World of Boostcraft - Bietet Shadowlands Nährboden für P2W?

Hallo zusammen,

wir hatten am Wochenende eine hitzige Diskussion bzgl. der ganzen Boosts für Gear seit Shadowlands. Hier kamen auch Vorwürfe des P2W auf.

Ich mein, es ist doch so: Ich werde Stufe 60 und kann mittlerweile auf fast jedem Slot ein BoE kaufen. Ich kann mir Arena-Boosts kaufen (Ratiing + Conquest Pointsfür gezielt BIS Items), ich kann mich HC ziehen lassen usw. und so fort für Gold. Gold kann ich mir erspielen, ooooooooder für Euro legal per WoW Marke kaufen (welches unter uns gesagt wahrscheinlich der Grund ist, warum Boosting für Gold erlaubt ist)

Mir ist klar, dass ein geboosteter Spieler niemals das Skillcap hat wie einer der boosted, aber dennoch sind Erfolge wie AOTC Sire für ~100k mittlerweile auf Blackhand zu erwerben und somit selbst für jeden Casual zu erreichen, um wenigstens die minimale Chance auf einen Invite im HC zu haben.

Der Vault: Ich denke hier liegt auch ein großes Problem. Man kann nun viele Möglichkeiten nutzen um gezielt an hohes Gear zu kommen. Ist das evtl. gewollt von Blizzard? Viel Gold ausgeben für eine höhere Chance auf BIS items?

Nun zu meiner Frage: Findet ihr das gut? Ja, nutzt ihr evtl diese Boost-Angebote? Stößt es euch sauer auf? Findet ihr, dass Blizzard sich in Richtung P2W bewegt?

Wie ist eure Meinung?

12 Likes

Ja ich finde es gut, dass Spieler sowas anbieten. Hat schliesslich jeder was davon, der das nötige Gold (nicht Echtgeld!) hat. Ich selbst hab stets zu wenig Gold um überhaupt mal in die Nähe eines Boosts zu kommen. Ich erarbeite mir meine Sachen aber auch lieber.

Blizzard bewegt sich dadurch ganz gewiss nicht Richtung P2W. Dafür müsstest du vielleicht nochmal den Begriff selbst nachschlagen…

13 Likes

P2Win von Seiten Blizzards? Antwort: Nein.

Durch die Boosting Community ermöglichtes P2Win: Antwort: Vermutlich ja.

Die Frage ist nur, ob das man das wirklich als P2Win beschreiben kann, da der Loot weiterhin Random ist. Und hat man automatisch gewonnen, wenn man mit besserem Gear umläuft? Kann man in WoW abseits der MDI und AWC Turniere wirklich was gewinnen?

Der einzige Gewinner ist der Geldbeutel von Blizzard :sweat_smile:

9 Likes

Titel gelesen:

Nein tut es nicht, schlechte spieler in guter Gear sind immer noch schlechte Spieler.

23 Likes

Danke für deine Mühe! :slight_smile:

Wie würdest du es dann nennen? Pay to „Vorteil“? - ich verstehe aber was du meinst.

Sehe ich nicht als p2w jeder hat die Möglichkeit an das Gear zu kommen ohne Geld.

1 Like

Nope, bin eher im leveling Bereich groß im Geschäft.
Level (ohne Hilfe) einen twink nach dem anderen.

Würde aber gerne 50 Euro für 20 neue char slots ausgeben… Lösche so ungern meine alten twinks ;-(

Mal ne andere Frage:
Kann ich von twink reden, wenn ich keinen main habe? Habe ich dann nur twinks? Oder nur mains?

1 Like

Was gewinnen die Spieler denn? Sie haben besseres gear um dann was zu tun? Mythisch Bosse zu legen? Da hilft Ihnen das Gear auch nicht, wenn sie absolute Nulpen sind.
PvP? Ganz genauso.

4 Likes

Sorry aber man kann es mir nicht verübeln deinen Beitrag nicht gelesen zu haben.
Ich weiß nicht wie oft wir dieses Thema schon auseinander genommen haben (und wieso wir eine Suchfunktion haben wenn die niemand nutzt…) aber egal wie man es dreht und wendet, es gibt kein Pay2Win in World of warcraft, nirgends und in keiner Form.

8 Likes

Da man sich die Ingame Währung für Echtgeld kaufen kann, man dadurch Erfolge, Gear etc beziehen kann, welche man sich nicht eigenständig, oder aktiv erspielen muss, ganz zu schweigen von der Fähigkeit dies überhaupt zu können, ist es definitiv pay 2 win.
Es geht zwar über Umwege, aber das Outcome ist entscheidend und mehr als eindeutig.
Ob dieser „Sevice“ jetzt von Spielern, bzw profitorientieren communities angeboten wird, welche sich dadruch selbst bereichern wollen ist in dem Fall zweitrangig.

