es irgendwann wieder eine bessere Art gibt, wie man das Fliegen erwerben kann.
Eine bessere Community. Als ich noch sehr jung war und hilfe brauchte und gerade keiner da war, dann hab ich immer irgendwelche fremden gefunden die mir helfen. Selbst wenns nur bei Klassenquests für den Druid oder Lock waren. Da sind die Personen wirklich komplett mitgekommen und haben alles gezeigt und wenn es nur ein bestimmter Ort war zu dem ich musste und mich an eine stelle hinstellen musste, dann wurde ich dort hingebracht.
Oder das leute ein ohne irgendwelche Gegenleistung durch Inis gezogen haben damals.
Rivalitäten mit anderen Spielern vorallem vor den Hauptstädten und bgs, weil die Chars sich quasi alle kannten.
Immer Pleite, weil es extrem schwer war an Gold zu kommen.
Der spaß am erkunden der Welt und das gefühl das man damals hatte, als man sich seine ersten Charaktere erstellt hat und man damals alles erkundet und ausprobiert hat.
Der spaß am Reiten und das Reittiere was besonderes sind, vorallem als Nachtelf, Taure und Troll, da man automatisch die coolsten Volksmounts hatte.
Die klassenfantasy die damals noch viel mehr im vordergrund stand als jetzt
Viel mehr leute die im PvP aktiv waren und vorallem gabs damals auch ein besseres PvP system und Gameplay.
Die alten kampf und zauber Animationen die teilweise besser aussahen als die heutigen. (Z.B. Drachenodem vom Magier, Chaosblitz vom Destru, die Kampfanimationen vom Warri und Rog, Richturteil vom Paladin usw)
Ist auch nicht nötig. Aber das weißt du ja selbst, nicht wahr …
Das, was auf der neuen Insel gemacht werden muß, ist normale Kampagne und es ist nicht nötig dafür 6 Stunden am Tag zu spielen.
Die Anforderungen an den Pfadfinder sind:
Basisaufgabe: Questen der Kampagne der vier Hauptgebiete (will man sowieso haben wegen der WQs)
Basisaufgabe: Questen der Kampagne von der Verbotenen Insel hinein in Zaralekhöhle
Basisaufgabe: Questen der Kampagne im Smaragdgrünen Traum
Basisaufgabe: Erkundungserfolge der Gebiete
Keine Rufbedingungen, keine Gruppeninhalte, alles solo. Und alles Basisspiel mit viel, viel Story.
Was ich nicht vermisse sind Leute, die immer nur nach „einfacher!“ „leichter!“ und strenggenommen nach „Ich will nicht spielen!“ schreien.
Mir ist der Auftritt vom mieslaunigem Grillhühnchen des feurigen Todes - Todesschwinge - im Prepatch von Cata in Erinnerung. Das war episch gewesen.
In BC mit 60% zu fliegen war wirklich … langsam gewesen. Das hatte was, sich teils doch für das Bodenmount zu entscheiden, weil es je nach Strecke schneller ging
Ich weiß nicht, wie lange das so gewesen war, glaube, die Erhöhung kam recht zügig
Die Erinnerung an meine offensichtliche Ahnungslosigkeit in Bezug auf Spielmechaniken ( so habe ich in Zul Farrak dem Tank mit meiner Hexe das epische Zweihandschwert weggewürfelt, denn: Ich kann ja Schwerter tragen! )
Die komplett andere Erwartungshaltung an das Spiel und meine Mitspieler ( Theorycra… was?)
Mein erster Kurator-Kill im alten Karazhan ( and diesem Boss sind wir monatelang gescheitert )
Stundenlanges Farmen in den östlichen Pestländern, weil BC ausverkauft war und ich kein Exemplar mehr gekriegt hab
Durn der Nimmersatte
Sich im TS für den nächsten Abend zu verabreden, um ein HC Dungeon zu laufen