Für all die Leute die zwar wissen was World Buffs sind aber sie nicht richtig einschätzen können bzw die gänzlichen Auswirkungen nicht erfassen können würde ich gerne mal ein Fallbeispiel anhand des Combat Sword Rogues vorzeigen.
Um es besser ins Verhältnis setzen zu können habe ich einige Beispiele von DPS Steigerungen in Form von Gear, Consumables und World Buffs aufgeführt. Diese Simulation wurde mit Garcia’s Rogue Spreadsheet aus dem Rogue Discord berechnet. Ich übernehme keine Haftung für Fehler .
Undead Sword Rogue
Tier
Raid Buffs & Debuffs
+ max Consumables
+max World Buffs
Pre-BiS
584 Dps
668 Dps
1098 Dps
MC/Ony/ZG BiS
674 Dps
777 Dps
1257 Dps
BWL BiS
762 Dps
854 Dps
1375 Dps
AQ BiS
815Dps
917 Dps
1466 Dps
Dps Steigerungen durch Gear von Tier zu Tier:
Pre-BiS - > MC/Ony/ZG BiS = +90 Dps (15%)
MC/Ony/ZG BiS - > BWL BiS = +71 Dps (13%)
BWL BiS - > AQ BiS = +53 Dps (7%)
-Die reine Steigerung durch Gear von Pre-BiS zu AQ BiS sind 231 Dps bzw knapp 40%.
-Max Consumables bringen je nach Tier von 82 bis zu 100 Dps Zuwachs (11-14%)
-Max World Buffs bringen je nach Tier dann nochmal zwischen 515 und 613 bzw ca 60% Dps Zuwachs.
Wieviel bringen die einzelnen World Buffs?
Wir nehmen mal das aktuelle P4 BiS (BWL) mit Consumables (854 Dps) als Ausgangspunkt.
Wie man sehen kann sind World Buffs eine massive Steigerung der Dps. Alleine Ony Buff ist so viel Wert wie der Sprung von einem Raid Tier zum nächsten. Sie übertreffen Gear und Consumables bei weitem. Ein Rogue in Pre-BiS mit World Buffs macht mehr Schaden als einer mit AQ Gear und Consumables.
World Buffs zerstören jegliche Herausforderung die Classic noch geblieben ist. Meiner Meinung nach ist das der größte Fehler den Blizzard in Classic gemacht hat.
Hey, vielen Dank für die Übersicht. Natürlich wusste ich, dass der Unterschied groß ist, aber das mal in Zahlen zu sehen ist schon echt interessant. Generell finde ich Worldbuffs viel zu mächtig und ich persönlich finde sie auch echt schlecht in Raids. Will man bei Logs mithalten mit anderen Spielern, braucht man schlicht und einfach diese Worldbuffs, da sie wichtiger sind als spielerisches Könne, was auch immer das bei Classic ist. Auch wenn einem Logs egal sind (wie mir), so möchte man auch gleichzeitig keine Bremse für den Raid sein und fühlt sich doch verpflichtet diese zu holen, außer man geht in eine Gilde, wo es niemand macht. Problem dürfte da sein, dass so eine Gilde vermutlich auch an anderen Stellen sehr casual sein dürfte. Ich würde eine Änderung begrüßen und würde dafür plädieren Worldbuffs in Raids zu deaktivieren. Dann wird es auch vielleicht etwas anspruchsvoller und man muss mal wieder Mechaniken spielen statt die Kämpfe so in die Kürze zu ziehen, dass kaum Mechaniken übrig bleiben.
Tschuldigung… aber in Vanilla kam schon immer Gear an erster Stelle und ganz ganz ganz weit hinten dran Faktoren wie Skill, Ping und die Farbe der Maus.
Also bei der Tank Performance kann ich dir nicht zustimmen. Im aktuellen Content ist es ja eh fast nur noch so, dass ein Tank maximale Aggro fahren muss, und da man das über den Schaden macht, profitiert man auch als Tank im gleichen Maß wie ein DD. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass man mit Worldbuffs seine Hitpoints verfielfacht (15% Ausdauer jeweils von ZG und DM tribut buff). Das macht die Sache für die Heiler sehr angenehm bzw. man selbst kann dann wieder offensiver gearen. Tanks profitieren also noch mehr davon als DDs finde ich.
nicht direkt, das ist richtig. aber es ist schon ein unterschied, ob ein boss in weniger als 1 minute fällt oder in 3 minuten. da ist das heilermana als begrenzung dann schon mal irrelevant und statt sich die heilung einzuteilen, kann man problemlos blitzheilung durchcasten.
auch für den tank macht es durchaus einen unterschied - er muss viel mehr aggro aufbaun um gegenzuhalten und das erfordert eine komplett andere spielweise. dazu kommt, dass ein tank wesentlich mehr aushält mit worldbuffs und damit weniger auf heilung/schutzausrüstung angewiesen ist.
die worldbuffs haben also durchaus auch erhebliche auswirkungen auf diese beiden chartypen - nur eben in anderer hinsicht.
