Worauf achten bei SSD für WoW

Ich habe kürzlich einen Beitrag über die Vorteile bei der Nutzung einer SSD bezüglich WoW gelesen und wäre nun interessiert, mir auch eine zu kaufen. Worauf muss man bei einer SSD achten, abgesehen vom Speicherplatz? Sie soll ja auch gut laufen - für mich ist das aber Neuland, ich bin mit den Spezifikationen nicht vertraut :zipper_mouth_face:

Hallo Aurifex,

zunächst wäre es interessant was für eine Art von SSD Du meinst. Also diese Art die man direkt auf das Mainboard setzt (z.B. M2.SSD) und was über CPU bzw. Mainboard direkt angesteuert wird oder so eine Art welche per Kabel das auf einen Adapter/Kontroller auf dem Mainboard angeschlossen wird verwenden willst.

ABER…Grundsätzlich kann man denke ich auf 3 -4 Sachen herunterbrechen…

  1. Der Speicherplatz / Kapazität (also 250 GB etc…)
  2. Die Datenübertragung (Lese- und Schreibgeschwindigkeit)
  3. Die Lebensdauer
  4. Der verwendete Speichertyp/-form

Den Preis führe ich jetzt nicht direkt als Kriterium auf.

Wenn Du dich damit etwas befassen willst kannst Du mit den genannten Kriterien schon etwas für dich finden.

Sollte es allerdings eine Pauschale Antwort auch reichen dann greife zu einer Samsung SSD.
Diese sind zwar in der Regel etwas teurer aber halten auch Leistungstechnisch was Sie versprechen.

Als Tipp zum Schluss bald ist ja wieder Black Friday, Cyberweek etc. wenn Du bis dahin warten kannst springt vlt. auch ein Schnäppchen bei raus.
Ansonsten zum vergleichen ist die Seite Geizhals (bitte das www und das .de am ende mit dazugedacht :D) ganz ok. Dort hast Du auch Bewertungen etc.

Grüße

1 Like

Wer so fragt, braucht SATA^^

   https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Crucial-MX500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html

Kaufen, anstöpseln, Spaß haben :wink:

4 Likes

Das Pferd am besten anders herum aufzäumen.

Erstmal schauen was dein Board an Anschlussmöglichkeiten bietet (das Handbuch kann auch dein freund sein) vor allem ob es einen M.2 Slot gibt oder evtl sogar mehr.
Wenn nein wäre die nächste Frage, hast du noch SATA Anschlüsse frei aufm Board?
Wenn da aber auch ein Nein kommt, wäre noch als Bonus-variante, hast du noch einen PCIe Slot frei ?

So wenn du nen M.2 Slot hast kannst auch z.B. bei deinem Boardhersteller die Kompatibilitätsliste durchschauen und bekommst schonmal ein paar Modellnahmen die dann gut mit dem Board arbeiten können sollten. (aber die meisten sollten auch ohne explizite Erwähnung gut funktionieren)

Wenn du nur eine SATA Variante holen kannst/willst ist auch nicht weiter wild, wenn die Ihre ~500MB/s lesen und schreiben machen reicht das als Upgrade gegenüber einer HDD allemal. (Bei den M.2 gehts auch gerne mal in die xGB/s Bereiche aber meist auch noch für nen paar viele Münzen mehr und gefühlt kaum mehrwert zumindest in WoW)

Gut die Bonus-variante ist dann ne M.2 mittels PCIe Adapter, aber da kann man im Fall der Fälle nochmal drüber sprechen.

Und Bitte versichere dich das du keine Externe einkaufst, je nach dem wo du einkaufst, kann das ggf. mal untergehen / nicht auf einen Blick ersichtlich sein (denn damit WoW mit einer externen gut läuft, sollte man wohl USB 3.0 oder sogar 3.1 Anschlüsse nutzen können, meine ich hier im Forum mal aufgeschnappt zu haben)

1 Like

Zustimm: :+1:

Danke allen für die Antworten :slight_smile: Ja ich dachte an eine SSD mit SATA Anschluss (wusst gar nicht, dass es für PCIe auch SSD gibt). Freie SATA Anschlüsse hab ich auf dem Mainboard.
Ich habe eine Samsung SSD gefunden mit 530 mb/s Leserate und 390 mb/s Schreibrate. Ist die Schreibrate da zu tief?

Geht nicht um die Schreibrate, sondern um die Zugriffszeiten.

Am besten eine SSD nehmen die DRAM Cache hat und vom Preis für 1TB her sind die 1TB SSDs momentan am besten.

Beispiele:

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-1tb-wds100t2b0a-wdbnce0010pnc-a1661213.html?hloc=de

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=de

1 Like