World of Warcraft Comics / Bücher Empfehlungen

Hallo zusammen,
ich interessiere mich aktuell für Comics und wollte gerne wissen ob mir jemand Comics oder Bücher, die etwas mit den Hauptstorys der Addons zu tun hat, empfehlen kann. Primär mit Shadowlands weil mich die Story aktuell sehr interessiert oder aus den Anfängen ab 2005. Im Panini Shop bspw. gibts das WoW Komplettbundle für 179€ was sich interessant anhört. Kann mir jemand diese auch empfehlen?

Gruß

Comics weiß ich leider nichts.
Die Bücher kannst du aus meiner Sicht alle lesen, gibt das eine oder andere, welches vlt. nicht deinen Geschmack trifft, aber im Grunde kannst du die alle lesen.
Einer mag Christie Golden mehr, der andere Richard A. Knaak.

Für mich ist eines der besten wenn nicht der Favorit Arthas von Golden. Der Lord der Clans ist super, da ich Thrall mag. Und Krieg der Ahnen muss man imho als Warcraft™ Fan sowieso kennen :slight_smile:

1 Like

Ich persönlich würde noch das Buch empfehlen, welches zwischen MoP und WoD spielt und u.a. das Entkommen von Garrosh behandelt.
Mir fällt der Name jetzt dazu gerade nicht ein ^^

1 Like

Gibt es derzeit noch nichts.
Zum 31.08 soll das Grimoire of Shadowlands auf Deutsch kommen und 02/2022 der Roman Sylvanas. Angaben sind aber ohne Gewähr da sie Sylvanas bereits verschoben haben und das Grimoire derzeit auch nicht auf Englisch lieferbar ist.

Ansonsten kannst du auch in dem folgenden Thread mal schauen, da sind soweit alle Printerzeugnisse und eBooks chronologisch oder thematisch hinterlegt.

War Crimes im englischen und Kriegsverbrechen im Deutschen.

3 Likes

An Comics habe ich bislang nur die Sunwell-Trilogy gelesen. Die fand ich ganz in Ordnung.

Die Legends-Reihe ist auch nicht verkehrt. Besteht aus fünf Bänden.

Oder man mag keinen der beiden. Ich finde beide grausam zu lesen.

1 Like

Stimmt.
Nach Tolkiens Silmarillion ist Erzählweise und Stil eh alles Kindergarten. Golden finde ich okay.

Und im Vergleich zu Knaak die unfähigste von beiden. Sie sollte wieder zu ihren SiFi-Romanen zurückgehen oder am besten gleich aufhören zu schreiben.

Möglich möglich.
Arthas, von ihr, ist ein gutes Buch (auch Beststeller, zurecht imho), daher habe ich es explizit erwähnt.

Ihre Star Wars und Star Trek Bücher kenne ich nicht.

Was die Liebesstory zwischen Arthas, seinem Pferd und Jaina. Ach ja hab ich schon das Pferd erwähnt? Das Buch war nicht wirklich gut und ist nur zum Bestseller geworden weil viele ihre Erwartungen in das Buch gesetzt haben und viele sind davon enttäuscht worden.

Oder anders ausgedrückt … Die Geschichte von Arthas wurde da von Golden zu einer Lachnummer degradiert und ihr war der dämliche Gaul deutlich wichtiger.

1 Like

Eigentlich waren die Kritiken eher in die Richtung, wenig Neues im Vergleich zu WC3 (RoC bzw. FT) zu bekommen, aber das es mehr als Frostgram wird, war klar. Das Drumherum und die Geschichte vom jungen Prinzen bis zum Endresultat, ja, inklusive Jaina und Unbesiegbar, fand ich völlig okay und gehört dazu.

Hast du dir etwas anderes erwartet? Wenn ja, warum und was?

Das Buch habe ich mit Leidenschaft gehasst. Ich habe generell was gegen diese Bücher, die sollen ihre Lore bitte einfach mal vernünftig machen und nicht irgendwelche Schmonzetten-Autoren da die Charaktere „erweitern“ lassen.

Das hat mich bei Knaak und seiner Rhonin/Krasus-Fixierung schon aufgeregt. Es ist einfach nur eine Fanfiction zu einem der Kernereignisse in der Geschichte von Azeroth.

Dieses Wort alleine schon…

2 Likes

Pff, so heißt’s numal, auch wenn du Frostmourne cooler findest.

Es ist halt dieses räudige Eindeutschen von Eigennamen. Kingslanding = Königsmund, Ironforge = Eisenschmiede, Deathwing = Todesschwinge und mein Liebling: Schlundgänger :rofl:

Ich bin da Purist, sorry. :wink:

1 Like

Habe Unterstadt bis heutige nicht verdaut, keine Sorge, aber sowas macht mir halt kein Buch kaputt, wenn ich es auf DE lese. Ich hätte es ja EN lesen können :slight_smile:

Ich sehe mir vieles auch im TV auf Deutsch an und nur wenn ich wirklich Lust habe dann (nochmal) auf EN, aber das kommt eigentlich selten vor.

Hallo Cantakor,

storytechnisch sind die Comics und Romane eine Anlaufstelle. Wenn du eine chronologische und eher kurze Zusammenfassung zu der Geschichte haben möchtest, kann ich dir die Chroniken (derzeit Band 1-3 verfügbar) empfehlen. Dort werden die Ereignisse zusammengefasst.

Grüße

Und dank Danuser nicht mehr so relevant.
Der ursprüngliche Plan seitens Metzen und dem alten Lore-Team damit einen verbindlichen roten Faden in WoW zu schaffen wurde ja von Steve Danuser mit der Aussage „Die sind aus Sichtweise der Titanen geschrieben und damit nicht zu 100% korrekt“ zunichte gemacht.
Damit sind sie wie das neu erscheinende Grimoire nicht mehr wirklich aussagekräftig, was eigentlich schade ist.

Danke für den Hinweis. Dann sind die Romane besser, um die Geschichte aus der Sicht der Beteiligten zu erzählen. Die Chroniken sind aber auf jeden Fall interessant zu lesen. :wink:

Die Comics im Bundle sind wirklich in Ordnung, ich hab, bis auf Blutschwur, die Einzelausgaben in Englisch hier liegen. Mir haben sie gefallen und ich hab sie auch schon mehr als einmal gelesen.

Für die Hintergründe von Shadowlands sind die allerdings nur ganz, ganz am Rande relevant, am ehesten ggf. noch die Reihe die die Vorgeschichte von Anduin Wrynn, und damit auch die Herkunft des „jungen Löwen“ ein wenig beleuchten. Ansonsten decken die 8 Bände eher einige Geschichtsstränge von WOTLK und den Worgen in Cataclysm ab.

Preislich sind die 179€ natürlich eine Ansage. Wenn du dir die Dinger einzeln auf Reseller-Plattformen wie medimops, bei Ebay oder im Amazon Marketplace kaufst, kommst du wahrscheinlich um 50-100€ billiger (auch da es dort immer wieder mal noch die Softcover-versionen gibt).

Alles was danach kam hab ich nicht mehr gelesen. Der Mangastil (z.B. bei Shadowwing) ist nicht so mein Fall.