World of Warcraft 2.0

Hallo Zusammen,

als die nächsten 3 Addons vorgestellt wurden, war ich zuerst Überrascht, aber gleichzeitig auch etwas Enttäuscht, denn seit einiger Zeit macht sich bei mir der Wunsch nach einen WoW 2.0 breit und wenn man bedenkt wie lang solch eine Entwicklung dauert, also sowohl für die Addons als auch wenn man vor hätte ein eigenes neues Spiel aus dem Boden zu stampfen dann sollte jeden wohl klar sein das wir auch in naher Zukunft damit als aller letztes rechnen können.

Trotzdem würde mich mal interessieren wieviel von Euch auch so denken und sich ein WoW 2.0 herbei wünschen und welche Vorstellungen und Wünsche sie für solch ein Vorhaben hätten.

Ich persönlich wünsche mir eine Zeitgemäßere Grafik, denn zwischen einen World of Warcraft und einen zBsp. Horizon Forbidden West liegen bereits schon extreme Welten und ich bemerke das es mir immer schwerer fällt (wegen solcher Unterschiede und dem verwöhnt sein) in die Spielwelt und ihre Atmosphäre wirklich noch einzutauchen.

Ein Neustart eröffnet meiner Meinung nach nicht nur die Möglichkeit an der Grafik rum zu schrauben, sondern es ermöglicht einen auch vieles Grundlegend neu zu machen und auch Neueinsteiger nicht mit einer mitlerweile extrem großen Welt zu erschlagen. Mich stört das nicht, ich liebe es, aber jene die neu sind oder nach langer Zeit wieder einzusteigen, könnten ein Problem damit haben.

Vielleicht bietet sich hier auch eine neue Erzählung an zu einer anderen Zeit, womit eine neue Generation, die man von 0 auf hoch leveln muss, auch Sinn ergeben würde. Vielleicht könnte man hier auch wieder die gewisse Rauheit der Urversion und dessen Spielmechanik einfangen oder die Schwierigkeit auch beim leveln selbt wieder etwas mehr Anspruchsvoller gestalten. Es gibt auf jeden Fall viele Möglichkeiten. Wie seht ihr das und wie würdet ihr Euch selbst so einen Neustart vorstellen bzw. welche Voraussetzungen müssten in solch einen Fall, nach Eurer subjektiven Meinung, unbedingt mit Einfließen?

Ich freue mich über Euer Feedback, Meinung und Ideen.

2 Likes

Nun, ich wünsche mir kein WoW 2 und denke auch es wäre das Ende von WoW.
Warum? Nun, für eine neue Grafik und eine „neue Story“ bräuchte man kein WoW 2, das kein auch ein Addon liefern. Gerade nach the last titan dürfte zumindest die Story eh massive Änderungen erfahren.
Ein WoW 2 würde weit darüber hinaus gehen und wäre ein Versuch neue, junge Spieler zu binden. Also aktives Kampfsystem, die Art von leveln die gerade „in“ ist uvm. Damit dürfte ein Großteil der aktuellen WoW Spieler weg sein, ich auch. Wenn man WoW Spielern alles weg nimmt was sie mit dem Spiel verbinden hjat das eben Konsequenzen. Ob man diese neuen Spieler gewinnen kann? Fraglich, andere MMoRPGs haben es auch nicht wirklich geschafft.
Kurzum… besser die Dinge eben über Addons ändern, bei Grafik und Story ist das absolut möglich.

Nur wollen das eben recht offenkundig die meisten Retailspieler eben gar nicht. Sie wollen keine anspruchsvolle Levelphase sondern eine sehr, sehr schnelle.

7 Likes

Freu dich auf Guild Wars 3 - Wenns sies nicht verkacken.

Ich würde Gerne WoW ne neue Engine gönnen aber das wars. Comic Grafik muss einfach sein ist kult. Ob sie besser wird ka. lieber nicht so was seelenloses wie FF 14…
Und viele dinge ist von Classic zu Retail (wo man jetzt den live aspekt spielen kann und es sehen kann) schon „WoW 2.0“ für mich.
Also viel ändern müssten sie auch nicht am retail nur eben die Engine ist langsam doch betagt.