19 Likes

Kannst du das? Also ich sehe da nur Items für bestimmte Slots und die Preise dafür sind auch kaum bezahlbar. Wäre es nur annähernd P2W, dann müsste das ja schon einer breiteren Masse zugänglich sein wie bei anderen P2W Spielen auch.

Was hast du aber davon dich die Ratings ziehen zu lassen? Du erreichst das Rating, aber du musst ja trotzdem jede Woche Spiele spielen, damit du im Rating nicht runterfällst. Es reicht ja nicht, wenn du nur 1x das Rating erreichst und dann kannst du dir jede Woche das Gear kaufen. Conquestpoints zu erfarmen kann man auch ohne sich boosten zu lassen.

Ja, aber Invite reicht ja nicht, wenn viele davon geboostet wurden.
Das Problem hattest du in BfA, wo du dann Gruppen aus Leuten hattest, wovon die meisten geboostet wurden und die den Boss dann auch nicht geschafft haben. Um aber auf P2W zurück zu kommen. Inwiefern gewinnst du dadurch aber etwas im Spiel?

Inwiefern „viel“ Gold ausgeben? Wenn du wirklich alle 9 Möglichkeiten boosten lassen willst, dann musst du schon sehr sehr viel Gold ausgeben. Das kann keiner der nicht reich ist :wink:

2 Likes

Einfach zu oft.

2 Likes

Ja, den Satz habe ich von einem Kollegen auch noch im Ohr. Schon Hammer wenn man überlegt, dass man „nur“ 170k bekommt für 20€. Ich habe noch nie ne WoW Marke gekauft und werde es nie tun. Da muss Sie schon auf 500k oder so steigen :thinking:

Naja in anderen Spielen gibt es sodas ja schon lange finde das beste Beispiel dafür ist immer noch eve-online (weltraum mmo) da kann mann alles was es gibt für die ingame Währung ist kaufen und mieten was es gibt. Sei es einzelne items über grosse Schiffe oder auch planet und Systeme. Oder auch Söldner anheuern natürlich ist es auch anhand der Story setting und Mechaniken ganz klar vom Entwickler beabsichtigt aber sich eine Helden Truppe anzuheuern um Hilfe gegen das Übel zuhaben paßt auch ganz zum fantasy setting eines wow.

Das andere was viele immer vergessen ist doch aber auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt es geschafft habe als „Schlechter Spieler“ mein Ilvl auf über 220 zu pushen weil ich soviel Gold habe kann mann in meinen augen nicht der so schlechte Spieler sein denn wo kommt das gold her und bitte fangt nicht an mit wow Marken kaufen denn es wahr dann nicht nur ein run den die gekauft haben sondern wöchentlich einen und zu Anfang wahren die viel teurer. Und das ist auch eine Leistung.

Mit freundlichen Grüßen
Fiddi

Euer freundlicher Schurke aus der Nachbarschaft

Das ist verschwendete Zeit und Mühe … Auch in dieser Inkarnation werden sich die nächsten paar dutzend (oder gar hunderte) Beiträge darum drehen, warum es (kein) P2W ist und irgendwann in ein paar Stunden oder Tagen verschwindet der Thread mit dem nicht geäusserten Fazit, dass man sich uneinig ist und bleibt, in den Untiefen des Forums.

5 Likes

Die WoW-Marke war zu Legion-Zeiten bei 300k aber dann ist sie immer weiter gesunken. Selbst BfA die ganze Zeit über nie wirklich über 200k gekommen.

Es ist trotzdem kein P2W, weil man sich keinen Vorteil kauft. Das Gold, womit der Spieler sich die Marke aus dem AH kauft, hat er sich oft selbst zusammen gefarmt.
Alles kann man selber erarbeiten, wenn man sich dran sitzt. Boostangebote sind auch oft für viele Spieler, die gerne einen Erfolg haben wollen aber selber halt einfach nicht die Zeit haben.
Es ist keiner gezwungen sich boosten zu lassen, um irgendwo mitzuhalten.

Stimmt sich nen Gladititel, perso loot, diverse Achievements und Gear welches man eigenständig nicht erspielen könnte zu erkaufen bietet keinerlei spielerischen Vorteil in einem RPG.

Ist schon recht. :slight_smile:

6 Likes

Ja, was für Vorteile hast du denn dadurch?

1 Like

Das kann man sich alles eigenhändig erspielen du bist nur zu schlecht dafür.

2 Likes

Ich geb dir Recht, dass wir das Thema schon plattgetreten haben. Allerdings ist Shadowlands einen neuen Thread wert aus meiner Sicht. Vielleicht ist P2W einfach nicht der richtige Begriff. Aber man kann sich einen klaren Vorteil verschaffen, Zeit sparen und Dinge erreichen mit Gold (evtl. durch WoW Marke), die man spielerisch evtl. nicht schaffen würde.