World of Warcraft: Burning Crusade Classic – Ein- und Ausblicke

Klar sind sie gestiegen weil classic so ein Erfolg war–alle es weiter erzählt haben und dadurch viele Tbc gekauft haben—obs dann wirklich besser war steht auf ein anderen Blatt

Oder ist subjektiv.
Da die Zahlen permanent gestiegen sind kann es nicht so schlecht gewesen sein, oder?

4 Likes

Dann müssten die Spielerzahlen ja gesunken sein im Laufe des Addons. Sind sie aber nicht, sie sind erst im Laufe von Wotlk gesunken.

1 Like

Ich habe mit BC angefangen. Aber darum ging es mir nicht.
Das alte Vanilla Classic war was einzigartiges, vor allem in der Größe.
Wo ist das Alleinstellungsmerkmal für only BC Server? Das meinte ich damit.

Das einige darin Spaß finden ist ok und freut mich für die, aber im großen ganzen erkenne ich hier nicht den Mehrwert. Vor allem soll das so weiter gehen?
Machen die es sich nun so einfach das die einfach ein zweites WoW hinterherschieben was 15 Jahre zurück hinkt anstatt ein komplett neues WoW zu machen.

Wieso nicht? Bis zu einem gewissen Grad ist der Umsatz ja garantiert, wohingegen bei einem neuen MMO erst einmal massive Investitionen anstehen würden, von denen es ziemlich unsicher wäre, ob sich das jemals amortisieren würde.

Wenn die Leute für ein Classic BC, Classic Wotlk, etc. bezahlen und man das mit minimalsten Aufwand verkaufen kann … sie wären schon blöd, würden sie diese Kuh nicht melken.

1 Like

Was soll ein WoW 2 bringen. Technisch ist der Comicstil ja erwünscht, die weiterentwickelte Engine liefert tolle Ergebnisse, dafür dass diese über 20 Jahre alt ist.

Die Community will den alten Content, da sich vorallem die alten Hasen mit dem neuerem Addons nicht anfreunden können. Da wird auch ein WoW 2 nichts daran ändern.
Und Blizzard sagte schon mehrmals, dass sie kein neues MMO mehr machen werden. Titan war der letzte Versuch und wird es auch bleiben.

Retro ist modern, retro ist in. Es hat schon seine Gründe wieso so viele alten Systeme und Spiele neu auf dem Markt geworfen werden.
Und wie ich hier im Forum schon mehrmals sagte, neu ist nicht immer besser.

2 Likes

das würde mich auch interessieren

Weil jegliche Kreativität der Gier nach mehr Geld gewichen ist. Jedenfalls bei den großen Firmen.

3 Likes

Ich habe z.b. nichts gegen neue Spiele.
Tatsache ist aber, das Spiele ich dann alleine. Keine meiner Freunde werde ich dazu bewegen können ein anderes Spiel mit mir anzufangen.
Als WoW Classic raus kam war das aber anders, da waren eben alle sofort dabei und für BC sind jetzt auch schon alle wieder gehypet.
Ein paar haben Classic nochmal probiert und dann direkt gesagt, ne nicht ihr Fall, aber mit BC kommen sie auch wieder.

2 Likes

Soweit ich mich erinnern kann blieben sie während WotLK konstant bei 11 Millionen um dann mit Cata auf 12 Millionen zu steigen und da begann dann die bekannte Abwährtskurve.

ok, kann auch sein, aber ist dann trotzdem irrelevant für meine argumentation.

Fast irrelevant. Somit gehört WotLK auch noch in die guten Add-ons die ohne Probleme kommen werden.

Schließ nicht von dir auf andere, ich als alter Hase interessiere mich nicht für Classic, ganz im Gegenteil, ich möchte von Zeit zu Zeit auch mal was neues haben, und nicht aufgewärmten Inhalt von vorvorvorgestern. Und es darf auch gerne etwas „anders als früher“ sein.

Ansonsten finde ich es voll in Ordnung, dass Blizzard auch Nostalgikern etwas bietet, Leben und leben lassen.

2 Likes

Ich für meinen Teil werde BC spielen, habe zwar damals mit classic begonnen, jedoch war meine Hauptaktivität in BC und wotlk. Somit finde ich es gut, dass dies nun wieder erscheint.
Noch was zum RAID or die… Man kann super den ganzen Tag Elementare auf dem Plateau farmen :smiley:

Sagte ich alle? Nein. Einfach mal die Texte genau lesen.

Es ist aber eine Tatsache, dass vorallem Spieler, die schon Classic spielten und mit BC oder WotLk aufgehört hatten eben Classic wieder wollten.
Die P-Server waren auch fast nur von solchen Veteranen besucht und gingen beinahe geschlossen zu den legalen Server.

Von meinem damaligen Classicserver(Frostwolf) sind mit Release von Classic beinahe alle starken Raidgilden wieder am Start gewesen. Und man kann die Spieler an der Hand abzählen, die nach BC/WotLk überhaupt noch WoW zockten.

1 Like

Heute wäre das wohl eher man warten den ganzen Tag auf den respawn der Elementare auf dem Plateau. :wink:

Moin,

also ich finde es spitze das TBC in der Classic Version herauskommt. Es gibt nichts schöneres als alte Inhalte spielen zu können ohne völligst overpowert zu sein. Die Diskussion darrüber das ein Publisher wie Blizzard mit diesem Spiel Geld verdient ist schon sehr alt und ich bin persönlich für mein Hobby gerne berreit dafür 12 Euro zu investieren mir wird dafür für den rest meines Tages sehr viel geboten. Es wird spannend zu beobachten wie es sich entwickeln wird ich hoffe darauf das es ein Positiven Effekt auf das Universum von World of Warcraft haben wird. Ich bin persönlich ein Spieler der gerne alles macht und alles wichtige hat was man sich erspielen kann und da es vieles nichtmehr gibt und es quasi unmöglich ist diese dinge zu erreichen ist es nochmal doppelt so ermutigend für mich die Inhalte in der Classic Version zu spielen.Ich möchte gerne in TBC mir einen Netherdrachen erarbeiten und einfach nur rumfliegen genauso wie ich es früher gemacht habe. Ich wünsche mir das einfach mal aufgehört wird zu meckern ich denke schon das die Entwickler wissen was sie da tun. Euch wünsch ich auch nur das Beste für die aufkommende „Erweiterung“

Da sagen ca. 12 Mio. Abos was anderes. Mehr gab’s bloß noch in Wotlk. Aber zum Glück kann ja jeder jetzt das spielen, was er mag, da braucht man sich im Forum eigentlich nicht ausheulen, dass sowas unnötig sei, weil man anderen ruhig auch mal was gönnen kann.

Ich glaube, du weisst nicht wie oft ich „Max-Level“ in Classic schon gemacht habe. :slight_smile:

Grüße

1 Like

Ich bin mal mit Chromie durch TBC gegangen - ja ich weiß retail^^aber für meinen Punkt ist das nicht wichtig.
ich fand die Umgegung ehrlich gesagt nicht so schön. Viel lange Wege ohne groß was zu tun und sehr karger Umgebung. Da fand ich Vanilla hübscher und Wotlk erst recht. Also spiele aktuell zwar auch ein wenig Classic aber TBC reizt mich leider gar nicht.
Aber ich freu mich für euch :slight_smile:
Wenn dann aber irgendwann mal Classic Lichking kommt bin ich sofort dabei^^

4 Likes