3 Likes

Ich schätze mal die meisten Retail-Spieler wollen keine sehr sehr schnelle Levelphase, sondern am liebsten gar keine. Sie akzeptieren die Levelphase nur, weil sie extrem schnell vorbei ist, aber am liebsten hätten sie es wenn es am Release-Tag um 00:05 Uhr mit M+ losgehen würde.

Blizzard hat schon vor langer Zeit klar gemacht, dass es kein WoW 2.0 geben wird, bzw. dass sie jedes Addon als ein WoW 2.0 betrachten, da es immer viel neues gibt und auch die Grafik jedes mal ein klein wenig verbessert wird.

3 Likes

WoW wird solange in dieser Engine laufen, bis es in 324020230498 Jahren abgeschaltet wird.

Ergo: Ewig.
Auf der Blizzcon habe ich auch mitgefiebert, ob es nicht doch einen kompletten Revamp geben wird. Vor allem, da es so wirkte, dass es genau darauf hinauslaufen würde.

Bin aber gespannt, was nach der Worldsoul Saga kommt. Maybe, maybe, maybe. Vor allem da Mikroweich vielleicht einiges an Geld investieren könnte in diese Idee.

Seh’ ich aber beim besten Willen nicht.
Alles was ich sehe: Mehr bloat.

Mehr Mounts, mehr Transmogs, mehr Titel, mehr Pets… etc.
Ganz zum Schluss kommen dann auch endlich Augenbrauen für Orcs und Bärte für Trolle.

3 Likes

Naja, ich denke halt auf langer Sicht oder für die nächsten 20 Jahre wird das bei dem ein oder anderen nicht mehr funktionieren, wenn man das bestehende Spiel nur noch weitere Upgrades verpasst. Das Spiel ist ja so schon nicht mehr das was es war, daher fand ich ein Classic ja auch absolut Richtig, wenn man in der Vergangenheit schwelgen möchte. Doch aktuell holt mich das Spiel nicht mehr so ab und selbst die bereits neuen vorgestellten Inhalte lassen mich kalt, nicht zu letzt weil es irgendwie auch nach etwas aussieht das man bereits schon kennt.

In meinen Freundeskreis sieht es da nicht anders aus. Viele haben aufgehört weil nun einfach die Luft raus ist und manch einer oder auch jene die man gerne für dad Spiel begeistern möchte, finden das Spiel (trotz kleinerer Aufhübschungen) einfach zu Altbacken.
Ich merke halt das es wohl auch bei mir bald soweit sein wird und schaut man sich die Statistik an, dann ist es ha nicht so das viele neue Spieler gewonnen werden oder das man sie auf dauer halten kann.

Ja ein WoW 2.0 kann das Ende bedeuten für die aktuelle Generation, aber alles hat einmal ein Ende und je nachdem wie man ein WoW 2.0 umsetzt kann es gut oder schlecht werden. Die Classic Version zeigt ein aber auch das ein völliges Ende nicht Zwangsläufig eintreten muss, auch dann wenn eine aktuelle Version Einzug hält.

Wenn es ein WoW2 jeweils geben sollte und ich dazu meinen Senf abgeben dürfte, dann müsste WoW2 für mich genau die gleiche Contentmenge anbieten, wie es WoW aktuell tut. Das heißt, dass man gefühlt erstmal 10 Jahre Entwicklungszeit oder whatever braucht (und das ohne Playtests), um erstmal die Contentmenge zu erreichen.

Das ist bzw. auch einer meiner größten Sorgen bzgl. des Riot-MMOS. Entweder die entwickelt eine halbe Ewigkeit ohne Tests etc. an dem Spiel oder es kommt halt mit viel zu wenig Content raus, so wie es New World beispielsweise getan hat und stirbt in kürzester Zeit wieder.

WoW macht aber gerade nicht ein ultra realistische und realitätsnahe Grafik aus, sondern eben genau der Comicstil, gepaart mit eben dem verspielten und ggf. auch „veralteten“.

Blizzard entwickelt bzw. hat jahrelang nicht wirklich kundennah entwickelt und selbst wenn Blizzard jetzt auf einmal beispielsweise Umfragen rausbringt und die Spieler tatsächlich eine realistische Grafik wollen, dann wird das Spiel völlig unspielbar für einige Leute werden, denn das Spiel laggt jetzt schon wie ein Haufen elend, obwohl das Spiel wie eine Mülltonne aussieht.

