World of Warcraft kann nicht mehr initialisiert werden

Das Spiel hat plötzlich nur noch 600 MB im Verzeichnis. Es meldet „wird aktuallisiert“ scheint aber in einer Art Schleife zu hängen. Es zählt immer bis
„wird initialisiert 2145581/2145581“
und fängt dann wieder von vorne an.

Da es vorher einwandfrei auf Win 11 gelaufen ist, und ich nichts geändert habe kann es meiner Meinung nach nicht am System liegen.

Was kann man tun ??

Das kann durch recht viele Sachen ausgelöst werden. In den meisten Fällen liegt es an Addonmanagern, wie Curseforge, TSMApp, etc., oder an Sicherheitssoftware, inklusive Browsersicherheitssoftware, wie beispielsweise Lavasoft Web Companion.

hatte gestern ingame nen lag aus der hölle > disconnect.
seitdem hängt der kacklauncher in einer scanschleife der spieldateien.
schon mehrere sachen ausprobiert, nichts hilft. das problem haben zig andere auch und mal wieder soll es am user liegen? unglaublich.

1 Like

Habe das gleiche Problem und das schon seit einer weile. Schon alles ausprobiert von Cache löschen bis Task-Manager und nichts funktioniert leider. Auch das Löschen aller Addons hat nichts gebracht…

Wenn eine Reparaturschleife auftritt, dann sind die Spieldateien zu beschädigt. Deinstalliere WoW, lösche den Ordner in dem WoW installiert war und installiere dann WoW erneut.

Da möchte ich widersprechen, es liegt an eurem Launcher/Datein in Ordnern/BattlenetupdateAgent. Es liegt weder an Antivirenprogrammen auch nicht an Addons oder dazugehörigen Verwaltungsmechanismen es hat auch nichts mit der eigenen Internetleitung zu tun. Woher ich das weiß? Weil man alles ausprobiert hat und nicht nur ich sondern Tausende andere auch. Ist meistens Glückssache ob der Launcher es schafft oder nicht. Ist seit mehreren Monaten wenn nicht sogar über Jahre bekannt und es wird einfach nicht Gefixt. Wenn man Probleme lösen möchte sollte man sich in erster Linie auch mit diesen Beschäftigen :slight_smile:

1 Like

Und wieso hatte es bei mir letztens geholfen, als ich bei versuchter Neuinstallation auch erstmal im Initialisieren fest hing (mehrere Tage lang), die Firewall und Defender zu deaktivieren?

Klar ist es nicht schön wenn sich beides beißt und nicht zusammenarbeitet aber ich denke gerade MS gibt ActiBlizz nicht unbedingt über jede Änderung im Voraus bescheid das die sich ggf. rechtzeitig anpassen können. (Nicht zu reden von unbeabsichtigten Nebeneffekten die man nicht erwartet/vorhersehen konnte)

Blizzard wieder. Bei mir hängt es genauso bei 2145581 fest seit 2 Tagen bei einer reinen neu Installation System wie wow …

Bei mir genau das selbe :frowning:

Kumpel hat genau das gleiche Problem. Keine Reparaturschleife. Neue Installation. Ganz frisch und er hängt in dieser Initalisierungsschleife. Laut US Forum war es vor einiger Zeit ein Problem bei Blizzard. Da sich auch im US Forum in den letzten 20 Stunden die Forenbeiträge häufen, vermute ich ein erneutes Problem. Man sollte hier mal technisch n Blick drauf werfen. So 2 Tage vor Addon Release…

Nicht nur vor einiger Zeit ein Problem, sondern ganz aktuell:

Ist echt ein Witz, dass man mit aktiver EU-Spielzeit da drüben nichts schreiben kann.