60% bessere Tank-Performance bekommst du mit WBs nicht hin. Krieger skalieren nicht linear mit ihrem Schaden was Bedrohungserzeugung angeht. Deren Aggro-Fähigkeiten haben immer einen großen festen Wert an Bedrohungserzeugung und dann kommt der Schaden mit einem 1,49-Multiplikator. Paladin-Tanks skalieren da noch viel weniger da die WBs den Heiligschaden praktisch kaum erhöhen. Mehr kritische Richturteile kommen da raus und das war’s schon. Und Heiler sehen da noch viel schlechter aus. Die bekommen bissl kritische Trefferchance, die meist eh’ im Überheilung landet weil man nicht so heilt, dass man mit kritischen Heilungen rechnet da viel zu unzuverlässig.
Ich finde die WBs auch vieeel zu stark. Aber es betrifft fast nur die DD-Fraktion.
Wenn man - wie zu Vanilla - den Buff durch Zufall erhält und dann in den Raid geht, ist das ein Ding. Zwar hat bei uns damals der eine oder andere auch auf einen anderen Char gebloggt, um den Buff für den Raud zu sparen, aber das war eher die Ausnahme als die Regel.
Organisiert man aber die Buffs alle komplett durch - mit Discord und unter Zuhilfenahme der gegnerischen Fraktion - und besorgt sich jeden nur möglichen Buff ( und das trotz der aktuellen Itemization auf Niveau der Prepatches für AQ und Naxx), dann sollte man sich nicht über den Einfluss wundern, den die Buffs auf das Spiel haben.
Darüber sollte man sich Gedanken machen, bevor man den Spielspass durch übertriebenes Micromanagement ersetzt.
Aus diese Situation sind ja dann Furyprot Tanks entstanden die eben genau das tun können. Mehr threat durch mehr Schaden. Blutdurst und Heroic Strike spam mit Dolchen.
Ja, das stimmt schon und als Heiler hole ich mir selten Buffs… hab einfach keine Zeit und Lust dazu.
Allerdings wirkt sich doch die hohe Raid-DPS auch positiv auf die Heiler und Tanks aus. Umso schneller der Boss liegt umso weniger Manaprobleme bekommen die Heiler…
Vor 15 Jahren hatte ich jedenfalls mehr Manaprobleme als heute. Im Prinzip brauch man schon gar keine Manatränke mehr bzw. nicht die größten.
Das ist korrekt. Andererseits ist der Fury-Prot aber nicht kostenlos. Er frisst beträchtlich mehr Schaden und ist deshalb auch keine Universallösung. Und eine Wipe-Gefahr besteht bei ihm immer weil er immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat innerhalb einer halben Sekunde umzukippen. Den Preis für den Fury-Prot zahlen meist die Heiler.
Für DDs hingegen sind die WB kostenlos denn ausser Buffs holen haben sie für DDs keinerlei Nachteile.
mehr ausdauer, int, crit etc
sind auch sehr starke verbesserungen.
Ein Tank der mehr Aggro produziert und gleichzeitig etwas mehr survibility hat ist quasi grundvorraussetzung für viele ambitionierte Raids.
Manapool steigerung und erhöhte chance auf kritische Heilung ist auch nicht zuvernachlässigen. Das bringt ganz automatisch höhre Heilleistung zustande.
Ist für mich auch der größte Kritikpunkt an Classic. Es ist nicht nur die Performancesteigerung, auch das ganze drumherum finde ich lästig.
Sei es einsammeln der Buffs (allein in OG stehen zur fixen Uhrzeit…), das ausloggen vor dem Raideingang zwischen Invite und Pull, das Gefühl wenn der zweite Trahsmob dich umhaut wegen Spottresist… usw usw.
Man könnte sich natürlich selbst gegen den Druck abschirmen das alles haben „zu müssen“, aber das hat man nicht unbedingt selbst in der Hand. Man möchte ja konkurrenzfähig sein. Und wenn man einen Raid in einer dreistelligen Anzahl gelaufen ist, bleibt spätestens dann auch nur noch der Wettbewerb mit den anderen Mitspielern als Motivation.
Ich bin ein großer Fan von Theorycrafting und Konkurrenzfähigkeit. Ich liebe es mich mit anderen zu messen. Leider ist das mit World Buffs quasi unmöglich da meist nicht jeder alles geholt hat oder einer gestorben ist.
Es ist auch ein hoher Stressfaktor der das Raiden wirklich anstrengend macht.
Ich bin so froh wenn dieser Mist mit BC endlich weg ist. Dann ist man selbst nach einem kompletten Wipe immernoch Konkurrenzfähig und vergleichbar mit anderen.