Blizzard kriegt es doch aktuell nicht mal hin, dass das Spiel so aktuell rund läuft, ohne extrem nervige und spielschädigende Bugs. Dann müssten die schon das gesamte Spiel von 0 auf neuentwickeln, damit da nicht in den nächsten paar Jahren wieder irgendein Problem aufkommt.

WoW hat aber zum Großteil nur noch Langzeitspieler und die wollen die Vielfalt, die Größe und die vielen Möglichkeiten im Spiel. Diese ganzen Dinge rauszunehmen, würde die entsprechende Spielergruppe absolut vor den Kopf stoßen und für was? 20.000 neue Spieler wenns hochkommt?

Bevor man überhaut in den Genuss kommt, sich über die Komplexität der Spielwelt beklagen zu können, muss man sich doch erstmal überwinden überhaupt 13€ zu bezahlen bzw. entsprechend mehr für die Addons.

Was nachweislich absolut keinen Langzeitmotivationsfaktor hat, wie man bestens an SoD und Classic sehen kann. Das sind Lückenfüller bzw. Kurzzeitveranstaltungen.

Die Leute hält eine lange Levelphase für was ? maximal einen, lass es zwei Monate sein. Ein gutes Endgame bzw. eine große Vielfalt an Content, was Retail einem bietet, sind es doch dann wohl deutlich mehr.

1 Like

So sehr ich die Horizon Reihe auchn liebe, zu WoW gehört dieser Comic Stil. Es gibt ja einige „WoW in Unreal Engine“ Videos, die finde ich ausnahmslos furchtbar. Abgesehen davon würde sich mein Rechner wohl den Strick geben, würde ich mit der Grafik in eine Stadt gehen oder zu einem Weltboss… :rofl:

Wäre für mich das Ende, völlig egal, wie toll das Spiel auch wäre. Ein Großteil des Spielspaßes kommt für mich in WoW von den Sammlungen - Erfolge, Mounts, etc - sind die weg, bin ich weg. Es gibt noch sooo viele andere Sachen zu spielen, da wird sich ein Ersatz finden - aber ich würde garantiert nicht noch einmal ein Spiel einer Firma spielen, die mir gerade erst über ein Jahrzehnt an Inhalten gelöscht hat.

5 Likes

Richtig. Nicht weil die Levelphase keinen Spaß machen kann, sondern, weil sie in WoW schon immer extrem schlecht umgesetzt wurde.

1 Like

Wie schon in allen anderen „WoW 2.0“ Threads, es wird nie kommen, weil es unterm Strich ein dickes Minus Geschäft wäre. Entwicklungszeit, Kosten, etc würden am ende auch nicht wesentlich mehr (Neu)Kunden gewinnen.

MMOs sind tot, Generation Tiktok will sowas nicht.

Warum also Millionen in ein Projekt buttern, was am Ende bestimmt ein besseres Spiel sein würde, aber unterm Strich genau so viel Geld macht?

Dazu hätten wir dann von Last Titan bis WoW 2.0 sicher ne lange Contentdurststrecke, was wiederum Verluste bedeutet.

1 Like

Nur ist WoW eben immer noch irrsinnig erfolgreich. Lt. einer Grafik von der GDC liegen die aktuellen Spielerzahlen insgesamt über dem Peak von Legion. Das sind irrsinnig viele Spieler und irrsinnig viel Geld.
Irgendwann wird es aber runtergehen, keine Frage. Was dann? Blizzard sagte mal das sie kein MMoRPG mehr entwickeln werden. Hauptgrund sind wohl die gigantischen kosten im dreistelligen Millionenbereich. Für das Geld kann man mehre „normale“ Spiele machen.
Exakt das wird eben eines Tages passieren wenn das Geld das WoW einbringt versiegt.

(folgendes ist nur meine Meinung und Spekulation…)
Der dürfte nach the last titan eh kommen. Dann ist die Grundlage der heutigen Azeroth Lore einfach „abgearbeitet“. Dann kommt eh so der so ein Neustart. (bzgl. story, nicht chars!!!)
Und was passiert in last titan und midnight? Man recycelt alte Zonen was weniger Aufwand macht als ganz neue zu designen. Warum? Imho damit man auf der Rückseite Azeroths auf einem neuen Kontinent die Story neu starten kann. Aber nicht als WoW 2, als „Flucht“ nach den zerstörungen am Ende von last titan.