Und dann immer hier die Leute, die BLZ immer in Schutz nehmen und verteidigen. Der integrierte Voicechat geht z. B. seit Monaten nicht korrekt… das ganze Spiel ist zu einer Großbaustelle mutiert. Kaum etwas wird getan. Wie in einem anderen Thread von mir schon ausgesagt: Nur noch das Allernötigste. Den Rest dürfen wir Spieler ausbaden…

Ich habe genau dasselbe Problem über Reddit, US-Forum und hier konnte ich eigentlich nur herausfinden, dass sich der BlizzardUpdater während der Retail Installation ständig abschießt und Fehler erzeugt. Bei mir sind’s über die letzten 2 Wochen etwa 1000 Ordner gewesen (1x die Minute ein Crash) hatte nebenbei gespielt nur um dann festzustellen, dass WoW sich gar nicht nebenbei installiert hat. :slight_smile:

Die Classic Version und andere Spiele kann ich ohne Probleme über den Battle.net Launcher installieren nur nicht Dragonflight. Ich schätze, da hat jemand einen Bug in den Installer eingebaut, der den Updater des Battle.net Clients crashed.

Man muss nur ins US Forum schauen, dort gab’s vor 10 Tagen einen Bluepost in einem Thread, der genau das gleiche Problem behandelt hatte mit folgender Nachricht:

Hey all,

There was an issue which affected our CDN (content delivery network) used for the Battle.net app and all Blizzard games. Our teams are working on it now and we expect it to be cleared up shortly. This is likely causing the stuck on initializing for most players right now (though getting stuck at this stage may be caused by other issues outside of the current CDN problem).

As things start to clear up here soon I’d just recommend waiting a bit and restarting your PCs, then start up the Battle.net app again. It may sit on “Initializing…” for a while as it’s checking the WOW data files, so allow it to sit there and it should eventually move on to updating.

Im Grunde heißt das für uns Abwarten und Tee trinken, wobei ich nicht glaube das Sie das Problem zeitnah fixen werden :wink:

Das ist aber nicht die vollständige Aussage. Die wäre nämlich eher:
„Es gibt auf Blizzards Seite ein Problem. Die Lösung dieses Problems kann zum Lösen des ‚Initialisieren‘-Problems beitragen - muss sie aber nicht weil es auch noch andere mögliche Ursachen gibt.“

Daraus würde sich für mich (wie auch in dem Post beschrieben) ergeben: Abwarten, bis das Problem mit dem CDN gelöst ist und danach erneut versuchen. Sollte der Battle.net Client weiterhin bei ‚Initialisieren‘ festhängen muss man sich weiter auf die Suche nach der Ursache machen. :wink:

Wenn ich ein milliardenschweres Unternehmen wäre, würde ich auch sagen das die Nutzer schuld sind. Was installieren Sie auch das Spiel? Mit unserem eigenen Launcher!

Solange sich alle anderen Spiele über den Battle.net Launcher installieren lassen, gibt’s nur ein Problem mit dem Repository für Retail WoW.
Wenn man gar keine Spiele installieren kann, hast Du dir deinen Launcher kaputt „gespielt“. Reinstallation oder sonstiges haben bei wahrscheinlich 1% aller Spieler geholfen.

Da es bisher keinerlei Updates von Blizz gibt, was wahrscheinlich auch gewollt ist um die Presse zum Expansion Launch positiv zu halten, wird hier nichts passieren.

1 Like

Der Versuch eines konstruktiven Vorschlags (was bei mir half):
im Windows Defender/Firewall die App „World of Warcraft Launcher.exe“ explizit zulassen bzw. hinzufügen (war bei mir nicht gelistet). Diese wird bei der Erstinstallation im WoW-Ordner angelegt. Daher hilft der „blue tip“ auch nichts, weil man die ja mit löscht, wenn man alles deinstalliert. Zudem würde ich das Gleiche auch mit den beiden exe - Dateien des Battle Net Launchers machen.
Danach Restart.

hab schon nen thread deswegen geöffnet , dachte es liegt an mir oder so aber scheinbar is hier wieder murks fabriziert worden (no offense) der bei einigen funktioniert und bei anderen ne endlisschleife auslöst was das „patchen“ angeht

Hatte genau das gleiche Problem. Deinstallieren, Ordner löschen, in der Firewall auf die White List setzen, etc. hat alles nichts geholfen. Hab dann ein optionales Windows Update installiert und neu gestartet. Hat danach direkt auf Anhieb den Download bzw. die Installation gestartet und läuft aktuell noch problemlos.