World of Boostcraft - Bietet Shadowlands Nährboden für P2W?

Da viele hier ja steil gehen : Ich stand schon auf beiden Seiten mal aus Motivation weil mir zb. PvP viel Spaß macht und ich gerne helfe , mal auf der anderen Seite weil es eben nur mein Feierabend Bier war. Das wichtigste ist doch immer die frage was will ich damit ?

• Boosten weil man Gold mag und jemanden hilft - super
  • Geboostete beileidigen als Nichtskönner ? - nicht gut und undifferenziert.

Bestes Beispiel bin ich. Ohne Gear konnte ich nichts reißen , hatte aber durch Real Life keine Zeit für eine Gilde , hab mich von jemanden gegen Gold boosten lassen : hatte Gear -> hab dann selbst geboostet im PvP gegen Gold.

Nicht jeder der sich Boosten lässt kann nichts , meistens fehlt Zeit , Gear , Geduld oder alles davon. Skill ist das was man sich anliest und täglich ausübt , kein Hexenwerk. Auch ich hab über Zeit Skill mit meiner Klasse bekommen, wodurch ich + Gear boosten konnte. Und nur weil jemand Boostet ist er kein halb Gott.
Selbst die besten auf allen Ranglisten lassen sich boosten aus oben genannten gründen , meistens sogar von Freunden und bezahlen mit Gegenboost von Kunden oder Twinks. Das ist gerade im PvP keine Seltenheit. Am Ende des Tages ist es nur wichtig das ,DU" als Person Spaß hast.

Edit : Nein , die meisten Booster geben nicht zu selbst geboostet worden zu sein , das ist nicht salonfähig in der Community. Da ich aber nicht mehr aktiv da drin bin rede ich frei von der Brust. Alleine die ganzen ,krassen" PvP Diszi Priester Freundinnen von Mythic Tanks die durch eben diesen geboostet wurden … wenn ich von jeder von der Sorte 1 Euro hätte , wäre ich Millionärin. Vor allem wenn sie es leugnet , er aber damit angibt was für ein toller freund er doch ist , seine Freundin zu boosten. Immer wieder amüsant.

1 Like

Mich würde ja brennend interessieren, wie viele der Antiboostkekw schonmal wen durch nen Dungeon gezogen hat, auch wenn es nur Lowlvl ist

Ich könnte dir leaken wie viele der Leute schonmal einen Boost bei mir gekauft haben und einen Tag danach wieder einen Thread offen hatten, ist immer herrlich

5 Likes

Und das hat genau wie viel mit dem Spiel zutun?
Es geht hier darum, dass sich mit echtgeld Vorteile erkauft werden können.

biete dir all mein gold dafür

1 Like

Glaub nicht dass du genug hast um mein Interesse zu wecken :smiley:

Vielleicht mach ich das eines Tages um das Forum brennen zu sehen

2 Likes

Richtige Käsespätzle macht man mit Gouda und keinem anderen Käse.
Mit Gouda.
Wer behauptet, man könnte das auch mit Edamer machen, der hat einfach Unrecht. Unrecht hat der.
Auch die, die das mit Edamer versuchen, können gar nicht recht haben.

Alle Teilnehmer an der großen Spätzlediskussion, die seit ungefähr 10 Jahren immer ein differenziertes Ergebnis in Punkto Käsebeteiligung zum Vorschein bringt, haben nicht recht.

Ausser in diesem einen Spiel…ähh…Lokal. Weil ich als großer Käse und Spätzleexperte dort gerne gegessen habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass das richtige Spätzle waren. Mit Cheddar.

Und jetzt im Ernst:

Diese Definition trifft auf kein Spiel zu. Ergo gibt es kein Pay2Win. Nirgendwo. Irgendwie gibt es immer eine Chance zu gewinnen. Und wenn den Gegner der Blitz trifft.

Das mit dem wochenlangen grinden lässt sich doch auch auf WoW übertragen Ich „grinde“ mir den Weg zu Mythic+15, mit allem was dazugehört (Rio steigern etc.) oder ich kaufe es mir. Der Inhalt ist zwar zugänglich, aber für die Masse nicht so schnell erreichbar.

Nochmal:

Es gibt KEINE allgemeingültige Defintion von Pay2Win.

1 Like

es wäre mein letztes hemd das wäre doch mehr wert als der eigentlich gold wert

1 Like

Also mir hat noch keiner Echtgeld gegeben

Welcher Vorteil? Kriegt man irgendwo bessere Items per Token? Wenn ja wo?

Also falls es reicht, setz ich meine 400k auch noch mit drauf.

Ich kontempliere auch darüber, mich mal boosten zu lassen. Aber gegen Ende der Season könnte es etwas billiger werden, nech? (Bin geizig)

Ja klar aber kann dich auch einfach so mitnehmen, weisst du doch

1 Like

Es ist ein indirektes Pay2Win :slight_smile:

Nein, dir gibt keiner Echtgeld. Aber Leute kaufen sich mit Echtgeld dieses Gold, welches dann bei dir landet. Aber du willst es wohl nicht verstehen…ist auch in Ordnung.
Könnte es dir auch noch weiter erklären…
Ach komm, lassen wir’s einfach.