2 Likes

Gibt’s ein MMO in dem die Levelphase Spaß macht?

in FF14 rennt man nur der Mainstory hinterher.
In ESO ist es ähnlich wie in WoW - bis zu Championlevel 260 (?).
BDO ist nur Grinding.

Idk, seitdem es wieder jedes Level einen Skillpunkt gibt, level ich eigentlich recht gerne meine Alts.

1 Like

Nein, deswegen seh ich auch keinen Grund für eine unnötig lange Levelphase in irgend einem MMO, weil man diese Art von Content in andren Spielen viel besser geboten bekommt, ohne, dass jeder Mob 100fach recycled wird und man jede Quest 10fach als Worldquest jeden 3ten Tag nochmal machen darf.

Wer Spaß dran hat, soll das gerne mit dem restlichen open World Content auf Maxlevel weitermachen, aber mMn sollte man möglichst kostengünstig erzeugten und im Nachhinein recycelten Content Spielern die damit verständlicher weise nichts am Hut haben möchten, nicht länger aufzwingen als unbedingt notwendig.

3 Likes

Die aktuelle Generation ist aber genau das was WoW am laufen hält.
Lass die jetzt mal wegbrechen weil Blizzard WoW eine Grafik wie z. B. Horizon Forbidden West verpassen, dann ist das Spiel faktisch tot. Eine neue Grafikengine bedeutet nicht zeitgleich neue Spieler. Vielleicht kommen ein paar Zehntausend deswegen zu WoW aber den Untergang wird es dann nicht mehr verhindern. Dazu kommt halt auch noch das die Grafik-Engine und generell Game-Engine so gebaut ist das sie auch schwache Rechner unterstützt, die User wären dann auch weg.
Mal abgesehen davon Hyper realistische Grafik auch nicht passen würde zu einem Warcraft. Blizzard hat es ja extra mit dem Stil so bedacht wie er vorhanden ist.

1 Like

Singleplayer mit mmorpg vergleichen? Ich bin kein Game Dev aber bin mir ziemlich sicher, dass x Spieler auf dem Bildschirm viel mehr Leistung erfordern als in einem Singleplayer Game.

Gibt ja auch sonst kein MMO das grafisch auch nur annähenrd an WoW rankommt, obwohl die teilweise xx Jahre später rauskamen.

3 Likes

Seh ich dass richtig, jeden Monat ein neuer WoW 2.0 Thread? Wird’s sowieso nie geben da Kosten/Nutzen Faktor einfach dagegen spricht zum einen, und zum anderen der Großteil der Stammspieler WoW genauso mag wie es ist sonst hätten sie kein Dauerabo.

Eine realistische Grafik, ein Aktionbasiertes Kampfsystem oder auch nur der Verlust des jahrelang gepflegten und gehegten Mainchars wär für mich zum Beispiel direkt ein Grund WoW nie mehr anzugreifen.

Grundlegend gebe ich dir Recht. Nach dem hundertsten MMO ist es auch mal gut mit Level 1 anzufangen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man die Levelphase komplett weglassen sollte. Vielleicht anders definieren als über „Level“, damit man irgendwie noch eine Lernkurve hat.

Wenn man neue Spieler - des Spiels oder einer Klasse - mit allen anderen gleichsetzt, dürfen die sich erstmal mit 61 Talentpunkten und vielen neuen Skills auseinandersetzen. Das beißt sich mit der GoGoGo-Mentalität in M+.

Vielleicht spiele ich WoW auch einfach schon viel zu lange um das neutral zu betrachten.
Hätte aber auch langsam lieber eine horizontal Progression wie in GW2.

WoW 2 ? Nein, solange die Kuh noch Milch gibt wird sie nicht geschlachtet! Es hat noch viele, sehr viele Spieler und die zahlen monatlich echtes Geld ( wer Marken nutz, für den zahlt ein anderer etwas mehr ). Also warum?

Und es wird immer welche geben denen was nicht passt, der Erfolg gibt WoW aber Recht.

Classic bis Lichking: WoW 1.0
Cata bis Wod: WoW 2.0
Legion bis DF: WoW 3.0
War Within und weiter: Willkommen in WoW 4.0

Viele haben doch jetzt schon nur 25fps wie soll das dann nur werden :grinning: