World of Warcraft Chroniken/Bücher

Hallo Leute,
da ich in letzter Zeit etwas lesen wollte, hatte ich mir gedacht, ich setze mich mal hinter die Geschichten von World of Warcraft.
Jetzt habe ich etwas im Internet recherchiert, aber musste leider feststellen, dass ich etwas verwirrt bin, da es so viele verschiedene Bücher von Wow gibt.
Daher mal die einfache Frage in die Runde: Wo sollte ich am besten anfangen?
Mein Wissensstand ist etwas gemixt, ich spiele zwar ein paar Jahre Wow, habe mich aber noch nie intensiv mit irgendwelchen Geschichten auseinandergesetzt.
Eventuell könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben oder weiterhelfen :slight_smile: Danke !

Hi.
Im Prinzip kannst du anfangen, wo du willst.
Die Bücher bauen nicht wirklich aufeinander auf.

Die Chroniken Band I-III kann ich empfehlen, da ist schön übersichtlich die ganze Lore drin :grin:

Von den Büchern kann ich „Kriegsverbrechen“ und „vor dem Sturm“ empfehlen.
Beide sind sehr gut geschrieben und letzteres ist genau die Story vor BfA.

Ausserdem „Vol’jin“ auch ein tolles Buch über den besten Kriegshäuptling neben Thrall. :grin:

1 Like

Geschichtlich müsstest du mit den Buch:

Aufstieg der Horde
Anfangen, das erklärt wie die Orks überhaupt nach Azeroth gekommen sind.
Die Chroniken sind mehr eine Zusammenfassung aller Geschehnisse im Warcraft und World of Warcraft Universum.
Das Buch Kriegsverbrechen kann ich dir auch nur herzlichst empfehlen. Neben der „Krieg der Ahnen“ trillogie mein lieblingsbuch =D

1 Like

Vielen Dank :slight_smile: ich denke ich setz mich dann erst mal an den Aufstieg der Horde, danach die Chroniken & dann einzelne Bücher wie „Kriegsverbrechen“

Wut? Natürlich.
Eine gewisse Reihenfolge sollte man schon einhalten. Es macht wenig Sinn, zuerst Kriegsverbrechen zu lesen und dann hinterher Gezeiten des Krieges. Die geschichtliche Reihenfolge sollte schon einigermaßen eingehalten werden. Vor allem bei diesen beiden Büchern, weil man sonst in Kriegsverbrechen mit so vielen Dingen konfrontiert wird, die man in Gezeiten des Krieges vorher hätte aufschnappen müssen.

Die grundlegenden Chroniken-Bücher geben eine trockene Übersicht über die Geschehenisse von Azeroth. Sind quasi Geschichtsbücher, die einem einen sehr guten Überblick geben darüber, wie Azeroth entstanden sind und was die größten Ereignisse und Fraktionen sowie Personen der Geschichte waren.

Hier ist eine Übersicht mit der Reihenfolge, sortiert nach Expansions:

Da sind auch einige Links für einige kostenlose Comics und Kurzgeschichten dabei, die man nicht extra bestellen muss.

Wichtig wären halt vor allem die Bücher, die immer zum Einstieg in Expansions kamen, damit man weiß, wie die Geschehnisse im Spiel überhaupt zustande kamen, wie z.B. Sturmgrimm, Weltenbeben, Kriegsverbrechen, Gezeiten des Krieges, Before the Storm und so.

2 Likes

:thinking: ja, da hast du recht!
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der TE von classic bis BfA alle Erweiterungen durch hat, dann „kennt“ man ja quasi die Lore und kann auch quer einsteigen.

Ka… Man sollte nie voreilig posten. :grin:

Ja gut, bei jemandem, der quasi schon die meisten Lorekenntnisse hat, wäre es auch nicht verwerflich, sich querbeet durchzulesen. :smile:

Es gibt da tatsächlich eine ganze Menge Bücher, was etwas verwirrend sein kann.
So gibt es unterschiedliche Reihen, wie diese Chroniken, was aber wohl weniger ein Roman ist, als eher eine Zusammenfassung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann gibts da noch die Warcraft Bücher, welche die Geschichte seit den alten Warcraft Spielen erzählt und dann noch die World of Warcraft Bücher, welche bis auf die ganz neuen in meinem Besitz sind.
Angefangen mit dem ersten WoW Roman „Teufelskreis“, welches auf dem Buch auch tatsächlich noch eine 1 stehen hat, gehts dann weiter durch die Geschichte der Orcs, Drachen, Arthas (auch ein sehr gutes Buch) bis in die neuere Geschichte.

Aktuell bin ich bei „Sturmgrimm“ angekommen, naja eigentlich muss ich sagen, vor einigen Jahren bin ich dort angekommen, aber dieses Buch ist leider echt zäh, und ich lese immer nur sehr selten weiter.
Glücklicherweise bin ich fast durch, aber ich wollte auch nicht die nächsten Bücher lesen, bevor ich dieses nicht endlich durch habe.

Aus meiner Sicht ist es nicht egal wo man anfängt.

Chroniken würde ich vor alles andere setzen. Das ist sozusagen das Grundgerüst.

Krieg der Ahnen auch noch sehr früh und die frühen Bücher die die Horde thematisieren.

Später kann man sich dann ja nach der Addon Chronologie richten.

Ich glaub ein Warcraft legends Band fehlt mir noch…
Mein Comic Laden des vertrauens hat die irgendwann einfach nicht mehr verkauft :sob:

Finde man sollte aber auch wissen, dass die Chroniken aus der Perspektive der Titanen geschrieben sind - laut Blizzard selbst - muss also nicht alles in den Büchern stimmen, die könnten uns auch anlügen/selbst einiges nicht wissen.

Bin mir leider sicher, dass das einfach Blizzards Argument ist, um Dinge wieder über den Haufen zu schmeißen… aber eventuell (und gottverdammt ich hoffe so sehr), gibt uns Shadowlands Aufklärung und Gründe, weshalb irgendwo gelogen wurde - vlt gibts das sogar schon, ich versuche mich immer nicht vorab über Lore und co zu informieren.

(Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege aber das war mein letzter Stand zu den Büchern)

1 Like

Ich hatte irgendwann auch den Überblick verloren.
Daher habe ich mich mit den Chroniken Teil I, II, III hingesetzt und habe diese mit viel freude gelesen. Ich finde nicht, das sie trocken sind, ich lese aber auch gerne Sagenbücher etc.
Ich würde dir auch für den Anfang und den Überblick die Chroniken empfehlen.

Mein WoW Lieblingsbuch ist Weltenbeben, Vor dem Sturm mag ich hingegen gar nicht.

Da gebe ich dir absolut recht, so wird es ausgehen, wenn die Lore mal wieder gegen die Rule of Cool antreten muss.
Die Lore verliert.

Ich versuche mir grad einen Moment ins Hirn zu rufen in dem Blizzard gegen seine eigene Lore verstoßen hat, aber bei Odins Flammenbart mir fällt keiner ein.
Könntet ihr zwei mich also aufklären wo Blizzard seine lore über den Haufen warf?

Krieg der Ahnen und auch Aufstieg der Horde sind zum Anfang ein absolutes MUSS!

Worgen sind Immun gegen den Fluch des Todes → Worgentodesritter

Draenei sind alle in der Legion aufgegangen → Spielbares Volk

Die gesamte Geschichte von Gul’Dan aus WC wurde in den Chroniken geretcont.

usw. Sie haben nicht dagegen verstoßen, darum ging es auch nicht, sondern sie ändern die Lore nach Gutdünken.

Hu…das mit den Worgen wusste ich gar nicht =D wieder was dazu gelernt.

Was du mit

Meinst verstehe ich grad von der Schreibweise nicht, meinst die sind alle zur Legion gewechselt?
Bei so was sind das eher die Spieler schuld. Blutelfen sind ja auch zu 90% ausgerotet worden und trotzdem laufen zig tausende von denen rum…
Gleiche jetzt mit den Nachtelfen…

Es bestand vor Urzeiten der Spielerwunsch nach Draenei als Spielcharaktere. In WCIII gab es diese ja schon. Blizzard hat dies, damals damit beantwortet das es keine Draenei mehr gibt sondern diese alle zur Legion gehören. In BC wurden diese dann als Volk für die Spieler eingeführt. Zu Legion tauchten dann noch zusätzlich die Lichtgeschmiedeten auf.

Ich hätte auch lieber die Zerschlagenen als Volk genommen, als die von der Armee des Lichts.

Noch ein Beispiel:
Früher bereitete das Licht Untoten schmerzen beim wirken. In Before the Storm ist davon keine Rede mehr, da hüpft sogar ein Untoter im Priestertempel rum.

Es gibt im Internet ganze Listen, man müsste einfach mal danach googlen, wenn man wirklich mehr Beispiele haben möchte. Die Chroniken widersprechen sich sogar gegenseitig - teilweise mit mehr oder weniger impact, manchmal sind es einfach nur Zahlen oder Karten, die etwas verändert sind, ob man sich daran aufhängen möchte, ist jedem selbst überlassen.

Ich in meinem Post hab mich auf ein Q&A bezogen.

Q: After the Maghar orcs scenario, what happened to that alternate Draenor? What’s up with the lightbound?

A: That Draenor is still out there ,the light still has a presence on it. Those things, we keep in the back pocket, and if something really fits that’s something we can grab to look at under a new set of circumstances. Right now it’s life and death but light and void is very interesting to explore. This is just the first step on exploring the cosmology. Chronicle is written from a specific point of view (titans) but it is canon - more stuff did happen behind the scenes though, and you’ll find some explained in Shadowlands.

Wenn ich das Q&A lese wird klar warum das Storytelling in WoW so schlecht ist. Viel zu kurzfristige Lore Planung.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.