Da es Leute wie dich beruhigt: Du hast diese Diskussion gewonnen. Deine Argumente waren meinen Überlegen.

1 Like

Pay2win ist ein indirekter PvE Nerf

3 Likes

Ich wiederhole mich gerne nochmal:

Gear erfüllt NICHT den Win Aspekt in Pay2Win, weil du nichts gewonnen hast dadurch, du hast es lediglich schneller bekommen, was aber nicht heißt das du einen Vorteil gegenüber anderen hast.
Ganz im Gegenteil sogar, ab einem bestimmten Itemlevel erwartet man von dir einen gewissen Skill level, da du dich aber nur hast Boosten lassen hast du den nicht und wirst eher aus Gruppen entfernt.

Also nein, es ist kein Pay2Win, egal wie hart du dich versuchst zu verbiegen.

Mythic Bosse mit der Gilde killen, das ist Win.
Ein hohes Rating in der Arena erspielen, das ist Win.
Seine Klasse so dermaßen gut zu beherrschen das du in der Lage bist diese Blind zu spielen, das ist Win.
Top Logs zu haben, das ist Win.

Gear durch Boosting zu bekommen, das ist kein Win.

Und es kann absolut nicht sein, dass es anders ist oder man den Begriff „win“ oder „Vorteil“ differenziert definiert. Nein nein nein.

Wie leicht das Leben doch sein kann, wenn man die richtigen Leute mit komplexeren Themenstellungen betraut.

1 Like

Das kannst du wiederholen wie du willst, es bleibt falsch, Denn ein gültige Definition ist das erkaufen eines Zeitvorteils. Denn nach deiner Logik ist kein einziges Handyspiel Pay to WIn, du bekommst alles wenn du nen paar Millionen Jahre Zeit hast.

1 Like

Es gibt zig Spiele wo das der Fall ist. Du hast es halt nicht verstanden. Ist okay.

Zeigt auch, dass du es nicht verstanden hast.

Für euch ist es auch Pay2Win, weil man Mounts aus dem Shop kaufen kann und dadurch eher die Sammelerfolge für die Mounts bekommt, oder?

Nein. Das ist kein Pay2Win. Weiß ja nicht wie lang ihr „Gamer“ seid und wie aktiv ihr in der Szene so unterwegs gewesen seid, ich habe aber mehr Zeit hineingesteckt als jeder offen zugeben würde und konnte das dadurch auch sehr gut verfolgen. Auch kenne ich niemanden der ähnliche Erfahrung hat und etwas anderes behauptet. Es gab vor rund 8 Jahren oder gar mehr riesen Aufschrei weil es viele F2P Games gab die hinterrücks P2W waren und egal auf welcher seriösen Seite man nachfragt, es ist deutlich klar gemacht, wo P2W beginnt.

Ja. In der neumodischen Gamerwelt gibt es Leute die wegen allem nach Pay2Win schreien. Menschen im Allgemeinen sind die letzten Jahre ja hypersensibel geworden, egal um welches Thema es geht. Es gibt immer sofort einen Aufschrei (ein Beispiel sind Feministinnen bzgl. Frauenrechte. Frauen sollten die gleichen Rechte haben, natürlich, das ist selbstverständlich. Aber Feministinnen reagieren übersensibel und wollen klare Vorteile haben).

Wenn du also auch so ein herumschreiender Mensch bist, der wegen alles entsetzt ist und sich echauffieren muss, gar so empört ist, dass dein Monokel in dein Champagner fällt, dann sei es so.

Ich lache einfach über diese Menschen und schüttel gleichzeitig den Kopf. Die Leute regen sich wegen allem auf. Weiße Männer wollen auf einmal beurteilen, wo Rassismus ist, wo selbst jeder Schwarze drüber lacht. Frauen wollen auf einmal sämtliche Rechte der Männer entziehen, sind ja eh alle gleich schlecht. Corona ist nur eine Lüge. Die Erde ist flach. Und WoW ist ein Pay2Win Spiel.

Wenn ich etwas gelernt habe über Personen dieser Denkkultur, dann, dass Diskutieren keinen Sinn macht. Bin also raus. Denk ruhig weiter, dass WoW Pay2Win ist. Ich genieße weiter das Spiel, bin im BG, in Instanzen und Co. immer noch einer der besten, obwohl ich mir kein Geld, Gold, Boost oder sonstiges kaufen muss und merke, das ich wohl gottgleich spielen können muss, dass ich trotz Pay2Win in WoW konkurrenzfähig bin! ;(

2 Likes

Leider ist das ABER völlig subjektiv.

du kaufst aber im handyspiel nicht die hilfe anderer spieler xd