Guten Tag Community, guten Tag eventuelle Leserinnen und Leser allgemein.
Das Addon BFA ist in vollem Gange, und während einige noch dabei sind ihre Sporen zu verdienen, ist am Horizont schon Shadowlands zu sehen. Man darf gespannt sein.
Nach diesen einleitenden Worten, zu des Pudels Kern. Die technische Entwicklung schreitet in eine neue Ära und der Markt, auch in Hinblick auf Gameplay, wird sich in den kommenden zwei Jahrzehnten drastisch ändern. Als Folge der Entwicklung werden auch 3D Technologien wie VR (Virtual Reality) deutlich günstiger und damit für die Allgemeinheit erschwinglicher werden.
Als Folge dessen, schlage ich vor, Blizzard Activision möge darüber nachdenken World of Warcraft in einem VR Overhaul, oder alternativ, als WOW2 zu programmieren. Die Vorteile dabei sind:
Der VR Markt ist im Kommen und verspricht eine ertragreiche und profitable Sparte in der Entertainment-Industrie zu werden.
Die Preisreduktion von VR Technologie ist an den Markt gebunden, bis also jeder sich das leisten kann, vergehen also einige Jahre (das gibt den Studios mehr als genug Zeit sich für die Zukunft zu rüsten und ein MMORPG für diese Anforderungen zu erstellen)
In Zukunft werden auch andere Studios, basierend aus dieser Technologie in den Markt drängen. (Prophylaxe)
Ob Klassik, Retail oder aber eine Weiterführung der Geschichte, die Möglichkeiten sind vielgestaltig.
Ein MMORPG wie WOW lässt sich allein schon aufgrund des Bekanntheitsgrades gut vermarkten. Mit innivativen Möglichkeiten lässt sich auch die Geschichte und die Welt anders erleben und so ggf. neue Ressourcen erschließen (HR).
Anmerkung:
Der Vorschlag zielt nicht darauf ab dass bisherige WOW zu ersetzen, sondern eine weitere (wettbewerbsfähige (denn seien wir realistisch, ein Kapitalunternehmen muss die Kosten auch wieder einholen)) Möglichkeit schaffen, uns als Spieler zu faszinieren.
weder ist der VR markt ernsthaft im kommen, des wird schon seit jahren behauptet und seit jahren tut sich dahingehend eigentlich nichts, im Gegenteil, die versuche VR ernsthaft zu etablieren sind sogar rückläufig, und zum zweiten, wow müsste komplett neu programmiert werden um es VR fähig zu machen, und am ende müssten die ZUSÄTZLICHEN einnahmen diese kosten decken, das würde nie passieren
Man muss ja kein neues Spiel draus machen. Mir würde eine Steuerung der Kamera durch 6DOF-Tracking völlig ausreichen. Wenn man jetzt noch ein angepasstes User-Interface einbaut, die praktisch durch eine Touch-Steuerung mit Hilfe des VR-Controllers die Maus ersetzt ist doch alles tutti. Ob der VR-Mark nun rückläufig ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber dafür würde ich hier nicht ohne Quellenangabe aus der Marktforschung angebliche Fakten nennen.
Die Frage stellt sich ja auch, ob das jeder wirklich will und auch ist absolut nicht geklärt welche gesundheitlichen Folgen das Tragen solcher Brillen auch langfristig haben wird. Es gibt auch Leute die vertragen dies nicht, was schonmal ein klares Zeichen dafür ist, dass dies nicht ganz ungefährlich sein kann.
Es sind noch zu viele Fragen offen, auch gerade ob man dann für Leute die keine VR nutzen wollen, was anbietet?
VR mag sich irgendwann vielleicht etablieren. Jetzt solch ein Experiment zu wagen, scheint mir etwas verfrüht.
Vielleicht in kleinen Projekten.
Woher hast n du die Info ? VR wird langsam aber sicher Finanziell immer erschwingler. man bekommt Starke VR Brillen wie die Oculus Quest, schon für 450 Euro.
Was im vergleich so mancher guter, Monitor Kostet.
Mit Spielen wie HL alyx und Asgards Wrath und the Walking dead saints & Sinners
sind auch erstmal Starke Titel erschienen. Meinst du, wenn VR Rückläufig wäre, hätten Studios solche Titel veröffentlicht ? Ich glaube kaum.
Im vierten Quartal 2019. hat Sony 338.000 Brillen verkauft
Oculus 317.000
valve Index 103k
Ich denke, für 2020 werden die Zahlen höher sein. allein wegen HL.
Das Spiel haben 300.000 Leute Vorbestellt, und Somit Titel wie Borderlands 3 übertroffen.
Laut Statista Steigt der Umsatz der VR Brillen bis 2021
quelle statista
Bis ende 2020 auch ein Anstieg
quelle Statista
Bis 2023 sollen die Verkäufe Explodieren.
von 8,9 Millionen verkauften einheiten auf 68,6
quelle statista
An sich eine Idee der man nachgehen könnte, allerdings wird hier das ein oder andere nicht beachtet.
WoW würde hier eine vollständige Überarbeitung der Engine, der Steuerung, der Mechaniken (Bosse usw.), des UIs und vielen anderen benötigen. Zusätzlich kommt noch dazu das es hier nur ein Angebot für einige wenige wäre, da viele mit den Bewegungsabläufen in der VR nicht klar kommen, Stichwort Motion Sickness. Um das zu kompensieren müsste man den Ansatz für VR ein Stück weit verändern um zu vermeiden, dass der Spieler unterschiedliche Bewegungsinformationen erhält wo dann das Hirn seine Probleme mit hat das zu verarbeiten. Das kann man zwar mit einigem Training ausgleichen aber wenn man damit eh schon Problem hat, bekommt man das so schnell nicht los.
Diejenigen die sich bereits in der VR bewegen, sollte mal überlegen wie lange sie das am Stück machen und das dann mit WoW oder anderen Spieletitel vergleichen. VR dürfte hier trotz der ansteigenden Popularität noch lange sehr weit hinten anstehen.